Eierlegende Wollmilchsau PA gesucht

  • Hallo zusammen,


    da ja bald Weihnachten ist habe ich einen Wunsch: Die Eierlegende Wollmilchsau -PA!


    Ich habe folgende Anforderungen: (nur Industrie)


    -Kongresse mit Sprachübertragungen (sehr unterschiedliche Raumgrößen)
    -Top40 Bands
    -Showacts (vom Zauberer über Comedy und Tanz bis zum Artisten)
    -Disco / Party


    gepaart mit:


    - Rundbühnen mitten im Gala Dinner
    - Bühnen in Ecken
    - Bühnen in großen Hallen
    - ...


    und das ganze dann auch mal ganz gerne in akustisch schwierigen Räumen wie


    - Glasfoyers
    - Marmorfluren
    - großen und sehr "halligen" Hallen
    - sogenannten "Eventhallen" wie ehemaligen Gefängnissen oder leeren Backsteingebäuden


    Dazu brauche ich nun eine PA die


    - unauffällig
    - flug- und stackfähig
    - stativfähig
    - möglichst veränderbares Abstrahlverhalten hat (drehbares Horn o.ä.)
    - absolut Ridertauglich
    - überall zuzumieten ist (hauptsächlich in Mittel- und Süddeutschland)
    - bezahlbar muss sie auch noch sein!


    Ja und das ganze sollte dann noch so flexibel sein, dass ich mit so wenig unterschiedlichem Material wie möglich auskomme, idealerweise eine Sorte Top bzw. als Punkt- UND Linenquelle nutzbares Line Array und eine Sorte Sub.



    Freu mich schon auf eure Antworten... :)


    Grüße
    Dan

    Einmal editiert, zuletzt von c4 ()

  • Zitat von "c4"

    idealerweise eine Sorte Top bzw. als Punkt- UND Linenquelle nutzbares Line Array und eine Sorte Sub.



    Ja da bleibt dann ja nicht mehr so viel.


    Föön Clia,


    Pairforce PF122


    Ad Systems hatten auch mal was....


    Und vllt noch paar andere?

  • TW Audio T24 kannst du zwar nicht als Line Source verwenden aber käme dem ganzen schon nahe, ridertauglichkeit steigt...
    Pairforce wurde schon genannt aber nicht so billig.
    Audio Zenit bringt nächstes Jahr da was interessantes basierend auf dem NL208.
    Das neue Dingens von KME wäre dann auch noch da hat mich auf der Messe allerdings nicht so begeistert.


    Ansonsten ein schnödes VRX...

  • auch auf die Gefahr hier Prügel zu beziehen:


    Meines Erachtens brauchst Du d&b 1xQ7 mit 2 QSubs (pro Seite).
    Eigentlich treffen (zumindest meiner Meinung nach) alle Deine Anforderungen auf dieses System zu. Klein, Top vergelcishweise dezent, drehbar, Pegel für Disco usw...
    Für kleine Sprachnummern die Tops ohne Bässe. Dann die Variante mit einem Bass - Stange - Top (oder Top irgendwo geflogen) usw... außerdem eben ggfs. mit 2 Bässen - Stange - Top . Meines Erachtens ist das im mittleren Bereich die eierlegende Wollmichsau, aber das mag jeder anderes sehen.


    "bezahlbar" ist immer relativ.


    Wir haben genau so ein Setup für alle Arten der von Dir genannten Veranstaltungen.
    Einzig die Verwendung als Linearray in Verbindung mit Q1 würde ich nur bedingt empfehlen, aber q1 ist eben geschmackssache. Wir haben es nicht.


    bei größeren Veranstaltungen kannst Du es (das Q7, ggfs. eben auch Q1) und die Subs in nahezu unbegrenzter Anzahl zumieten.


    Ja ich weiss auch dass ich mich mit diesem Posting weit aus dem Fenster lehne, aber ich persönlich bin von dem o.g. System in der Zusammenstellung für die genannten Anwendungsfälle völlig überzeugt. Das bedeutet auch nicht, das andere Hersteller es nicht genausogut können. Ehrlich gesagt wüßte ich aber gerade nicht,wer ein vergleichbares System hat.


