1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Günstige Laderampe für Anhänger (Rollstuhlrampe)?

• Hanseat
  • 6. August 2022 um 22:45
    Herr Nink
    Reaktionen
    1.721
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. August 2022 um 11:36

Wo du recht hast, hast du recht.

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 9. August 2022 um 17:35

Naja das Grundproblem ist wie fast überall; das es was halbwegs Gescheites nicht billig gibt.

Vor allem, wenns noch leicht oder gar klappbar sein soll.

Die blöden 2m+ müssen am Ende immernoch irgendwie mit rein, ohne was klarzuhauen oder zu zerkratzen.

Auch ist das Gewicht bei steigender Länge nicht zu unterschätzen, zumal das logarithmisch größer wird, wenn die Traglast nicht abnehmen soll.

Dazu kömmt; das Alu immer teurer wird...

Ansonstern sind bekannte Hersteller Mauderer oder Altec.

Die Preise ähneln sich, Shops findet Google.

Ich kannte mal eine kleine Firma aus Berlin, welche direkt nach Wunsch angefertigt hat.

Mir fällt der Name aber grade nicht ein..

Ich wollte auch mal selber tätig werden.

Mein Ansatz war, eine Leiter zu zerlegen, die Wangen als Seiten zu benutzen und in der Mitte relativ dünnes Sperrholz.

Auch die Leiter als Ganzes als Unterbau zu benutzen.

Oder Rüstbohlen mit Alurahmen umbauen.

Hat sich irgendwie zerschlagen.

Never stop a running System

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. August 2022 um 18:51

Für die DIY Variante gegen das Rutschen:

Für mehr Sicherheit: Anti-Rutsch …
    Anti-Rutsch-Bänder sind ideal geeignet, um das Ausrutschen auf Treppen, Rampen und Anhängern sowie in anderen Arbeitsbereichen zu verhindern.
    www.tesa.com

Gibt es auch von 3M und vermutlich noch weiteren Herstellern. Kann man zur Sicherheit noch zusätzlich antackern, dann ist das Thema gegessen.

Der Ton macht die Musik.

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. August 2022 um 20:19

Wir haben an der Anhängerklappe fest angebaut eine 22mm Multiplex Platte.

Die Scharniere sind verdoppelt worden, um die Kraft aufzunehmen.

Funktioniert gut, auch wenn mehrere Leute drauf stehen.

Die Oberfläche wurde mit Harz eingestrichen, besandet und dann nochmal mit Harz überrollt.

Gibt optimalen Halt, ist fast wie Sandpapier, selbst im Winter rutscht man da nicht.

• Biber
    Reaktionen
    3
    • 9. August 2022 um 20:43

Wir haben seit einigen Jahren Rampen von JWS im Einsatz, die von uns eingesetzte Rampe gibt es leider nicht mehr, die ist aber nach wie vor Top. Die Rampe war mit 300kG angegeben, macht aber seit bald 8 Jahren >400kg Problemlos mit.

Das Nachfolgeprodukt scheint etwas schwächer geworden zu sein und ist noch für 220kg max Zugelassen: https://www.jws-store.de/rampen/klappba…240-cm_162_1047

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. August 2022 um 23:42

Wir haben bei der Anhängerbestellung gleich Profile für die Rampe unter die Ladefläche mit einbauen lassen. Das Hechblech erhielt einen abklappbaren Ausschnitt mit dem Nummernschild drauf und konnte mit einem Vierkant entriegelt werden. Die Alurampe dazu haben wir uns von einem metallverarbeitendem Betrieb (einteilig & starr) machen lassen. Schön lang, da Hochlader (flacher Rampenwinkel) und wenn die Rampe unter der Ladefläche ist, ist die Länge ja egal.

Die Rampe hatte am oberen, abgekanteten Ende unten Mittig einen Bolzen, der beim Anlegen in das entsprechende Loch im Heckrahmen eingehängt wurde, so dass die Rampe überhaupt nicht verrutschen konnte. Rampenbreite war so groß gewählt, dass neben Racks und Cases auch große Doppel 18" BR Bässe mit versetzt angeordneten Chassis rückseitig auf ihren Rollen liegend reingerollt werden konnten, ohne dass es links oder rechts am Fußbord zwickte.

Eine Rampe im Anhänger, die ständig an irgendwelchen Racks, Cases und Boxen schabt, hätte ich nicht haben wollen.

Lassen sich evtl. beim hier bereits vorhandenen Anhänger solche Einschubschienen für den Transport der Rampe unter der Ladefläche nachrüsten?

Viele Grüße,
    Fux

• Schenk
    Reaktionen
    35
    • 11. August 2022 um 07:21

Die Idee von Fux ist die beste, denn ein 2m< langes Teil noch reingekommen sobald geladen ist kann sehr schwierig werden.

Diese aufrollbaren Rampen vor denen haben meine Finger immer Angst.

Kennt jemand dieses Material das wie Sand ist und man aufsprühen kann als rutschhemmung?

Denn meine Alu Riffelblech Rampe wird bei Regen ganz schön rutschig.

Schenk

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 11. August 2022 um 07:49

Mein Rampenbauer hatte einen genialen Antirutschanstrich auf das Riffelalu aufgebracht. Den wollte ich nach 25 Jahren jetzt mal erneuern lassen aber der geniale schwäbische Rampenbauer hatte inzwischen einen Schlaganfall. ?( Deshalb bin ich ebenfalls an einem Tip interessiert. Der Sand/Granulat?Anteil ist relativ grob, was gut für Grip und Haltbarkeit war und nicht aufgestreut sondern eingerührt oder nochmals überstrichen.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. August 2022 um 12:12

kleiner Anti-Rutsch-Tip am Rande:

Grip-Tape für Skateboards. Hält Jahrelang wie Bombe und ist rutschhemmend.

...an sonsten feinen Sand (Sandkasten-Spielsand z.B.) mit Kunstharz-Lack vermengen (Farbe optional wählbar ^^ ) und dann 2 x Dick auftragen 8) - Oberfläche zuvor anrauhen, falls nötig.

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 11. August 2022 um 12:16

Wir haben die von Herr Nink angemerkte Rampe seid zwei Jahren für unseren Jumper im Einsatz

Foldable Ramp Heavy-Duty Extra Width - Acebikes

Zur Sicherheit haben wir außen noch Aluminium Flachstange angeschweißt, die dann als "Drüberrollschutz" dient.

Super Teil, super stabil. ABER an dem unteren Ende, gibt es eine 2cm hohe Kante. (Für den eigentlichen Anwendungszweck wie Fahrzeuge keine Problem, aber bei Cases manchmal ein wenig hinderlich)

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. August 2022 um 12:16

:) und mit diesen Tricks ist dann auch die Rampe aus Schalungsbrettern nicht mehr rutschig.

Der Ton macht die Musik.

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 12. August 2022 um 17:23
    Zitat von Fux

Lassen sich evtl. beim hier bereits vorhandenen Anhänger solche Einschubschienen für den Transport der Rampe unter der Ladefläche nachrüsten?

Sowas wird wohl eher schwierig sein.

Auch wegen TÜV und so.

Habe aber auch schon Lösungen mit am Heck fest angebauter federbelasteter Knickrampe zum hochklappen gesehen.

Als Tür sozusagen.

Die Links mit den ganzen "Koffern" sind interessant.

Frage ist; wie lange sowas hält, wenn man das quasi zweckentfremdet.

Vor allem die Gelenke.

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. August 2022 um 18:01

Was hat denn die Laderampe unter der Ladefläche mit dem TÜV zu tun?

Das ist doch nur Ladung, oder?

Unser derartiger Anhänger war während seiner Lebenszeit etwa zehn mal beim TÜV. (Mit Rampe)

Da hat nicht einmal jemand nachgefragt.

Viele Grüße,
    Fux

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 14. August 2022 um 09:33

Keine Ahnung, ob der Hänger schon vorhanden ist. Falls nein, nach sowas suchen: (wir haben dann noch optimiert und den Anfang der Rampe vom Hängerbauer anschrägen lassen…)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. August 2022 um 12:29
    Zitat von Hampi

Mobilex SC 1.82m hat bei mir kein Jahr überlebt. Nieten sind ausgerisse, ist nach kurzer Zeit so 2cm durchgeebogen (nicht längs, sondern die zwei ca. 35cm breiten Alubleche).

Mein schwerstes Case hat 72Kg.

+1, allerdings ist meine nicht von Mobilex, sondern TrutzHOLM (aus der Bucht).

Ein großer Schwachpunkt der billigen Längsklapprampen sind IMHO die Scharniere. Ich hab gleich zwei Zusätzliche eingebaut, da die Rampenhälften sonst sehr stark unterschiedlich durchbiegen. Das hat ein wenig geholfen, aber nach ~5 Jahren HKS (incl. Coronazeit) ist die Rampe eigentlich ablegereif.

Zitat von secluded

...an sonsten feinen Sand (Sandkasten-Spielsand z.B.) mit Kunstharz-Lack vermengen (Farbe optional wählbar ^^ ) und dann 2 x Dick auftragen 8) - Oberfläche zuvor anrauhen, falls nötig.

Bin ich kein Freund mehr von.

Das wurde mal auf einer Außenbühne gemacht - ist ein totaler Spaß, wenn man dann darauf knieen muß oder etwas drüberziehen will. Griptape oder sogar das Premiumprodukt von 3M (die haben etliche Anti-Rutsch- Klebebänder) sind viel angenehmer.

Wenn es denn schon die Sand-Lösung sein muß, empfehle ich Vogelsand (gerne den ohne Muschelgrit) und etwas eingedickten Lack. Der Sand ist ist feiner und rundkörniger, als das Sandkistenzeugs...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 19. August 2022 um 03:09

Ich hab 1980 2 Anlegeleitern gekauft und Aluriffelblech auf die Stege gepopt. Das hat lange gehalten und war leicht. Die beiden inneren Stege an der Ladekante müssen etwas abgeflext werden sonst schleifen einige Cases drüber.

:?:

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. August 2022 um 10:41

Habe mir auch eine Rampe beim großen A bestellt (die 150cm Variante):

Jago® Rollstuhlrampe - Aluminium, Klappbar, versch. Größen (90, 122, 150cm), Mobile Faltbar, 270kg

Werde die Rampe in den nächsten Wochen testen und berichten, was sie taugt.

• Hanseat
    Reaktionen
    376
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. Juli 2024 um 13:13

Da ich meinen Anhängerkauf vor 2 Jahren aus privaten Gründen zurückstellen musste, bin ich nun erneut auf der Suche nach einer brauchbaren (Klapp-)Rampe.

Hatte mir heute eine gebrauchte Mobilex SR-240 angesehen (deren "Top-Modell" einer Rollstuhl-Klapprampe, Ladenpreis ca. 700€) und war ziemlich entsetzt: Das tragende Gerüst ist super und die Scharniere ganz in Ordnung, aber der Belag biegt sich unter jedem Schritt hoch- und runter. Das ist einfach nur dünnes Blech.

Ich suche also eine brauchbare Rampe mit 180-240cm Länge. Entweder klappbar (aber nicht in zwei verschiedenen Richtungen, also entweder quer oder längs) oder aus einem Stück. Es geht eher um den günstigen / preiswerten Bereich (ca. 200€ / wenn es qualitativ deutlich besser wäre auch 500€). Die Rampe wird nicht täglich im Einsatz sein (und Person + Equipment wiegt sicher keine 150kg), soll aber auch länger halten.

Manche der hier mal empfohlenen Günstig-Produkte gibt es von den Herstellern nicht mehr. Vielleicht hat aber jemand von euch ein aktuell verfügbares Produkt im Einsatz, das empfehlenswert wäre?

Aktuell findet man unter 182cm / 270kg-Rampe (die wurde hier mal empfohlen) u.a. folgendes Produkt: LINK von "Tiptopmaker" (gibt's auch als 213cm-Variante). Die gibt es so oder so ähnlich sicher unter vielen Namen - nur sind die auch haltbar? Hat vielleicht jemand eine ähnliche im Einsatz die brauchbar ist?

Die 2-fach klappbare JWS-Rampe 240cm (389€) wurde hier auch mal genannt. Hat jemand das aktuelle Modell möglicherweise im Einsatz? Die Bewertungen bei Amazon sehen zumindest ganz gut aus: LINK

EDIT: Gerade noch ein Produkt der weiter vorne genannten Marke "Trutzholm" beim ungeliebten A gefunden (hatte ich früher schon mal gesucht - da gab's unter der Marke keine Rampen mehr): LINK Die 184cm-Variante sieht ganz brauchbar aus (hat auch einen rutschfesten Belag). Bewertungen sehen auch gut aus...

Hab die Trutzholm einfach mal bestellt und werde berichten, was für einen Eindruck die Rampe macht. Wenn sie nichts taugt, geht sie eben zurück.

2 Mal editiert, zuletzt von Hanseat (19. Juli 2024 um 14:09)

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 19. Juli 2024 um 14:18

Die JWS gibts auch einfach klappbar in dieser Länge.

Gefällt mir bisschen besser.

Mehr Last, etwas schwerer.

Musst direkt auf der JWS Homepage bestellen.

Versand ist inklusive.

Auf A. is' ganzes Stück teurer..

• Hanseat
    Reaktionen
    376
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. Juli 2024 um 15:31

madmax: Welche meinst du? Ich habe nur eine quasi baugleiche gefunden (180cm/270kg) - nur ohne die rutschfeste Oberfläche der "Trutzholm".

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™