• Ähm nur so ne kurze Frage - wenn ich hier lese 157db oder 175db im Auto...
    Ich meine ma gelesen zu haben, dass ein normaler Mensch Schallpegel über 150db nicht lange überlebt - zuert platzt das Trommelfell und kurz drauf isses dann ganz aus. Angenommen das stimmt sind die Anlagen ja reinste Mordwerkzeuge. Stimmt das nun oder hab ich da was verwechselt?

  • dabei sitzt ja auch niemand mehr freiwillig im Auto, sondern die Anlage wird per Fernbedienung bedient (ja dafür haben sich die Autoradiohersteller wohl dieses sonst schwachsinnige Feature ausgedacht :lol: )

  • Naja, meisstens wird aber mit einer Kabelfernbedienung gearbeitet die den DIN Stecker verlängert. Man nimm also das komplette Radio mit raus.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • laut Richtlinien dieser Wettberwerbe dürfen Personen nur bis 140dB (mit Gehörschutz) während der Messung im Auto sein, darüber muss die Anlage von ausserhalb bedient werden.


    (ohne Gewähr)


    Gruss Thomas

    blubb.

  • Eigentlich müsste man diese Chaoten zwingen, während der Messung im Auto zu bleiben. Dann hätte man nachher weniger Spinner auf den Strassen... :wink:

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Also ich hatte vor 2 Jahren einen Loveparade Truck ausgestattet. Da war von D&B so allerlei Boxenkrempel drauf ich erinner mich an 2x15 Bassboxen und 2x5 Topteilen. Naja und die dementprechenden Amps mit drauf. Als vor 3 Jahren eingeführt wurde dass die 40kw pro Fluid nicht überschritten werden dürfen, waren es auf dem Truck auch "nur" 19 kw pro Seite. Aber hat extrem gut gerumpst die Kiste!


    Ist auch schon beachtlich bei der Parade, wenn bei der Abschlusskundgebung 16 Trucks um den Stern stehen. wären bei unserer Konstellation 480 bassboxen und 160 Topteile. Plus min nochmal soviel um die Siegessäule verbaut. Da dürften dann 150 db schon realistisch sein. Allerdings glaube ich nicht wirklich dass das bei rauskommt zumindestens nicht genau zwischen Truck und Säule.


    Mich würde mal interessieren wieviel db im Metronom sind. Aber so pi mal daumen wenns keine Phasenproblem in der Mitte gibt *rechnen, rechnen*
    (7 Meter von den Tops entfernt und ca 6 von den Bässen) bei Vollast ca 140 db könnte hinkommen. Aber ich will das mal genau nach messen.

  • Nur mal so:
    Ab wieviel dB wirds denn konkret Gesundheitsschädlich(Trinitus, Trommelfellriss?)
    Und gibs da Vorwarnungen? Also knacken im Kopf oder so :wink:

  • Hm, wenns im Kopf knackt, dann hat dir jemand eine übergebraten - vermutlich, weil du so laut gemacht hast... :D


    Ansonsten sind Schäden am Hörorgan ab 80-85 dB möglich, ab 140 dB musst du mit einem Schalltrauma rechnen.


    Was zur Hölle ist eigentlich "Trinitus"? :D:P

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Ok -


    Zitat

    laut Richtlinien dieser Wettberwerbe dürfen Personen nur bis 140dB (mit Gehörschutz) während der Messung im Auto sein, darüber muss die Anlage von ausserhalb bedient werden.


    (ohne Gewähr)


    Das Hobby hat dann sicher nicht viele Anhänger :D

  • Irgendwo liegt auch noch eine Schmerzgrenze...
    Manche sagen, ab 120dB, manche bis 140dB.
    Manche sagen auch, es sei schädlich, wenn man das eigene gesprochene Wort nicht mehr hören kann. An dem Tipp ist was dran. Wie laut es wirklicuh ist, merkt man manchmal erst, wenn man sich unterhalten will.


    Ich finde es von 0 auf 110dB schon unangenehm.


    Erlaubt sind 99dB leq (durchschnittlich)

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Ich denke mal das es auch stark mit der Frequenz und dem Signal selbst zu tun hat wie schädlich es letztendlich für die Ohren ist.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Siehe Ohrkurve.
    Aber die ist in dem Bereich schon fast gerade.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Du meinst das Fletcher Munson Diagramm. Ich meinte aber eher das z.B ein Knall schädlicher für die Ohren ist als wenn ich den Pegel "langsam" hochfahre und dann abrubt aus schalte.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Das Gehör gewöhnt sich langsam an hohe Pegel, ob es dadurch weniger geschädigt wird, glaub ich ehrlich gesagt nicht.


    Ein Knall hat sehr hohe Energie, die nur kurze Zeit wirkt.
    Wenn man da die Einwirkdauer (urch langsames anfahren) erhöht, ist das sicher schädlicher.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Also nun mal ganz ruhig mit den Pferden hier wegen Car-Hifi!
    Die Leute, die sich beim Oki(was der Tthorsten angesprochen hat) im Forum rumtreiben sind KEINE Radaumacher oder Prolls!
    Die meisten stehen auf gut klingende und teils auch laute Musik(und beides) im Auto!
    Ich war einmal beim Oki im Auto, und der Klang war genial, und das bei brutalen Pegeln.
    So was bekommt von euch keiner hin:) Nicht mal PA!
    Ihr könnt glücklich sein, wenn Ihr ne annähernd gut klingende Anlage zu Hause habt, aber nicht mit dem Pegel:)


    Und nun zum Tthorsten: Da er sich eine Weile im Forum vom Oki rumgetrieben hat, und nur Stuss geredet hat(so wie hier), und dazu noch unhöflich/beleidigend wurde, warf man Ihn nach einer ganzen Weile raus.
    Aber vorher mit viiiiiielen Versuchen, Ihn auf den rechten Pfad zu bringen.
    Hat nix geholfen.


    Gruß