• Hallo,


    Ich wollte mal hören ob es Empfehlungen für ein Lautsprecherkabel ( 2x4mm^2) gibt.


    Die Standardwahl dürfte das Cordial CLS 240 sein oder?


    Gibt es noch andere Gute in dem Preisbereich ( 1,50-3,0 € der Meter)


    Wie ist die Qualität von Monacor LS-Kabeln?

  • ich kann die H07RN-F Kabel von Helukabel und Jäger-direkt empfehlen. Beide können die Kabel individuell bedrucken und haben ein gutes Preis/Leistungsverhältniss.

  • Nachdem wir anfangs das besagte Cordial hatten und damit eher unzufrieden waren, haben wir nun H07RN-F von Titanex. Die sind zwar je nach Ausführung geringfügig teurer als die Cordial gewesen, lohnte sich aber in jedem Falle. Bei großen Abnahmemengen kann man zudem auch preislich mal das ein oder andere Schnäppchen machen.


    In guter Erinnerung habe ich auch die Kabel von Sommer.


    Klare Schwachstelle beim Cordial ist meiner Meinung nach die schlechte Gummierung. Ich habe selten ein Kabel in der Hand gehabt, welches so unflexibel ist. Einmal aufgewickelt/aufgerollt, lässt sich das Kabel nicht mehr ordentlich gerade verlegen. Die Gummierung ist einfach zu steif und unflexibel. Das Problem wird sicherlich der ein oder andere aus Erfahrung kennen. Auch was die Wiederstandsfähigkeit gegen mechanische Belastungen bei häufiger Beanspruchung angeht gibt es deutlich bessere Alternativen.
    Das Titanex ist in diesen Aspekten deutlich besser/professioneller, obwohl es bei 2 x 4mm mit ca. 1,74 Euro sogar günstiger ist. Für den regelmäßigen Einsatz lohnt es sich in jedem Falle in ordentliche Kabel zu investieren. Wer hier zu sehr spart, ärgert sich bei jedem Auf- und Abbau!

  • unsere 2x4q sind Neutrik Speakonflex NK2/10. Gutes Kabel, teilw. schon viele Jahre im Betrieb, keine Probleme.


    Monacor LS Kabel haben wir in 2x2.5q, die sind ebenso gut. Leider schon etwas älter und in der Ausführung nicht mehr lieferbar. Ob sich bei den neueren Kabeln die Qualität verändert hat oder nicht weiss ich nicht.

  • Bei den kompletten "H07RNF..." gilt es zu beachten, das diese in keinem Fall so Feinlitzig sind, wie eine echte LSP-Leitung...
    ...dies macht sich in der Flexibilität und dem "echten" Leiterquerschnitt bemerkbar.


    Schönen Gruß
    Peter

  • Mal nen kleinen zuverlässigen Lieferanten ins Rennen geworfen:


    kabeltronik


    Kennt die jemand von Euch auch?
    Habe nur sehr gute Erfahrungen gemacht,
    egal ob Lautsprecherleitung, Mikrofonleitung oder Spezialleitungen.


    Gruß
    BoVo

    musik - mb GbR
    Veranstaltungstechnik
    Licht und Ton
    Hell und Dunkel
    Laut und Leise

  • Wir nutzen das Elephant von Sommercable, einmal in 4x2,5 und einmal in 4x4mm² Ausführung.


    Nicht empfehlen kann ich von Sommercable das Meridian, das ist eine günstige Strippe für kleine Sachen. Die haben wir auch aber für richtig rockn*roll ist da snicht ganz das wahre.


    Das Elephant ist bis 15m noch ganz gut handelbar, ab 20m würde ich es trommeln, zumindest bei der 4x4 Ausführung.

  • Geht es um klangliche oder rein mechanische Aspekte?
    (Bitte jetzt keine Diskussionen von wegen "iss nich hörbar")
    Aus klanglicher Sicht absolut fett, halt etwas massiv und schwer: die guten alten Lappteile

  • Wenn du hier von klanglichen Aspekten gleichlanger und gleich-querschnittiger Kabel redest, wird es in jedem Fall eine Diskussion geben, denn wir sind im PA-Forum und nicht im Esoterik-Forum.

  • Au ja! Wir müssen uns dringend mal wieder über die Notwendigkeit von richtungsgebundenen Kabeln kloppen....!


    b2T: Bei simplen 2-pol-Kabeln bin seit Jahr und Tag ein großer Freund der koaxialen Klotz-Kabel. Schlicht und einfach weil sie mit Abstand am wenigsten Platz benötigen und am schnellsten zu wickeln sind (wenn man es kann. "over/under" ist Pflicht, wenn man kein Spiralkabel will.) Und leicht sind sie auch...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Kleine Warnung am Rande.
    Der Chinese verkauft mittlerweile LS-Kabel aus sog. CCA Kupfer. Das ist aber nur verkupfertes Alu.
    Bis jetzt habe ich solchen Mist nur im Hifi-Bereich gesehen, aber ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit bis sowas als runde Pro-Leitung angeboten wird. Hauptproblem ist, das Alu nicht nur schlechter leitet, sondern was viel schlimmer... es wird spröde bei ständigen Biegen. Also Aufpassen, was man in zukunft kauft!

    no virtual - no line - no EQs

  • Kupferkaschiertes Aluminium, was es alles gibt... Jetzt könnte man mit Zuladungen kommen, bei dem höheren (nötigen) Querschnitt der AL-Kabel sind die ja trotzdem leichter.
    Ist denn ein 2,5qmm CCA preisgünstiger als ein 1,5qmm Cu? Für Festinstallationen wäre das dann gar nicht blöd. Man muß allerdings die Selbstpassivierung dauerhaft verhindern können.

  • Zitat von "tobias kammerer"

    Oh Gott,


    der Markt ist wirklich vor keinem Verbrechen sicher (ich meine die Alukabel).
    Übrigens auch sehr gut:
    Schulz Kabel (so richtig Made in Germanien). Da haben wir Einiges schon ewig in Betrieb, da gibt es echt nix zu meckern.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer


    100% Zustimmung. Wir haben einen stall voll schulzkabel und bisher die 5 jahre garantie noch nicht in anspruch nehmen müssen. Sind zwar etwas teurer aber das rechnet sich in jedem fall.

  • Alu hat einen großen Nachteil. Es wird spröde, wenn es ständig bewegt wird. Ist also nix für den Mobilen Einsatz.
    Ist aber viel günstiger. Diese Alukabel werden beispielsweise bei Ebay für einen Preis angeboten, wofür man bei gleichen Querschnitt nichtmal das Rohkupfer bekommt.


    Zu Profikabeln.
    Runde Lautsprecherkabel sind scheinbar schwirig in der Herstellung. Es gibt nur eine Hand voll Hersteller, die wirklich gute Kabel bauen. Die Wenigsten bekommen das hin, dass die Litzen auch mittig sind und der Mantel eine geleichmässige Stärke hat. Man tut gut daran sich vorher Muster anzusehen und zu überprüfen ob das auch gegeben ist. Leider schwankt die Qualität selbst bei den Markenherstellern.

    no virtual - no line - no EQs