Probleme DB Technologies S20 "Bass knackst oder ähnlich"

  • Hallo liebe Forengemeinde


    wir haben wirklich mal ein seltsames Problem :? vielleicht hat jemand eine Idee


    Wir haben 8 x DB Technologies S20
    Einige der Bässe knacksen während der Veranstaltung. Das Geräusch ist nicht genau definierbar und
    schwer zu beschreiben :( Es könnte natürlich der Lautsprecher sein ich habe aber auch Digitalkontroller
    gehört die ähnliche Geräusche von sich geben wenn sie überfahren werden.


    Jetzt zum kuriosen Teil!


    Das Problem trat erst bei einem Bass auf. Mittlerweile sind es mehrere und nicht immer die gleichen!
    Noch komischer das Problem ist sporadisch und tritt nur jede 2-3 Veranstaltung auf!
    Wir haben versucht die Bässe mit Gaffa zu markieren auf einmal waren es wieder andere :(


    Wir haben versucht den Fehler einzugrenzen was aber recht schwierig ist.


    - Am Controller kann es nicht liegen da das Problem mit verschiedenen Controllern und auch ohne
    Controller auftritt.
    - Mischpult etc auch nicht da wir ca 20 verschiedene Pulte im Lager haben.
    - Das Problem ist auch schon bei 50% Leistung da und nicht nur unter Volllast.
    - Am Endstufenmodul glaube ich auch nicht da wir eine Mischung aus Alten und neuen Modulen haben.
    - Der DB Technologies Vertrieb sagt der Fehler sei ihnen unbekannt und gab es in dieser Form noch nicht.
    - Ebenfalls Kollegen mit S20 kennen das Problem nicht.
    - Lautsprecher haben wir ausgebaut und gemessen und Kontrolliert ob es irgendwelche kratzgeräusche gibt.
    alles OK. Was auch dagegen spricht ist das die S20 manchmal problemlos durchlaufen.
    - Einschicken oder zur Reperatur bringen ist schwierig Vorführeffekt.


    Hat jemand eine Idee? Kennt jemand das Problem?
    Verbaut ist glaube ich ein RCF N 401 in 4 Ohm. Die Endstufen sind Digimods
    Einfach alles Posten vielleicht haben wir ja was übersehen.

  • Tacho!


    Knackser können viele Ursachen haben. Da ihr schon einige und recht wahrscheinliche ausgeschlossen bzw. überprüft habt, hier mal meine unwahrscheinlicheren:


    - Irgendwelche Sauereien in der Stromversorgung, z.B. Kühlschrank, Leuchtstoffröhre, Motoren, Lichtschalter, etc.
    - Digitale Einstreuungen in die Elektronik durch Handies, LTE, DVB-T oder anderem Funkkram.
    - Einstreuungen in die Elektronik durch anderweitig schlecht geschirmte oder entstörte Elektronik, welche HF Müll generiert.
    - So manches (China)Schaltnetzteil sorgt auch gerne mal für ärger. Egal ob nun das in der Kiste selbst oder eines, welches daneben steht oder in derselben Stromllinie hängt.
    - Bei Digital Timingprobleme in der Übertragung. Aber das habt ihr ja schon mehr oder minder ausgeschlossen.



    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich meine mich entsinnen zu können, dass zumindest die DVA-Tops eine Art "Gate" hatten, dass das doch teils recht heftige Rauschen bei Nichtbetrieb unterdrücken sollte... Wahrscheinlich haben das die Bässe auch.


    Ich hatte einmal der Fall dass bei ganz sanfter Hintergrundmusik dieses Gate einfach zu gemacht hat, hat man die Musik wieder ein wenig hochgefahren... klack!... war sie wieder da.
    In den neueren Serien soll das ganze geändert worden sein, aber vielleicht hast du ja eine alte?


    Ist schon sehr ins blaue vermutet, aber könnte es etwas mit dieser Rauschunterdrückung zu tun haben?

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • "Klassiker" wäre auch noch
    - Wackler im XLR-Kabel oder der Buchse / Anschluss der Buchse auf Platine.

  • Zitat

    - Checke mal die Stromversorgung;


    Kann nicht sein da wir zig Stromverteiler haben und garantiert öfter ein anderer dranhängt!
    Genauso können es nicht die Kabel sein da natürlich meistens/immer ein anderes Kabel dranhängt. Und
    bei einer Kiste mit 100 XLR Leitungen wäre der Zufall sehr hoch :D


    Zusätzlich kann ich sagen das alle Problem die mit der Location zu tun haben ausgeschlossen werden können.
    Da das Problem unabhängig vom Veranstaltungsort auftritt.


