Gesucht: PA-System f. kleine Rock 'n Roll Verleiher 2014

  • Zitat von "Frank_Nachtigall"


    Bei der Arcs stört mich das es kein Zubehör gibt um die Boxen waagerecht vernünftig auf einen normalen SB18 Sub zu stacken. Von der Stangen PA ohne Topteil neigen zu können rede ich erst gar nicht.


    Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion anzufangen: Warum sollte man das wollen? Aufgrund der Änderung der Distanz Ohr->Hochtöner zur Distanz Ohr->Tieftöner wird es dann überall anders klingen wenn man umher geht. Gerade bei einer Arcs ist die Klangänderung dahingehend schon stark ausgeprägt.


    Im senkrechten Betrieb hat die Arcs das Problem nicht so stark Denn auf un ab bewegt sich der Mensch nicht so oft. Und wenn doch, hört man die Unterschiede wegen der Anstrengung des Hüpfens nicht :lol:

  • Also eine Klangänderung wie du es beschreibst, konnte ich beim Testen des Systems nicht feststellen... irgendwann fallen halt die Höhen ab, wenn man ausserhalb der 90 grad läuft, bzw kurz vorher schon.


    Und selbst wenn sich da etwas "gravierender" ändert als beim Kara/Kiva ist es noch so minimal gewesen, das selbst ich es nicht wirklich mitbekommen habe und die Gäste merken das doch sowieso nicht.. für 70% der Leute tuts auch die eBay Box heutzutage.. hauptsache Laut.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Zitat von "Marian Humann"


    Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion anzufangen: Warum sollte man das wollen? Aufgrund der Änderung der Distanz Ohr->Hochtöner zur Distanz Ohr->Tieftöner wird es dann überall anders klingen wenn man umher geht. Gerade bei einer Arcs ist die Klangänderung dahingehend schon stark ausgeprägt.


    Im senkrechten Betrieb hat die Arcs das Problem nicht so stark Denn auf un ab bewegt sich der Mensch nicht so oft. Und wenn doch, hört man die Unterschiede wegen der Anstrengung des Hüpfens nicht :lol:


    Entweder versteh ich das mit den Distanzen nicht oder L'Acoustics bewirbt das Produkt falsch. Quer sollte das ja schon auch funktionieren. Oder nicht?


    @ Blancblue Wenn Du spontan bist - gern. Das Problem ist, ich habe einen Zeitraum, aber noch keinen festen Termin.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Nun, ich weiß nicht wie der technische Zusammenhang ist. Jedenfalls klingt eine Arcs senkrecht gestellt ziemlich unterschiedlich, wenn man sich auf und ab bewegt, z.B. zwischen Sitzen und stehen. Ich vermute mal, das liegt an der Ankopplung des Waveguides zum direktstrahlenden (Tief-)Mitteltöner. Wenn die Box senkrecht steht passt es auf der horizontalen ziemlich gut, in der vertikalen nur nicht.
    Dreht man nun die Box um 90°, also zur Waagerechten, habe ich die unschöne Ankopplung bei der Bewegung in der Horizontalen. Das dürfte sich schlimmer darstellen.
    Das gleiche ist mir schon bei vielen asymmetrischen Line-Arrays aufgefallen. Wohl deshalb haben amtliche, "funktionierende" Line-Arrays den Waveguide in der Mitte, links und rechts davon symmetrisch angeordnet die Mitteltöner, Tieftöner etc.
    Ganz schlimm ist mir das mal bei nem Array von Alcons aufgefallen :o


    Aber seis drum, vielleicht hab ich auch krumme Ohren ;)

  • Zitat von "wora"


    es gibt keine lautsprecher ohne kompromisse! 8)


    Genau. Ich sag ja auch nicht dass die Arcs schlecht ist. Nur manche Sachen denken sich eher die Katalogdesigner aus, als die Entwickler. ;)

  • Marian. Ich glaube ich habe solangsam verstanden was du meinst, aber dennoch fällt es mir schwer es mir vorzustellen :)


    Beim L-Acoustics Day bei B&H hingen 2 Focus und 1 Wide als Array an der Truss vorher mit Soundvision auf den Raum der Stadthalle berechnet/ausgemessen. Ich bin von ganz vorne ab der Bühnenkante in langsamen Schritten rückwärts bis ganz ans an der der Halle gegangen und ich habe zwischen den Wechseln der Tops (von 30 > 15 > 15) keine akustische Änderung (weder F-Gang noch Lautstärke) feststellen können. Außer das der Pegel kontinuiierlich "recht schnell" abfiehl, weils nun mal nen Constant Curvature Array ist.


