Xenyx-ix3242usb - Uli beschäftigt Dein iPad!

  • Zitat von "klauston"

    Man kann davon ausgehen, das ALLE Hersteller von Digitalpulten während der Planungsphase unendlich viele Techniker befragen, was denn genau gewünscht ist.


    Nichtsdestotrotz wird es immer Dinge geben an die keiner gedacht hat, das habe ich schon einige Male feststellen müssen.


    So habe ich z.B. beim Digico-Workshop die Jungs gefragt, ob man nicht irgendwie (z.B. über Snapshot-Umwege) die Macros per Midi abfeuern kann (direkt geht das ja leider auch nicht), damit man die "Problematik" der geringen Anzahl an Macro-Tasten umgehen kann oder in einen Sequenzer/Cue-Programm auslagern.
    Im Sommer beim Theater habe ich beispielsweise die komplette Cuesteuerung und ein paar Automationen für die LS9 ("Ghostfader" für Reverb, etc.) über Midi aus SCS gefahren.
    Auch dass die Snapshots nicht sperrbar sind, was an einer SD9 beispielsweise dazu führen kann, dass man sich die Snapshots mit den "Up/Down" und "Update selected" ungewollt überschreibt.


    Und bis jetzt ist mir kein Digitalpult bekannt, welches eine Automatikmischer-Funktion bietet, ein sehr praktisches Tool für viele Kongresse mit schlechter Sicht und wildem Durcheinandergequassel.



    Die Blicke, wenn man solche Sachen anspricht, sind oft sehenswert - leider hat man meist das Gefühl dass davon nichts bis zum Entwickler durchdringt. Aber vielleicht ja doch und man bekommt nur kein Feedback darüber, die Umsetzung dauert ja ihre Zeit.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • gerade bei den digipulten kann man doch sehr gut erkennen, dass die produkte zunächst zwar mit den nötigsten features (die natürlich mit ausgewählten toningenieuren abgesprochen wurden) ausgeliefert wurden, aber erst danach durch viele kundenwünsche an die wahren bedürfnisse der nutzer angepasst wurden.
    wie wir alle wissen, wird das auch je nach hersteller völlig unterschiedlich gehandhabt. so hat z.b. Yamaha jehrelang fast gar nichts gemacht an ihren pulten, erst als der marktdruck durch die konkurrenz stieg, haben sie mit updates ihre pulte verbessert. hier sieht man imho also ganz gut, wo der focus wirklich liegt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Schauen wir doch mal zum Licht herüber. Der Gang weg diesen riesigen Pulte mit den Haufen Regeln war steinig. Der Lichtsektor ist dem Ton 10 Jahre voraus. Dort sind PC Steuerungen schon weit akzeptiert und haben ein hohes Maß an Qualität erreicht. Auch konnten sich wenige Lösungen wie GrandMa durchsetzen. Der Ursprung des Bedienenkonzeptes geht sogar noch weiter zurück. Warum weil User das Gerät zu dem gemacht haben was es heute ist.


    Beim Ton ist das sehr seltsam. Jeder versucht sein eigenes Konzept umzusetzen. Manche Dinge sind nur Standard weil sie vom Analogen her kommen und der User nie was anderes akzeptieren würde. Warten wir noch weitere 10 Jahre, es wird Systeme die sich durchsetzen und auch Dinge geben die nicht überlebt haben. Man könnte jetzt schon Vermutungen Anstellen welche Firmen das sein werden.

  • Also wenn ich mir das beim Licht ansehe und mit Lichtmenschen rede ( kommt schon mal vor :D ), dann bekomme ich immer mit, das die verschiedenen Pulte wie MA, Martin, Hog und Compulite so unterschiedliche Konzepte haben, das die Operatoren teilweise auf anderen Systemen nicht wirklich klarkommen.


    Da tun wir uns beim Ton wieder leichter.


