Kling & Freitag Gravis 12 und Scena 15 und so weiter...

  • Zitat von "billbo"

    Für 6 Mille gibt’s z. B. 5 – 6 nigelnagelneue 50er Plasmas.


    ...oder 2 (zwei) LED - Wackellampen aus Plastik....


    Zitat von "billbo"

    Welches sich vom Aldi – Hansa erwiesener Weise außer um den Preisfaktor 3 - 10 lediglich durch das Label auf der Dose und den damit verbundenen Marketingaufwand unterscheidet.


    ....die Herstellung einer Budget-Jeans kostet 10 Euro; die eines Premium-Marken Beinkleides 13....

    Never stop a running System

  • Tacho!


    Auch wenn es mir schwer fällt, aber billbo hat recht. :)
    Monitore mit Systemamp bzw. nur mit Systemamp macht wirklich keinen Sinn. Selbst d&b löst das anders und baut auch Kisten, die ohne Systemamp laufen. Zudem lassen sich die ganzen hochwertigen Algorithmen heute mit allen möglichen Controller Kisten nachbilden. Da sitzen überall die gleichen Japaner drin und rechnen auf dem Abakus Tief-, Mitten- und Hochton auseinander und reichen es, wenn verlangt, in Eimerketten nach aussen weiter.


    Ich verstehe auch dann nicht ganz, warum überhaupt noch eine passive Elektronik in so ne Holzkiste geschraubt wird. Kann doch eh alles der Japaner rechnen. Und wenn man auf so hochprazise, passive Elektronik verzichten kann, dann wird das Produkt doch sicher auch billger statt teurer, oder?!


    Aber damit wäre die Marketingabteilung ja sinnfrei. Deswegen könnte man sich ja einigen verquerten Köpfen entledigen und damit wird es wieder rentabler, da weniger Personalkosten unnütz durch den Kamin gehen.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "billbo"


    Ich möchte allerdings niemals (wieder :roll: ) erleben, dass statt der benötigten 10 nur 6 Schachteln auf der Bühne stehen. Und der pikierte Schachtellieferant auf Nachfrage enorm schlüssig erklärt, dass man ja grundsätzlich ausschließlich mit Premiumschachteln arbeitet, und die seien halt leider so teuer, dass mehr einfach nicht im Budget waren.
    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    Äääähm..........ja....hatten erst kürzlich das Vergnügen auf einem Fest 12 baugleiche Wedges (plus eine baugleiche Abhöre) auf 6 Wegen stellen zu dürfen. Das waren dann 7 Endstufenkanäle (zzgl Drumfill 2 Weg-Aktiv und dicke Sidefills 3 Weg-Aktiv = in Summe 15 Endstufenkanäle!). Über die hohe Zahl an Monitoren wurde auch seitens der Crew nicht viel diskutiert - das muss so, und soll so!
    Vorteil hier: keine Systemendstufen nötig da konventionell spielende Monitorboxen (Geld gespart).
    Nachteil: suboptimales Überlastungskonzept und manuelle Soundgestaltung nötig via Equalizern am Monitorplatz.
    Und genau da wären wir an dem Punkt wo der Systemampgedanke auch nicht mehr wirklich greift: Grundentzerrung ist toll, aber das praktische Ergebniss nach dem üblichen "einpfeifen" ist weit entfernt von dem was sich der Hersteller gedacht hatte.
    Wenn ich jetzt meine Rechnung für 12 Monitore plus Abhöre aufmache, wären das zwei Systemracks und 13 Wedges - merkt ihr was?
    Falsche Baustelle oder falsche Ausrüstung.

  • bei der betrachtung sollte man aber folgende dinge zwecks ehrenrettung nicht übersehen:
    zum einen haben wir in der hochprofi-liga nur relativ geringe stückzahlen. das treibt die preise für die einzelkomponenten natürlich erheblich nach oben. nicht umsonst halten sich wirklich grosse konzerne da völlig raus.
    deshalb sollte man das mit einem grossen bildschirmhersteller nicht direkt vergleichen.


    zum anderen kostet werbung wirklich viel geld. ich kenne min. einen kleinen hersteller, der keine werbung macht und allein deshalb hochprofessionelle produkte vergleichsweise günstig anbieten kann - trotz noch geringerer stückzahlen wegen relativer unbekanntheit. wer allerdings viel werbung macht und trotzdem nur relativ geringe stückzahlen verkauft, muss diese kosten zu einem relativ hohen prozentsatz auf seine produkte umlegen. und bekanntheit hat eben den nachteil, das man sehr viel werben muss.


