W-Lan Router für Digital Pult

  • Hallo,


    welche W-Lan Router habt ihr schon erfolgreich unter LIVE Bedingung zum Fernsteuern eines Digipultes verwendet?


    Konkret geht es um's SI Compact + iPad, jedoch sollte die Frage auch geren allgemein bleiben?


    2,4 oder 5 GHz?
    Gibt es vor und Nachteile?


    Danke schon mal für alle Antworten!


    Gruß
    mstefa

  • Hab jetzt den guten alten WRT54GL gekauft, der funktioniert bestens, is echt günstig und bietet alle nötigen Konfigurationsmöglichkeiten, mit DDWRT sogar noch mehr. Kein anderer Router ist wohl im WWW so gut beschrieben/dokumentiert wie dieser.


    D-Link und Netgear haben mich zu oft im Stich gelassen, gerade wenn W-DMX am Start ist. Bis jetzt war es für mich unmöglich ein stabiles WLAN neben einer BlackBox F1 G4 mit Consumerware aufzubauen, egal welcher Kanal, egal welche Antenne. Vermutlich bin ich da auch nicht sattelfest genug, aber das Linksysteil hat auf Anhieb funktioniert.


    Grüße

  • klinke mich mal ein. mich betrifft die gleiche konfiguration (SI-Compact + iPad)


    mir wurde von jmd anderem ein Apple Airport Express geraten.
    Klar, die dinger sind sehr stabil, habe im Heimnetzwerk 3 Stück, allerdings kostet einer gleich mal doppelt so viel wie die meisten "normalen" WLAN Router.

  • Hallo zusammen,


    mir wurde damals auch zum Airport Express geraten, über Airplay ist auch gleich die Musikzuspielung erledigt.
    Was soll ich sagen, funktioniert. Und das sogar gut.
    Am Anfang hab ich mir selber einen Fehler eingebaut: Mein Ipad war auf automatischem Abschalten nach 5 Minuten eingestellt.
    War am Anfang nicht weiter schlimm, Ipad einschalten, Verbindung wiederherstellen und gut.
    so, dann hat sich aber der Saal gefüllt, Betriebsversammlung mit ca. 800 Mitarbeitern, vermutlich 798 Handys die nach einem freien Wlan suchen und dazwischen mein Ipad.... Hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert bis ich wieder online war.
    Seitdem automatisches Ausschalten "aus" und nie wieder ein Problem, Verbindung steht und bleibt bestehen.



    Gruß
    Insomnia

  • Hallo,
    habe auch den Airport Express. Funktioniert wunderbar.
    Bin bei 5GHz, weil bei uns von Bands oft Line6 Gitarrenfunkanlagen
    verwendet werden (und ich verwende diese auch).


    Hab den Express gebraucht günstig bekommen (noch das alte Model).
    Bin zufrieden.


    lg.

  • Ich benutze einen TP-LINK WDR4300, wahlweise im 5Ghz oder 2,4GHz-Band.


    Im Betrieb ist das Gerät streßfrei, kostet nicht die Welt und ich mag die Möglichkeit, Richtantennen einzusetzen. Letzteres habe ich allerdings noch nicht getan, weil ich bis jetzt zu faul war, die passenden Adapter zu kaufen.

  • hallo,


    ich benutze seit jeher den wrt54gl mit der erweiterten "white russian" firmware mit dem si expression und ipad4/ipad mini...


    null stress bis jetzt


    lg alex

  • Ubiquiti bullet HP 5GHz
    Ist für die Outdoormontage (kann auf einem Festival mal sehr nützlich sein)
    Kann mit allen gängigen Antennen bestückt werden (Rundstrahler, Sektor, Richt)
    Läuft bei mir im Hof stabiel seit 1 Jahr.


    Gruß Wolf

  • ich benutze mehrere TP Link WDR3500 und 3600. Alle stressfrei. Ich hab mich für die mit 2 Antennen entschieden, weil, wenn ich die absetze, dann brauch ich nur 2 Externe und nicht 3.


    Der Ubiquiti is ja krass. Ist die Leistung überhaupt erlaubt oder muss man da Silbermützen tragen ?

  • Howdy


    Die U-Bullet hat in der Konfiguration einen Schalter der mehr oder weniger "halte dich an die Regeln für dein Land" bedeutet. Wenn der aus ist, kann man Gas geben.


    Der Vorteil der Bullet ist, daß man das Gerät problemlos ins Rig oder andere exponierte Stellen hängen kann. Gespeist wird es über das Cat-Kabel. Dann muß man auch nur ein Kabel ziehen.


    Gruß
    Rainer

  • Zitat von "Pfälzer"

    Ubiquiti bullet HP 5GHz
    Ist für die Outdoormontage (kann auf einem Festival mal sehr nützlich sein)
    Kann mit allen gängigen Antennen bestückt werden (Rundstrahler, Sektor, Richt)
    Läuft bei mir im Hof stabiel seit 1 Jahr.


    Gruß Wolf

    ich werd' mal nach ostern bei dir vorbeikommen und mir DAS mal live ansehen ;)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Ja klar, gerne.
    Kaffeemaschine und 0,33 Colaflaschen (Glas) stehen bereit. :D


    Für Live habe ich an einem Acesspoint einen Trusshalter montiert so das man diesen wie schon von Kollegen beschrieben an exponierter Stelle ans Rig schrauben kann.


    Gruß Wolf

  • Ich nutze auch den WRT54 mit DDWRT als Firmware im Doppelpack...... funktioniert wunderbar und ich kann den einfach in bestehende Netzwerke einbinden.
    Ein weiterer Vorteil sind die abnehmbaren Antennen...da kannst Du auch mal je Richtantenne anschließen, wenn das Gelände zu groß ist.
    Von der Datensatz reicht das für normale Beanspruchung alle mal. :)


    Und für wirklich große Strecken nehme ich Ubiquiti NanoBridges
    Die Verbindung steht wie ne Eins...
    Und es regnet Grillhähnchen 8)


    Frohe Ostern

  • Also ich benutze schon seit Jahren Wireless-N Router LOGILINK WL0081 für ca20€ Hat mit Artnet,SAC und A&H ohne Probleme funktioniert. Aber für Artnet muss man die Router immer in ihrer Konfiguration anpassen. Ich vermute das es auch die Grund ist für die ein oder andere Bauchlandung mit einigen Geräten.


    Was ich damit sagen will das es auch stark davon abhängt wie man das Gerät konfiguriert bzw. ob man in manche Einstellungen überhaupt ran kommt. Die meisten stellen es hin und erwarten dann das alles Funktioniert.

  • Zitat von "Fisch"

    Wir benutzen an der iLive, am GLD und am Qu-16 die TP-Link WDFR3600 Router.
    Die senden/empfangen 2,4 und 5 GHz gleichzeitig, muss also nichts umgeschaltet werden.


    Sicher das die gleichzeitig senden ? Gerade im Verbund mit Line6 Funken und 1000 Handys ein Riesen Vorteil falls dem so ist

  • Zitat von "Lullus"

    Sicher das die gleichzeitig senden ? Gerade im Verbund mit Line6 Funken und 1000 Handys ein Riesen Vorteil falls dem so ist


    Mein TP-Link sendet auch gleichzeitig, wenn ich das will. Das sind dann natürlich 2 SSIDs. Und damit haben wir auch den Nachteil, beim Wechsel der Netze kann es auch zum Verlust der Verbindung zum Pult kommen. Daher habe ich meistens nur das 5GHz-Netz in Betrieb.

  • ich benutze noch meine 3com-router, die es aber schon länger nicht mehr gibt (3com wurde vor jahren von HP aufgekauft). deshalb habe ich dazu auch nichts geschrieben.


    meine APs senden aber auch auf beiden frequenzen gleichzeitig. wenn man sich damit verbinden möchte, muss man aber entscheiden ob man nun mit 2,4GHz oder 5GHz verbunden werden will. gleichzeitig UND alternierend geht nicht. kann man das mit irgend einem router überhaupt machen? meines wissens nach geht das zumindest nicht mit dem iPad. und wenn nur eine seite das nicht kann, dann geht es eben gar nicht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang