hallo und guten abend,
heute mal von meiner seite ein thema,
welches hier im forum öfters mal nebenbei angerissen wird,
aber meines erachtens nach sehr wenig ausdiskutiert wird.
kabarett und comedy haben so ganz eigene anforderungen,
geht ja auch in richtung theater usw.
…ich fang mal an…
in anderen threads war schon die rede von headsets und funkstrecken :
meine bescheidenen erfahrungen dazu :
- der eine künstler bringt sein funkzeug incl. das für ihn passende lavalier / headset selber mit und es funzt
- ein anderer möchte was vom veranstalter / verleiher beigestelltes und meckert nachher, das das gelieferte gerät ( shure u ) schei..e war
( obwohl beim soundcheck alles gepasst hat )
- und das obwohl er definitiv in der oberliga spielt und auch im tv wahrlich kein unbekannter ist…
weiters :
- künstler, die sehr komplexe programme fahren ( licht, ton, zuspieler, ect. ),
- dann aber aufgrund von kostenstruktur keinen eigenen techniker mithaben, sondern
- der haustechniker soll das alles machen…
weiters :
- künstler und ihre agenturen, die das riderschreiben leider nicht erfunden haben, so dass wegen pipifax-geschichten unnötiger kommunikationsaufwand entsteht !
- künstler, die kein vernünftiges ablauf-script für den techniker mit dabei haben
und dann spontan handgekritzeltes vor ort generieren,
wo sich keine sau auskennen kann…
- …
was sind so eure erfahrungen ?
ich bitte um rege diskussion jener techs, die wirklich in diesem metier arbeiten.