Playback bei Schlagerevents

  • Hallo Zusammen!


    Ist eine reine Interessensfrage aus aktuellem Anlass ;)
    Da ich gerade eine "Schlagerdoku" auf Vox sehe: Wie wird bei großen Schlagerevents eigentlich das Playback eingespielt? nach wie vor mit CD, oder gibt es mittlerweile andere Technik?
    Danke!

  • Da kann alles kommen, CD, MD, eigene Laptops mit professionellem Zuspieler, HD24 werden mitgebracht, Miniklinke am Pult :oops:


    Was auch immer, alles ist möglich.
    Im Regelfall weiß man das aber vorher, wenn man sich die technische Bühnenanweisung durchliest.


    Zitat von "kimix"

    *g*
    Das heißt dann, wenn einer eine CD mit hat, ist er höchstprofessionell unterwegs ....


    Klar, und im Idealfall gleich auf MP3 formatieren, dann kommst DU wo hin und nicht jeder Player kann ddas :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ich hatte dieses Jahr im Karneval vermehrt mit iPhones, iPods und MD-Walkmen zu tun. In der Tat war man mit vorgehaltener Miniklinke am Pult der Sieger. CD kam einmal vor, zweimal wurde ein USB-Stick mit MP3s vorgelegt. Da ich keinen Multimediaplayer habe (--> Diskoschrott), wurde der Kram kurzerhand aufs Laptop umgeschichtet und kam von dort auf die PA.


    Aber glücklich werd' ich mit der Zuspielerei nicht mehr - das ist sooo ein dummer, anspruchsloser Job (und von daher prima für DJs geeignet) :?

  • Ich verweigere inzwischen USB Sticks mit Daten.


    Ich hatte mir vor kurzem 2 x böse Viren eingefangen.
    Das am MAC.
    hat zwar dem MAC nichts gemacht, aber dafür meine Windows partition zerschossen.
    Wiederherstellung ging nur über Fachmann :evil::evil:


    Seitdem weigere ich mich, wenn der Kunde mit USB Stick kommt, dann zeige ich ihm mein Ipad und muß leider bedauern :D
    Ich biete ja immer wieder an, das ich für solche Zuspielorgien einen eigenen AudioRechner mitnehme, den ich aber verrechnet haben will, weil ich den dann immer mit einem Image neu aufsetzen kann.
    Aber wenn die das nicht zahlen wollen müßen sie selbst einen mitnehmen

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Ich verweigere inzwischen USB Sticks mit Daten....


    Ich denke, da ist solch ein 179, - 299,- € Medien/Disco/gedönsplayer mit CD Laufwerk und USB 2.0 Slot für MP3, den die VT Firma vorhält, schon die richtige Ergänzung zur Miniklinke.
    Formatbearbeitung im Läppe nur gegen Extrakohle. Man kann, solange das Gerät beweisbar alle anderen Datenträger frißt, durchaus auch mal mit den Schultern zucken. Der Weg vom FOH Babysitter zum Schlagerfuzzi-Butler geht eigentlich nur über den Geldbeutel.

  • Zitat von "kimix"

    Also funktioniert das im Großen wie im Kleinen gleich :) . Ich dachte, bei größeren Geschichten wird ein einheitliches, professionelles System verwendet...


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    You made my Day :D:D:D:D:D:D:D:D


    Ausnahme TV Shows, da bekommt das Material rechtzeitig der Ü Wagen, und der spielt das dann zu

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Da kann alles kommen, CD, MD, eigene Laptops mit professionellem Zuspieler, HD24 werden mitgebracht, Miniklinke am Pult :oops:


    Was auch immer, alles ist möglich.
    Im Regelfall weiß man das aber vorher, wenn man sich die technische Bühnenanweisung durchliest.



    [b]Klar, und im Idealfall gleich auf MP3 formatieren, dann kommst DU wo hin und nicht jeder Player kann das[/b] :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    hatte ich letzte nacht - habs dann kurzfristige im Auto mitn mac umgewandelt :D:D:D
    denn bei uns gibts nur CD !!! ... und das ist gut so :lol: :lol: :lol:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "klauston"


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    You made my Day :D:D:D:D:D:D:D:D


    Ausnahme TV Shows, da bekommt das Material rechtzeitig der Ü Wagen, und der spielt das dann zu


    Freut mich, wenn ich helfen konnte *gg*


    Hatte im Kleinen natürlich schon öfters damit zu tun (alles halt noch unbekannte "Künstler"). Und da lief es eben genauso (iPod, CD, Laptop,...) hab halt nur gedacht, dass z.B ein Drews, Wendler und wie sie alle heißen anders arbeiten...

  • .... glaub mir, die Zielgruppe die Du zuletzt angesprochen hast, arbeiten anders.
    Meist bringen sie ihren eigenen FOH und oder FOH-Betreuer mit und wenn das nicht dann solltest Du Platz für einen Midi Player bereit halten. Denn den Midi-Player bringen diese Künstler zu 90% selbst mit. Sie haben keine Lust auf irgendwelchen Streß der ihre eigene Performence in Frage stellt = angenehmes Arbeiten.


    Grüße ndy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Zitat

    .... glaub mir, die Zielgruppe die Du zuletzt angesprochen hast, arbeiten anders.

    - sicher???


    Auch dieses Jahr hat mich bisher in erster Linie Demut gelehrt... dabei waren CD von miserabelster Qualität, I-Phones und andere Fernsprechapparate, mitgebrachte Minidisc-Player und - sorry - fast nur inkompetente Betreuer. Mag jetzt überheblich klingen, aber wenn ein kompletter Sitzungstag klaglos funktioniert und klingt und lediglich ein "Künstler" mit mitreisendem Techniker und Zuspieler durch hundsmiserablen Sound und grottenschlechte Performance auffällt, dann bin ich geneigt, das weder dem System noch meinem restlichen Job anzulasten - sondern einfach der mangelhaften Kompetenz des Künstlers und seines Technikers.


    Was mir immer wieder auffällt - viele sind nicht mal in der Lage, drei Playbacks mit konsistentem Sound abzuliefern. Sorry, sogar bei ITunes kann ich Daten bereits normalisiert runterladen, warum schaffen dass dan hochpreisige Schlagerkünstler oder deren Techniker nicht. Track 1 schreit förmlich nach Gain, Track 2 bringt dann die Preamps zum schmelzen ("Nein, wir können nicht vorher reinhören, die Zeit ist zu knapp und der ... entscheidet ganz spontan, was er als nächstes singt") und Track drei hat einen Sound zum Eierschneiden...


    Fremde Tracks auf meinen Laptop? Warum sollte ich? Unbezahlte Mehrarbeit für jemanden, der an so einem Abend das x-fache verdient und davon 90% am Fiskus vorbei? Danke - kein Bedarf. Abgesehen davon - manche "Kollegen" kriegen sowas in den falschen Hals und wittern Diebstahl geistigen Eigentums - genau so schon erlebt... Meistens stellt sich dabei raus, dass es dann doch ein Vollplayback war (und kein Halbplayback, wie der Agentur versprochen).


    Aber - es gibt auch nette Künstler und deren Mischer!

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Ich glaube die Ausgangsfrage beläuft sich nicht auf irgendwelche Karnevalssänger sondern um professionelle Acts.


    Und wenn wir hier von den professionellen Sängern reden in der Preisklasse ab 3.000€ kommt niemand mit MIDI Playern oder USB Sticks.
    Mit USB Sticks schon mal nicht weil niemand will das dann irgendwelche Wald und Wiesen-DJs mit den original Halbplaybacks der Acts Schindluder treiben.
    90% der Sänger im Preislevel ab 4-5t € kommen mit eigenem Techniker. Das sind dann auch in der Regel gute Leute, die wissen was sie tun.
    Ich hab schon mit 90% der durch D tingelnden "Stars" zu tun gehabt und fast ausnahmslos waren die mitreisenden Techniker sehr kompetent.
    Stress gibts nur wenn sich irgendwelche DJs als Beschaller verkaufen und die technical Rider entsprechend ihres eingeschränkten Wissens auslegen.


    In der Regel kommt man mit CD und MD Playern guter Qualität zurecht.


    Das die Leute 90% am Fiskus vorbei kassieren ist ja wohl der größte Schwachsinn. In dem professionellen Bereich geht alles über Agenturen, Verträge, Vorkasse per Überweisung und Rechnung. Da ist nichts mit BaT.


    Außerdem leben wir (zum Glück) in der Marktwirtschaft und Jeder bekommt das, was er verdient! Auch ein Michael Wendler oder Jürgen Drews!

  • Meine Antwort bezog sich übrigens auch nicht auf irgendwelche Karnevalssänger. Ich bin auch kein DJ, der irgendwelche Rider nicht lesen oder verstehen kann - aber das soll hier ja nicht das Thema sein, oder? Ich behaupte ja auch nicht, dass deine Wahrnehmung von 90% Professionalität eventuell Gründe haben könnte, die in deinem Horizont zu suchen sind, oder?


    Also - schön locker durch die Hose atmen.


    Zitat

    Das die Leute 90% am Fiskus vorbei kassieren ist ja wohl der größte Schwachsinn. In dem professionellen Bereich geht alles über Agenturen, Verträge, Vorkasse per Überweisung und Rechnung. Da ist nichts mit BaT.

    - ich gebe gerne zu, dass ich diesen Passus etwas spitz formuliert habe - wenngleich ich durchaus die Erfahrung gemacht habe, dass es solche Extremfälle gibt. Und ja - bevor jetzt wieder jemand mault - es geht dabei nicht um irgendwelche Hinterwälder Spaßmusikanten, sondern um gut und hochpreisig gebuchte Bands oder Künstler, die durchaus einen wohlklingenden Namen in dieser Szene haben. Aber bei Agenturen geht ja immer alles mit rechten Dingen zu - die würden sicher niemals etwas anderes machen...


    Ich rutsche aber gerade jahreszeitbedingt zu sehr in die Karnevalsecke ab - was man mir nachsehen möge..

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Und das war bis vor 10 Jahren deutlich besser.
    Minidisc oder CD, was anderes gabs fast nie und man konnte ziemlich sicher sein, daß auf einer CD keine mp3s drauf waren.

    - Alex -

  • Früher gab's Cassetten. ("Musse aber noch ebkes zurückspulen - hamwa im Auto auffe Fahrt hierhin nochma angehört und geübt!" - Prinzenproklamationslied & Co...) Was war das eine grausige Ära! Diesen Medien weine ich in der Tat keine Träne nach :|