1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

Tomorrowland

• Pfälzer
  • 16. Juli 2025 um 19:17
  • kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 17. Juli 2025 um 16:23

Versicherung, schön und gut… nutzt aber wenig wenn ua 200 Lautsprecher auf unbestimmte Zeit im Lager fehlen, und das im Sommer.

Bin kein EDM Fan, die Kollegen, Veranstalter und Fans tun mir aber leid. Sowas wünscht man wirklich niemandem!

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.582
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 17. Juli 2025 um 16:43
    Zitat von HenrySalayne

Mit einem ausreichend großen Energieeintrag brennen auch schwerentflammbare Baustoffe einfach ab.

Ich kenne noch die Brandklasse B1:

"Ein wichtiges Merkmal von B1-Materialien ist, dass sie nach Entfernen der Zündquelle von selbst erlöschen und nicht weiterbrennen."

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.545
    • 17. Juli 2025 um 17:06
    Zitat von ThoSchu

Ich kenne noch die Brandklasse B1:

"Ein wichtiges Merkmal von B1-Materialien ist, dass sie nach Entfernen der Zündquelle von selbst erlöschen und nicht weiterbrennen."

Das ist richtig. Aber die Zündquelle ist an dieser Stelle auch ein Brenner mit einer definierten Leistung für eine definierte Zeit. Wenn man die Zündquelle aber nicht entfernt oder die Leistung groß genug ist wird irgendwann so viel Material thermisch zersetzt, dass die Inhibitoren nicht mehr ausreichend wirken können.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.094
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Juli 2025 um 17:08

Eben. Gehobeltes Massivholz ist auch B1. Eignet sich aber dennoch für ein Lagerfeuer.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 17. Juli 2025 um 17:17

Man sieht; der ganze B99-Voodoo ist sinnlos.

Selbst bei der Brandentstehung.

Dagegen hilft AUSSCHLIEßLICH sofortige Bekämpfung mittels Feuerlöscher.

Da könnt ihr rumtheorisieren wie ihr wollt.

Holz brennt, wer hätte das gedacht..

Das nahezu jeder gewöhnliche handelsübliche Kunststoff, Gummi, textile Stoff brennt, weiß jeder Chemiestudent.

Irgendwann "verlöscht" da garnichts mehr.

Das weiß jeder Feuerwehrmann.

Scheißegal, ob von Temu oder sonstwoher.

Das ist sinnlose Polemik.

Beweis:

Kann jeder auf den Fotos sehen.

Außer Metall ALLES weg.

‐‐---‐-------------------------------------------------------

Das verbrannte braune Holz stammte von der Firma mit den Rosa Kisten und war teilweise nagelneu.

Manches hatte erst einzwei Einsätze.

Aktuell versucht man; aus halb Europa Material zusammenzukarren, um eine kleine Ersatzbühne zu bauen..

Never stop a running System

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.545
    • 17. Juli 2025 um 18:05
    Zitat von madmax

Man sieht; der ganze B99-Voodoo ist sinnlos.

Selbst bei der Brandentstehung.

Dagegen hilft AUSSCHLIEßLICH sofortige Bekämpfung mittels Feuerlöscher.

Da könnt ihr rumtheorisieren wie ihr wollt.

Holz brennt, wer hätte das gedacht..

Das nahezu jeder gewöhnliche handelsübliche Kunststoff, Gummi, textile Stoff brennt, weiß jeder Chemiestudent.

Irgendwann "verlöscht" da garnichts mehr.

Das weiß jeder Feuerwehrmann.

Alles anzeigen

Schwerentflammbare Materialen sind nicht sinnlos. Sie sollen ja genau verhindern, dass ein Brand entsteht - auch wenn sie letztlich als Brandlast zu einem Brand beitragen.

Aber wenn Pyrofunken, Glimmstängel und schlecht ausgerichtete Scheinwerfer nicht direkt einen Brand verursachen können, weil die Materialien zumindest gegenüber diesen Einwirkungen beständig sind ohne in Flammen aufzugehen, ist das im Bühnenalltag ein wichtiges Sicherheitsnetz.

Zitat von madmax

Das verbrannte braune Holz stammte von der Firma mit den Rosa Kisten und war teilweise nagelneu.

Die hier? 🙃

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Juli 2025 um 20:53

Egal wo immer auf der Welt Unfälle passieren, finde ich es sehr schade das manche Leute immer ihren Senf abgeben und meinen sie wüssten immer alles besser und spekulieren über Thesen die bis jetzt nicht geklärt sind.

In Belgien herrschen Sicherheitsregeln die genauso Streng sind wie in Deutschland.

Tomorrowland ist mittlerweile eine Firma die über 1000 Leute beschäftigt. Solche Megaprojekte werden schon 1 Jahr im voraus geplant.

ich kann mir nicht vorstellen das solche Unfälle aus Leichtsinnigkeit entstehen....das könnte sonst im schlimmsten Falle das Ende heissen und tausende Leute würden ihren Job verlieren.

Dieses ganze Geschwafel mit schwer entflammbaren Materialien ist völliger Unsinn.

Niemand weiss wo und wie das Feuer ausgebrochen ist ausser aktuelle Vermutungen.

Bei solchen Temperaturen hält nix aus, da schmiltzt alles.

Mein Schwager ist Feuerwehrmann und sagte mir das in solchen Extremfällen man absolut machtlos ist.

Das Einzige was die Feuerwehr macht ist zu versuchen rund um die Bühne die Temperatur niedrig zu halten das das Feuer sich nicht an Bäumen, Gebäude oder Zelte ausbreitet, alles andere ist Sinnlos und man lässt es einfach abbrennen, In der Bühne selber waren ja auch das ganze Feuerwerk und die Pyrotechnik verbaut...da heisst es dann einen Sicherheitsradius einzuhalten.

Man kann vor Glück reden das es nicht am Festivaltag passiert ist. Alleine die Panik bei solch einer Menschenmenge hätte mit Sicherheit tragisch geendet.

Ich bin auch kein EDM Fan, war aber schon 2 mal vor Ort und kann nur bestätigen das was da angeboten wird bezüglich Light und Sound ist wirklich ein Genuss.

Das ist wie Disneyland Sound and LIght Paradies.

Am Abend ganz oben auf die Wiese chillen und sich dieses Spektakel anzuschauen....ist jeden Cent wert. 150 m von der Bühne, Sound in the Face, ein absolutes Stereopanorama mit Eierschaukeln garantiert.......das muss man einfach mal erleben.

Mein Mitgefühl an all die Kollegen die Stunden und Stunden da gearbeitet haben und dann alles in Schutt und Asche endet....... :(

Habe gerade den letzten Pressebericht geschaut....so wie es aussieht wird wahrscheinlich eine neue Bühne gebaut, und die soll für morgen Einsatzbereit sein.

Auch wenn es nur eine Notlösung sein wird, alleine der Stolz dieser Leute die jetzt mit Leib und Seele um Butter und Brot kämpfen gilt mein höchster Respekt.

Wenn die das bis morgen schaffen......wird das in meinen Augen die schönste Belohnung sein für all diese Leute die Geld dafür bezahlt haben.

Jetzt heisst es bis morgen abwarten....Überraschung.

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. Juli 2025 um 21:16

das werden die schaffen und wenn die noch 3-4 stunden nach eröffnung bauen. das war damals auch mein erster gedanke: dienstag das lager abgebrannt, welche jobs müssen wir erledigen, damit es weiter geht?

mit tipp tower und einem 40t lkw voll boxen kann man ja schon was reißen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• julian-k
    Reaktionen
    1.136
    Einträge
    14
    • 17. Juli 2025 um 21:56

Gebrannt haben übrigens:

Zzgl. AV Material

Übrigens würde in 2023 mit der Planung für die Bühne begonnen.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

Einmal editiert, zuletzt von julian-k (17. Juli 2025 um 22:19)

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. Juli 2025 um 23:25

beim holz gibt es das ja auch in verschiedenen ich nennen es mal brandschutzklassen. ich meine das die f30 f60 und f90 sind. die zahl ist ein maß wie lange das holz widerstehen kann in minuten.

Trussing, Line Arrays

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 17. Juli 2025 um 23:47
    Zitat

Gebrannt haben übrigens:

Zzgl. AV Material

...alles Baustoffe die zumindest auch in schwer entflammbar erhältlich sind. Zudem hat die eigentliche Bühne hinter und unter dem Plastikberg auch mit ihren vielen Tonnen von Holz, Alu und Gummi genau das gemacht was sie soll: dem Feuer strukturell stand gehalten und nicht noch Vorschub geleistet. Da ist auf den ersten Blick nichts eingestürzt oder in Massen runter gekommen.

Genau so ist Brandschutz in der VT gedacht, und es sollte eigentlich nicht möglich sein dass eine einzelne, lokal und auch zeitlich begrenzte Zündquelle (falsch montierter, verrutschter oder umgekippter Pyrosatz) das ganze Gebirge in Flammen setzt...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

Einmal editiert, zuletzt von niggles (18. Juli 2025 um 00:04)

• julian-k
    Reaktionen
    1.136
    Einträge
    14
    • 17. Juli 2025 um 23:52

Es ist einer der PA Tower umgeknickt, ansonsten scheint alles noch da zu stehen wo es hingehört. Sogar die Gerippe der K1 Spalten hängen noch sauber untereinander :D

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• Circumbendibus
    Reaktionen
    155
    • 18. Juli 2025 um 00:06
    Zitat von julian-k

Sogar die Gerippe der K1 Spalten hängen noch sauber untereinander :D

Das ist eigentlich ein Paradebeispiel warum Flughardware durchgehend aus Stahl sein muss - im positiven Sinne.

Selbst wenn das ganze Holz obenrum schon abgebrannt ist fällt der untere Teil nicht einfach herunter oder kippt unvorhersehbar.

Trotzdem schade um das ganze Material.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Juli 2025 um 05:20

WDR 3 Radio spricht hier von einem Probelauf der Pyrotechnik. Vermutlich deshalb der Brand. WDR 3 ist hier eigentlich ein Klassikradio & ich hoffe, das ist vernünftig recherchiert.

Daraufhin ein Interview mit dem Verantwortlichen in Weeze (Parookaville). Das Konzept wurde nochmals geprüft.

Es sei hier alles ok.

Belgien ist hier vielleicht etwas laxer im Umgang mit hiesigen, zahlreichen Prüfungen ? Auch das ist ein O-Ton der Redaktion

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

Einmal editiert, zuletzt von slaytalix (18. Juli 2025 um 18:09)

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.357
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Juli 2025 um 09:25
    Zitat von HenrySalayne

Die hier? 🙃

ächemm....

Zitat von "Wölckchen"

Liebe kannst du jetzt mieten!

nun ja - ist ja keine Innovation, wenn man Geld mit dem ältesten Gewerbe der Welt verdient :D

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 18. Juli 2025 um 11:16
    Zitat von niggles

...alles Baustoffe die zumindest auch in schwer entflammbar erhältlich sind.

Äh, nein! PU-Schaum, Styropor und Montagekleber sind mit Sicherheit nicht schwer entflammbar. Eher im Gegenteil, wenn Du mal liest, was in den Sicherheitsdatenblättern dazu drinsteht. Dazu kommen die wirklich fiesen Dinge nach SDB:

H 351 Kann vermutlich Krebs erzeugen, H362 Kann Säuglinge über die Muttermilch schädigen, H373 Kann die Organe schädigen bei längerer oder wiederholter Exposition.

Absolutes Dreckszeug, das bei Anwendung in der EU mittlerweile eine Schulungspflicht für die Anwender und in D einen Eintrag in das Expositionsverzeichnis (40 Jahre aufbewahren) mit sich bringt, sowie eine arbeitsmedizinische Vorsorge.

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 18. Juli 2025 um 11:22
    Zitat von slaytalix

Belgien ist hier vielleicht etwas laxer im Umgang mit hiesigen, zahlreichen Prüfungen ? Auch das ist ein O-Ton der Redaktion

Das hatte ich gestern nach einem widersprechenden LinkedIn-Beitrag recherchiert. In Belgien gibt es nur ein recht dünnes Gesetz, das sich hauptsächlich auf Gebäude bezieht und ein paar wenige königliche Erlasse. Offenbar entscheidet die jeweilige Kommune über Auflagen, welche Dinge umgesetzt werden müssen.

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Juli 2025 um 11:36

es gibt aber styropor, das als dämmung verwendet werden darf und dafür eine branschutzklasse besitzt. scheint b1 zu sein. allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das das auch irklich funktioniert. ich sah da mal eine doku zu und da ist b1 styropor brutal in rauch auf gegangen, so das sie einen versuch in einer für solche versuche vorgesehenen halle ganz schnell abgebrochen haben.

für die belgier ist sowas aber auch ein sehr großer event. da hat sich wohl keiner so richtig gedanken über die rechtliche situation gemacht.

die wollen spätestens samstag auch die mainstage wieder am laufen haben. ich bin gespannt.

Trussing, Line Arrays

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 18. Juli 2025 um 11:41
    Zitat von test

für die belgier ist sowas aber auch ein sehr großer event. da hat sich wohl keiner so richtig gedanken über die rechtliche situation gemacht.

Die machen seit Jahren und Jahrzehnten megagroße Festivals und werden sich mit großer Wahrscheinlichkeit reichlich Gedanken machen. Der Veranstalter genauso wie die Behörden.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 18. Juli 2025 um 11:45
    Zitat von falcocgn

Äh, nein! PU-Schaum, Styropor und Montagekleber sind mit Sicherheit nicht schwer entflammbar.

Soudafoam B1 | Soudal

https://myschaumstoff.de/Kleber-B1-DIN-…l-fuer-Basotect
    https://www.modulor.de/styrofoam-hellblau-unbeschnitten.html

Wie das wirklich in der Praxis funktioniert, vor allem bei grossen Mengen davon auf einem Haufen und Kamineffekten ist noch ein anderes Thema. Stichwort Grenfell Tower.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21