1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

tools4music

• wora
  • 12. Dezember 2020 um 09:54
  • Hanseat
    Reaktionen
    372
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. Januar 2024 um 15:49
    Zitat von ampmax

Da die Domän in anderen Händen ist, gibt es wohl keine Hoffnung mehr auf einen Zugang zu dem großen Archiv der ehemaligen tools4music?

Das bedauere ich auch sehr. Falls es eine andere Möglichkeit gäbe, das Archiv (für ehemalige Abo-Inhaber oder auch öffentlich) zugänglich zu machen, wäre das echt super!

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 25. Januar 2024 um 16:20

Schätze, da hockt jetzt ein ganz Schlauer drauf, der meint, ihm fällt noch was ein, wie man daran noch ein Paar € verdienen kann.

Tipp von mir:

Da das nicht so hochkarätig ist und auch immer älter/unaktueller wird … mach es einfach dann hast Du wenigstens die Ehre und kommst in den Rock'n Roll Himmel. ;)

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    625
    • 25. Januar 2024 um 19:27

Kollege Rockline hat mich heute auf den seltsamen Re-Launch der Seite aufmerksam gemacht.

Wat dat Archiv betrifft, da weiß ich nicht wie sich das rechtlich verhält. Ich werde mal den "Chef" belästigen und nachfragen.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 26. Januar 2024 um 11:54

Jo, wir verhandeln jetzt ob sich Christian die Arbeit macht, das aufzubereiten und die Artikel auf seinem OneDrive zu hosten, oder besser noch, auf dem Forum-Server.

Dabei gibt es aber ein urheberrechtliches Problem. Deshalb bitten wir jetzt die TOOLS Autoren, die hier im Forum lesen/schreiben, ihre Zustimmung für die Freigabe ihrer Artikel zu geben. Wenn Rockline, Fabian Reimann, Martin Kennerknecht, Frank Pieper, Uli Hoppert, Christian Boche und Markus Gralla mit machen, hätten wir Zugiff zu einem großen Teil der Artikel. Wäre doch ein nettes Add on fürs Forum?

Also bitte liebe Kollegen Autoren gebt eure Zustimmung damit 'Wurst Werner' das angehen kann. ;)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Januar 2024 um 12:16

Reicht es aus, wenn ich hier wohlwollend nicke? Oder braucht es dafür was vom Amt?

Kurz: sehr gerne!

Kein Applaus für Scheiße!

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 26. Januar 2024 um 12:34

Es ist mir ein inneres Blumenpflücken, meine Erlaubnis hiermit - feierlichst - auszusprechen.

dafür*

• Markus Galla
    Reaktionen
    9
    • 26. Januar 2024 um 12:36

Von mir aus gerne.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    625
    • 26. Januar 2024 um 12:39

Sauber Jungz - T4M Crew for the win!

Von mir auch nochmal ein "GO" für das PA-Weltkulturerbe im PDF Format.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 26. Januar 2024 um 14:04

Auch von mir - gerne darf das alles weiter verwertet werden. Das waren fast immer etliche Stunden Arbeit, und es wäre zu schade wenn alles weg wäre. Aber die aktuelle Seite....meine Güte, welchen Sinn hat das denn?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Januar 2024 um 14:08
    Zitat von rockline

Aber die aktuelle Seite....meine Güte, welchen Sinn hat das denn?

eine guuuute frage! 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Januar 2024 um 16:34

Ich finde, das ehemalige Tools-Konglomerat könnte hier auch mal einen Test über die neue Seite veröffentlichen - quasi als abschließende Gemeinschaftsarbeit 😃 Das wäre sicherlich ein großer Spaß!!!

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 27. Januar 2024 um 14:49

Von mir auch ein GO fürs veröffentlichen.

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 28. Januar 2024 um 14:30
    Zitat von rockline

Aber die aktuelle Seite....meine Güte, welchen Sinn hat das denn?

Ein Blick ins Impressum verrät; das da ein Typ aus Leipzig dahintersteckt, welcher offensichtlich eigentlich SEO für Firmen betreibt.

Also Suchmaschinenoptimierung.

Wobei mir der Name des Herren irgendwie bekannt vorkommt.

Aber gute Frage; welcher Zweck dahntersteckt.

Geld verdient Das doch nicht, oder?

Der Seriosität jeglicher anderer Geschäftstätigkeiten wirkt ja nun entgegen, wenn man öffentlich solchen fachlichen Blödsinn erzählt.

Und das ist es.

Wenn es irgendein junger Kerl im Kinderzimmer mit irgendwelchen aufstrebenden Ambitionen wäre, könnte man es ja verstehen...

Vielleicht will er der alten T4M - Geschichte irgendwie schaden.?

Never stop a running System

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Januar 2024 um 22:28
    Zitat von madmax

Großer Gott...

Aber es handelt sich wohl nicht im den, den ich befürchtet habe...

robert müller
    Reaktionen
    1.247
    • 28. Januar 2024 um 22:52
    Zitat von madmax

Ein Blick ins Impressum verrät; das da ein Typ aus Leipzig dahintersteckt, welcher offensichtlich eigentlich SEO für Firmen betreibt.

Also Suchmaschinenoptimierung.

Aber gute Frage; welcher Zweck dahntersteckt.

Nur mal so ne Idee:

Ich bin ein (aufstrebender) SEO- und Marketingfuzzi und möchte Firmen in der Branche für Fischerei- und Angelsportausrüstung meine Dienste anbieten.

Jetzt gibt es eine bekannte Seite mit seriösem und geschätztem redaktionellem Inhalt, nennen wir sie mal gear4fishing.de. Der Name ist in der Szene bekannt, es gibt mehr oder weniger viele und gute Besprechungen von verschiedenstem Material, kurz, gear4fishing.de hat eine ordentliche Reputation.

Das hat natürlich auch irgendwann der Google-Algorithmus mitbekommen, und somit sind Erwähnungen auf dieser Seite immer gut fürs Geschäft, zumindest die SEO der Erwähnten.

Nun hat aber eines Tages der Inhaber von gear4fishing.de keinen Bock mehr, das Angebot weiter zu betreiben. Die Details sind mal egal, aber am Ende hat er die Domain aufgegeben, und unser (aufstrebender) Fuzzi hat sie sich unter den Nagel gerissen.

Nun kann er hingehen und alles, was er SEO-optimieren möchte, auf dieser Seite anbieten. Das kennt man ja schon von anderen ehemals produktiv genutzten Domains (oder auch Vertipper-Domains). Nur ist das hier eben nicht eine plumpe Domain-Parking-Seite, auf der einfach untereinander tausend Begriffe und Links stehen, und die wir alle schon einmal gesehen haben. Nein, unser cleverer (aufstrebender) Fuzzi weiß: Damit die Reputation beim Google-Algorithmus erhalten bleibt, muss die Seite irgendwie relevanten Content bieten. Oder zumindest welchen, der für den Algorithmus so aussieht, als wäre er nach wie vor relevant.

Wie macht man das nun?

Alten Content auf der Domain belassen? Da wirds wohl die Rechte nicht gegeben haben. Außerdem - nix ist so alt wie die News (und damit der Content) von gestern. Das bringt uns also auf Dauer nicht weiter.

Eine Redaktion beschäftigen, die neuen Content generiert? Hmm, wenn das wirtschaftlich noch tragfähig wäre, hätte der ursprüngliche Inhaber ja wahrscheinlich nicht aufgehört.

Was bleibt also? Ich besorge mir den "Content" einfach aus der KI-Halluzinationsmaschine meiner Wahl (oder einfach bei der, die am billigsten ist). Zack, Seite zusammengeklatscht mit minimalem Aufwand, und auf den ersten Blick sieht das ja echt aus, als wäre da was Interessantes zu lesen. Jetzt hab ich mein "Magazin", und da streue ich einfach für die zahlende Kundschaft die Inhalte mit ein, die da so SEO-optimiert werden sollen.

So in etwa stelle ich mir das vor. Ne andere Idee, warum man sowas Beklopptes wie das aktuelle tool4music veranstalten sollte, will mir ums Verrecken nicht in den Sinn kommen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. Januar 2024 um 23:20

wie dem auch sei: diese site werde ich sicher nie mehr aufrufen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• schrottt
    Reaktionen
    33
    • 29. Januar 2024 um 09:21

Was robert im Prinzip schreibt, aber: Sucht nach Name und Adresse des Inhabers (siehe Impressum) - der betreibt auch mehrere Seiten für Treppenlifte, eine Seite zum Drehbuch schreiben, irgendwas mit Geld. Das ist nicht zielgerichtet und der will vermutlich auch in keiner Branche spezifische Dienste anbieten. Der greift einfach verwaiste Domains mit gutem Score bei Google auf und müllt die mit KI-halluzinierten Inhalten zu um weiterhin relevant auszusehen. Am Ende vermutlich eine Linkfarm um damit für Kunden SEO zu machen.

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 2. Februar 2024 um 13:43
    Zitat von guma

Jo, wir verhandeln jetzt ob sich Christian die Arbeit macht, das aufzubereiten und die Artikel auf seinem OneDrive zu hosten, oder besser noch, auf dem Forum-Server.

Dabei gibt es aber ein urheberrechtliches Problem. Deshalb bitten wir jetzt die TOOLS Autoren, die hier im Forum lesen/schreiben, ihre Zustimmung für die Freigabe ihrer Artikel zu geben. Wenn Rockline, Fabian Reimann, Martin Kennerknecht, Frank Pieper, Uli Hoppert, Christian Boche und Markus Gralla mit machen, hätten wir Zugiff zu einem großen Teil der Artikel. Wäre doch ein nettes Add on fürs Forum?

Also bitte liebe Kollegen Autoren gebt eure Zustimmung damit 'Wurst Werner' das angehen kann. ;)

Hallo guma, hallo liebe Kollegen,

auch von mir volle Zustimmung für ein Weiterleben unserer tools-Publikationen, die so anders waren als der Mainstream.

Wenn ich mir die postcoronale, zunehmend durch KI kostenoptimierte Medienlandschaft heute so anschaue, muss ich leider feststellen, dass diese Zeiten wohl für immer vorbei sind. Nicht zuletzt deswegen habe ich meine Autorentätigkeit mittlerweile eingestellt und widme mich anderen Dingen. In der VA-Branche bin ich noch immer, allerdings "anders" als früher... :)

Rückblick: Wie bei Uli auch, war mein erster richtiger Test ebenfalls für's SOLO von Musik Produktiv (ein Bassverstärker von Trace Elliot) und erschien im Jahre 1994. Um die Jahrtausendwende war das SOLO zu einem gewichtigen Player auf dem Musikzeitschriftenmarkt aufgestiegen, wurde dann aber 2001 von MP an die Konkurrenz verkauft, um auf dem Markt Platz zu schaffen, wie sich dann leider schnell herausgestellt hat.

Redaktion und einige der Autoren wechselten daraufhin zur tools. Der Rest ist Geschichte, mittlerweile leider im doppelten Sinne....

Drum stellt im Forum online, was immer ihr online stellen könnt! dafür*

es grüßt

derautor alias Frank Pieper

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Februar 2024 um 19:07

Bewerft mich gerne mit PDFs, dann kommen die auf den Server.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. Februar 2024 um 01:36

ich habe nur ein paar wenige pdf´s aus der tools gespeichert.

wer hat denn das archiv?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16