1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen
  5. Behringer X32 Midas M32 Hilfeboard

X32 Compact vs. X32 Producer

• madmax
  • 8. November 2017 um 16:43
  • discodude
    Reaktionen
    59
    Einträge
    1
    • 19. Dezember 2025 um 12:21

audiobo

Und solche Jobs machst du dann auf einer Producer ? Respekt iron

MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 19. Dezember 2025 um 12:43

Ich oute mich auch mal als Producer Nutzer. Ich bin da bei discodude, ich brauch auch keine Beschriftung - nicht mal mit Bläsersatz.

Bei der Diskussion hier frag ich mich wie die ganzen Yamaha LS, A&H QU und Soundcraft Si Benutzer überhaupt überleben konnten...

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 19. Dezember 2025 um 12:47
    Zitat von guma

Jupp, kann sein, dass es irgendwelche Kriterien gibt, die den Unterschied relevant machen, welche ................

...............

ist die Differenz zwischen Compact und Producer wahrscheinlich nicht das Hauptproblem. ;)

Ich schrieb es ja schon, hier gerne noch exakter:

Bei den VAs ist es sicher kein Problem, aber davon wird es zukünftig eher weniger als mehr geben.

D.h. 4 bis max. 8 pro Jahr.

Das Ding wird also die meiste Zeit im Hobbyraum genutzt.

Und da soll es auf den Schreibtisch, auf dem natürlich quasi schon alles voll ist mit 2 Monitoren für die Bild und Videobearbeitung usw.

Aktuell steht noch ein altes HiFi-Rack mit einem uralten Mischpult daneben, aber soll dann endlich auch das Keyboard wieder fest aufgebaut werden, daher ist das leider ein "Platzproblem" - aber auch ein Aufräum- und Umstrukturierungsproblem...

Naja, es wird schon werden ;)

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Dezember 2025 um 12:56
    Zitat von MatzeRockt

Bei der Diskussion hier frag ich mich wie die ganzen Yamaha LS, A&H QU und Soundcraft Si Benutzer überhaupt überleben konnten...

Es soll Zeiten gegeben haben, als man nach Amerika segelte, um dort Geschäfte zu machen.

Das hat sich im Laufe der Zeit verändert.

Es spricht nichts dagegen, Pulte zu nutzen, wenn man sie mag, gut damit klar kommt oder sie an einem Ort sehr gut passen. Finde ich sogar sinnvoll.

Ich habe auch ein Presonus Studiolive, das hier und dort (mit Tape beschriftet) die Schaltzentrale eines Sportevents darstellt. Passt.

Wenn man - wie hier - über eine Neuanschaffung nachdenkt, sollte man sich vorher gut überlegen, was die Vor- und Nachteile der Geräte sind, damit man nicht nach kurzer Zeit wieder neu kaufen muss. Wenn ich überall die gleiche Band mit dem gleichen Setup betreue, brauche ich vielleicht wirklich keine Scribblestrips und bin froh, wenn das Pult 4kg weniger wiegt.

Für Kollegen, die nicht immer die Kick auf der 1 haben und eine gewisse Flexibilität brauchen, gehören Scribbles heute zwingend dazu.

Der Ton macht die Musik.

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Dezember 2025 um 15:38

Die Kick nicht auf der 1 ?!?

Wenn wir das erst mal einreißen lassen, kommt es noch so weit dass der Bass nicht gleich nach den Overheads kommt... ;)

Viele Grüße,
    Fux

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 19. Dezember 2025 um 15:49
    Zitat von Fux

Das haben wir früher öfter mal gemacht, wenn der Chef während der VA schon zum Abbau kam - der hat dann immer neben dem Pult stehend aus dem Handgelenk den Fader 1 hochgeschoben...

Zitat von Fux

Wenn wir das erst mal einreißen lassen, kommt es noch so weit dass der Bass nicht gleich nach den Overheads kommt... ;)

Das habe ich tatsächlich vorgestern so aus dem Bandracksplit bekommen (nach den Gitarren). Hat mich auch nicht umgebracht...

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.365
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Dezember 2025 um 16:11
    Zitat von MatzeRockt

mit Advance Tape 5813 und Edding 400 schwarz ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 19. Dezember 2025 um 16:27

In welcher Abfolge Kanäle aus der Quelle Bandrack sprudeln, ist ein ewiger Hort der Freude … :)

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.365
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Dezember 2025 um 16:34

ja, da kannste die allersauberste Verkabelung an Deinen Bühnenracks hinlegen - sobald 'n Bandrack mitverkabelt wird, rennt der Monk schreiend davon :D :D :D

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 19. Dezember 2025 um 18:29
    Zitat von Fux

Danach Gitarren dann Keys und dann Vox. Das machen glaube ich immer noch genug genau so.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Dezember 2025 um 18:33

Bei mir ist der Bass meistens weiter hinten. Liegt aber daran, dass das oft der 17. Kanal ist, der dann für sich einen DCA bekommt, damit er beim X32 ohne umschalten auf der Oberfläche ist. Und meistens stand der Basser bisher auch rechts.

duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 19. Dezember 2025 um 18:35
    Zitat von MatzeRockt

Man kann auch mit einem Mackie 8 Bus überleben. Will man das? Nein, danke.

Sohndcraft Si ist aus mehreren Gründen jenseitig. 😜😂

Zitat von Fux

Nach den Overheads kommt das Sample Pad. 😜

music is the best - Zappa

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 19. Dezember 2025 um 20:36

Weil es hier grad irgendwie passt, eine Frage an die vielen echten Praktiker:

Wer lässt das Ihm (oder Ihr) bekannte "Layout" (also eigentlich die Reihenfolge der Kanäle) immer (oder meist) gleich und nutzt daher fast nur dasselbe Schema

und

wer baut sich öfter/meistens die Fader-Reihenfolge nach der Plazierung der Künstler auf der Bühne, um eine "optische" Hilfe zu erreichen?

Meine Arbeitsweise ist - wann immer möglich - eben die Zweite.

Wenn Bass ganz links, dann ist der auf Fader 1 (links) usw.

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Dezember 2025 um 21:05
    Zitat von funkbrother

Weil es hier grad irgendwie passt, eine Frage an die vielen echten Praktiker:

Wer lässt das Ihm (oder Ihr) bekannte "Layout" (also eigentlich die Reihenfolge der Kanäle) immer (oder meist) gleich und nutzt daher fast nur dasselbe Schema

und

wer baut sich öfter/meistens die Fader-Reihenfolge nach der Plazierung der Künstler auf der Bühne, um eine "optische" Hilfe zu erreichen?

nope, Standard Drums (pads) - Bass (moog etc) - Gitarren - Tasteninstrumente - Computer - andere Instrumente - Vocals - Utility Kanäle.

Innerhalb der Gruppen aber so wie sie stehen (Haus links nach rechts)

Und wenn sie anders kommen dann mach ich mir die Layer so.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 19. Dezember 2025 um 21:13
    Zitat von duplobaustein

Nach den Overheads kommt das Sample Pad. 😜

zzz … neumoderner Zeug. Braucht doch niemand Kotz* iron

Ich baue tatsächlich immer ziemlich gleich. Ich muss ja die Musiker nicht sehen, sondern hören und so schnell wie möglich reagieren können ohne zu schauen wo der grad steht. Nach möglichkeit versuche ich auch die Kanäle so anzuschließen wie sie später auf den Fadern liegen. Das ist natürlich nicht immer mögl. und hat seine grenzen.

Bei Pulten mit wenig Fadern dann auch mal mit der DCA Spill funktion und einzelne wichtige Kanäle auf einem Customlayer.

Aber das ist alles am Thema vorbei. Die Producer hat halt viel zu viele Layer für ein Beschriftungdtape. Bei Pulten wie der LS9 oder QU hat man halt meistens ein zwei Funktionen pro Fader gehabt und nicht gleich 8. Meistens hat man auch mit der LS9/16 auch nur max 16 Kanäle gemacht. Darüber nahm man halt die 32er mit

duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 19. Dezember 2025 um 21:30

Drums-Perc-Bass-Git-Keys-Sonstiges-Vocals-Kanäle die erst im Soundcheck dazu kommen, weil die Band jetzt zB einen Dudelsack dabei hat

music is the best - Zappa

MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 19. Dezember 2025 um 23:59
    Zitat von lisa f.

nope, Standard Drums (pads) - Bass (moog etc) - Gitarren - Tasteninstrumente - Computer - andere Instrumente - Vocals - Utility Kanäle.

Zitat von duplobaustein

Drums-Perc-Bass-Git-Keys-Sonstiges-Vocals-Kanäle die erst im Soundcheck dazu kommen, weil die Band jetzt zB einen Dudelsack dabei hat

genau so

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. Dezember 2025 um 00:59
    Zitat von Lampenschubser

Danach Gitarren dann Keys und dann Vox. Das machen glaube ich immer noch genug genau so.

verdammt... und ich dachte immer, ich bin anders als die meisten... 8|

;)

bassgitarre kommt bei mir immer ganz in die nähe der drums... nach meiner erfahrung spielen drum&bass dann gefühlt besser auf der eins zusammen ... frech*

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Lesekopf
    Reaktionen
    218
    Einträge
    1
    • 20. Dezember 2025 um 23:39
    Zitat von funkbrother

und

Bei mir ists auch zu 90% standard Layout.

Nur wenn mal wieder so n bunter Haufen mit x Musizierenden ankommt und es eher ne Jamsession mit wechselnder Besetzung wird, gibts pro Person eine Farbe und Mutegruppe. Dann leg ich auch alle Kanäle einer Person nebeneinander.

Wer nicht will, der hat schon.

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 21. Dezember 2025 um 23:12

Hab mir gestern mal das kleine Display reingezogen und ja, im Livebetrieb ist das schon grenzwertig.

Da ich da ne Lesebrille bräuchte, aber doch zu 90% den Blick auf der Bühne haben müsste, ist das suboptimal ...

(Ich wiederhole mich: Guuuut, dass es nicht eilt!)

scham*

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement