1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

Bühneneinsturz in Mexico

• ThoSchu
  • 23. Mai 2024 um 20:01
  • niko remy
    Verifiziert
    Reaktionen
    38
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Mai 2024 um 09:14

Ich hänge das einfach mal hier mit an. Grund soll wohl Überschreiten der Traglast einer Terrasse gewesen sein.

Neuer Beachclub in Mallorca eingestürzt - Vier Tote und viele Verletzte
    Ein Schock für alle Mallorca-Urlauber und Angehörigen zuhause. Neuer Beachclub in Mallorca eingestürzt - Vier Tote und viele Verletzte
    www.fazemag.de
  • treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.556
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Mai 2024 um 09:27
    Zitat von e-on

Hier noch was für Hobbystatiker bei 0:57 und dann hätte ich von den Fernanalysten noch gern gewusst weshalb das Bühnenlicht noch geht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke, daß wenigstens einer wieder etwas mehr Sachlichkeit in die Diskussion bringt.

Man unterschätzt doch schnell mal die Naturgewalten in anderen Teilen der Welt!

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.560
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Mai 2024 um 09:37

Absolut tragisch. Mein Beileid an die Angehörigen, an die Verletzten.

Und auch an die, deren Bühne es war, oder die Teamverantwortung hatten. Die müssen nun damit leben, inkl. durch Gerichtsverfahren und mehr oder weniger berechtigte Anschuldigungen.

Ich denke, dass es ist immer wichtig ist, darüber zu reden, wie solche Szenarien vermieden oder vermindert werden können.

Wir wissen nicht was konkrekt wie geriggt war, wie die Wetterwache ausgeführt war und wie die Notfallplanung vor Ort war.

• =RS=
    Profi
    Reaktionen
    323
    • 24. Mai 2024 um 09:45
    Zitat von lisa f.

Ich denke, dass es ist immer wichtig ist, darüber zu reden, wie solche Szenarien vermieden oder vermindert werden können.

Da bin ich voll bei Dir, Lisa.

Leider enden aber solche tragischen Vorkommnisse oft mit einer Absprache unter den Versicherungen, die aus meiner Erfahrung fast immer eine Stillschweigepflicht beinhaltet. Somit kommen die tatsächlichen Details/Fakten so gut wie nie an die Öffentlichkeit.

Da könnte man doch tatsächlich was aus der Flugzeug-Branche lernen...

• test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. Mai 2024 um 11:22

der stromverteiler steht unter der bühne, bekommt nichts ab. das licht sind stabile led Scheinwerfer und die kabel sind ja einigermaßen locker verlegt. deswegen geht das licht die ganze zeit.

kurz vor dem umfallen wedelt die wand nach vorne und schwingt dann zurück. das zurückschwingen bringt dann den Impuls der das ganze zum umfallen bringt. die wand wird ja einige kgs auf die Waage bringen.

ich wünsche keinem das ihm sowas passiert, egal ob verantwortlicher, noch als Opfer oder angehöriger!

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 24. Mai 2024 um 12:11
    Zitat von test

kurz vor dem umfallen wedelt die wand nach vorne und schwingt dann zurück

lt. obigem Video kommt es gar nicht zum Zurückschwingen - die Bühne "bricht nach vorne weg" in dem Moment, als die max. Auslenkung der Videowand erreicht ist.

• test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. Mai 2024 um 14:15

haste recht. deswegen liegt die wand auch auf der bühne und beleuchtet das Dach von unten

Trussing, Line Arrays

• tommes
    Reaktionen
    355
    • 24. Mai 2024 um 18:55
    Zitat von test

allerdings wird der wahre fehler gewesen sein, das im vorfeld keiner auf den wetterbericht geachtet hat. man hätte sicher genug zeit gehabt das dach abzulassen oder zumindest die led wand abzulassen. abgesehen von einer räumung der bühne und des besucher bereiches.

Bei der Räumung gebe ich Dir sogar Recht. Das Dach ablassen kann nur als Scherz gemeint sein, oder? Dazu baust Du erstmal die LED-Wand raus und stellst die Panel in die Ecke, weil das Leergut im Trailer auf dem Parking ist. Parallel hängt die Toncrew die PA raus und die Rigger klettern die Tower hoch und lösen die Verspannung. Vermutlich ist allerdings nur ein Rigger da, weil die Kollegen erst zum Abbau wieder kommen - kann also etwas dauern. Ach ja, die Lichtcrew nimmt ihre Trussen raus. Das alles ohne Helfer, weil zum Bühnenbetrieb nur der Showcall an Helfern da ist und die hat sich gerade der Backliner geschnappt, um wiederum seine Sachen einzupacken. Das ganze Gulasch steht dann ungecased auf der Bühne rum während der Sturm anrauscht (oder am Gelände um ein paar Kilometern vorbeizieht).

