Hallo,
ich habe eine Anfrage zum Public Viewing zur FIFa 2014 und zwar zur Sonsoriung-Klausel. Veranstalter wäre die Stadt, Eintritt frei, natürlich gibt es Speisen & Getränke von lokalen Bewirtern. Auf diese Frage hat die FIFA mir aber noch nicht geantwortet: Die Stadt versucht natürlich, die Kosten - z.B. meine für die Technik - über Sponsoring zu reduzieren. Üblich sind dabei Finanzinstitute und große Handelsketten. Die machen vor Ort nichts, sie sind nur im Programm erwähnt und zeigen ihr Logo. Es ist keine direkte Assoziation mit Fußball verbunden.
Die FIFA-Klausel sagt dazu:
Keine Sponsoringrechte:
Der Veranstalter darf keinem Dritten mit der Public-Viewing-Veranstaltung verbundene
Sponsoringrechte oder sonstige unmittelbaren oder mittelbaren Rechte zur Assoziierung gewähren (einschliesslich zum
Beispiel der Nutzung von Flaggen, Werbetafeln, Branding im Leinwandbereich oder auf Druckmaterial und/oder der
Namensrechte für eine Public-Viewing-Veranstaltung).
Was ist Eure Erfahrung?
Gruß Norbert Jersch