    Das vom Vorposter während des Verfassens meines Beitrages genannte VRX habe ich auch schon häufiger auf den von Dir genannten Baustellen angetroffen. geht auch. T24 finde ich persönlich schon etwas (optisch) groß.


    VG,
    Volker

  • Zitat von "c4"


    - absolut Ridertauglich


    Sind bei euch in Deutschland TW Audio, Föön und Audio Zenit absolut ridertauglich? Zumindest hier in der Schweiz würde ich die Marken (immer noch) als Exoten bezeichnen. Es gibt ja nicht viel, was international diese Anforderung erfüllen würde. JBL, EAW, Meyersound, d&b, L'Acoustics ... und von diesen absolut Ridertauglichen Marken (entsprechende Serie vorausgesetzt), würde ich keine als "preiswert" oder "günstig" bezeichnen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Eigentlich geht da doch fast nur VRX oder?


    ist verhältnissmäßig günstig, kann rider, und bis zur Maximalkonfiguration kann man auch alle Varianten
    nutzen ab einer einzelnen Box.


    Das ganze andere zeug (TW, AZ etc.) würde ich auch als Exoten bezeichnen, EV würde ich noch mit in die Liste der ridertauglichen nehmen, nur das mit dem zumieten ist bestimmt nicht so einfach wie bei JBL, und ein Top was vom einzelnen bis zum Array geht fällt mir da auch nicht ein.


    Wie FÖÖN mit dem CLia dahsteht was Rider angeht kann ich nicht sagen, ist aber ein tolles system was es Technisch auch
    umsetzen würde was gefordert ist, aber ich denke die Rider und die Preisfrage schließen es aus.


    D&B Q geht bestimmt auch.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • problemlos zuzumieten in Mittel/Süddeutschland ist wohl nur d&B - mit der Q kann man sich sicher ein entsprechendes System bauen und problemlos erweitern.


    Pairforce hat hier um S herum einen recht guten Verbreitungsgrad und Zumiet-Pool, kann auch fast alles, was der TE will - 100% Rider ist das aber nicht, je nach dem, wie wichtig das ist (wir haben nie Probleme mit dem Namen gehabt, da frugte noch niemals einer nach)


    Evtl. auch über Seeburg Galeo nachdenken - mit dem normalen Galeo + G3 kann man sich div. sehr flexible Systemee bauen - anpassbar auch in der horiz. Coverage...

  • Zitat von "c4"

    ich muss jetzt gleich mal intervenieren - C4 hat nichts mit d&b zu tun, sondern mit dem Sprengstoff. So.


    nun ja, man könnte bei der bezeichnung auch die gleichnamige hörsenke vermuten... :D


    Zitat von "marce"

    ...Pairforce ... (wir haben nie Probleme mit dem Namen gehabt, da frugte noch niemals einer nach)...


    sorry, aber genau das kann ich aus eigener erfahrung widerlegen. ich habe damals sogar persönlich nachgefragt, deshalb weiss ich das auch noch ;)
    da es bei dem stadtfest aber keine alternative gab haben wir es eben genommen.
    funktioniert hat es dann beim ersten gig nicht wirklich (darüber hatten wir schon geschrieben), beim zweiten gig war es dann aber völlig problemlos.


    unter "absolut ridertauglich" würde ich Pairforce und auch einige andere hier genannten kandidaten definitiv nicht einstufen. wenn die ridertauglichkeit und die zumietbarkeit im süddeutschen raum an erster stelle stehen, würde auch ich am ehesten zu d&b raten.
    ridertauglichkeit hat eben ihren (hohen) preis!
    allerdings würde ich nie alle oben genannten anforderungen mit einem system erfüllen wollen!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • marce: Kannst Du bei den PF-Jungs nicht mal einspeisen, dass die endlich eine brauchbare Website einstellen? Das "Comming Soon" steht hier mittlerweile seit 2005 - und das wirkt nicht wirklich professionell...

  • OT:
    Es gibt im Umkreis von 25Km um Landau zB:
    Adamson Metrix ( Badbergzabern )
    DB Technologies DVA ( Herxheim )
    D&B q und J ( Neustadt )
    EV XLC ( LD/PS )
    JBL VRX und SRX ( Bad Bergzabern, Münchweiler, Weingarten )
    HK Cohedra Compact, VT115x(26xmit Flugbügeln),CT108(20x) (bei mir in LD)
    HK R Serie und VT112 ( Herxheim )
    KS C-Line ( in Billigheim und Speyer )
    Meyersound m'elodie UPA, UPM, UPJ ( LD und Neustadt )
    RCF 4 Pro ( in Landau )


    Und das sind jetzt nur Kollegen, die ich persönlich kenne bzw deren Material ich schon selbst gesehen habe und die den Job hauptberuflich machen.


    Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du Dir auch im Bezug auf das hiesige Preisgefüge (1x Besteck für Coverkapelle inkl Licht und Transport kpl mit Personal DEUTLICH unter 1000€) noch eine PA im Preisrahmen von ca 50-100T€ ( davon sprechen wir etwa bei Deinen Anforderungen ) kaufen willst?


    BTT: d&b Q oder T Serie in gewünschter Anzahl kaufen - damit kannst Du die beschriebenen Jobs gut abwickeln und der Wiederverkaufswert ist OK...

  • Zitat von "thieloliver"

    ...
    Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du Dir auch im Bezug auf das hiesige Preisgefüge (1x Besteck für Coverkapelle inkl Licht und Transport kpl mit Personal DEUTLICH unter 1000€) noch eine PA im Preisrahmen von ca 50-100T€ ( davon sprechen wir etwa bei Deinen Anforderungen ) kaufen willst?...


    waas?
    unter 1000,- für PA, licht UND personal???
    von was lebt ihr denn? wer bezahlt die miete, wer bezahlt die versicherungen? wer bezahlt die altersvorsorge? wer die nahrung??
    die spinnen, die pfälzer ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo C4,
    Wenn Ridertauglichkeit nicht ganz oben auf der Liste steht, sondern Preis/Leistung solltest du dir das Hd No3/5 (je nach Größe und Pegel) anschauen.
    Das kannst du als Pointsource auf nem Sub (Coax) und als Linesource gestackt/geflogen betreiben.
    Zumietbarkeit ist über den Vertrieb kein Problem, da ist material genug vorhanden 8)


    Nach kurzer Absprache ist es ohne Probleme möglich die Systeme bei Rider geschichten einzusetzen (z.B. Marschall & Alexander). Momentan ist die No3 z.B. mit Hansy Vogts Klingender Bergweihnacht auf Tour.


    Bezahlbar ist es auf jedenfall und auch noch klein und leicht mit hohem output.

    livesound support - Robins Audio

  • Hallo,


    die HD No.3/5 sind keine Coax Systeme. Das sind reine Line Array Lautsprecher. Als Point Source gehen sie genauso "gut" (schlecht) wie jede andere kleine LA Box.
    Wobei ich beide klanglich sehr gut finde. Nicht so schön ist das deutlich verbesserbare mechanische Handling.
    Das T10 von d&b wäre sicherlich ein Kandidat der viele deiner Kriterien erfüllt:

      - ohne Werkzeug drehbares HT Horn
      -dadurch (vom Hersteller angedacht) als LA oder "Punktquelle" einsetzbar
      -sehr Ridertauglich
      -in Süddeutschland (München) sehr leicht zumietbar
      -sehr gut verarbeitet und fast schon vorbildliches mechanisches Handling


    Was mir nicht so gut gefällt:

      -es ist sehr klein und somit nicht Fisch oder Fleisch. Soll heißen: als "normale" Box funtioniert es nicht so toll, da es kaum eine gerichtete Abstrahlung ermöglicht; ich befürchte also in genau den von dir beschriebenen schwierigen Umgebungen evtl. Probleme
      -ebenso wurde ja schon oft dikutiert, ob so ein kleines System als richtiges LA funktioneren kann
      -mir persönlich gefällt auch der Klang vor allem in HT nicht so gut, ist mir etwas zu "scharf" / zischelig


    Viele Grüße
    David Kammerer