Das alles passiert bei bestem Wetter, weil der Wetterbericht erst in einer Stunde Sturm ankündigt. Ich weiß nicht, wie oft Du schon in der Situation warst, aber zumindest auf deutschen Festivals der 20.000 - 60.000er Größenordnung komm das Signal zum Abbruch WENN es denn kommt max. 15 Minuten bevor die Ka**e am Dampfen ist. Wenn man sich SICHER ist, dass der Sturm nicht vorbeizieht. Heads-up gibt es natürlich schon ne Stunde vorher, aber das Dach lässt da keiner runter - zumal sich der Veranstalter auch durchaus freut, wenn es nach dem Gewitter weiter gehen kann.

• test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. Mai 2024 um 19:13

naja, wenn man die Bilder so sieht, dann hat es ja schon mächtig gestürmt. mir ist auch klar, das da keiner freiwillig aufs Knöpfchen drückt, weil wenn es dann doch vorbei zieht, will man ja nicht grundlos gedrückt haben.

jaja, wir als schnacker am Rand hier haben gut reden ;)

keiner kann vorhersagen, wie wir uns in so einer Situation verhalten würden mit all den möglichen Konsequenzen. bis dato hatte ich zumindest das glück, sowas noch nicht entscheiden zu müssen.

Trussing, Line Arrays

• Dade
    Reaktionen
    20
    • 24. Mai 2024 um 19:27

...wie soll das Dachrunterfahren denn eigentlich ablaufen?

So Dächer haben ja eine zulässige Windlast. Und müssen wenn der Wind stärker wird heruntergefahren werden....hmmm...wenn ich aber das Dach runterfahre, dann ist doch die achso wichtige Kreuzverspannung am Ar...

Und kommt nicht mit, daß die dann immer wieder Stück für Stück nachgespannt werden muß. Dann dürfte bei der Abnahme auch nichts gegen lockere Kreuzverspannungen sprechen.

Bei eigentlich jedem Dach (das ich kenne) wird die Konstruktion schwächer, wenn das Dach bewegt wird.

Drum müßte das Dach schon bei nem lauen Lüftchen runtergefahren werden, bzw die einzig praktikable Lösung wäre eine großflächige Räumung und Sicherung des Geländes.

Paragraphen reiten ist einfach...Lösungen anbieten schon schwerer!

• test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. Mai 2024 um 20:32

der erste schritt hätte sein müssen, das alle das gelände verlassen und die bühne geräumt wird. dann hätte es einfach nur sachschaden gegeben oder es wäre nichts passiert.

sicher hast du recht, das ein fahrendes dach instabiler ist als eins das oben ist. hat wer auf dem video eine kreuzverspannung gesehen? ich nicht bzw ich habe sie übersehen.

Trussing, Line Arrays

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.572
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 24. Mai 2024 um 21:22

Ich finde es sehr interessant dieses Thema zu diskutieren.

Mein Brötchengeber geht aus meiner Sicht ganz gut mit dem Thema um (in dem Fall Rigging und LED)

Ich habe diverse Statiken die dafür erstellt wurden gelesen und bin selber nicht ganz auf den Kopf gefallen. Üben mit einem Statik Programm kann auch nicht schaden.

A und O bei LED Wänden (oder ähnlich schwerem Zeug mit Fläche wie z.b. PA) ist, dass die Konstruktion die zu erwartenden (maximalen) Kräfte aufnehmen kann. Dabei lassen sich statische Kräfte besser berücksichtigen als dynamische.

Das war in dem Fall nicht gegeben.

Solche "Ständerwerke" sind aus meiner Sicht eine Gefahr schon für sich selbst.

Will man aber alles richtig machen, landet man schnell bei absurdem Ballast und Versteifungen der LED Wand. Den Ballast muss die Bühne erst einmal tragen können.

Am Ende kostet das dann erschreckend viel Geld und selbst hier in Deutschland zuckt der ein oder andere Auftraggeber dann schon mit dem Auge. Es wird immer einem geben, der bereit ist mehr Risiko einzugehen.

• Ton Heini
    Reaktionen
    354
    • 24. Mai 2024 um 22:12

Ich glaube das passt hier ganz gut hin.

Temporäre Bauten: Normen, Regeln und Gesetze | PRODUCTION PARTNER | Production Partner
    Temporäre Bauten sind fester Bestandteil der Veranstaltungstechnik-Branche. Alle Fragen rund um das Thema beantwortet Ebi Kothes Grundlagen-Artikel.
    www.production-partner.de

Als Verantwortlicher muss man die möglichen Vorgehensweisen im Vorfeld gut kommunizieren. Und klare Linie fahren. Das bedeutet halt auch sich gegen den Veranstalter durchzusetzen.

Ich glaube das viele Unfälle passieren weil die Verantwortliche Person nicht klar definiert oder falsch besetzt ist.

Die Anordnung zum Abbruch und Evakuierung ist mit Sicherheit keine leichte Entscheidung.

Da muss man schon ein dickes Fell haben.

Vor allem dann wenn das schlechte Wetter unspektakulär vorbeizieht oder sich in Sonnenschein auflöst.

Ich wünsche allen eine schönes und sicheres Wochenende

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.262
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Mai 2024 um 22:16

Das ist in der gezeigten Ausführung schon größeres Kino wenn man alles richtig machen möchte -

u.a.

Statik,

Dynamik,

korrekter Aufbau gemäß Statik / Baubuch

(selbst damit tut man sich hierzulande schon schwer. Form- und Kraftschlüssige Verbindungen, Berücksichtigung Reibbeiwerte etc. werden ja oft eher als Orientierungshilfen denn essentielle Bestandteile der Statik gesehen...)

Kompetente Bauabnahme zum Erkennen von Fehlern

Wetterbeobachtung

Notfallplan

Fällen unpopulärer Entscheidungen

...

und letztlich das eingesetzte Material.

Gerade hier sehe ich tatsächlich auch bei uns eine gewisse Mitschuld,
    üblicherweise wird ablegereifes Material aus der "ersten Welt" gerne mal nach sonstwohin verkauft/versteigert, statt es unbrauchbar zu machen und zu vernichten.

Daher ist es nur bedingt verwunderlich, wenn woanders Zeug öfters als bei uns kollabiert.

+ + +

Planen in Kederschienen bekommt man wenn überhaupt nur noch mit grober Gewalt rausgezogen, sobald da mal ordentlich der Wind drauf steht. Dann ist zusätzlich die Frage ob man rankommt, weil gerne mal Leergut, Cateringzelte, Security-Container etc. im Weg stehen.

Bei Abwurfsystemen ist die Frage, wann man großflächige Planen bei größeren Windstärken sicher auf die Reise schicken möchte, ohne dabei Publikum oder Personal zu gefährden.

Wir haben hier vermutlich neben hohem Stand bei Qualifikation und Materialzustand auch vergleichsweise Glück mit dem Wetter, das dürfte in anderen Teilen der Welt deutlich ausgeprägter extrem ausfallen.

Insofern haben wir eher Glück als das Recht mit dem Finger auf die anderen zu zeigen...

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. Mai 2024 um 22:29
    Zitat von =RS=

Da könnte man doch tatsächlich was aus der Flugzeug-Branche lernen...

ich hoffe ja sehr, dass du nicht Boeing meinst....

Zitat von ThoSchu

Üben mit einem Statik Programm kann auch nicht schaden.

kannst du da was empfehlen?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.572
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 24. Mai 2024 um 22:40

Production Assist

Der Produktion Assist kann (richtig eingesetzt) Ständerwerke auch nach Verrutschen und Kippen berechnen. Belastung der Traversen und Knoten natürlich auch.

Die Kosten für das "Programm" sind überschaubar. Besteht Interesse an einer Demo?

Ende der Werbung...

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 25. Mai 2024 um 00:15

Hier hat heute das Ordnungsamt um 21.00 das Theaterviertelfest räumen lassen weil es getröpfelt hat ... braucht auch keine Sau, hätte im Zweifel auch nicht ein einziges Leben gerettet, was hätte passieren sollen ...

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Mai 2024 um 08:36
    Zitat von julian knödler

Hier hat heute das Ordnungsamt um 21.00 das Theaterviertelfest räumen lassen weil es getröpfelt hat ... braucht auch keine Sau, hätte im Zweifel auch nicht ein einziges Leben gerettet, was hätte passieren sollen ...

Ich kenne die Gefahrenlage in Eurem Theaterviertel nun nicht und kann deshalb die Entscheidung des Ordnungsamt nicht beurteilen. Aber das Regenradar von gestern zeigt das um 21Uhr ordentlich was auf euch zu kam. Daran sieht man schon das die Räumung keine Willkür war. Irgendwann muß man eine Enscheidung treffen. Und Rückblickend kann die eben richtig oder falsch sein. Wenn man dadurch wirtschaftlichen Schaden erleidet sieht man das natürlich sehr viel kritischer. Dafür hab ich schon auch Verständnis.

Eigentlich ein schönes Beispiel für das Dilemma

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 26. Mai 2024 um 08:48
    Zitat von julian knödler

Leicht OT: Wenn dir so was als Technikdienstleister finanziell ein Problem bereitet solltest du dringend noch mal über den Inhalt deiner Verträge nachdenken...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Mai 2024 um 11:10

Was nützt der beste Vertrag wenn der gegenüber wegen abgesagter va nicht bezahlen kann?

Trussing, Line Arrays

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™