    beim erwerb von produkten der sogenannten "premiumhersteller" hat man wiederum den vorteil, das man als typischer verleiher weniger diskutieren muss (auch wenn das produkt an sich nicht besser ist als ein deutlich günstigeres) und am ende der nutzungsdauer immer noch einen guten verkaufspreis erzielen kann. das muss man dann von den ursprünglichen kosten abziehen. das dumme daran ist nur, das man beim kauf noch nicht 100%ig wissen kann, welchen verkaufspreis man in ein paar jahren erzielen wird.


    der begriff "premium" bedeutet auch für mich lediglich, das die produkte teurer sind als bei anderen herstellern. doch dadurch sind sie nicht zwangsläufig auch besser ;)


    unter dem strich sehe ich es aber ebenso wie die meisten hier:
    bei monitoren gehört ein konzept mit systemamp sicher zu den technisch aufwändigsten möglichkeiten. ob sich so eine investition überhaupt lohnen kann, muss sich jeder selber errechnen... und erfahrungsgemäss rechnen nicht viele verleihbuden so, das sich ihr materialpark irgendwie und irgendwann wirklich mal rechnen könnte...
    gerade heute, im zuge des durch die digitalpulte immer grösser werdenden aufwand fürs bühnenmonitoring, ist es um so fraglicher, ob sich das ausgegebene geld reinvestiert.
    für meine anwendungen würde sich sowas jedenfalls nicht lohnen, zumindest nicht fürs monitoring.


    anders sieht es dann meiner ansicht nach bei PA anlagen aus. hier werden relativ wenige wege benötigt, wodurch sich ein systemamping durchaus lohnen kann. vorreiter ist hier eindeutig d&b, die schon immer auf systemamping gesetzt haben. der riesenvorteil dabei: die systemparameter können nur eingeschränkt verändert werden, was den spielkindern unter den technikern weniger möglichkeiten zur fehleinstellung gibt - das system klingt also immer so, wie es der hersteller wünscht.
    bei monitoren werden jedoch teilweise heftige eingriffe am EQ nötig, wie rockline schon passend bemerkte. gerade deshalb ist ein systemamping hier am ehesten zweifelhaft.
    wer das geld trotzdem in die hand nehmen möchte, dem kann man das aber ohnehin nicht ausreden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "sw474"

    Da hat mir doch von besagtem Hersteller mal jemand auf die Frage nach Presets bzw. Vorlagen erzählt, seine Lautsprecher funktionieren grundsätzlich nur mit dem eigenen Controller, da sich darin Zitat: "spezielle, hochentwickelte Algorithmen befinden, die sich mit keinem anderen Controller nachbilden lassen" ...


    :D
    Dann war der Betrieb früher mit C2 nur noch Müll?
    Ich bin für paar K&F Sachen an Presets rangekommen. Wirklich nix wildes dabei. Muss sogar kein Japaner sein. Ein Chineser tut es auch, selbst wenn der sich um 0,1% verrechnet.

  • das lässt sich doch alles mit einem wort erklären:
    "marketing"


    als hersteller muss man gründe finden, welche die eigenen produkte von der konkurrenz abheben. dieses marketingprinzip nennt sich "alleinstellungsmerkmal".
    da aber ALLE hersteller nur mit wasser kochen können, werden da manchmal storys verbreitet, die zumindest ein bisschen fragwürdig rüberkommen. ich denke da nur an "spezielle schaltungen" oder "modifizierte chassis". die hat ja eigentlich JEDER hersteller ;)
    meist werden diese geschichten auch nicht direkt geschrieben, sondern nur mündlich weiter verbreitet, aber papier ist bekanntlich auch geduldig...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nicht verrückt machen lassen.
    Die Angabe von strategischen Preisen in quasi-öffentlichen Listen ist nichts neues und auch sicher keine Erfindung von K&F.
    Eine Werkstatt bekommt bei jedem Werkzeugvertrieb 30-35% Nachlass auf den Listenpreis, die Autohersteller rabattieren ihre Fahrzeuge bis gegen 40% auf den Listenpreis beim Verkauf an Verleihfirmen.
    Ausserdem lautet der Grundsatz einer ordendlichen Geschäftsführung, das man nie mehr nehmen soll, als man nicht mit aller Gewalt kriegen kann.
    Über alles betrachtet also "halb so wild". :wink:

  • Hi,
    so jetzt gebe ich auch mal wieder meinen Senf zu der Sache ab.
    Ok, was den HT im Gravis 12 und den Betrieb des CA 106 Nachfolgers betrifft habe ich dann wohl falsche Infos bekommen. Ist aber nicht meine Schuld denn ich habe diese Infos auf Nachfrage des guten Mannes der den Vetrieb hier macht bekommen der mit den ganzen Kisten bei uns war.


