das lästige Thema: Buchhaltung

  • Hallo Kollegen


    ich bin mir sicher, ich treffe hier reine "Dienstleister" als Techniker an als auch Techniker mit eigenem Material.


    Wie macht ihr das Zuhause mit der Buchhaltung bzw. mit dem Belege einbuchen, ggf. EÜR-Rechnung, ggf. Umsatzsteuervoranmeldung usw.


    Welche Software verwendet ihr da - und wie klappt das bei euch.


    Momentan bin ich an Lexware Büro-Easy dran - aber das hat eher seine daseinsberechtigung wenn man ein Handwerksbetrieb ist mit Material einzelauflistung...
    ...und keine pauschalsätze was verhandelt wird, oder mal eine Veranstaltung mit Technik im Festpreis.


    Bitte eure Meinungen dazu!


    Danke

  • Rechnungen, Angebote, Lieferscheine, etc. mit Grand Total.
    USt.-Va. mache ich mit dann mit Umsatz und Winston, die Ausgangsrechnungen lassen sich direkt von Grand Total aus zu Umsatz exportieren.


    Den Rest macht meine StB.

  • Früher Word und Excel, Steuer mit Elster und dem freundlichen Finanzamt Mitte-Tiergarten


    Später und woanders immer noch MS Office (Angebote, Rechnungen etc.), weil wir uns nicht zwischen Epirent und Faktura32 entscheiden konnten. Sämtliche Abschlüsse etc. (i.E. Die Buchhaltung) macht unsere Buchhalterin.

  • Wir hatten damals auch das Problem das Faktura32 und andere Software recht teuer, und irgendwie auch nicht auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten war.


    Vermiete mal 10 Floorspots, nimm 8 auf den Job weil der Kunde 2 storniert und auf der Baustelle brauchst du nur 6 und schraubst bei 2 die Floorspotbodenplatte ab um diese wieder zu vermieten.... Da stößt so manche Software an ihre Grenzen... :D




    Jetzt sieht es so aus;


    Angebote, Lieferscheine, Rechnungen, Mahnungen, Artikelverwaltung und Bestand sowie Lieferanten-, Personal- und Adressverwaltung geht über Excel.
    Hier habe ich die Möglichkeit bei Bedarf auch noch selbst einzugreifen.
    Das sind im Prinzip mehrere Excel-Files mit Datenbanken die aufeinander zugreifen, recht komplex das ganze... :D


    Für Lohnabrechnungen und Steuern ist dann der Steuerberater zuständig.
    So muss ich mich nicht mit dem Finanzamt rumärgern....

  • Zitat von "mringhoff"

    die Buchhaltung samt aller Erklärungen und Abschlüsse macht der Steuerberater


    Ganz genau. Inkl. Lohnabrechung, BG-Anmeldung, zusammenfassende Meldung für EU-Verkäufe, Abschreibungen, Rückfragen vom FA, etc ... oder soll ich mich damit auch noch rumplagen? :roll:


    Ansonsten hab ich für Rechnung / Lieferscheine / Mahnungen eine uralte Franzis @ Kaufmann + Lager + PDFWriter Version. Läuft bislang :)


    Klar könnte ich mir auch ne Access Datenbank oder sowas zusammenstricken, hab ich sogar gelernt - aber es geht uns doch um Veranstaltungstechnik und nicht um Softwareentwicklung :D

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • - Angebote, Materialverwaltung und sonstiger Schriftkram über epirent


    - Buchhaltung, Kontieren und Voranmeldung über Monkey Bilanz (gut, günstig, schnell)


    - Jahresabschluss per Steuerberater

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Projektverwaltung(Angebote, Lieferscheine, Rechnungen, Material,cetc) mit epirent.


    Kassenbuch mit monkey Kassenbuch.


    Belege sortieren und mit Belegnummern versehen, und dann ab zur Steuerberaterin.


    Hab keine Zeit und Lust, mehr zu machen.

  • Zitat von "Dominik Herderich"


    Hab keine Zeit und Lust, mehr zu machen.


    vor allem fehlt uns auch ab einer gewissen Firmengröße auch die Kompetenz dazu. Selbst wenn man meint, genug zu wissen, die Steuergesetze ändern sich leider laufend. Ich wundere mich immer wieder, welche Formulare mein Steuerberater mir noch so zur Unterschrift vorlegt. Da sind Erklärungen dabei, von denen hat man vor ein paar Jahren noch nie etwas gehört.
    Als Selbständiger hat man eine Bringschuld. Man muss sich also selbst darum kümmern, daß man alle steuerliche Vorschriften einhält. Aber woher soll ich das als Veranstaltungstechniker alles wissen?


    Bei Nebenerwerbs-Gewerbe mit geringem Umsatz mag je nach Fachkenntnis ein Do-It-Yourself beim Jahresabschluss durchaus gerechtfertigt sein. Bei Fehlern drückt das Finanzamt sicher noch ein Auge zu (oder bemerkt es vermutlich nicht). Wer aber sein Gewerbe professionell ausführt, also somit auch eine gewisse Umsatzhöhe erreicht, der sollte das mit der Steuer auch professionell machen lassen, denn dann erfolgen auch Betriebsprüfungen...

  • Ich verwende hier Wiso 2012. Recht günstig mit 30 € im Abo. Standardkontenrahmen analog SKR 03.


    EÜR extrahiert sich ja auch aus der Buchhaltung, relativ einfache Buchungen über Vorgaben "freie Buchung", Einnahme, Ausgabe


    USTVA monatlich oder quartalsweise aus verbuchten Vorsteuern bzw. MWST-UST mit Konten 1575 oder 1775 (19%), andere Sätze fallen bei uns ja nicht an


    Oracle Open Source Open Office f. Fakturierung mit PDF Generierung


    Nötigenfalls CAO Factura mit MySQL 6.0 mit Localhost Befehl Verknüpfung, das ist auch kostenlos


    Für div. Umsatzerlöse aus Vermietung oder Verkauf kann man dann Konten generieren wie 8401 Vermietung, 8402 Verkauf, 8403 Tontechniker Dienstleistung etc, ergo Statistik aus div. Erlöskonten


    Equipment habe ich über 0490 als Inentar mit AfA Abschreibung 20% linear verbucht

  • Bisher auch OpenOffice + Steuerberater/Buchhaltung


    aktuell schaue ich mir allerdings gerade HR-Büro 2 mal an, bevor ich jetzt hingehe und mir nach den letzten Neukäufen aufwändig irgendwelche Datenbanken schreibe.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Für den Kleinunternehmer genügt z.B. EasyCash&Tax, das ist Freeware. Zumindest die Verbuchung nach vereinnahmten Entgelten funktioniert damit gut. Es gibt Plugins, z.B. für ein Fahrtenbuch. Die Auswertung erfolgt steuergerecht, Schnittstelle zu ELSTER ist vorhanden.