Gabellifte Speziell einsetzten

  • Wir bauen seit 3 Jahren ein Lovemobile für die Streetparade in Zürich CH


    Für dieses Jahr wollen wir den aufbau ein wenig beschleunigen.
    Hinten stehen 2 Truss konstruktionen das eine ist ca. 20m Lang und 3.5m breit und steht auf einer Dokaträger Holzkonstruktion mit 2.5m Füssen.
    Die idee ist dies auf 1m höhe aufzubauen komplett zu verkabeln und danah mit 6 Gabelliften hochkurbeln.
    Gewicht ist kein problem hab ich überschlagen sind bei ca. 60% auslastung von den Liften.
    Wir können aber die Vorderen Füsse nicht montieren da der Trailer im Weg ist.


    Wenn ich die Jeweils gegeüberliegenden Liften mit spannset zusammenbinde und vom wegrutschen sichere, sollte dies doch gehen.


    Ist sicher nicht ganz nach forschrift, aber ich sehe da keine bedanken.


    Oder hat jemand eine verbesserung/Bedänken anzubringen?

  • :D


    hüstel. Mutig, deinen dritten Beitrag so zu schreiben. Was ist die Frage? Du möchtest lesen, dass es ok ist? Es wird sich hier kaum jemand dazu hinreissen lassen, dir den Segen für das Vorhaben zu geben. Die Gefahren eines derartigen Aufbaus kann man (wenn überhaupt) erst einschätzen, wenn man ganz konkret alle Faktoren kennt. Trailer, Lifte, Material, etc..


    Im Zweifel würde ich die Finger davon lassen oder eine andere Art der Vereinfachung überlegen.

    Der Ton macht die Musik.

  • ...so isses halt :D



    ...btw...

    Zitat von "Fototermin"

    Ist sicher nicht ganz nach forschrift, aber ich sehe da keine bedanken.


    ...ab und an mag man sich ja auch über "F"orschriften hinwegsetzen, aber bei der Beschreibung des Aufbaus würde ich mich an "V"orschriften halten und das ganze anders lösen ;)
    ...und bed"a"nken sollte man sich erst hinterher :D



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Das dies erst mein 3ter Beitrag ist hat doch nicht mit meiner erfahrung zu Tun.


    Traversen sind FD34, total gewicht ist ca. 1Tonne inkl. Kabel und Geräte.
    Liften werden 6 Fantek T107 eingesetzt.
    Aufbau in einer Halle mit Betonboden
    https://www.dropbox.com/s/j0wv…80196526656258_n.jpg?dl=0
    Bild zeigt den Letztjährigen aufbau.
    Dort wurde erst Truss aufgebaut und danach die Geräte hochgezogen und verkabelt, was ziemlich zeit gekostet hat.


    Ich würde es auch Lieber irgend mit Motoren aufhängen und hochziehen, leider hat die Halle keine Traglast.


    über konstruktive Ideen würde ich mich Sehr Freuen.

  • secluded: sei nicht so streng, die Schweizer haben ihre ganz eigene Interpretation von Deutsch :wink:


    Fototermin: nur zum Verständnis: das Problem ist lediglich, dass du an den Liften je einen Ausleger/Fuss nicht montieren kannst, weil die direkt am Trailer stehen müssen?? Dann stell sie doch weiter weg und leg drei Taversen auf, die dir als "Pre-Rigg" dienen. Und an denen hängst du das Konstrukt auf (oder legst es auf). Wenn die Steher montiert sind, kannst du das Pre-Rigg wieder abbauen.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • nasi sorry, hab' die Südwestlichen Nachbarn fast schon ignoriert :D


    Fototermin
    verstehe ich das richtig, daß die Konstruktion erst auf dem Truck fährt, und dann in der Halle erst 1 Meter höher sein soll ?


    falls das der Fall ist, finde ich die Idee von nasi gar nicht schlecht.
    ...Du baust dir 'n Rigg breiter als der Truck, dann fährst Du den Truck unten rein, hängst das ganze auf den Truck montierte Rigg an Dein Indoor-Rigg an Motoren und ziehst das ganze dann hoch. Danach noch z.b. 1m F34 an das Truck-Rigg ran und wieder ablassen ;)



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Ich halte von der ganzen Idee nichts.
    Der Aufbau hat fest mit dem Trailer verschraubt zu sein. Wenn da Lifte und der Truck muss nur ein mal blöd bremsen, dann ist die Kacke am dampfen.
    Und ja es reichen schon Schrittgeschwindigkeit um einen Press geladenen Koffer inkl darin enthaltener Cases zu zerlegen und das Führerhaus 30cm kürzer zu machen.
    Da möchte ich nicht wissen was passiert wenn die Lifte kippen.


    Und so viel Aufwand kann das ja nicht sein, die paar Lampen da rein zu hängen.


    Oder: Baue den Käfig am Boden zusammen, hebe ihn mit vier Liften an, Fahre den Truck darunter, dann Füße dran und Lifte weg.

  • Zitat von "Fototermin"

    Das dies erst mein 3ter Beitrag ist hat doch nicht mit meiner erfahrung zu Tun.


    Ich will nicht sagen, dass die Anzahl Beiträge im Forum den User qualifizieren, das wäre in der Tat Quatsch. Aber wenn ein neuer User gewagte Unterfangen thematisiert, landet er schnell in der Ecke "Kuchenverkauf und Yachtbeschallung" und der Kartoffelsalat scheint greifbar.

    Der Ton macht die Musik.

  • Wenn ich mir das so durchlese, dann kann ich mir eine Dokumentation des Aufbaus gut im TV vorstellen: "Pleiten, Pech und Pannen..." (andere Vorschläge?)

    Zitat von "julian knödler"

    Oder: Baue den Käfig am Boden zusammen, hebe ihn mit vier Liften an, Fahre den Truck darunter, dann Füße dran und Lifte weg.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist genau das der Plan. Aber dann sind die vorderen Füße im Weg (Ausgangsproblem s.o.). Das wird ohne "Hilfskonstruktion" nicht spielen.

    Zitat von "julian knödler"

    ...hebe ihn mit vier Liften an....

    Um Dich in Schutz zu nehmen, setze ich einfach mal voraus, dass Du Dir das Bild nicht angeschaut hast.


    Grundsätzlich: Komplexe Konstruktionen mit mehr als 2ST. Liften anzuheben ist von Haus aus kritisch, da man den Gleichlauf der Hubmittel nur sehr schwer sicher stellen kann. Da treten dann schnell Belastungen auf, die das berechnete vervielfachen.

    ...Holz ist braun!

  • Die Lifte sind nur für den aufbau!


    Das truss steht danach auf ihren Truss füsen ist verschraubt und mit Spannset fest am Trailer verbunden.
    An der Parade sind 180 Personen auf dem Wagen und das Truss macht sich kein mm verschoben.


    Die Idee mit den 3 Quertraversen ist gut. werde diese verfolgen.


    Die gefahr von nicht gleichmässigem Kurbeln ist mir bewust,
    ich denke aber durch die flexibilität vom Truss und der Tatsache das auch 4 Liften reichen würden,
    ich mit den 6 liften das truss auf die höhe bekomme ohne ein lift zu überlasten.

  • Zitat von "Fototermin"

    Dort wurde erst Truss aufgebaut und danach die Geräte hochgezogen und verkabelt, was ziemlich zeit gekostet hat.


    Besorg dir lieber nen kleinen Personenlift zum montieren, das ist nicht so mühsam wie mit Leiter/Seil.
    Nachdem mir vor einigen Jahren schon einmal beinahe 26m Alu bei einem Aufbau mit Gabelliften (inkl. Füße) um die Ohren geflogen wären muss ich dringend von solchen Ideen abraten. (BTW.: ich habe damals schon gesagt ich packe den Lift nicht an - zum Glück. Der selbe "Kollege" hat wohl kurz zuvor schon einen ausgefahrenen Lift ohne Füße umkippen lassen)

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • was spricht denn dagegen einfach 4 Gabelstapler zu nehmen? Sollten sich doch im Hallenumfeld kurz organisieren lassen. Zugegeben, gut wären 4 gleiche. Aber vielleicht gibt es ja einen nahen Logistiker...


    Die Konstruktion mit 1m Stempeln bauen und bestücken. 4 Stapler drunter und hoch damit. Trailer drunter. rigg runter. fertig.
    Hängt man das Rigg an Schluffen an die Stapler kann man es sogar noch Zentimetergenau durch leichtes Drücken beim Absetzen positionieren.


    Die Variante mit den Trägertraversen auf Liften finde ich ansonsten auch ganz gut, setzt allerdings ggfs. Genies voraus, je nachdem wie viel Material drin hängt.


    VG

  • Stapler ist nur einer dort.


    Ist ne Firma für Spezialtransporte die dort ist.


    Habens letztes jahr mit Stapler und personen korb gemacht. Aber wirklich schnell ist dies nicht.
    Ich erwarte mir das wenn ich das Truss uf 1m füssen auf dem Wagen (der Trailer steht von anfang an in der Halle und Platz ist mangelware) stelle und alles vom Boden aus hängen und Verkabeln kann doch 50% einsparungen, weil auch mehr personal gleichzeit arbeiten kann.


    Danach 3 Quertraversen mit 6 Geni und hochkurbeln und Restichen 2m Truss drunter.

  • na, dann doch eher das:


    Zitat von "kob1"

    Sleeve Block?!
    nur so eine Idee...


    ;)


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • mit 6 Liften ist die Chance, daß Du einen davon überlastest größer als wenn das Konstrukt an 4 Liften hängt.

  • Zitat von "kob1"

    Sleeve Block?!
    nur so eine Idee...


    das halte ic gelinde gesagt für eine extrem bescheidene Idee und zwar aus folgenden Gründen:


    ein Sleeveblock leitet (so rein theoretisch in der Berechnung) erstmal keinerlei Kräfte/Momente in den Tower ein bis auf die Gewichtskraft {Anmerkung : dass durch die press-anliegenden Rollen natürlich ein Kraft-/Momentübergang stattfindet ist uns allen klar, dass es erheblich weniger als bei einer starren Verbindung ist, wohl ebenso.}


    die Tower müssten man statt "Sichern gegen verrutschen und abheben" (verschraubung durch die Bodenplatte) nun auch noch "Sichern gegen Kippen" und da man platzmäig keine Füße/Ausleger ranbekommt, kommen da nur MASSIV überdimensionierte Schrauben nahe der 4 Außenkanten der Bodenplatte infrage.



    Deshalb halte ich persönlich die Pre-Rig-Variante für die sinnvollste. Die Lifte werden erstmal bestimmungsgemäß verwendet(mit allen 4 Füßen). Die Pre-Rig-Truss wird definitiv nicht überlastet. Weitere Sicherheit gegen Überlastung der Lifte gewinnt man durch "Überwachung" (also jemanden, der auf höhe der Truss schaut und dirigiert und "Besprechung" (also vorher die Standartrede halten, in der klargestellt wird: wenn plötzlich schwergängig, dann melden, gleichmäßig, wenn was ist STOP brüllen.... etc.)
    Zusätzlich könnte man natürlich auf Lastmessgeräte zurückgreifen, aber auch 1 bis 4 Neigungsmesser (die Teile, die man an ein Line-Array zur winkelung an mehreren Motoren ranpappt; ich hoffe ihr wisst, was ich meine) schaffen zusätzliche Sicherheit gegen Überlastung der Lifte.


    Was mir bei dem Bild vom letzten Jahr noch fehlt, wären Aussteifungspipes an den Boxcornern. Gerade in Fahrtrichtung halte ich sie für sinnvoll, da im Falle einer Vollbremsung das gesamte Rig (du hast 1to überschlagen) ja "weiterfahren möchte" und nicht zu vernachlässigende dynamische Kräfte entstehen.

  • Zitat von "kiki"


    die Tower müssten man statt "Sichern gegen verrutschen und abheben" (verschraubung durch die Bodenplatte) nun auch noch "Sichern gegen Kippen" und da man platzmäig keine Füße/Ausleger ranbekommt, kommen da nur MASSIV überdimensionierte Schrauben nahe der 4 Außenkanten der Bodenplatte infrage.


    Ganz kann ich dir nicht folgen. Was soll denn bei 10 miteinander verbundenen Towern kippen? Abgesehen davon wird der Sleeve ja hoffentlich mit Cornerbrakes gesichert, also in Endposition gibts eine starre Verbindung zwischen Tower und Rigg.

  • Portal kran steht vor der Halle. und in der Halle ists wegen der Deckenhöhe ca. 5.5m auch fast keine change.


    Bekommen mit müh und not den Geni auf den Trailer.


    Aktuell ist die idee das wird mit 3 quertraversen und 6 Liften das ganze rig stützen und den Trailer drunter fahren.
    Muss aber abklären ob wir den Platz vor dem Trailer auch nutzen dürfen. ist immer eine enge sache. Die Firma hat ein viel zu kleinen Hof und wärend dem aufbau ( 2 Mobiles) muss der Betrieb weiter laufen.