    Direkt daneben hing das Kara.. auch auf die Halle ausgereichtet.. Allerdings kam es mit 6 Tops nicht ganz vorne an die Bühnenkante, das konnte man mit 3 Schachteln ARCS deutlich einfacher und besser ausleuchten. Auch da bin ich abgelaufen. Der unterschied war, das die gefühlt etwas mehr Tiefton hatten und natürlich deutlich weniger Pegelabfall auf Entfernung.


    Wenn ich bei beiden in die Breite (rechts/links) gelaufen bin, strahlte das Kara weiter als die ARCS.. aber sonst klang es in meinen Ohren ganz gut eigentlich..


    Zitat

    Aber seis drum, vielleicht hab ich auch krumme Ohren ;)


    Vielleicht bin ich ja zu Anspruchslos? ^^

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Jan:
    gibt es von dem B&H Stack-Adapter ein Foto? Frank meint ja mit normalen SB18 genau nicht die SB18m, sondern die "richtigen" (leichteren und anders zu riggenden), die alle Kara-User haben.
    Während ich Basellösungen beim Stacken noch akzeptieren würde, täte ich mich damit beim Fliegen (Stichwort Flugbügel) oder Neigen doch recht schwer damit.


    @all:
    Ich war ja auch in Bergneustadt und ich erinnere mich noch ganz gut an die Szene, als Martin (LA) auf den Running-Gag Rigging-Zubehör zu sprechen kam und von sich aus gesehen in die rechte Raumhälfte schaute zu zwei leicht grinsenden Teilnehmern...
    Es sind sich alle einig dass da eigentlich was fehlt. Naja, alle bis auf ein kleines Dorf in Frankreich :-).
    Oder anders: je nach Sichtweise fehlt nichts, aber man könnte es durch sinnvolle Ergänzung deutlich aufwerten.


    Auch eine Arcs Wide N (für Neodym, 10kg leichter) würde ich sofort kaufen, auch mehrere.


    Viel Erfolg beim Test! Vergleicht man auch mal die Preise und evtl. Optionen (z.B. mittelfristige Erweiterung (und sei es nur durch Anmietung) Richtung Kara, ggfs. K2, Zumietbarkeit allgemein) glaube ich fast das Testergebnis je nach Einsatzzweck prophezeien zu können.
    Evtl. macht es auch Sinn je nach hauptsächlicher Verwendung des Systems über die Bässe beim Testaufbau nachzudenken oder einfach beide zu testen. Wir haben z.B. zwar einen Schwung SB18 (und sind begeistert und die sind auch super für Livemusik aller Art, Schlager, Charts usw...), aber z.B. für elektronische Musik sind die SB28 nach landläufiger Meinung besser geeignet.
    Das ist bei näherer Betrachtung auch direkt ein Argument für den Pool...

  • Zitat von "Volker"

    Jan:
    gibt es von dem B&H Stack-Adapter ein Foto? Frank meint ja mit normalen SB18 genau nicht die SB18m, sondern die "richtigen" (leichteren und anders zu riggenden), die alle Kara-User haben.
    Während ich Basellösungen beim Stacken noch akzeptieren würde, täte ich mich damit beim Fliegen (Stichwort Flugbügel) oder Neigen doch recht schwer damit.


    Hab keine Fotos.. musste mal direkt anfragen. Das ist nen Adapter für die Flugrahmen der ARCS WiFo auf den SB18 (nicht M) Bässen. Das ganze ist bomben fest und kann nicht umfallen etc..
    Für die Neigung wird dabei der Stativflansch verwendet, so dass der ganze Flugrahmen angewinkelt wird.
    Ich denke beim Stacken kann man Eigenkreationen ruhig dulden... wenn ich bedenke das andere Boxenhersteller gar nix haben und man immernoch mit Spanngurten arbeiten muss.


    Zitat von "Volker"


    @all:
    Ich war ja auch in Bergneustadt und ich erinnere mich noch ganz gut an die Szene, als Martin (LA) auf den Running-Gag Rigging-Zubehör zu sprechen kam und von sich aus gesehen in die rechte Raumhälfte schaute zu zwei leicht grinsenden Teilnehmern...
    Es sind sich alle einig dass da eigentlich was fehlt. Naja, alle bis auf ein kleines Dorf in Frankreich :-).
    Oder anders: je nach Sichtweise fehlt nichts, aber man könnte es durch sinnvolle Ergänzung deutlich aufwerten.


    Ist ja nicht auszuschließen das ggf noch was kommt.. die WiFos sind ja noch Jung.


    Zitat von "Volker"


    Auch eine Arcs Wide N (für Neodym, 10kg leichter) würde ich sofort kaufen, auch mehrere.


    Toll wär das schon.. aber damit würden sie direkt alle bereits verkauften Boxen marktwirtschaftlich entwerten. Genau das will L-Acoustics ja nicht.
    Gut man könnte ein Umbaukit anbieten. Aber naja kost ja auch alles Geld und Aufwand.


    Zitat von "Volker"


    aber z.B. für elektronische Musik sind die SB28 nach landläufiger Meinung besser geeignet.
    Das ist bei näherer Betrachtung auch direkt ein Argument für den Pool...


    Liegt das an der Konstruktion oder am F-Gang? Ich mein ich mache viel mit anderen 18" Bässen die nur auf 35-40hz abgestimmt sind die "knallen" beim Bass eig. gut genug. Noch tiefer muss es nicht wirklich sein, vorallem mag ich es persönlich auch nicht so wenn es nur noch wummert.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • @all - Hallo zusammen


    Zitat von "Volker"

    Auch eine Arcs Wide N (für Neodym, 10kg leichter) würde ich sofort kaufen, auch mehrere.


    Ja das wäre interessant. Weil bei 30kg möchte ich so ein Böxchen nicht alleine auf´s Stativ etc. heben.


    ThomasL


    Würde auch gerne vorbei kommen. Kannst du dich melden wenn der Termin steht?


    Grüße
    Andre

  • Zitat von "ThomasL"

    Kurzer Zwischenbericht: Die Kollegen von TWAudio waren heut zu einem spontanen Besuch mit einem Mono-Stack T24N plus Subs da. Das war für's erste im Vergleich zu unserem alten Mat (Seeburg K2/B1801) schon ne Schippe moderner. Ich bin gespannt wie's weitergeht.


    K2 und B1801 zu toppen ist auch nicht besonders schwer.

  • Die einen sagen so, die anderen sagen ganz anders. Fakt ist, dass K2/B1801 immer noch ein sehr verbreitetes System ist, was allseits bekannte Schwächen hat, aber halt auch ein paar Stärken. In den letzten 10 Jahren hat mir das System sprichwörtlich den Kühlschrank vollgemacht - und daher glaub ich schon, dass ich das Zeug guten Gewissens als Referenz hernehmen kann. :D

  • Tja so ist das.
    Mir ist die Sache mit dem Kühlschrank lieber; als so manche Schippe. :wink:
    Wobei mir meine Steuertante auch schon beides hingebogen hat...

    Never stop a running System

  • Hm, da hatte ich meinen Text zum Update dieses Threads schon heute mittag fertig - und dann schmiert mir der Browser ab - schauen wir mal, ob ich das alles noch einmal zusammen bekomme.


    Der "Haupttesttag" ist nun gelaufen, zu Gast bei uns im Haus waren L'Acoustics Arcs WiFo, KV2 ES und GAE Director. Aus unserem Pool kamen zum Vergleich Seeburg Acoustic Line K2 und das bei uns noch "rumstehende" DAS RF212 mit Sub218.


    Zunächst galt es anzufassen, also die Praktikabilität der Systeme im Handling zu vergleichen und DANN gab es den von allen herbeigesehnten Hörtest mit Konservenmusik und Mehrspur-Livemitschnitt.


    Das Arcs ist schon was ganz anderes als als alle andere konventionellen PA-Systeme, die wir bisher so gehandhabt haben. Es fehlt für meinen Geschmack einiges an Hersteller-Zubehör um das Ganze wirklich sinnvoll zu machen, allerdings habe ich den B&H-Stacking-Adapter bereits gesehen und das ändert dann im Nachhinein doch so einiges. Die geringe Stackinghöhe von zwei Subs zwingt fast schon zum Benutzen eines "Dummy-Bass" (was dann knapp die richtige Höhe hätte) oder eines Podestes mit mind. 60cm Höhe - unschön. Allerdings find ich die zusammensteckbaren Bässe sehr gut. Sieht doof aus, ist aber gut gemacht. Dennoch, wenn ich nun 3 Arcs nebeneinander auf drei Bässe hochkant stacken wollen würde - würd's wackelig, weil die Arcs breiter als die Subs wären.


    Das KV2 kann vor allen Dingen beim Top punkten, das bekommt man zur Not auch alleine auf zwei Subs. Sehr angenehm. Weniger angenehm ist das Gewicht der es2.6 und der Amps. Die Frage ist dann ob man sich das langfristig leisten kann. Wir würden wahrscheinlich eher auf eine Kombi von drei leichteren Bässen (1 x Single18er, 2 x Single15er) setzen, was dann flexibler wäre und sich leichter bewegen ließe. Blieben noch die schweren Amps.


    Zum Director muss ich, glaub ich, nicht viel schreiben. Das Top ist immer noch sehr schwer und ich brauche so gut wie immer drei Mann zum stacken. Ob ich die immer dabei habe, weiss ich nicht, daher hier klares Minus für GAE.


    Beim Soundvergleich muss man sagen, dass die GAE weder den Original-Controller noch ein originales Preset verwenden konnten. Die vorliegende PA wurde auf Wunsch des Besitzers wesentlich mehr in Richtung HiFi getrimmt, so hatte ich Director noch nicht gehört. Ging aber trotzdem ganz gut. Der Preis fürs "Rock-Mittenbrett" ging damit an KV2, der für den "schönsten" und wahrscheinlich modernsten Sound an die L'Acoustics-Lautsprecher. Interessant war die Reichweite, wir haben in einer etwas schwierigen aber immerhin abgehängten Industriehalle getestet und die von mir immer anvisierte Reichweite machen die nicht-horn-Tops aus Frankreich sehr gut.


    Die KV2 hatte ich einige Tage länger da und auf den Jobs mit einer meiner "Hausbands" zeigten die Speaker dann was sich richtig können, nämlich LAUT und GUT. Für einen so kleinen (aber auch schweren, s.o.) Stack pro Seite war das SEHR beeindruckend. Und das, was im Vergleich noch als etwas zu "mittig" rüber kam, war im wirklichen Leben dann ein großer Vorteil. Tolles Zeug. Bleibt die Sache mit der Amp-Sonderlösung und dem Gewicht.


    Und jetzt?
    Die TWAudio T24N hatten wir ja mit Außendienst ein paar Tage vorher auf dem Hof, das spielte (ohne den direkten Vergleich zu haben) tonal sehr ähnlich zur Arcs bei gefühlt besserem Handling. Preislich tut es sich aber fast gar nichts, was ob des kaufmännischen wieder für das Produkt aus Frankreich spräche. Ausserdem avisierten man bei Seeburg direkt nach dem Test die kurzfristige Teststellung eines Systems, damit wir das Gegenhören können. Es bleibt also spannend. :)


    Viele Grüße und Danke für die Geduld beim Lesen,


    Thomas


    *EDIT Nach Jans berechtigtem Einwurf das Wort "Reichweite" eingefügt :)

  • Zitat von "ThomasL"

    ... wir haben in einer etwas schwierigen aber immerhin abgehängten Industriehalle getestet und die von mir immer anvisierte machen die nicht-horn-Tops aus Frankreich sehr gut...


    Kannste den Satz mal neuformulieren? :)

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Thomas: die von dir vorgeschlagene Kombination der kv2 Bässe ist ja das was ich auch betreibe, und ich bereue diese Auswahl keineswegs. Vielleicht wollt ihr das ja auch mal testen, dann sagt Bescheid und wir finden einen Weg :)
    Ansonsten bleiben die Amps, da habe ich mich aufgrund der Griff Geometrie für die nicht 19" Variante entschieden, die lassen sich erstaunlich gut handhaben. Ob man die zusätzlichen Einschleifpunkte der Rack Variante braucht muß man dann selbst entscheiden.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "Karel Noon"


    Ansonsten bleiben die Amps, da habe ich mich aufgrund der Griff Geometrie für die nicht 19" Variante entschieden, die lassen sich erstaunlich gut handhaben. Ob man die zusätzlichen Einschleifpunkte der Rack Variante braucht muß man dann selbst entscheiden.


    Wirklich? Schwer und ohne Rollen bleibt doch eigentlich schwer und ohne Rollen, oder hab ich da ein Geheimfeature verpasst??