Kann man den Eq von Behringer kaufen???

  • ich setze das teil in sämtlichen monitorwegen ein, sofern ich monitormix vom foh aus mache (und nicht ausdrücklichst hochwertigere geräte verlangt wurden). meine erfahrungen sind durchweg positiv. ein wirklich gutes gerät, im preis-leistungs-verhältnis unschlagbar. leider sind die potis und fader etwas wackelig, was zu dem preis aber sicherlich verzeihbar ist.


    christian

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • danke! ihr habt mich in meinem kauf nur bestätigt! :)
    ich denke zu dem preis findet man nix besseres!

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • Hinsichtlich der Werte schneidet das Ding auch auf dem Papier gar nicht schlecht ab. Für das Geld ist es sicherlich empfehlenswert.

  • Wie stark rauscht bei euch der EQ?? Ich habe bei geschaltetem Bypass so gut wie kein Rauschen auf der Pa, jedoch wenn ich den Bypass deaktiviere beginnt es merklich zu rauschen! Ist dies nur bei meinem Gerät so, oder habt ich mit diesem EQ auch solche Erfahrungen gemacht?

  • bei mir fehlt manchmal eine der beiden led ketten wenn man dann die i/o taster nur berührt gehts wieder, hat mit klang aber nix zu tun bei mir.
    rauschen tun bei mir alle behringer geräte nicht, komisch...aber gut*g*
    mfg

  • ich setze die teile ebenfalls für das monitoring ein.
    da unsere selbst gebauten LS fast keine eingriffe benötigen, hab ich es einfach nicht eingesehen BSS zu kaufen.
    lediglich einen lo-cut und vielleicht mal eine bühnenresonanz oder den ersten pfeiffer muss man ziehen.


    wie gesagt, deutlich teurere EQ´s fände ich für diesen zweck rausgeschmissenes geld. obwohl ich in einem punkt etwas vorsichtig bin: die zuverlässigkeit.
    gleich zu anfang fiel einer der drei eq´s aus (garantiefall) und ein zweiter hat wohl kontaktprobleme für seine LED-ketten. die fallen manchmal aus. wär zwar auch was für die garantie, aber da man nichts davon hört ist es mir wuscht!
    das lichtermeer dieses gerätes mag ich sowieso nicht...


    ich habe das teil auch ein bisschen durchgemessen...
    sobald man es einschaltet ändert sich der frequenzgang im unteren und oberen bereich etwas. lo- und hicut sind also immer im audioband wirksam, auch wenn sie ganz "rausgedreht" sind. das ist aber vernachlässigbar.
    die beschriftung stimmt nicht ganz, beispielsweise liegt der -3dB punkt bei eingestellten 50Hz des LoCut tatsächlich bei 38Hz.
    die frequenzen der schieberegler sind auch nicht soo genau.
    noch ein beispiel: zieht man den 500Hz regler, ergibt sich ein loch im frequenzgang mit der tiefsten stelle bei 530Hz...
    na ja, die filter arbeiten aber sauberer als beim yamaha Q2031...


    rauschen kann ich bei den teilen nicht feststellen, jedenfalls nicht im relevanten bereich.


    für mich ist dieser EQ jedenfalls der billigste LoCut am markt... ;)
    ich bin jedenfalls zufrieden mit der leistung für diesen preis!


    es gibt aber einen punkt, den ich noch ansprechen will:
    ich habe ansonsten an meinem frontplatz nur geräte der oberklasse im einsatz.
    aber JEDESMAL, wenn ein anderer tech an meinem foh vorbeikommt, deutet er auf die behringer-eq´s und macht eine abfällige bemerkung. aus diesem grund denke ich über andere geräte nach.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    aber JEDESMAL, wenn ein anderer tech an meinem foh vorbeikommt, deutet er auf die behringer-eq´s und macht eine abfällige bemerkung. aus diesem grund denke ich über andere geräte nach.


    Ärgerlich, wenn man da nicht nutzen darf, was pragmatisch & praktikabel ist, sondern unbedingt kaufen muss, was der Markt diktiert, bloß um den bösen Blicken und den mißgünstigen Bemerkungen entgehen zu können... :x

  • solche reaktionen hat behringer aber seiner modellpolitik zuzuschreiben.
    denn einige geräte von denen sind ja wirklich für professionellen bedarf schlicht unbrauchbar...
    wenn behringer seine geräte nicht als profi-equipment verkaufen würde sondern als das was sie sind, nämlich einsteigergeräte, dann wäre der ruf sicherlich nicht so fatal.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Da geb ich wora absolut recht. Wir haben auch noch ein paar von den EQ's gehabt und waren eigentlich nicht unzufrieden. Hab jetzt alles gegen die neuen 2HE-dbx'e ausgetauscht. Nicht viel teurer (nicht ganz das Doppelte) :o , aber wenigstens guckt Dich keiner mehr schief an

  • Zitat von "Steffen"

    Da geb ich wora absolut recht. Wir haben auch noch ein paar von den EQ's gehabt und waren eigentlich nicht unzufrieden. Hab jetzt alles gegen die neuen 2HE-dbx'e ausgetauscht. Nicht viel teurer (nicht ganz das Doppelte) :o , aber wenigstens guckt Dich keiner mehr schief an


    Hi Steffen


    Welchen dbx meinst Du da mit 2HE? Ich kenne nur den 1231 und den 2031, und die sind alle 3HE. Gibts da neuere Versionen?


    slv

  • Es gibt ne neue Serie.


    Bezeichnungen sind 131, 215 & 231. Liegen preislich im Low-End-Bereich.
    Der 231 kostet bei Thomann glaube ich 333€.

  • Zitat von "MarkusW"

    Es gibt ne neue Serie.


    Bezeichnungen sind 131, 215 & 231. Liegen preislich im Low-End-Bereich.
    Der 231 kostet bei Thomann glaube ich 333€.


    Hallo Markus


    Danke für die Info; ich kann bei Thomann aber nur den 215er finden – und bei dbx auf der Website ist (noch?) gar nix... scheint wirklich neu zu sein :).
    Weisst Du, ob der 231 wie der 215 nur mit 20mm-Fadern ist? Also ähnlich wie der Behringer? Ich nehme dass mal so an... .


    slv

  • Oh, hatte mich vertan, den 231 habe ich bei MusicStore Köln gesehen.


    Haben aber alle nur 20mm Fader. Kostet im Deal i.M. sogar nur 288€ !

  • Hallole,


    sind das die Dinger mit diesen 20mm-Wackelfadern? Hab ich auf der PLS besichtigt.
    Machte mir gar keinen zuverlässigen Eindruck.
    IMHO waren die DOD 231 doch solider (und billiger).


    Liebe Grüsse


    Detlef

  • Zitat von "wora"

    aber JEDESMAL, wenn ein anderer tech an meinem foh vorbeikommt, deutet er auf die behringer-eq´s und macht eine abfällige bemerkung. aus diesem grund denke ich über andere geräte nach.


    Ähh..juckt Euch das? Steht Ihr da nicht drüber?? Entscheidet das Image eines Gerätes über guten oder schlechten Ton??
    Freilich hat ein Behringer-EQ ab einer bestimmten Liga der Veranstaltung nix mehr dabei zu suchen - Aber: Wir haben im kleinen FOH-Rack 3 Stück von den EQ´s (2xFront / 1x Delay / 3x Moni). Im Sommer nehm ich nahezu jedes Wochenende dieses Rack mit, wenn ich selbst am Pult sitze. (Das ist dann oft auch noch unser Spirit :D )
    Was soll ich sagen? Die EQ´s funktionieren...fertig. Grosse klangliche Unterschiede zu unseren BSS konnte ich jetzt noch nicht feststellen.
    Klar kommen dann auch mal abfällige Bemerkungen anderer Techs - aber i.d.R. sind das solche, die auch mit oberamtlichem Material keinen brauchbaren Ton zustande bringen.. Ein EQ ist ein ARBEITSGERÄT und kein Bestandteil eines Schwanzvergleiches!
    Und solange die Geräte ihrem bestimmungsmässigen Gebrauch nach zuverlässig funktionieren und das klangliche Endergebnis nicht nachhaltig beeinträchtigen, dürfen die auch aus dem Hause Behringer kommen... Ist zumindest meine Meinung...