    Zurück zu Scena und Gravis...
    Was die VK Preise betrifft ist mir völlig klar dass die keiner bezahlt aber ich habe auch die EK Preise genannt bekommen auf der Basis dass eine befreundete Firma und wir zusammen eine Ladung von dem Material kaufen würden, Gravis, Scena und Systemrack. Das ist zu teuer denn sound - und handlingmäßige Wunder haben wir aus unserer Sicht der Dinge keine erlebt. Ehrlichgesagt kann man bei den Preisen schon drüber nachdenken ob man sich nicht was aus der doppel 12" Klasse von Martin u.ä. oder halt eben mal stumpf den d&b M4 anschafft. ( Nein ich bin kein d & b Jünger) Das sind dann am Markt voll akzeptierte und bekannte Geräte. Das was die beiden genannten K & F Boxen zu leisten vermögen können die genannten Modelle, wie auch deutlich günstigere von anderen Herstellern, genauso. Wobei der Martin LE 2100 kann noch wesentlich lauter.


    Was das positive Feedback von Anwendern und Presse und sonstigem was die Marketingabteilung so verwaltet betrifft wurde ja schon von meinen Vorredenern alles gesagt. Ich will dazu nur noch loswerden dass man jetzt einfach mal sehen muss was der Markt so macht.
    Ich behaupte dass sich die Verleihbuden nicht um das Zeug reissen, nicht weil es iregndwie schlecht wäre sondern für das was es kostet nicht gut bzw. besser genug, und dass sie das hier im Süden auch noch nicht getan haben. Auf unsere Frage wo wir denn noch Material, nicht nur Monitore sondern auch Sequenza zumieten könnten im Falle eines Kaufs, war erstmal lange Ruhe und dann wurde uns J & C in Konstanz genannnt. Das sind von uns hier, eine Strecke, sagen wir mal knappe 3 Stunden fahrt mit dem PKW. Heisst für uns dass, in dem starken Jahr wo es den Scena gibt und in den 3 Jahren die das Sequenza schon am Markt ist, sich das Material jetzt nicht verkauft hat wie die warmen Semmeln. Zumindest nicht hier im weiteren Umkreis und da gibts ja auch ein paar amtliche Verleiher die Material eingekauft haben. Wegen 4 oder von mir aus auch 10 Lautsprechern nach Konstanz oder noch weiter in Richtung Norden dann.... öhm ne danke.
    Was die Sache mit dem Processing des Controllers und den Dingen die kein anderen Controller kann betrifft haben wir uns, zumindest mit dem Preset für den Scena, ja mal etwas beschäftigt. Wir haben das mal gemessen und mit einer TG7 nachgestellt. Das war eine Sache von 20 Minuten und wir hatten das Setting komplett mit deckungsgleichem Frequenz und Phasengang wie auch der Limiter nachgebaut. Akustisch war da weder ein Unterscheid zu hören noch zu messen. Vodoo wird da keiner Betrieben.
    Übrigens den kaputten Monitor haben nicht wir mit unsrem kleinen Versuch zu verantworten denn wir haben die Box, als wir dann eine funktionierende hatten, davor und danach mit der TG7 durchgesweept und den Loadplot verglichen. Zumal die Boxen ja schon kaputt zu uns kamen, der Vertreter war beim Auspacken dabei.
    Zum Amp will ich noch sagen dass mir nichtmal im wildesten Traum einfallen würde die TG7 bzw. H5000 mit der FP 10000 zu ersetzen. Da liegen ganze Welten dazwischen was Output, Sound, Verarbeitung und die gegeben Möglichkeiten, die Remote Sofware Plattform und Freiheiten betrifft.
    Des Weiteren ist mir gerade nicht ganz klar wie ich mit dem CD44, flat, ein System eines anderen Herstellers vernünftig betreiben soll...
    Ich habe doch abgesehen von EQ und Delay auf die wichtigen systemrelevanten Dinge wie Crossover, Limiter usw. gar keinen Zugriff. Den konnte mir auch bisher niemand von den Leuten von K & F bzw. von denen die im Auftrag von K & F handeln niemand versfchaffen. Oder sind die Infos da genauso falsch wie das mit dem Betrieb der CA 106 Nachfolger und dem HT des Gravis?


    Grüße Mathias

  • Interessant das hier recht offen über die Lautsprecher diskutiert wird! Es geht dabei vor allem informativ und konstruktiv zur Sache.
    Was ist den ein/eine "TG7"?
    Zu K&F fällt mir in erster Linie nur eine gewisse Markengläubigkeit ein. Gute Boxen sind das, keine Frage. Aber das ist genau so wie mit den d&b, L-Acoustics oder Nexo Jüngern. Teilweise profiliert man sich mehr über das gekaufte Material als über den praktischen Erfolg auf der Baustelle. Ich bin da schon lange nicht mehr festgelegt und kann mit allem arbeiten was funktioniert!

  • Zitat von "rockline"

    Was ist den ein/eine "TG7"?


    Mensch Rockline, Du alter Endstufenguru musst doch eine TG7 von Electro Voice kennen :)


    H5000 ist übrigens das (fast baugleiche) Modell von Dynacord.

    ________________________________


    Signatur?

  • Zitat

    Teilweise profiliert man sich mehr über das gekaufte Material als über den praktischen Erfolg auf der Baustelle.


    Ein wunderschöner und mitunter leider bitter wahrer Satz; der es eigentlich nicht verdient hat, binnen kurzer Zeit wieder in den Untiefen der Internetforenwelt versunken zu sein. :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"


    Ein wunderschöner und mitunter leider bitter wahrer Satz; der es eigentlich nicht verdient hat, binnen kurzer Zeit wieder in den Untiefen der Internetforenwelt versunken zu sein. :D


    oh ja, da schliess ich mich an!
    auch hier im südwesten gibt es beschaller, die mit teuerstem material oft nur mittelklassige ergebnisse erzielen. trotzdem sind sie davon überzeugt, das sie das beste machbare ergebnis abliefern, denn sie benutzen ja nur teuerste markenware...
    erstaunlich dabei ist, das viele veranstalter das gar nicht merken, weil sie das mittlerweile schon gar nicht mehr anders kennen.
    das hat mit dem ausgangsthema allerings nicht sehr viel zu tun, denn K&F gibt es hier unten in der d&b hochburg wirklich selten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Stimmt. Allerdings die offensichtliche Auskunft von K+F DE, wer denn nun in Konstanz Sequenza sein eigen nennt, ist so nicht ganz richtig :wink: -> was indes aber überhaupt nichts über die Qualität der genannten Firma aussagt: Wir arbeiten sehr gut mit den Jungs zusammen!


    Noch ein Nebensatz zu Sequenza in der Schweiz: Der gesammte Bestand an Sequenzas (64 Stück - Stand November 2010) bündelt sich auf eine einzige Firma. Diese hat vor einiger Zeit den ganzen Bestand an Poolmaterial vom Schweizer Vertrieb aufgekauft. Und ja: Es gibt kaum einen PA-Hersteller, der weniger Kompromissbereit ist in Bezug auf EK's wie K+F :!: -> das kann aber auch ein Vorteil sein!

  • Ich denke; das Sequenza ist etwas spät auf den Markt gekommen.
    Hier in Sachsen gibts mindestens einen oder zwei User davon.


    Letztens gefunden Datenblatt Seeburg K5:
    "Das System enthält eine Frequenzweiche mit Phasenkompensation und benötigt eine spezielle Entzerrung mittels DSP - Controller"
    Ja Was nun Wie? Und Warum?
    Kriege ich hier nun eine Kiste, welche ich einfach (ab 45Hz lt DB)) an einen Amp schnallen kann? Oder?

    Never stop a running System

  • Warum sollte es hier anders sein als bei anderen Marken?^^ Findest du das Haar in seiner Lieblingssuppe, steckt sich der Esser die Finger in die Ohren und wiederholt nur noch "Die Suppe ist lecker, ich ess sie immer. Die Suppe ist lecker, ich..."

  • :lol: ...der arme HT ;)

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste