1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

KI (bzw. AI)

• zegi
  • 21. April 2023 um 12:28
  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Juni 2026 um 10:52

Wo die KI wirklich helfen kann ist bei der Fehleranalyse bei hoher Kanalzahl. Störgeräusche auf einem Kanal, abgefallene Mikros, versehentlich gemutete Kanäle, ... Dann kann da ein Lämpchen aufleuchten und der Techniker kann selber reinhören. Das würde die Fehlererkennung und -suche deutlich beschleunigen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Juni 2026 um 11:20

ich habe ja lange davon geträumt, dass man in einem umfangreichen Bühnensetup vom Mischpult eine Information bekommen könnte, in welchem Monitorweg und über welchen Inputkanal sich ein Feedback anbahnt - oder gerade eines entstanden war.

Das wäre eine wirklich gute Hilfe.

Allerdings setzen sich die InEar Systeme mehr und mehr durch, sodass diese Anforderung stetig abnimmt.

so langsam verlassen wir aber das Thema... ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.362
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Juni 2026 um 14:56

Danke guma für das Raustrennen des KI-Stranges aus dem anderen Thread. :)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Juni 2026 um 16:15

Ich bin ja kein Tonkutscher, glaube aber trotzdem dass es lohnt den Blick auch mal testweise um 180 Grad zu wenden.

Vielleicht hilft die KI auch Jobs wieder so bezahlbar zu machen dass sie überhaupt stattfinden können, und entsprechend jemand Geld damit verdient.

Personalkosten sind ja oft der Knackpunkt, vor allem bei kleineren Jobs. Sowohl schade für die Kultur, wie auch die ausbleibende Wertschöpfung wenn es dann komplett weggesägt wird.

Oder der völli überforderte Hausmeister der halt irgendwie die Anlage "einstellt" ist über die. KI vielleicht froh - Blick in die Mikrofonschublade und die Instrumentenliste, Tipps was wohin und wie stecken.

Nicht umsonst gibt es noch ganz viele Analogpulte - da kann man als Techniker notfalls per Foto eine Ferndiagnose machen.

Oder aus Sicht der Dienstleister - ich kann evtl zwei Shows machen wo sonst das Pultpersonal nur für einen Job reicht, oder der Ersatztechniker das Pult leider nicht kennt oder so.

Und die KI braucht nur noch einen schlanken Kamera/Mikrofonmast im Publikum und keinen FOH in der Größe und Kaufpreis einer Doppelhaushälfte. Ohne mimimi weil Pult xy statt yx, ohne "sorry ich muss nach zwölf Stunden mal was essen und auch wieder loswerden", vielleicht unkommentiert mit autotune die eine Backgroundsängerin dahin gezogen wo sie hingehört damit es nicht so auffällig schief ist etc.

Und misst und loggt gleich noch die Emissionswerte mit, korrigiert Thermik und Windeinflüsse und bleibt beim Mix auch bei größeren Lautstärken auf Dauer und altersunabhängig neutral.

Der Sound von heute hängt beim Menschen ja gerne auch mal von gestern Abend ab...

So unfassbar fantastisch der Mensch auch in all seinen Fähigkeiten sein mag - er hat halt auch Schwächen. Beim Fliegen stört sich auch keiner dran dass die Büchse im Regelfall automatisch fliegt und landet, und der Mensch nur eingreift wenn etwas ganz komisch ist. Dann ist natürlich schön wenn vorne noch einer mit Ahnung im Cockpit sitzt...

Wie so oft - mit statt gegen die Technik arbeiten erhält tendenziell den eigenen Arbeitsplatz.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 26. Juni 2026 um 19:02
    Zitat von mellotron

Tonleute vor Ort kümmern sich um den richtigen Patch und fehlerfreien Sitz der Mikros.

Und wieso sollen sich die Tonleute die Freude nehmen dieses Konzert zu mischen? Never ever würde ich mir das nehmen lassen.

Zitat von floger

Wo die KI wirklich helfen kann ist bei der Fehleranalyse bei hoher Kanalzahl. Störgeräusche auf einem Kanal, abgefallene Mikros, versehentlich gemutete Kanäle, ...

Ja! Genau da ist die KI perfekt eingesetzt. Und bei den Energiemengen, die KI verbraucht, wird es auch speziell bleiben.

Zitat von wora

Nur: die wirklich guten Leute sind eben eher dünn gesät, die meisten machen einen "normal guten" Mix, manche sogar einen miesen...

Das war doch immer so.

music is the best - Zappa

HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.546
    • 26. Juni 2026 um 20:36

Ich belustige mich gerade etwas darüber, dass über KI als Steuerung des Mischpults gesprochen wird. Nein, so wird die Zukunft ganz bestimmt nicht aussehen. ^^

Die KI-Mix-Engine wird eine Blackbox sein, in der keine Signalverarbeitung stattfindet. Es wird ein KI-Mix erzeugt - und erzeugt ist hier wörtlich gemeint, es wird nur noch eine Interpretation der Input-Signale im fertigen Mix enthalten sein.

Ob das Publikum so etwas akzeptiert, steht auf einem anderen Blatt - aber bei KI-generierten Medien war ja bisher die mehrheitliche Ablehnungshaltung eher kurzweilig.

Bei der einfachen Unterhaltungsmusik (Rock-Pop-Coverband) mache ich mir gar keine Illusionen: Hier verkommt die "Band" zur Bühnendeko. Bei den Acts mit Namen wird es bestimmt eine Purismus-Gegenbewegung geben (analog revival?), bei vielen anderen wird die KI-Mix-Engine aber als Tool für ein gleichbleibendes Sounderlebnis wie auf dem Studioalbum sorgen. (Qualitäts-)Mikrofone und viele andere Aspekte vor dem "Pult" werden damit zunehmend irrelevanter und es findet eine Verlagerung hinter das Pult statt.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Juni 2026 um 23:36
    Zitat von duplobaustein

Das war doch immer so.

ist das für einen Musiker ein Argument, es nicht besser haben zu wollen? ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Juni 2026 um 23:38
    Zitat von HenrySalayne

Ob das Publikum so etwas akzeptiert, steht auf einem anderen Blatt

Na ja, "das Publikum" akzeptiert ja auch Mallorca-Hits... :S

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 27. Juni 2026 um 09:34
    Zitat von wora

ist das für einen Musiker ein Argument, es nicht besser haben zu wollen? ;)

Nein, aber hier gehts ja um Zukunftsvisionen. Schlechte Tonmenschen gabs immer und wirds immer geben. Da hat AI null Einfluss.

• hp
    Reaktionen
    131
    • 27. Juni 2026 um 11:38

Ich würde es nicht (künstliche) Intelligenz , sondern Berechnung nennen ,

was aber letztendlich gleichrangig ist .

Es gibt ja auch komplett vom Computer generierte Musik

und da ist der Mix der einzelnen Quellen eher die einfachere Aufgabe .

zum Beispiel

die Realität ist die Summe aller Fakten

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 27. Juni 2026 um 13:42

Solange es keine Netzwerkswitches gibt, die ihre Probleme eigenständig lösen können, sehe ich für den Rest auch Schwarz.

• Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 27. Juni 2026 um 14:29

Wieso sind hier viele so negativ eingestellt?

Es werden die verschiedensten KI Werkzeuge entwickelt werden, manche werden uns bei unserem Job unterstützen, manche uns sogar ersetzen. Für mich ist das kein Problem.

Wo wir ersetzt werden:

Bei einem kleinen Verein tritt ein Duo / Trio / Aleinunterhalter vor 50 Mitgliedern auf dem Vereinsfest auf. Da hier kein Geld für das komplette Programm vorhanden ist, mischt sich die Kapelle selbst von der Bühne runter.

Jeder kann Geschichten erzählen wo das nur so semi-super war.

Hier ist eine solche Misch KI möglicherweise eine hervorragende Verbesserung.

Wo wir nicht ersetzt werden:

Es wird größer und alles muss individuell eingerichtet und Aufgebaut werden. Ich bringe mich mit meinem Musikgeschmack ein und beeinflusse ganz maßgeblich was die Leute hören. Die Gäste wollen die Band sehen und hören, sie wollen sehen wie Musik handwerklich gemacht wird. Auch heute gibt es Möglichkeiten uns zu ersetzen. Es gibt teils hervorragende DJs, trotzdem werden überall richtige Bands gebucht.

Grüße Wolf

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 28. Juni 2026 um 05:06
    Zitat von Pfälzer

Bei einem kleinen Verein tritt ein Duo / Trio / Aleinunterhalter vor 50 Mitgliedern auf dem Vereinsfest auf. Da hier kein Geld für das komplette Programm vorhanden ist, mischt sich die Kapelle selbst von der Bühne runter.

Jeder kann Geschichten erzählen wo das nur so semi-super war.

Hier ist eine solche Misch KI möglicherweise eine hervorragende Verbesserung.

Und wie beurteilt die KI den Klang im Raum?

uchrisu
    Reaktionen
    401
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Juni 2026 um 05:48

Man stellt ein Mikrofon ins Publikum, oder als nächste Ausbaustufe: Man macht ein paar Fotos der Location und der PA, wie sie steht und die KI sagt darauf hin die Akustik in dem Raum voraus und berechnet sie mit ein ;)

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 28. Juni 2026 um 06:30

Und wer bewacht das Mikro? Abgesteckt und schon nix mit mixi. 😝

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 28. Juni 2026 um 07:59
    Zitat von duplobaustein

Und wer bewacht das Mikro? Abgesteckt und schon nix mit mixi. 😝

Festinstallation? Muss ja nicht auf einem Stativ mitten im Publikum stehen.

Ansonsten: gefällige Studio-Mixe stellen für eine KI heute kein Problem darf. Bei Live-Mixing sehe ich aktuell noch ein Latenzproblem. Sind ja auch nicht nur reine Audiodaten, die es da zu verarbeiten gilt.

• Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 28. Juni 2026 um 08:22
    Zitat von duplobaustein

Und wie beurteilt die KI den Klang im Raum?

Im einfachten Fall garnicht.

Typisches Beispiel für Kleinkonzert:

Akustik Trio Ist beim Dorf Tennisverein, Hundesportverein, etc.

Das Vereinsgelände besteht aus einem kleinen Vereinsheim, Unterstand/Terasse und dem Tennisplatz, Hunde Übungsgelände usw. Die Kapelle spielt in Richtung offenes Gelände wo die Sitzgelegenheiten aufgestellt wurden. Vergleichbare Veranstaltungen finden in Deutschland jedes Sommerwochenende in 4-Stelliger Zahl statt.

Hier kommt es nicht auf den allerletzten Schliff an und die örtliche Akustik fällt nicht so ins Gewicht.

Die Leute wollen sich unterhalten, was zusammen Trinken und Essen. Dazu im Hintergrund ein bissl Musik. Wenn nach 3 Stunden der Alkohol wirkt und ein paar zur Musik rumhüpfen/Tanzen wird noch weniger auf Details geachtet. Wichtig ist das die Leute die Lieder kennen und hin-und-wieder mal den Refrain mitsingen können.

Das sind keine Veranstaltungen für uns.

Schaltet die KI dem Alleinunterhalter bei Wortbeiträgen seinen geliebten auf 3,5 Sekunden eingestellten Lieblings Reverb ab und nur bei den Liedern wieder zu ist schon viel gewonnen.

Grüße Wolf

TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Juni 2026 um 08:26

:) Und das 'shatter Delay'
    Man könnte noch eine Kamera anschließen, die die Anzahl der ausgegebenen Bierkrüge mit einbezieht :) , damit die KI auch den jeweils besten nächsten Titel auswählen und die richtigen Moment für 'Die Krüge hoch', 'Einer geht noch' und 'Ons, zwo gsuffa' vorschlagen kann.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• MBelle
    Reaktionen
    93
    • 28. Juni 2026 um 08:40

Irgendwie scheint sich ja hier die Meinung zu verbreiten, als hätten wir überhaupt keine Wahl und wären dem komplett ausgeliefert. Wir sind doch auch Teil der Industrie?

KI hat zweifelsohne einiges verändert.

Aber wenn ich mir überlege, was KI z.B. im Pop-Musik Bereich bewirkt hat, ist es vor allem eins: Stillstand.

Da entwickelt sich doch seit Beginn der KI fast gar nichts mehr.

Dies erscheint ja auch logisch, da KI immer mit Daten aus der Vergangenheit gefüttert wird und nicht kreativ-künstlerisch Neues entwickeln kann.

Wenn ich mir überlege, wie früher die ersten Effekte entwickelt wurden... Sowas ist auf diesem Wege kaum möglich.

Und auch kleine Bands vor 50 Zuschauern können coole, neuartige Soundideen entwickeln.

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.564
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Juni 2026 um 10:19

Nachdem ich grade ein Industriegig hatte in dem präsentiert wurde wie man mit AI möglichst gewinnbringend Konsument:innen manipulieren kann bestärkt dies meine Abneigung.

Ich weiß, dass ich mich da langsam hin bewegen muß (im Sinne von mit der Zeit gehen oder eben gehen), aber da sträubt sich echt alles in mir 🤷🏽‍♀️

Ich benutze auch keine AI Suchmaschine, und lege auf, wenn in der Telefonschleife auf einmal auf AI gewechselt wird. Bin ich echt schon so‘n Fossil oder habe ich als Jugendliche doch zuviele Utopien gelesen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™