1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer WING

• Wurst Werner
  • 17. November 2019 um 18:08
  • DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 6. August 2025 um 11:23
    • #3.141
    Zitat von guma

Ja, genau!

Damals habe ich mich gewundert, warum nicht 'eins davon + jeder läd sein file' genügt.

Heute wundert mich nichts mehr! :)

(In der Theorie eins mit interner Brooklyn, eins mit interner WSG und eins ohne aber praktisch fehlt dazu das passende IT-Geschirr drumrum, wird also doch die fehlende Routine mit dem sehr geilen und bei renomierten Herstellern so nicht oder nur teilweise vorhandenen PARTIAL LOAD sei iron)

Ich kann das schon nachvollziehen wenn man trotzdem sein eigenes Pult haben will - dann weiß man wenigstens was man hat und ist im Zweifel nicht mit defekten Fadern oder ähnlichem konfrontiert.

Ist ja oft auch immer ein bisschen IT-Equipment dabei was man fest eingebaut mitschleppt und entsprechend eingerichtet hat.

Ich hatte zwischenzeitlich mal eine zweite Wing Compact bei mir und habe zB auch festgestellt, dass die Konsolen trotz gleichem Modell + Firmware Inkonsistenzen in der Akzeptanz von USB-Sticks aufzeigen.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. August 2025 um 11:26
    • #3.142

Ja - ja! Ich habe ja auch dieses Leichtbaucase vom t. Casebauer. Da ist es simpel und effektiv gelöst. Ich würde deshalb auch von der billigsten 'Flyht Pro' Lösung abraten.

Kann bitte jemand dem Kollegen mit dem Reaper-DAW Problem helfen? Da ich das Pult nicht im DAW Mode nutze. bin ich dafür kein Experte.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. August 2025 um 11:33
    • #3.143
    Zitat von DerAudioingenieur

Ich hatte zwischenzeitlich mal eine zweite Wing Compact bei mir und habe zB auch festgestellt, dass die Konsolen trotz gleichem Modell + Firmware Inkonsistenzen in der Akzeptanz von USB-Sticks aufzeigen.

Hm. Ich schalte fleißig zwischen dem HS und dem FS Mode hin und her und eins davon funktioniert dann. Habe es aber noch nicht genauer untersucht.

Hast Du inzwischen Rückmeldung wegen Deines zurück gesendeten Pültchens?

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 6. August 2025 um 11:36
    • #3.144
    Zitat von guma

Hm. Ich schalte fleißig zwischen dem HS und dem FS Mode hin und her und eins davon funktioniert dann. Habe es aber noch nicht genauer untersucht.

Hast Du inzwischen Rückmeldung wegen Deines zurück gesendeten Pültchens?

Ich sage mal so.

Ich hab Verständnis dafür, das nicht alle USB-Sticks aus diversen Gründen einwandfrei funktionieren - aber ich hätte zumindest erwartet, dass die Konsolen bei identischer Hardware (beide Wing-Compact) als auch identischer Firmware-Version (3.0.6-27) das 1:1 gleiche Verhalten zeigen sollten (alles andere wäre unlogisch). Das ist es aber nicht.

Beispiel: ein USB-Stick der an einem Pult problemlos im HS läuft geht am anderen Pult nur im FS Modus.
    Ein Stick der an einem Pult zumindest im FS lief, lief am anderen Pult gar nicht.

Wegen deiner zweiten Frage antworte ich dir via PM

• Circumbendibus
    Reaktionen
    155
    • 6. August 2025 um 11:58
    • #3.145
    Zitat von guma

Ah, Du warst das? :D

Auf dem Bild nicht, aber demnächst hab ich auch wieder so eine Situation, wo lokal eine Wing steht und ich dann wohl eine daneben stelle. 😅

• julian.e.
    Reaktionen
    36
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. August 2025 um 12:21
    • #3.146

Doppelpost, sorry...

• julian.e.
    Reaktionen
    36
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. August 2025 um 12:22
    • #3.147
    Zitat von julian.e.

Hallo. Ich sitze gerade vor meiner Wing und möchte im Studio ein Projekt mischen. Dafür habe ich es bisher immer so gemacht, dass ich die CustomControl Sektion zur Steuerung der DAW genutzt habe und den Rest des Pultes im normalen Modus.

Wenn ich jetzt im Setup unter DAW "Custom Controls Only" mit Reaper auswähle und auf Load drücke, springt die Configuration auf "MCU + 2x Extender" und übernimmt die Reaper-Steuerung für das ganze Pult, anstatt nur die Custom Controls.

Kennt jemand das Verhalten?

Getestet habe ich mit Reaper angeschlossen und ohne.

Firmware ist die 3.0.6-27

Hoffentlich kann mir jemand helfen!

Alles anzeigen

Wie guma schon aufgefallen ist, ist meine Anfrage bzgl. des DAW Problems bei all den spannenden Überlegungen über Festival-Pulte untergegangen. Hat da jemand eine Idee, wie ich den DAW Mode nur für die CustomControl Sektion wieder an den Start bekomme?

• PAFrank
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 6. August 2025 um 12:47
    • #3.148

Zu dem DAW Problem kann ich leider auch nichts beisteuern.

Aber zu den USB Stickverhalten, da gibt es einen Trick.

Man nehme eine USB Verlängerung dazwischen.

Habe auch Stick‘s die an der Compact nur so spielen, warum, keine Ahnung.

Wurde mal im inoffiziellen Behringerforum so beschrieben.

DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

• medimaxx
    Reaktionen
    24
    • 6. August 2025 um 14:24
    • #3.149
    Zitat von julian.e.

Wie guma schon aufgefallen ist, ist meine Anfrage bzgl. des DAW Problems bei all den spannenden Überlegungen über Festival-Pulte untergegangen. Hat da jemand eine Idee, wie ich den DAW Mode nur für die CustomControl Sektion wieder an den Start bekomme?

Kann man das nicht im Setup entsprechend wählen im Menüpunkt DAW? Dort kann man doch anwählen, welche Bereiche des Pultes für die DAW genutzt werden sollen.

• julian.e.
    Reaktionen
    36
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. August 2025 um 16:01
    • #3.150

medimaxx Ja, genau, das kann man im Menü anwählen. Ich wähle meine gewünschte Konfiguration aus ("Custom Controls Only" und als DAW Reaper) und drücke auf "Load". Mit dem Load springt die Konfiguration zurück auf "MCU + 2x Extender" (aka das ganze Pult) und setzt alle Fader und Controls in den DAW Modus.

• medimaxx
    Reaktionen
    24
    • 7. August 2025 um 09:32
    • #3.151
    Zitat von julian.e.

medimaxx Ja, genau, das kann man im Menü anwählen. Ich wähle meine gewünschte Konfiguration aus ("Custom Controls Only" und als DAW Reaper) und drücke auf "Load". Mit dem Load springt die Konfiguration zurück auf "MCU + 2x Extender" (aka das ganze Pult) und setzt alle Fader und Controls in den DAW Modus.

Hi, das passiert, weil im Preset von Reaper eben das ganze Pult genutzt wird. Einfach das Preset laden und dann oben in Configuration auf "Custom Controls Only" stellen und NICHT nochmal LOAD drücken. Dann passt alles. Der Switch zwischen DAW und Pult läuft dann nur noch über den Button DAW.

• julian.e.
    Reaktionen
    36
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. August 2025 um 10:27
    • #3.152
    Zitat von medimaxx

Hi, das passiert, weil im Preset von Reaper eben das ganze Pult genutzt wird. Einfach das Preset laden und dann oben in Configuration auf "Custom Controls Only" stellen und NICHT nochmal LOAD drücken. Dann passt alles. Der Switch zwischen DAW und Pult läuft dann nur noch über den Button DAW.

Danke für die Erklärung!! Das probiere ich nächste Woche direkt aus.

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 7. August 2025 um 13:25
    • #3.153
    Zitat von medimaxx

Darf man davon ausgehen, dass es sich mit dem kleinen X32 Producer genauso verhält?

• doublefish
    Reaktionen
    15
    • 8. August 2025 um 01:11
    • #3.154

Sacht mal Leute...

Stimmt es dass man mit den Wing Pulten tatsächlich Hall und Delays zu den Monitoren schicken kann?

Ich habe gerade mit Mixing Station eine Oberfläche gebaut für ein Wing Rack für das ich noch spare. (Bin sonst mit nem Midas M32C unterwegs). Dabei ist mir aufgefallen dass man scheinbar Busse zu Monitorbussen "send"en kann, auch die Effektbusse.

Ich komme noch aus der Zeit wo man viiiielen Leuten erklären musste: "Nein, ich kann dir keinen Hall auf den Monitor legen, das ist technisch nicht möglich"

Das wäre ja jetzt scheinbar mit dem Wing tatsächlich machbar, oder sehe ich da etwas verkehrt?

• duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 8. August 2025 um 02:11
    • #3.155

Das geht eigentlich auf jedem digitalen Pult seit immer schon. Zumindest fällt mir keins ein, wo das nicht gehen sollte.

music is the best - Zappa

• doublefish
    Reaktionen
    15
    • 8. August 2025 um 02:20
    • #3.156

ähm...
    Beim M32 kann ich Effektbusse bisher nur zu den Matrix schicken...

edit:
    Sehe gerade dass die FX returns tatsächlich auf Monitore gesendet werden können.
    Das hatte ich bisher noch nie auf'm Plan.

Beim Wing sind's allerdings die FX sends die gesendet werden. Da finde ich keine dedizierten returns.

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 8. August 2025 um 03:13
    • #3.157

Du kannst Dir bei der Wing auch Returns anlegen und da die FX Outputs rein patchen. Du darfst dann die Busse natürlich nicht noch auf den Master routen.

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 8. August 2025 um 07:02
    • #3.158
    Zitat von doublefish

Ich komme noch aus der Zeit wo man viiiielen Leuten erklären musste: "Nein, ich kann dir keinen Hall auf den Monitor legen, das ist technisch nicht möglich"

Dann hast Du als Musiker angefangen und Dir den Spruch gemerkt, weil ihn Dir die Techniker immer (aus div. Gründen) entgegengeworfen haben.

Das ging schon zu Analog-Zeiten probemlos - war mit Wedges gerne mal doof bis kritisch aber auch da evtl. nötig.

Spätestens mit der Erfindung von inEar-Monitoring aber Standard in fast jedem Monitormix.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.081
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. August 2025 um 09:11
    • #3.159
    Zitat von doublefish

Beim M32 kann ich Effektbusse bisher nur zu den Matrix schicken...

Beim M32 liegen die Effekte auf den Returns auf. Und die lassen sich wie jeder Kanal überall hin routen.

Zitat von marce

Das ging schon zu Analog-Zeiten probemlos

Aber nur wenn man die FXe nicht über den Aux Return ins Pult geschickt hat. Die waren in den Routing Möglichkeiten eher eingeschränkt. Kommt natürlich aus Pult an.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. August 2025 um 10:07
    • #3.160

...solch' ein Problem umgehe ich seit Jahrzehnten dadurch, daß bei mir FX-Returns immer in 'n "normalen" Input-Kanal geroutet werden - egal welches Pult, Hersteller, digital oder Analog... - das bietet einfach massig mehr Möglichkeiten, als nur stumpf das FX-Ergebnis auf 'n Output-Bus (Master-Out) zu legen: nachträgliches EQing, evtl. Komprimierung, Routing auf zusätzliche Effekt-Lautsprecher, Anteilig in 'n Monitor-Mix geben, Anteilig auf den Master / die Ausspielwege / Busse geben, etc. pp.

...braucht dann halt paar mehr Kanäle, aber egal wie groß das Pult is - ich bekomm's immer voll ^^

Und wenn das Pult den FX-Return nicht auf 'n input-Channel legen kann, will ich mit Diesem nicht arbeiten *finger

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 14 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™