    Abgesehen davon haben beim Ton die Pulte ganz andere Datenmengen zu handhaben, von daher ist sowas auch sicher komplizierter

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • hi leute,


    ich oute mich jetzt mal und gebe zu: ich finde die mackie rodel extrem genial.
    klar, richtiges pult ist das keines, aber für die hälfte meiner gigs würds gut reichen...


    und die vorstellung, bei kleinen clubgigs auch per ipad mischen zu können, verlockt sehr. fürs 01v96 haut das ja ganz gut hin.


    ich warte jetzt mal ab, ob die dose besser funktioniert als das unselige tt24, und wenn das tut, schick ich mein altes 01v in pension...


    delays an den outputs wären noch genial, aber die können ja noch kommen...


    liebe grüsse, alex

  • Ich muß ja gestehen, ich bin bei Mackie immer noch Digitalpultgeschädigt.
    Da warte ich in Ruhe ab, was dann User sagen

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ich finde es echt schade und wunder mich das alle nur auf Apple abfahren. Ich werde mir sicher nicht wegen diesen neuen Geräten ein Ipad kaufen . . . die Idee finde ich ansich nicht schlecht aber die beschrenkung auf nur eine eine Platform ist ein großer nachteil. Über länger werden sich woll Geräte durchsetzen die mit mehrern Platformen arbeiten.
    Zum Glück besitze ich bereits ein SAC Sytem

  • Zitat von "klauston"

    Ich muß ja gestehen, ich bin bei Mackie immer noch Digitalpultgeschädigt.
    Da warte ich in Ruhe ab, was dann User sagen


    Aber es gab ja auch mal richtig gute Mackie Digitalpulte.
    Mein d8b läuft und läuft und läuft. Klingt super und ist schön zu bedienen.
    Aber Mackie ist da leider nicht konsequent den Weg weitergegangen.

  • Zitat von "Hubsi"

    Aber es gab ja auch mal richtig gute Mackie Digitalpulte.
    Mein d8b läuft und läuft und läuft. Klingt super und ist schön zu bedienen.


    ...aber doch nicht im regelmässigen Liveeinsatz, oder? :roll:
    Ansonsten muss ich sagen dass das Mackie-Konzept des reinen Ipad-Mischers (wow, die Drogen...) mich bis jetzt viel mehr überzeugt hat als diese halbgaren Analogpultkonzepte mit Dock. Super wäre halt eine Möglichkeit das Teil z.B. mit einer HUI zu verbinden. Fades, Effekt- und Soloeinsätze, Delay tappen usw. sind auf einem Touchscreen sehr mühsam zu bedienen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • hi leute,


    ich hab die seit heute erhältliche beta-version der app für das mackie dl1608 mal angetestet.
    leider noch ohne hardware, es geht hier also rein um die benutzeroberfläche!


    was positiv auffällt: die haben sich schon gedanken gemacht, wie man das bedienen soll. das läuft recht rund und ausreichend schnell.


    channelsettings sind alle problemlos zu machen, selbst der channelfader reagiert super feinfühlig.
    eq´s im kanal (hpf und 4bd parametrik) sind von der bedienung ok.
    dynamics schauen zumindest aufm display auch gut aus, die bedienung haut hin.


    was mir aber negativ auffällt:
    nur 31bd eq im output ist zwar notfalls ok, aber kein hpf! anscheinend ein zugeständnis an die ami-club-szene.
    kein parametrischer eq in den outputs, auch nicht auf den auxen.
    und die minibuttons des 31bd eq sind mit meinen fingern recht schwer zu treffen.
    kein eq-reset, wenn man mal einen 31er schnell auf anfang stellen will.
    die eq-draw-funktion halte ich persönlich für nutzlos, ausserdem reagiert die recht seltsam.


    so, wie die beta jetzt mal ist, kann man mit dem pult noch keine veranstaltung machen.
    ich harre gespannt der dinge, die sich da bis zum release noch ändern sollen.


    lg alex