Messeteppich über Stufen verlegen ohne kleben oder nageln

  • Hallo!


    Ich habe ein Problem. Ich soll auf historischem Untergrund einen roten Teppich über mehrere Stufen verlegen, jedoch darf auf dem Boden weder geklebt noch geschraubt oder genagelt werden.


    Wer hat Tipps oder Tricks für mich, wie ich den Teppich verlegen kann, ohne dass mir jemand hinfällt.
    Ich habe schon überlegt, mit Metalschienen (-leisten) zu arbeiten, die ich auf oder unter den Teppich lege und daran den Teppich festklebe.


    Vielleicht hat jemand eine bessere oder schon praktizierte Idee. Ich freue mich auf Eure Vorschläge.


    Stefan
    stefan@highlight-promotion.com

  • Wie,sehen die Stufen aus? Was für ein Material, welche Form, ist an den Seiten platz oder eine wand? Gibt es ein Geländer? Oder das offen oder geschlossen?


    Hast du evtl. Sogar ein Foto?


    Könnte helfen :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Da würde ich mich mal mit einer besseren Teppichverlegefirma beraten.
    Es gibt bestimmt rückstandslos wiederablösbare Lösungen wie etwa spezielle Klebebänder oder auch Silikon.


    Ansonsten ist dar Ansatz mit Leisten schon gut, es müßten aber eher schwere Platten so groß wie die Trittstufe sein.
    Eventuell könnte man noch an der Setzstufe verklemmen, falls die Stufen weit genug überstehen. (Holztreppe)


    Auf alle Fälle gehts nicht "ohne"; das Resultat ist in jedem zweiten Slapstick zu sehn. :wink:

    Never stop a running System

  • Ich muss da mal gerade an so Gummizeug denken, was für Kinderspielzeug verwendet wird und bei manchem im Auto als Handyablage (Anti Rutsch Pad) schlummert.


    Das Silikongel in passender Größe einer Stufe müsste doch ausreichen um einen Teppich auf jeder Unterlage fest zu halten.

  • wie ists mit Antirutschmatten an Stahl- oder Betonplatten, die die Größe wie die Stufen haben, kleben und darin den Teppich fest zu machen? Sollte das in der Summe zu schwer sein, kann man Stücke dazwischen sicher mit gleichdicken Holzdielen füllen. Sofern das im Rahmen des legalen und machbaren wäre.

  • Ich hätte eine Idee!
    Da die Treppen rund sind, könntest Du links und rechts je eine Metallstange in den Rasen hauen und mit einem gespannten Seil den Teppich fixieren.
    Stellt sich nur die Frage ob das Seil als störend emfpunden wird.


    Gruß Wolf

  • Eine Frage wäre auch noch: liegt das da für 20 Minuten, 1 Person läuft drüber und gut ist - oder liegt das für 2-3 Tage (z.B.) und ein paar 1000 Leute laufen drüber?

  • Wie endgültig und unabänderlich ist da die Ansage, dass nichts geschraubt/gedübelt/geklebt/gebohrt werden darf? Gerade *DIESE* Location wirbt ja auch dafür, ein idealer Ort für Hochzeiten, Galaveranstaltungen, hochklassige Events zu sein, und da sollte das Problem mit dem roten Teppich nicht zum ersten Mal auftauchen. Ein für allemal Schraubhülsen in die Treppenfugen gesetzt und die passenden Rohre zurechtgebogen, und alles ist für immer gut.


    Das wird wohl Dein aktuelles Problem nicht lösen, aber man könnte ja evtl. dem Betreiber der Eremitage mal anbieten, es dauerhaft vom Tisch zu schaffen.

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Sch... auf den Teppich. Pro Stufe rechts und links ein Tourled oder Impression :)


    Die Vorschläge mit dem Stahlseil sind praktikabel, allerdings machen die Erdanker vermutlich die Optik kaputt.


    Ich würde anregen den roten Teppich nur auf die geraden Strecken zu legen. Wenn es denn wirklich unbedingt die ganze Treppe sein muss, wäre ich für (schwere) Stahlplatten mit Gummi drunter. Gehen alle nur einmal hoch funktioniert evtl. auch Holz(mit Gummi drunter) oder sogar nur dicke Gummistücke (Modell Förderband, nicht Kabelmatte). Dann den Teppich (vernünftig) draufkleben.


    VG

  • Zitat von "julian knödler"

    Das Problem dürften die gerundeten Stufen sein. Da kann man eigentlich keinen Teppich sauber verlegen.


    Stimmt 1:0 für Dich, der Teppich wird Falten bekommen.


    Wenn man auf den Stufen keinen durchgehenden Teppich einsetzt, sondern sich diesen für jede Stufe passend zurechtschneidet. Dann könnte man auf die Unterseite des Teppichs ebenfalls zurechtgeschnittene Kabelgummimatten mit Sprükleber ankleben. Ich vermute das die Teppichstücke dann durch ihr höheres Gewicht und die Gummiunterseite liegen bleiben.
    Dieser Bastelaufwand will dann aber auch bezahlt werden :wink:
    Das ist ein ganzer Arbeitstag und das Material kostet auch.

  • Der Teppich, bzw. die Stufenabschnitte müssten auch noch gekettelt werden, damit es an den Kanten schick aussieht, jede Gummimatte muss vor Ort dann geschnitten werden -gut wenn man alle Maße nimmt, auch zuhause- aber der ganze Aufwand, Teppich zum Fachhändler wegen ketteln, vorher die Abschnitte zuschneiden, 3x hinfahren zum Vermessen, zum Verlegen und abnehmen lassen und zur Veranstaltung.


    Da nichts von dem Material später noch einmal brauchbar sein wird -es sei denn, man betreibt einen exklusiven Roter Teppich Verleih für diese Location- muss man ja auch noch die kompletten Materialkosten in Rechnung stellen.


    Lohnt das alles und zahlen die das?

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Irgendwie ist jetzt meine Nachricht weg: also zweiter Versuch!


    Insgesamt soll der Teppich vielleicht 20 min liegen und es werden ca. 30 bis 50 Personen darüber laufen. Also sollte irgendwie Preis - zu erkennbarer - Leistung stimmen.


    Ich habe auch schon drüber nachgedacht, Holzplatten auf die Stufen zu legen und auf diese Platten den Teppich zu tackern. So müsste er doch fest genug liegen, dass er nicht verrutscht und der Kosten- und Zeitaufwand ist auch noch überschaubar.

  • wie breit soll denn der rote Teppich sein? Weil - wenn wir von 1-2m ausgehen, da dürften die Rundungen egal sein und die Holzbrett-Methode funktionieren - wenn aber über "die komplette Treppe" sieht's anders aus.


    Alternativ - überbrück die Treppen mit Rampen (im Fachjargon auch "ordentliches Brett" genannt) und dübel den Teppich da drauf.


    Wie wichtig ist denn der Anlass? "Hochzeit vom Skatbruder" oder "Staatsempfang"?