1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Holoplot | Sphere Las Vegas

• Blancblue
  • 27. Juli 2023 um 16:08
  • Blancblue
    Reaktionen
    202
    • 27. Juli 2023 um 16:08

Das Sphere selbst ist ja schon extrem abgefahren, aber auch beim Soundsystem hat man da wohl extrem Gas gegeben. Das ganze stammt von einer Berliner Firma - weiss jemand mehr?

Zitat

Immersive Sound is the world’s largest concert-grade audio system and was specifically developed for Sphere’s unique curved interior. The system consists of approximately 1,600 permanently installed and 300 mobile HOLOPLOT X1 Matrix Array loudspeaker modules and includes a total of 167,000 individually amplified loudspeaker drivers. The system utilizes HOLOPLOT’s next-generation 3D Audio-Beamforming and Wave Field Synthesis technology to transform how audio is delivered in large-scale venues. This results in controlled, consistent, and crystal-clear concert-grade audio for audiences of up to 20,000 people, providing each audience member with a truly exceptional and personalized listening experience. The entire sound system is completely hidden behind Sphere’s 160,000 square foot interior LED display plane. Any audio transmission losses are fully compensated for by HOLOPLOT’s algorithms in the optimization engine, resulting in clear, full-range sound with virtually no coloration and a completely unobstructed visual LED surface – which wraps up, over and around the audience and combines with Sphere Immersive Sound to create a fully immersive environment. https://holoplot.com/news/

Signatur?

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.585
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 27. Juli 2023 um 20:19

Ich habe das System auf 2 Demos gehört und kenne einige Leute die dort Arbeiten recht gut. Was sind Deine Fragen?

• Christian Hofmann
    Reaktionen
    68
    • 27. Juli 2023 um 20:24
    Holoplot X1 – immersive Klangwelten | Production Partner
    Ist Wellenfeldsynthese bereit für den Serieneinsatz in der Veranstaltungstechnik? Wir zeigen, wie nahe Holoplot X1 dieser Vision bereits ist.
    www.production-partner.de

Ich wußte doch, dass ich schon was drüber gelesen hatte... Sehr interessantes Konzept.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Juli 2023 um 20:43

Spannendes Konzept, hab es auf der ISE gehört.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Blancblue
    Reaktionen
    202
    • 27. Juli 2023 um 21:51

Der News Text ist sehr mit Marketing getränkt... Mich würden Praxis-Erfahrungen interessieren, weil das System auf dem Papier sehr interessant klingt. Ansonsten find ich es einfach saustark, dass eine Firma aus unseren Landen den Job bekommen hat und mich würden ein paar Hintergründe interessieren.

Signatur?

• paho
    Reaktionen
    85
    • 27. Juli 2023 um 22:56

https://audioxpress.com/news/sphere-entertainment-unveils-the-most-advanced-concert-grade-audio-system-in-the-world-powered-by-holoplot

Hier gibts ein wenig mehr Info zu der Installation. Schöner Job für Holoplot

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Juli 2023 um 17:23

Süddeutsche Zeitung:

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Stofferl2003
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    • 30. Juli 2023 um 21:44

Hi,

wahrscheinlich habe ich es überlesen, aber kennt irgendjemand die Systemlatenz? Also von Audio-Input bis Output aus den Lautsprechern?

Danke

Christoph

P.s.: gibt es eigentlich den ChatGPT-Bot noch im Forum.

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.585
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 30. Juli 2023 um 22:16

Schlaumeier*in bist Du noch aktiv? Systemlatenz hängt stark davon ab, was Du vorhast. Es ist aber durchaus Live tauglich.

• Schlaumeier*in
    OpenAI Assistent
    Reaktionen
    19
    • 30. Juli 2023 um 22:16
    Zitat von ThoSchu

bist Du noch aktiv? Systemlatenz hängt stark davon ab, was Du vorhast. Es ist aber durchaus Live tauglich.

Ja, ich bin noch aktiv! Als virtueller Assistent stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen bei Ihren Anliegen zu helfen. Obwohl meine Antworten in Echtzeit generiert werden, kann die Systemlatenz je nach Art der Anfrage und der aktuellen Auslastung variieren. Ich bin jedoch darauf ausgelegt, auch für den Live-Einsatz geeignet zu sein und Ihnen schnellstmöglich zu antworten. Wie kann ich Ihnen weiterhelfen?

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. August 2023 um 18:25

Schlaumeier*in

berechne Deine eigene Systemlatenz von Aufnehmen der Frage bis zur Ausgybe der Antwort hier .

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Schlaumeier*in
    OpenAI Assistent
    Reaktionen
    19
    • 1. August 2023 um 18:25
    Zitat von secluded

berechne Deine eigene Systemlatenz von Aufnehmen der Frage bis zur Ausgybe der Antwort hier .

Als KI-Modell habe ich keinen direkten Zugriff auf Informationen über meine Systemlatenz. Die Latenz kann von verschiedenen Faktoren abhängen, wie der Komplexität der Frage, der aktuellen Auslastung des Servers und der Netzwerkgeschwindigkeit. In der Regel strebt OpenAI jedoch danach, Antworten mit minimaler Latenz bereitzustellen, um eine effiziente Interaktion zu ermöglichen.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. August 2023 um 18:26

6 Sekunden...

• Pzg
    Reaktionen
    7
    • 21. August 2025 um 09:42

Ich grabe den Thread nochmal aus, weil mich dieser kurze Smartphone Clip von Dave Rat dann doch sehr beeindruckt hat. Geht nach der kurzen Erklärung, ab dem Zeitstempel im Link los:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Pro Modul sind 12 dieser Beams möglich, in der Sphere also weit über 1000.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. August 2025 um 13:29

schon verrückt, was man damit alles anstellen kann.

ich wüsste dafür allerdings spontan keine anwendung, für konzertbeschallung scheint das so jedenfalls keine wichtige lösung zu sein, mehrere unterschiedliche signale in verschiedene richtungen zu senden.

… es sei denn, man weiß genau, wo die freundin des gitarristen sitzt, damit man dort die Gitarre etwas lauter machen kann :)

für den kunstbereich dürften sich damit aber ganz neue möglichkeiten auftun.

oder in einkaufszentren: vor jedem schaufenster die passende information oder musik. allerdings dürfte sich dort der wert in grenzen halten, denn die reflektierten schallanteile machen danach ja, was sie wollen…

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. August 2025 um 14:38

Man könnte für verschiedene Positionen verschiedene Delays fahren. Oder Direktschall kompensieren, oder, oder,...

• Circumbendibus
    Reaktionen
    155
    • 21. August 2025 um 14:43

Vielleicht in diesem Zusammenhang interessant:

Holoplot lays staff off as focus narrows to Sphere projects | AV Magazine

Holoplot wurde damit im Prinzip vom Markt genommen, was sehr schade ist, mit dem X2 hatten sie ein sehr interessantes Produkt für SAA und allgemein Beschallung in schwieriger Akustik, das nun vermutlich kaum jemand nutzen wird.

Ein großer Teil der MitarbeiterInnen hier in Berlin hat scheinbar schon die Firma verlassen. Schade drum.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 21. August 2025 um 15:37
    Zitat von wora

ich wüsste dafür allerdings spontan keine anwendung,

Vor ein paar Jahren gab es mal eine angedachte Anwendung dafür: 1 grosser Bereich in einer Messehalle, der mit einem Molton in 2 kleinere mit separater, gleichzeitig stattfindender Beschallung umgewandelt werden sollte (Keynote, Workshops etc.)

Aussage dazu war damals dann wohl, dass die Bereiche nicht gut genug separiert werden können, also wurden die Workshops/kleineren Talks als Kopfhörerdisko ausgelegt.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 22. August 2025 um 10:24
    Zitat von Circumbendibus

Vielleicht in diesem Zusammenhang interessant:

https://www.avinteractive.com/news/audio/hol…cts-17-01-2025/

Holoplot wurde damit im Prinzip vom Markt genommen, was sehr schade ist, mit dem X2 hatten sie ein sehr interessantes Produkt für SAA und allgemein Beschallung in schwieriger Akustik, das nun vermutlich kaum jemand nutzen wird.

Ein großer Teil der MitarbeiterInnen hier in Berlin hat scheinbar schon die Firma verlassen. Schade drum.

...womit Holoplot im Prinzip dem Schicksal der WFS-Systeme von Fraunhofer/IOSONO/Barco folgt. Da gibt es ein paar hochkarätige Festinstallationen bei denen es primär drum ging ein klassisches Orchester elektronisch so realistisch wie möglich an einen anderen Ort zu übertragen und das war's. MRG hat das dann vor einiger Zeit mal auch auf Tour probiert, aber das muss wirtschaftlich ein ziemliches Desaster gewesen sein...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

Einmal editiert, zuletzt von niggles (26. August 2025 um 22:21)

• thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. August 2025 um 01:03
    Zitat von niggles

...womit Holoplot im Prinzip dem Schicksal der WFS-Systeme von Fraunhofer/IOSONO/Barco folgt. Da gibt es ein paar hochkarätige Festinstallationen bei denen es primär drum ging ein klassisches Orchester elektronisch so realistisch wie möglich an einen anderen Ort zu übertragen und das war's. MRG hat das dann vor einiger Zeit mal auch auf Tour probiert, aber das muss wirtschaftlich ein ziemliches Desaster gewesen sein...

...was so nicht ganz stimmt. Da gab es vor Allem vertriebsbedingte Probleme, die Folge der Struktur bei Fraunhofer als (halb)staatliches Forschungsinstitut waren.

Fraunhofer hat nach dem Verkauf von Iosono auf Basis der WFS die SpatialSound Wave Technologie entwickelt, die mit wesentlich realistischeren Lautsprechermengen auskommt. - Also statt mehreren hundert Lautsprechern, bis zu 128.

In der Praxis komme ich auch bei größeren Beschallungen mit ca 3000pax mit ca 35-45 Positionen aus.

Das ganze gab es dann als Astro Spatial Audio (Lizenznehmer) zu kaufen und ist neuerdings wieder in einer eigenen Ausgründung vom Fraunhofer IDMT namens "Transfer Function" unter dem Produktnamen "Audiofields" erhältlich.

Dabei hat Fraunhofer schon immer versucht die SSW Technologie außerhalb vom vergleichsweise kleinen Pro Audio Markt zB im Automotive Bereich zu etablieren, was jetzt gelungen ist.

Die SSW Technologie gibt's jetzt in den neuen Mercedes Elektro Modellen als Burmester 3D.

Erstmals im E-CLA.

Linkedin Post vom Daimler Tech Vorstand

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement