Strom/Batterie-Verbrauch Funkstrecken

  • Hallo Gemeinde,


    wir haben einige Sennheiser EW500 Empfänger mit SKM500-945 Sendern am Start. Ich muss aber immer wieder feststellen, dass die Laufzeit der Sender stark variiert. Maximal erreichte Zeit sind 8h, einige halten aber nur 4h.
    Alle Sender wurden im selben Jahr gekauft, haben dieselbe Firmware und werden mit denselben Batterien (Duracell-Procell AA) betrieben.
    Bei einem Test im Lager sind auch alle dem annähernd gleichen Pegel ausgesetzt gewesen (Hintergrundgeräusche, kein direktes Besprechen) trotzdem halten einige (genauer gesagt 3 von 10) nur halb solange wie die anderen.
    Der Verdacht liegt nahe, dass die Batterien unterschiedliche Qualität haben. Das kann ich widerlegen, da bei 3 Durchläufen immer dieselben Sender schneller leer waren.


    Hat jemand eine Idee? Servicefall oder Toleranz günstiger Funkstrecken?


    Gr.

  • Imer der gleiche Sänger/Benutzer?
    ich habe sehr unterschiedliche zeiten erlebt wenn der eine nutzer den handsender an der kapsel festhält, oder im "entertainer stil" unten wo ja auch die Antenne sitzt.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ändere Mal die Frequenzen bei denen mit hohem Verbrauch. Vermutlich stören sich da welche untereinander oder du hast leichte LTE-Einstreuungen, welche die Rauschsperre oder das Mixer-Gate noch "zu" lassen.
    Oder teste nur jede Strecke einzeln ohne das eine weitere in Betrieb ist.


    Dazu würde ich eine kleine Vorrichtung bauen, mit welcher man die tatsächliche momentale Stromaufnahme messen kann.

    Never stop a running System

  • Tacho!


    Wieso bitte soll die Haltung und das anliegende Signal primär etwas mit der Laufzeit zu tun haben?


    Das Mikro sendet zunächst mal mit x mW. Egal ob der Wandler ein Signal empfängt oder nicht.
    Ebenso verhält es sich mit der Haltung. Das Mikro sendet mit seiner definierten Leistung, egal ob jemand die Antenne abschirmt oder nicht. Der Empfänger teilt dem Sender ja nicht mit wie gut der Empfang ist und dass deswegen der Sender eine Stufe zurück schalten kann.


    Sekundär wirkt sich wohl das Signal, welches auf den Wandler einwirkt, auf die Leistungsaufnahme aus, doch dies dürfte nicht auf die Hälfte der Laufzeit herauslaufen. Sehr sehr unwahrscheinlich.


    Ich würde die 3 Sender mal zum Service geben. Evtl. sind diese falsch justiert oder irgendein (HF) Bauteil macht demnächst die Biege. Kann man an den 500ern die Sendeleistung anpassen oder verändern? Falls ja da mal nachsehen.


    Firmware ist ja gleich, sonst wäre das noch ein Punkt.
    Ebenso der Faktor Batterien.


    Unsere Funken halten in der Regel 8 Std. +/- 30min. Batterien sind in der Regel Energizer. Aber auch mit Billigbatterien gehen in der Regel 6-7 Stunden dauerbetrieb.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Nochmal die Frage, da madmax nun auch mit dieser Schote kommt....


    Was hat eine Einstreuung durch LTE oder die Rauschsperre mit einem erhöhtem Verbrauch am Sender zu tun?


    Die Rauschsperre ist am Empfänger. Auch wenn diese ganz zu ist juckt das den Sender in keinster Weise. Warum auch oder ist die 500er bidirektional? Wüsste ich nicht.


    Ebenso das Einstreuen von HF-Müll. Da reagiert primär mal der Empfänger drauf.
    Gut, die HF-Elektronik des Senders erleidet auch Einstreuungen, doch wirken diese sich wirklich so sehr auf die Leistungsaufnahme aus? Da müsste ja jedes Handy auch derart reagieren.


    Wie schon geschrieben. Ich vermute eine Dejustierung der 3 Kollegen oder dass gewisse Bauteile kurz vor dem Kollaps sind, oder dass die 3 Kollegen mit einer höheren HF-Leistung zu gange sind.


    Hast du mal die maximale Reichweite im Freien der 10 Strecken ermittelt? Falls die 7 deutlich früher "weg" sind und die 3 anderen deutlich mehr Spielraum haben, kann das durchaus auf eine höhere HF-Leistung und damit einen deutlich höheren Energiebedarf hindeuten.
    Im umgekehrten Fall wäre es ein Hinweis auf bald sterbende Teile.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hallo,
    Ich mache meine Setups mit dem WSM, das Frequenzband (C-Band) wird gescannt und die freien Frequenzen zugewiesen.
    Die Einstellungen der Empfänger sind alle gleich und die Sender werden entsprechend gesynct:


    Sensitivity -24
    HF normal (30mW)
    Squelch 7db (manchmal auch 11, aber immer alle gleich)
    Autolock active
    ...


    Die zugehörigen Taschensender halten alle ziemlich gleich lange (betrieben mit DPA 4088).
    Ich glaub mittlerweile an einen Hardwarefehler, die Dinger sind ja schon ein paar mal aus den Händen nervöser Redner geglitten.
    Werd mal beim Vertieb anrufen und nachfragen bzw einschicken.


    Danke für eure Antworten!
    Gr.

  • Ich hatte bei einem SKM 100-865 G3 auch das gleiche Problem nur noch ein bisschen extremer. Ein Anruf bei Sennheiser und zwei Tage später war es bei denen auf dem Tisch und es wurde irgend ein Bauteil gewechelt.. Seitdem halten alle wieder ihre 8 Stunden durch ;)

  • Ich würde 'mal auf die Duracell tippen....


    hatte die auch als Notlösung in den letzten Jahren immer wieder 'mal, wenn mein Batterie-Lieferant meines Vertrauens meine allseits so geliebten und vertrauenswürdigen Varta Industy [blau mit silber / neuerdings auch mit gelbem Rand] nicht hatte und mir die Duracell im 5x 10er-Pack auf die Werkbank knallte...
    Die halten in Shure ULX-1 Sendern höxxtens 5 bis 6 Stunden, wohingegen Vartas locker 2 Shows machen könnten bei mir...
    Des öfteren hatte ich auch Batterien dabei, die nach Soundcheck, 1 Std. an lassen (Ankleiden der Schauspieler) und 1. Teil des Theaterstücks bis zur Pause dann so ausgelaugt waren, daß ich mit dem letzten Strich der Batterie an der Anzeige am Sender diese habe tauschen müssen. Aus dem gleichen 10er-Paket haben andere Blöcke bis Feierabend gerade noch 2 von 3 Striche Leistung gehabt...
    Bei den Varta-Blöcken schau' ich schon gar nicht mehr auf den Batterie-Stand, da die letzten 1.000 Batterien, die ich benötigt habe, alle locker mit 2 von 3 Strichen durchgehalten haben (dennoch am näxxten Tag getauscht wurden).


    Meiner Meinung nach kann Duracell einfach nicht genug Saft in Ihre Dinger Packen :D :D :D - oder sie Packen in ein paar Batterien weniger 'rein, daß die anderen mehr Saft haben :rotfl:



    mit schwäbischen Grüßen und Erfahrungswerten Duracell vs. Varta empfiehlt sich zur n8



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Die Lidl-Batterien nehme ich als 9V-Blöcke und als Mignonzellen auch für Handsender und Beltpacks. Spottbillig und sehr, sehr zuverlässig. Habe ich stets in Massen im Case. Die gebrauchten Exemplare verbleiben in den Geräten und erleben noch den nächsten Soundcheck mit, unmittelbar vor der Show wird dann alles ausgetauscht. Mir reicht schon der Ärger mit den Funkstörungen und dass man nirgends mehr sicher ist - da ist es angenehm zu wissen, dass man zumindest hinsichtlich der mobilen Energieversorgung keinen Stress hat. Für Varta & Co wäre mein Geldbeutel mir viel zu schade. Akkus sind auch kein Thema, an den Hokuspokus habe ich in frühen Jahren mal geglaubt und so oft Ärger damit gehabt, dass ich nur noch Verbrauchsmaterial nutze. Das wiederaufladbare Kroppzeug kommt mir für nichts mehr ins Haus.

  • Meinst du mich jetzt damit, du Pöbler?


    Ich hab' daoben lediglich meine private Meinung und die eigene Erfahrung dargestellt - dafür ist ein Forum da, um solches auszutauschen. Wen das nicht interessiert, der muss das ja nicht lesen. Ich verstehe allerdings nicht, was das OT-Gestänker soll... bist du hier die Bewertungsinstanz in Sachen inhaltlicher Qualität, oder was?


    So langsam nimmt dieses gegenseitige Maßregeln und Überdenmundfahren hier echt Überhand - ständig gleiten Diskussionen ins Persönliche ab, weil irgendeiner sich aufgerufen fühlt, die Mitposter und ihre Beiträge zu disqualifizieren, weil sie einem nicht ins individuelle Weltbild passen. Auf was für einem hohen Ross sitzt ihr eigentlich?

  • Gerne lese ich über alternative Energiequellen. Bei 26Cent/Stk und bisher sehr guter Erfahrung hab ich aber kein Bedürfniss zu wechseln. Der Grund war trivial: hängengebliebene Tasten die die Hintergrundbeleuchtung nicht ausgehen haben lassen.


    Gr.


    PS: einzig bei den Duracell 9V Blocks gabs eine Charge die keine Gummiabdeckungen mehr hatte. Echt gefährlich wenn man mal ein paar lose in der Tasche mitnimmt.

  • Hi kob1


    Danke für die erklärung!


    A) hast du das nicht gesehen / bemerkt, dass das licht nicht ausging? Es geht schon um die displaybeleuchtung, oder?


    B) Wie sind die Tasten hängen geblieben? Ist das was zum selber flicken? Habe 1 g3 iem, bei dem es immer leuchtet, ich habe das als reinen schönheitsfehler bislang ignoriert :oops:

  • Zitat von "Audiowerk"

    Auf was für einem hohen Ross sitzt ihr eigentlich?


    ich hoffe, Du scherst jetzt nicht alle über einen Kamm.... ;)


    Aber:

    Zitat von "kob1"

    Der Verdacht liegt nahe, dass die Batterien unterschiedliche Qualität haben. Das kann ich widerlegen, da bei 3 Durchläufen immer dieselben Sender schneller leer waren.


    insofern kann ich es gut verstehen, daß es manche nervt, wenn dann gerade doch das Thema Batterien auftaucht.
    Sicher gibt es hier Unterschiede, aber genau das ist hier nicht das Problem. Das leidige Streittema Batterienmarken / Akkus etc. wurde und wird an anderen Stellen diskutiert. Es wäre also schön, wenn es hier nicht auch noch wieder auftaucht, gerade weil es eben nicht die Fehlerursache ist.



    zum Thema: ich vermute auch ganz klar einen Hardwareschaden und würde die betroffenen Sender in den Service geben.