    Zitat

    Ich meine mich entsinnen zu können, dass zumindest die DVA-Tops eine Art "Gate" hatten, dass das doch teils recht heftige Rauschen bei Nichtbetrieb unterdrücken sollte... Wahrscheinlich haben das die Bässe auch.


    Kann eigentlich ausgeschlossen werden! Die Bässe haben kein Gate außerdem haben wir alte und neue Serie und
    bei beiden tritt das Problem auf.


    Zitat

    Ich habe bei den toptteilen der Serie auch schon einige Defekte Level Potis gesehen, bei den Bässen allerdings bisher nicht, aber warum nicht ?!


    Das ist Interessant! Wir haben tatsächlich 1-2 Bässe mit defekten Potis!
    Aber kann ein defektes Poti wirklich knacksen verursachen?


    Vielen Dank erst einmal! Und bitte einfach weiter posten, vielleicht kommt ja noch die zündende Ideen :D

  • Zitat von "hms"

    ...Das ist Interessant! Wir haben tatsächlich 1-2 Bässe mit defekten Potis!
    Aber kann ein defektes Poti wirklich knacksen verursachen?


    definitiv ja!
    vor allem wenn das poti an eine bassbox angeschraubt ist, die bei grossen pegeln merklich vibriert!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das ist in der Tat ein Problem. Aber weniger von den Potis sondern mit den Bauteilen auf der Leiterkarte der Endstufe. Ich hatte einmal ein Modul einer ähnlichen aktiven Konstruktion. Dort waren gefühlte 100 Lötstellen fehlerhaft. Den meisten sah man das nicht an. Kleine Haarrisse die immer wieder verschiedene Probleme verursachten.


    Da hilft nur eins Modul ausbauen und mit Lastwiderstand auf dem Labortisch laufen lassen. Abklopfen und hoffen das man das lose Bauteil findet. So im Betrieb wird es schwierig sein die wirkliche Ursache zu finden. Ausbauen und als Laie schon schauen nach losen Steckverbindern und Bauteile auf der PCB. Dann aber zum Fachmann :roll:

  • Zitat von "marcoboy"

    Da hilft nur eins Modul ausbauen und mit Lastwiderstand auf dem Labortisch laufen lassen.


    Da hilft nur eins; passive Bässe kaufen. :wink:


    Meine Meinung zu dem ganzen aktiv-passiv Thema ist; das sowas wie Elektronik an- bzw. in einer Bassbox mit paar KW Leistung, einem Hub von 5 Zentimetern und der Wanderlust einer alten Wäscheschleuder nix zu suchen hat. Nichtmal eine passive Weiche.
    Jeder alteingesessene Rundfunkmechaniker wird über solche Konstrukte den Kopf schütteln.
    Übermäßige Vibrationen und tieffrequente Resonanzen vertragen sich nunmal nicht mit starren Leiterplatten, das weiß eigentlich jeder.
    Da würde nur reparatur- und thermikfeindlicher Vollverguß helfen.


    Die meisten Fehler in Fahrzeugelektroniken sind übrigens auf Vibrationen zurückzuführen. Sacht mein Kumpel aus der VW-Bude....

    Never stop a running System

  • [/quote]
    Da hilft nur eins; passive Bässe kaufen. :wink:


    Meine Meinung zu dem ganzen aktiv-passiv Thema ist; das sowas wie Elektronik an- bzw. in einer Bassbox mit paar KW Leistung, einem Hub von 5 Zentimetern und der Wanderlust einer alten Wäscheschleuder nix zu suchen hat. [/quote]


    Yes Sir .... ich wundere mich immer über den blöden Aktivquatsch im Tieftonbereich. Naja nach 4 Jahren wird dann wieder nur passiv verkauft....Marketingblablabla


    Im geschilderten Fall hilft nur genau Analyse im Ausschlußverfahren. Ich tippe auf Einstrahlung.


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Zitat von "madmax"

    Meine Meinung zu dem ganzen aktiv-passiv Thema ist; das sowas wie Elektronik an- bzw. in einer Bassbox mit paar KW Leistung, einem Hub von 5 Zentimetern und der Wanderlust einer alten Wäscheschleuder nix zu suchen hat.


    Das erklär mal Meyer Sound und deren Kunden.

  • Wie verkabelt ihr die Bässe? Verwendet ihr die eingebaute Weiche für die Top´s? Schleift ihr die Bässe immer von Einem zum Anderen durch oder wird jeder gesondert mittels externen Controller angefahren?


    Meine Idee wär, dass nicht der Sub der Knackst das Problem ist, sondern der der das Signal an den Knacksenden weitergibt. Dort ist eventuell der Ausgang defekt!?

  • Zitat

    Da hilft nur eins; passive Bässe kaufen.


    So wird es wohl laufen :?
    Wir tendieren zur Zeit wieder zum Selbstbau. Die S20 werden wohl nächstes Jahr alle verkauft.
    Gerade jetzt wo man 6KW Endstufe mit 10 KG bekommt macht Aktiv nicht mehr wirklich Sinn.


    Die T4 bleiben und fuktionieren problemlos.


    Zitat

    Wie verkabelt ihr die Bässe? Verwendet ihr die eingebaute Weiche für die Top´s? Schleift ihr die Bässe immer von Einem zum Anderen durch oder wird jeder gesondert mittels externen Controller angefahren?


    Da sind wir recht variabel! Je nach dem. Bei kleinen Setups wo das System nicht Limit betrieben wird
    verwenden wir auch manchmal die interne Weiche. Bei größeren Setups fahren wir die Anlage über
    einen Controller und machen die Anlage kurz vor Volllast nochmal mit einem extra Limiter dicht.
    Der interne Limiter funktioniert zwar greift aber schon recht spät und quält die Lautsprecher
    schon ordendlich, was nicht unbedingt sein muss.


    Das mit den Poties werden wir mal weiter spinnen! Da in der Kiste kein Poti von der Stange verbaut ist
    und es das Poti nicht einzeln gibt werden wir wohl die ganze Platine kaufen müssen. Die rund 70-80 €
    kostet :evil:
    Platine tauschen und schauen ob der Fehler dann weg ist! Try Error
    Aber zum Verkauf müssen die S20 ja auch wieder funktionieren.


    Vielen dank für eure Mitarbeit! Sobald ich den Fehler gefunden habe melde ich mich wieder.

  • Ach wenn die Bässe ansonsten gefallen, bau' doch die Module aus und mach' ein Speakon hinten dran. :wink:


    Da wirst du eh nich rundrum kommen, wenn du den Fehler wirklich finden willst.
    Also einfach mal anderen Amp dranhängen und gucken; was so abgeht.
    Das mit dem Poti klingt mir allerdings zu einfach, aber wer weiß....


    Der finanzielle Verlust wenn du neu kaufst und die Alten repariert gebraucht vertickst wird kaum kleiner sein, als die Ampmodule in den Keller zu legen....

    Never stop a running System

  • Ampmodule ausbauen oder gegen passive selbstabau subs austauschen... ist doch alles Blödsinn.
    Ihr seit doch nicht als einzige mit den Subs unterwegs und mit Hilfe des Herstellers/ Vertrieb sollte sich der Fehler doch finden lassen.


    Die Kombi aktive Tops (T4) mit passiven subs finde ich unpraktisch.
    db Technologie wird ja eh bei Fremdtechnikern nicht gerne gesehen, da sollte man die Akzeptanz nicht noch mit Selbstbausubs oder verbastelten passiv-aktiv-fremdcontroller-Systemen völlig ruinieren.


    Also Fehler suchen und beseitigen!


    Lass dich nicht von den ahnungslosen hier beeinflussen die meinen Bässe und aktiv passen nicht zusammen. Das geht wunderbar!

  • das poti hat schon seinen sinn, man muss ja die pegel zu den verschiedenen tops (z.b. unterschiedliche anzahl T4) irgendwie anpassen können.


    der aufbau des systems ist ja schon sehr einfach gehalten, strom und NF-signal werden einfach von box zu box durchgeschliffen. fertig. wenn man dieses system mit passiv angetriebenen bässen ausreizen wollte, müsste man wieder mehr verkabelungsaufwand betreiben. und das würde dann möglicherweise an der zielgruppe vorbei gehen.


    die kombination von T4 tops mit S20 subs finde ich persönlich übrigens nicht wirklich gelungen.
    habe neulich mal wieder über so ein system gemischt, da fehlt es definitiv in den lomids. wie an anderer stelle bereits beschrieben, scheint der sprung von 8"top auf 18"sub einfach zu gross zu sein. ein lomid-filler wäre hier sicher super. die S08 könnte hier eine geeignete lösung sein. aber da passen die gehäusemaße nicht, die boxen müssten neben den T4 geflogen/gestackt werden. ausserdem benötigt man dann wieder externe frequenzweichen und ahnung, wie man das richtig handhabt.
    die T4/S20 lösung ist also ein kompromiss in richtung "möglichst einfache handhabung".
    die T4 finde ich ansonsten klanglich wirklich gelungen, also ich komme mit der box sehr gut zurecht!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang