Wetten das............(Fernsehen und Co.)

  • Liebe Gemeinde,
    gab es in den ersten 30 min im Fernsehen ein Synchronisationsproblem von Bild und Ton??????????
    Weil von den Medien hoch angekündigt gibt es die Übertragung auf den Marktplatz mit der verbundenen Stadtwette.
    Leider war das produzierte Resultat von ZDF / MDR / AV-S und Co. enttäuschend .............


    Später mehr denn ich war anwesend....


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • .......... also für Alle im Klartext - der Hallmarkt für den Fuhrpark gesperrt (soviel Fuhrpark hab ich noch nicht für so eine vergleichliche Produktion gesehen) der Aufgang zum Marktplatz von vielen entgegenkommenden Menschen belegt.
    Situation auf dem Marktplatz - mobile LED-Wand (war als 23qm Groß in der Presse angepriesen) war eher klein - Bühne mit Radio SAW-bespaßung war in guter Ordnung - a b e r das Bild auf der LED-Wand war 10 Sekunden schneller als der Ton. Ein Ton-Delay in dieser Größenordnung erklärt den entgegenkommenden Menschenstrom. Aber auch das kann noch passieren. Nicht passieren darf das nach 1h diese Verhältnisse immer noch bestehen denn eine Liveeinblendung hat gebracht das die Synch-Probleme weiter bestehen. Abgesehen davon das die Pa unheimlich gephast hat und nur HT/MT lief mit Aussetzer im TT. Allein nur die Übernachtungskosten der Crew...........( :(:( )


    Wie immer der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • ich hatte zwei Mal die Ehre, FOH Aussenwette "Wetten Das" zu machen ... linkes Ohr ZDF Knopf Regie Aussenwette, rechtes Ohr ZDF Knopf Regie Saal, Kopfhörer halb auf mit Sendeton Saal. Dazu ständig PFL Vorhören, ob man zufällig mitbekommt was der Auusenbühnen-Moderator mit diversen herangekarrten C-Klasse Semistargästen in den nächsten 4 Minuten auf der Bühne so veranstalten will, ausser der Wette .. um dich herum viele begeisterte stark alkoholisierte Menschen, die bei -6 Grad in Badehosen Surfbretter schwenken, weil die Ausssenwette "Strandparty" heisst .. Alles was sich auf Bühne und Pult materialisiert hat zeitbezogen nicht soviel miteinander zu tun und mit N-1 auch oft nicht soviel, das sich durch verschiedene Mischverhältnisse sehr interessante psychedelische Klänge erzeugen lassen ... es quäkt ununterbrochen aus allen Rohren, die eigentliche Aussenwette dagegen incl. aller Schalten in ca. 3 Minuten abgehakt ... also hängt da auch keine fette tolle öffentlich rechtliche PA, sondern die des billigsten Diskoteams der bespaßten deutschen Kleinstadt oder sie alte C7 hinten aus dem Lager ...


    Ist aber auch egal, solange man Gottschalk und die anwesende Sofaprominenz sieht & versteht und mit der Wette alles klappt, ist es den anwesenden fröhlichen Menschen (bis auf einige zufällig anwesenden PA-Forums Benutzern) herzlich egal, ob es klingt wie damals bei den Eagles, und der örtliche PrivatradiogutelauneirreDJ hat auch seinen Spaß ... Eurovison an, Master runter, Glühwein & Feierabend ... :D

  • :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Ein herzliches Guten Morgen.
    Ist in letzter Zeit in Mode gekommen, mir beim Kaffee den Tag zu versüßen....

