• Hallo,


    auf der Suche nach einem HDMI Kabel in 20m Länge hab ich doch glatt eines für über 10.000 € gefunden.


    Wer hat Erfahrung, wie das preiswerter geht :D


    Ernste Frage, 20m Übertragung lautet die Aufgabe. Full HD wäre schön.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Es gibt Kabel mit aktiven Komponenten. Such mal nach PureLink PI2000-20.
    1080p50/60 hab ich noch nicht gestestet, sollte aber machbar sein. 720p funktioniert gut (Festinstallation)
    Sollte für <100 zu haben sein.
    Sonst eben Glas oder Cat Extender, bei 20m reicht vermutlich Cat.



    Grüße

  • 20m HDMI würde ich nicht "nackt", also passiv, verlegen, das wäre mir zuviel Poker bei den Signalquellen. Entweder mit guter aktiver Komponente drin oder eben wirklich Extender. 20m klingt nicht nach viel, ist aber eigentlich weit jenseits von allem wofür der Kabeltyp je gedacht war.


    Ich zitiere da immer gerne einen Kramer-Mitarbeiter am Stand auf der PLS bzgl. der firmeneigenen 22m-Kabel: "...in 4 von 5 Fällen funktioniert das." Punkt.

  • ja, dass 20m viel sind ist mir schon klar :D


    Daher sammle ich ja hier Tipps, welche Kabel/ Lösungen preiswert aber funktional sind.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • wir benutzen den hier:
    http://www.amazon.de/Manhattan%C2%AE-Cat5e-Extender-Verst%C3%A4rkt-Signal/dp/B002LBICW4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1390525671&sr=8-2&keywords=manhattan+hdmi+extender
    Der Gerät ist allerdings etwas kabelkritisch. Also im Zweifel FTP oder SFTP probieren.


    Edit: wir haben der Gerät mit nur einem CAT-Kabel. Scheinbar EOL oder ich finds grad net auf amazon. kostet so knapp 90 Öcken.

    XP15 user

  • das klingt ja schon attraktiv. sowohl die variante ueber 2x cat als auch der repeater machen 30m. welche variante hat welche vor- und nachteile? benutzt das mi teil jemand von euch?

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Ich würde für > 20m die Blackmagic HDMI/SDI converter(gibt sogar schon SDI-> HDMI in 4k) + anständiges 3G-SDI Kabel empfehlen - günstig und größere Längen sind auch kein Problem.

  • Zitat von &quot;JMS&quot;

    Ich würde für > 20m die Blackmagic HDMI/SDI converter(gibt sogar schon SDI-> HDMI in 4k) + anständiges 3G-SDI Kabel empfehlen - günstig und größere Längen sind auch kein Problem.


    Wobei SDI standardmässig afaik kein HDCP mitüberträgt. Es gibt dafür wohl nur proprietäre Lösungen. Für eine reine Extender-Strecke sicher nicht so tragisch (falls der Blackmagic das kann), aber "mal eben schnell" das System um einen SDI-MatrixSwitch oder ähnliches erweitern, ist dann leider nicht drin. Man bindet sich eben an einen Hersteller und muss ggf. vorher überlegen, was man maximal (auch später) benötigt und was der jeweilige Hersteller anbietet.


    Mein Favorit zur Zeit, rein von den Spezifikationen her, aber ohne selbst schon damit gearbeitet zu haben, ist ja HDBaseT 2.0. Herstellerunabhängiger Standard, nur ein Cat-Kabel, max. 100m, bis 4K, alle "Key Features" von HDMI 1.4, überträgt auch USB, RS232, CEC, Ethernet sowie IR, und optimalerweise hat man von Quelle bis Beamer/Display alle Geräte auf diesem Standard, benötigt also nicht mal mehr Wandler. Und angeblich ist PoE bis 100W möglich, was ja sogar für manch kleines Display ausreichend wäre.
    Kramer, Atlona, Gefen, Lightware, PureLink u.a. bieten mittlerweile entsprechende Produkte an.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Bei den HDSDI-HDMI Extendern hat man auch noch mit einer höheren Latenz zu kämpfen.


    Dort wird das Signal ja umgewandelt, wo hingegen es bei den Extendern lediglich aufgepumpt durchs Kabel gejagt wird.

  • Zitat von &quot;partymucke&quot;

    das klingt ja schon attraktiv. sowohl die variante ueber 2x cat als auch der repeater machen 30m. welche variante hat welche vor- und nachteile? benutzt das mi teil jemand von euch?


    Wir hatten mal den Fall das so ein Repeater nicht tat was er sollte. Als Notlösung haben wir dann HDMI über DVI Kabel (2x10m vollbelegt und gut) geschickt. Hatte in dem Fall funktioniert. Probiere es doch einfach aus oder hast Du die Quelle nicht zum Probieren? Zu meiner Zeit hat bildtechnisch immer alles auf Anhieb funktioniert denn da war Bildkabel nur grün. :lol:


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Unabhängig welcher Hersteller / Distributor nun genommen wird würde ich dir bei 20m empfehlen, ein Kabel mit wenigstens AWG24 zu nehmen. Günstige Kabel sparen da gerne mal am Kupfer.

  • HDMI Kabel ?
    Nimm lieber ein 20m Kramer DVI-Kabel - Adapter und einen DVI-EDID-Manager (Spatz z.B.). Der EDID Manager fungiert zu gleich als Extender.


    HDMI Kabel sind in der Regel Qualitativ viel Schlechter und brauchen meistens schon bei 5m einen Extender bzw. funktionieren auf Dauer nicht lange.


    Oder Glasfaser SC-Kabel benutzen. Die Kabel selber kostet fast nichts, nur die Umsetzer sind das teure (Vor allem wenn man DHCP braucht).

  • Zitat von &quot;fiftyone&quot;

    HDMI Kabel ?
    Nimm lieber ein 20m Kramer DVI-Kabel - Adapter und einen DVI-EDID-Manager (Spatz z.B.). Der EDID Manager fungiert zu gleich als Extender.


    Wozu das denn? Bei Kupfer funktioniert das EDID-Management doch problemlos. Und Kramer kommt vielen professionellen Videofirmen zu Recht nicht mehr auf die Baustelle - das Digitalzeug von denen ist zu grossen Teilen zugekauftes Chinagerödel mit zweifelhaften Spezifikationen und null hauseigenem Support-Know-How.




    Zitat

    HDMI Kabel sind in der Regel Qualitativ viel Schlechter und brauchen meistens schon bei 5m einen Extender bzw. funktionieren auf Dauer nicht lange.


    Oder Glasfaser SC-Kabel benutzen. Die Kabel selber kostet fast nichts, nur die Umsetzer sind das teure (Vor allem wenn man DHCP braucht).


    Das gilt vielleicht für Consumerware. Es gibt hervorragende HDMI-Kabel (z.B. von Gefen oder DVIGear) die auch mal 15m ohne Booster machen. Darüber hinaus muss eh immer ein Signalverstärker ans Ende.
    Glasfaser für 20m? Wer's braucht... Anständige Glasfaserstrecken mit bidirektionaler EDID/HDCP-Übertragung sind für diese Anwendung viel zu teuer. Die billigen PMD-Derivate und Sumitomo-OEM-Teile sind nur unidirektional und verursachen unnötige Probleme.
    Ich würde für diese Anwendung ein simples 20m Kupferkabel mit Booster empfehlen, entweder von den hellblauen oder den dunkelblauen.
    Und was hat Dynamic Host Configuration Protocoll jetzt damit zu tun? :D

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hi
    Wir haben einige Kabel in der Länge 10,15 und 20m, aber ich muss schon sagen, das ich Schiss hab das Megastarre HDMI Kabel OHNE Verriegelungsmöglichkeit in einen Projektor oder Monitor zu stecken. Mittlerweile rüsten wir aber kleine Klammern und Halter nach (Extron hat da meine ich was...)


    Ich selber hab hier daheim ein 15m Billigkabel in der unter 20 Euro Klasse und...es funktioniert an meinem Notebook (HDMI) und am TV (DVI) in FullHD ohne Fratzler oder so... Geht auch, zumindest daheim ;)
    In der Regie hab ich solche Kabel auch mal liegen, da die starren Extron 3 und 5m die wir haben... ekelhaft zu verlegen sind und die HDMI Seite flutscht immer aus den Ports beim Rechner...


    Da wir Wandler "ohne" Ende haben versuchen wir alles gleich in HDSDI zu legen. TV-One 2355 (ist das glaube ich) oder nen Gefen als Sender und ein AJA oder Blackmagic als Empfänger geht zu 90% direkt... zwischen Wandler und TFT/Projektor dann wieder das unschöne HDMI Kabel...


    Von den Lümmeligen Adaptern HDMI auf DVI oder DVI auf HDMI halte ich nix... außer ich kann sie mit dem DVI verschrauben oder so! Die Mechanische Last ist bestimmt sehr schön für manche Platinen im Inneren vom PC oder TV... (hatten schon lose HDMI Ports an Rechnern...)


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Zitat von &quot;Hitower&quot;


    Da wir Wandler "ohne" Ende haben versuchen wir alles gleich in HDSDI zu legen. TV-One 2355 (ist das glaube ich) oder nen Gefen als Sender und ein AJA oder Blackmagic als Empfänger geht zu 90% direkt... zwischen Wandler und TFT/Projektor dann wieder das unschöne HDMI Kabel...


    Damit tappst du aber ohne einen DVIMagic pro Strecke direkt in die HDCP-Falle. Das klappt nur zuverlässig wenn entweder ganz sicher keine mit HDCP arbeitenden Zuspieler am Start sind oder HDCP im Switcher deaktiviert werden kann (wichtig vor allem bei MacBooks). Da muss nur einer mit einem Ipad daherkommen und versuchen per HDMI-Adapter einen Film mit gesetztem Kopierschutz-Flag abzuspielen und der Spass ist vorbei. mMn gehört die Zukunft im Corporate AV-Bereich transparenten Glasfaser-/Netzwerksystemen wie z.B. Purelink oder den miniGBIC-Slots in der AW LiveCore-Serie. Mit gewissen Einschränkungen (kein Freeze, kein Logo Capture, keine Aufzeichnung) durch den Kopierschutz muss man dann halt leben bzw. den Kopierschutz gezielt an der Stelle aushebeln (z.B. direkt vor dem Recorder) an der es wirklich nötig ist.


    Zitat

    Von den Lümmeligen Adaptern HDMI auf DVI oder DVI auf HDMI halte ich nix... außer ich kann sie mit dem DVI verschrauben oder so! Die Mechanische Last ist bestimmt sehr schön für manche Platinen im Inneren vom PC oder TV... (hatten schon lose HDMI Ports an Rechnern...)


    Von Ein-Stück-Adaptern halte ich gar nix. Die haben bei mir Toolcaseverbot. Es gibt sehr praktische und auch zuverlässige Kabeladapter von allen möglichen und unmöglichen Laptopanschlüssen nach DVI oder HDMI. Wichtig ist dass sie mindestens 20 cm lang sind damit man sie ggf. mit Gaffa vernünftig zugentlasten kann.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."