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • ... und weil sich dieses Mal sogar jemand geäussert hat, der zwar nicht mit der angefragten VA aber doch immerhin mit zwei früheren VAs dieser Produktion praktisch was zu tun hatte, darf das ausnahmsweise trotz starker peep show Tendenz im Praxis-Board bleiben. :D:D

  • Zitat

    ... diversen herangekarrten C-Klasse Semistargästen ...

    deren Begleiter und ‚Manager’ im Zusammenhang mit ÖR Fernsehen DIE große Chance wittern und spätestens ab mittags nerven, wieso sich nicht wenigstens die Tonfraktion ausschließlich um die technischen Bedürfnisse ihres Schützlings kümmern mag.
    Und wenn das Tohuwabohu gerade am schönsten ist kommen zwei nette Herren von der regional zuständigen Außenstelle der BNA vorbei und möchten mal eben eine Auflistung sämtlicher verwendeter Funkfrequenzen aller beteiligten Künstler und Gewerke sehen. Gehen Sie mal nach da hinten zu den Kollegen im Toncontainer; die haben da den Überblick. :D


    Aber die heftigen Asynchronitäten und der Wirrwarr um Livesignal, Sendesignal, Satellitensignal, N-1, Regieton, usw. sind mir ebenfalls in nachhaltiger Erinnerung; zumal sie nicht gerade dazu beitragen den Überblick darüber zu behalten, was wann wo warum gerade tatsächlich abgeht.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Also komisch eins ist euch nicht aufgefallen. Den kleinen Vorgeschmack was passiert wenn die Mobilfunkbetreiber so richtig loslegen. Das Gottschalk mehrmals aussetzte und der gute Udo mit einen Kabel rein kam ist auch entgangen :D Fragt mal dem MDR der ist jetzt schon am bröckeln. Da ist fast schon Standard das mitten in der Sendung die Funktechnik versagt.


    Teutschenthal (Halle) ist eine “Digitalen Dividende“ mit 800 MHz in Betrieb.

  • Nebenbei: Was waren das beim Auftritt von Roxette für Riesen LED-Teller (Movings) im Hintergrund? Impression XL? Und überhaupt: Gibt's irgend eine Profilampe, die bei dieser Show NICHT eingesetzt wird???

  • 4Art. High End Systems ShowPix. Bei The Look hab ich nur erkannt, dass der Head nich vom Impression ist, bei It must have been love wars dann gleich von Anfang an klar, dass es die ShowPix ist.
    Bei Wetten Dass kommen aber schon länger ShowGun und ShowPix zum Einsatz.


    Edit: Gerade beim Ende des Medleys habe ich gesehen, dass die ShowGuns links und rechts der Bühne stehen.

  • Daß Gottschalk Aussetzer hat ist ja nun auch nichts Neues. Aber was hat die Digitale Dividende oder allgemein Drahtlostechnik damit zu tun? ;)


    Es gibt da beim Fernsehen so eine Redensart:


    "Der Ton wird erst aufgedreht, wenn man das Bild nicht mehr versteht."


    Dazu kommt das Denken in Gewerken und schwupps - interessiert es Niemand. Dieser Herr Niemand ist nur leider in Frührente.


    Also ernsthaft: Wenn im Sender der Tonkollege dem Bildkollegen sagt: Kannst Du mal das Bild für die AÜ um 10 Sekunden verzögern, sagt der doch mit Sicherheit "Ist das mein Problem? 1. Kümmert euch um euren Ton, 2. Wenn überhaupt, sollen das mal schön die Kollegen von der AÜ (in dem Fall noch weiter runtergebrochen, die Kollegen von der Projektionstechnik) machen." Und so wird das Problem, selbst wenn es früh erkannt werden sollte (was ja heutzutage, Digitaltechnik sei Dank gar nicht mehr so einfach ist) immer weiter delegiert, bis es am letzten Glied der Kette angelangt ist, wo man dann möglicherweise rein technisch gar nicht mehr in der Lage ist, das Kind aus dem Brunnen zu holen oder dem es auch egal ist.


    AÜ = Aussenübertragung, von mir gemeint die Kollegen dieser Abteilung des ÖR-Senders.

  • Zitat von "simonstpauli"

    Daß Gottschalk Aussetzer hat ist ja nun auch nichts Neues. Aber was hat die Digitale Dividende oder allgemein Drahtlostechnik damit zu tun? ;)
    Also ernsthaft: Wenn im Sender der Tonkollege dem Bildkollegen sagt: Kannst Du mal das Bild für die AÜ um 10 Sekunden verzögern, sagt der doch mit Sicherheit "Ist das mein Problem? 1. Kümmert euch um euren Ton, 2. Wenn überhaupt, sollen das mal schön die Kollegen von der AÜ (in dem Fall noch weiter runtergebrochen, die Kollegen von der Projektionstechnik) machen."


    Und mit was? Mit Recht...!
    Das Sendesignal hat beim TV eben Vorrang. Warum soll ein MCR eine IRD sendeseitig verzögern (im TV wird *immer* auf der Empfangsseite der Ton aufs Bild synchronisiert, nie anders herum) an der vielleicht noch 5 andere teilnehmende Anstalten plus diverse Kontrollfeeds auf AÜ's hängen nur weil ein lokaler Beschaller die Input Delays seiner Digitalmühle nicht im Griff hat?
    Live-Fernsehen ist Teamwork *und* Hierarchie. Anders als im Rock'n'Roll kann man hier einen offenbar inkompetenten Kollegen am anderen Ende der Leitung (oder in einem anderen Teil des Gebäudes) nicht mal eben vom Pult schubsen und selber retten, was zu retten ist; stattdessen müssen für den Moment alle Beteiligten mit seinem Arbeitsergebnis leben und das beste draus machen...auch wenns nicht schön ist.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • richtig nett ist dann im Anschluß auch die Aftershowparty in einem ganz tollen Hotel:


    Rettungswege / -stellflächen mit wichtigen Limousinen zugeparkt
    völlig überfülltes Hotelfoyer zur Tanzfläche umfunktioniert
    Einhaltung des Rauchverbotes interessiert niemanden


    (ich hatte nichts mit besagter Sendung zu tun, wollte nur schlafen)

  • Zitat von "niggles"

    ... (im TV wird *immer* auf der Empfangsseite der Ton aufs Bild synchronisiert, nie anders herum)...


    das liegt vermutlich daran, das man das bildsignal ganz schlecht mit einem negativen delay zum ton beschleunigen kann
    :D


    Zitat von "niggles"

    ...nur weil ein lokaler Beschaller die Input Delays seiner Digitalmühle nicht im Griff hat?


    ähem... welche konsole bietet denn 10 sek input-delay??
    also selbst wenn der "unfähige" aussenbeschaller das problem erkannt hat, fehlen ihm möglicherweise einfach die mittel diesen riesen-zeitversatz zu kompensieren.
    da bleibt dann nur = ohren zu und durch...


    Zitat von "niggles"

    ...
    Live-Fernsehen ist Teamwork *und* Hierarchie. Anders als im Rock'n'Roll kann man hier einen offenbar inkompetenten Kollegen am anderen Ende der Leitung (oder in einem anderen Teil des Gebäudes) nicht mal eben vom Pult schubsen und selber retten, was zu retten ist; stattdessen müssen für den Moment alle Beteiligten mit seinem Arbeitsergebnis leben und das beste draus machen...auch wenns nicht schön ist.


    mann was bin ich froh, das ich mit den fernsehleuten nur gaanz selten zu tun habe. 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    ähem... welche konsole bietet denn 10 sek input-delay??
    also selbst wenn der "unfähige" aussenbeschaller das problem erkannt hat, fehlen ihm möglicherweise einfach die mittel diesen riesen-zeitversatz zu kompensieren.
    da bleibt dann nur = ohren zu und durch...


    Pre-Delay, wora, pre-delay...


    Die Konsole muß erst noch erfunden werden.


    Und ich nehme mal an, daß die Video-Kollegen auch nicht die Mittel hatten, 10 Sekunden zu verzögern. Und selbst wenn, hätte das bei der Schalte ganz andere Probleme ergeben.


    Wir reden hier von Übertragung von angelieferten Signalen auf der einen und lokalen Signalen in der Schaltung auf der anderen Seite, daß sollte wenigstens ansatzweise passen. Tut es aber aufgrund der inzwischen brachialen Latenzen nicht mehr. Da sind meines Erachtens schon auch die Bild-Kollegen im Sender gefordert. Öffentlicher Auftrag uns so...

  • Zitat von "simonstpauli"


    Öffentlicher Auftrag uns so...


    Das kannst Du Dir inzwischen vollinhaltlich abschminken.
    Da geht es inzwischen wie in 99% aller anderen Medien auch, nur noch darum, den Platz zwischen der Werbung möglichst preiswert zu füllen. Obendrein hat sich aus Gründen der Kostensenkung der Anteil an Dampfplauderern und Heissluftgeneratoren im Personaletat gefühlt verdreifacht.
    Die wissen genauso wie wir, das sich das "Fernsehen" in der traditionellen Art zeitnah erledigt hat. Wozu noch ein öffentlich-rechtliches Programm, wenn keiner mehr kuckt?
    Ich will entscheiden, wann ich mir welchen Film ansehe, und was mir das wert ist. Und nicht irgendein Programmdirektor...


    Und so hantieren die inzwischen auch.

  • So nun auch mal von mir was dazu !
    Jeder der schon mal Live Sendungen betreut hat weiß das man unterscheiden muss zwischen PGM und HF !
    PGM - direkt aus dem Venue
    HF- über 2 Satelliten d.h. mid. 2-6 sec. zeitversetzt !
    In Halle war das Bild HF und der Ton für die Live Schalten PGM d.h wiederum das der Ton ehr da war als das Bild und nicht umgekehrt wie behauptet !
    und es kann auch nicht anders sein da es schalten vom Markt gab und da kann der Moderator nun mal nicht mit einem Thomas Gottschalk 6 s zeitversetzt sprechen ! In den Fixen Zeiten wo es keine Live Schalten gab war der Ton wieder HF und synchron zum Bild !
    Ja und wir sprechen hier von einer 3 Stunden Live Show !! Und nicht von irgendwelchen vorproduzierten Shows die hinterher als live ausgegeben werden ! Und da sprechen wir von vielen Gewerken die miteinander arbeiten und dazu kommen noch jede menge Künstler mit Ihren eigenen Befindlichkeiten und Wünschen ! Und wie gesagt wer schon mal Fernsehen gemacht hat weiss wovon ich spreche!

    M.Möller
    Ton und Lichtfabrik
    Michaelsteiner Str. 29b
    38889 Blankenburg

  • Zitat von "4Art"

    Nebenbei: Was waren das beim Auftritt von Roxette für Riesen LED-Teller (Movings) im Hintergrund? Impression XL? Und überhaupt: Gibt's irgend eine Profilampe, die bei dieser Show NICHT eingesetzt wird???



    Da waren haufenweise A7 bzw. Mac 303 im Einsatz.


  • Das ist doch aber Müll, da man den Ton wegen der live-Schalte nicht verzögern kann (wie oben begründet), ist doch eine Bild-Übernahme aus einer heftigst atenzbehafteten Quelle einfach systemisch falsch. Natürlich kostet eine Bildübetragung mehr, wenn sie weniger Latenz hat.
    Wie ich bereits vorher geschrieben habe, ist hier durchaus die Bild-Abteilung im Sender und in der Übertragung gefragt. Die Firmen, die diese Signale zum Zuschauer und -hörer bringen, sind am Ende machtlos und müssen mit dem Dreck leben, der da angeliefert wird. Ohne Schalte (bzw. live-Bezug) ist es ja egal, Ton verzögern bis es im Schnitt passt (Licht- und Schallgeschwindigkeit sind ja leider nicht ganz identisch) und gut.