1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Input für Fachbuch gesucht: Backline! Was wäre Euch wichtig?

  • falcocgn
  • 28. August 2025 um 19:36
  • falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    275
    Beiträge
    1.253
    • 28. August 2025 um 19:36
    • #1

    Hallo zusammen,

    wie einige sicher wissen, bin ich einer der Autoren des Buchs Fachkunde Veranstaltungstechnik. Ich würde gerne Eure Meinung haben zum Inhalt des neuen Unterkapitels Backline. Welche Informationen würden dort hineingehören, bzw. würdet Ihr gerne dort lesen wollen?

    Über Ideen wäre ich dankbar, da hierüber bisher sehr wenig geschrieben wurde. Die üblichen, mir bekannten Verdächtigen werden natürlich auch befragt.

    - DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.583
    Beiträge
    2.661
    • 28. August 2025 um 20:36
    • #2

    Lieber falcocgn,

    könntest du noch ein wenig ausführen, was das Ziel und Umfang des Kapitels ist? Ist der Fokus eher auf Organisation und Kommunikation? Oder soll es um Schnittstellen zur Backline und Infrastruktur gehen? Sollen die Aufgaben von Backliner*innen und Orchesterwart*innen erklärt und abgegrenzt werden?

    Das Thema ist in meinen Augen sehr umfangreich und viele Aufgaben, die Verstärker, Instrumente und Zubehör betreffen, fallen nicht in den Aufgabenbereich reiner Veranstaltungstechniker*innen. Es ist in meinen Augen immer ein großer Vorteil, wenn Verständnis für die Bedürfnisse und Arbeit der "anderen" geschaffen wird, andererseits sind natürlich die Kernaufgaben der Veranstaltungstechniker*innen hier die Kommunikation der Schnittstellen und Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur.

    Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

  • Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    526
    Beiträge
    664
    • 28. August 2025 um 20:55
    • #3

    Best-Practise, bewährte Abläufe, sinnvolle und wichtige Absprachen, Fallstricke. Wie nähert man sich als.Techniker dem Thema und welche Folgen hat es für Technik, Bauzeiten, Proben.

    Vielleicht auch verschiedene Herangehensweisen und Unterschiede zwischen verschiedenen Veranstaltungsformaten (Also eher eine kleine Kulturnummer mit vielen Bands, wenig Budget, und eine Tourproduktion wo andere Aspekte wichtiger werden)

  • Herr Nink
    Reaktionen
    1.799
    Beiträge
    1.871
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. August 2025 um 22:23
    • #4

    Erste Idee: Immer ein Multimeter dabei haben um dem amerikanischen Backliner auch zeigen zu können dass da wirklich nur 110 Volt am Converter anliegen

  • ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.610
    Beiträge
    2.769
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 28. August 2025 um 22:37
    • #5

    Oder das einen Endstufe mit ca. 1kw auch als Converter dienen kann. Einfach einen 50Hz Sinus drauf und mit dem Voltmeter pegeln.

    Klappt auch bei 100V Strecken.

  • lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.609
    Beiträge
    1.524
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. August 2025 um 02:34
    • #6

    Die Grenze zwischen Tontechnik und Backline (ist das Ende vom Klinkenkabel was nicht im Instrument steckt)

    Backline spezifische Störgeräusche und ihre Ursachen AKA die Geheimnisse alter Gitarrenamps.

  • slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    4.911
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. August 2025 um 06:28
    • #7

    in einem Video von Pink Floyd war zu sehen, daß der Backliner einen motorischen Drehtisch hatte, um die Snare zu stimmen. Das sind natürlich absolute Profis.

    Bei mir habe ich nur eine Tension Watch. Bei Drums habe ich sonst nur Mics & keine eigene Backline hierfür.

    Interessant vielleicht einige Marken wie Kurzweil, die in den USA oder UK beliebter sind als bei uns.

    Rider zu bevorzugten Marken auch bei der Backline. Da gibt es hier einige Spezialisten in FFM mit kleineren Tourbussen.

    MIDI Implementationen mit etlichen In-Out Thru Kabeln. Siehe hier Klaus Schulze mit Türmen von Sequenzern

    Staco Engergy Wandler bei 118 Volt eingestellt. Das setzt der neue Keyboarder Don Airey ein bei Deep Purple ein. Das war ein Bericht im Keyboard Heft zu einem Interview mit dem Equipment wie Röhrentop von H&K, verzerrte Orgel von Hammond etc

    Apollo Audio & E-Bike Rental.

    https://apolloaudioandebike.jimdo.com

    https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.067
    Beiträge
    7.264
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. August 2025 um 07:40
    • #8

    Ich würde darauf eingehen, was zur Backline gehört, wie man das abgrenzt und wer in der Regel wofür zuständig ist (9V Batterie, Klinkenkabel, DI Box, Mikrofone, ...).

    Oft besteht da ein Konsens und trotzdem gibt es manchmal Vermischungen in beide Richtungen.

    Deshalb würde ich auch einen allgemeinen Überblick geben, was man bei der Backline erwarten könnte und was diese Dinge für Folgen für die Produktion haben (Platzbedarf, Strombedarf, benötigte Rampen oder Crew, um bestimmte Dinge bewegen zu können, eine Person, die den Flügel stimmt, etc.)

    Der Ton macht die Musik.

  • test
    Profi
    Reaktionen
    1.014
    Beiträge
    10.295
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. August 2025 um 07:41
    • #9

    Nicht zu sehr ausufern lassen.als backline wäre ja im weitesten Sinne auch das ganze DJ gerödel 3 Sätze wert

    http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.335
    Beiträge
    5.478
    Einträge
    7
    • 29. August 2025 um 07:50
    • #10

    Kommunikationsmöglichkeiten und Anwendungsfälle Backliner <-> Musiker/Tontechniker

    Vorzugsweise drahtlos bei grossen Bühnen.

  • gert
    Profi
    Reaktionen
    1.410
    Beiträge
    1.759
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. August 2025 um 08:25
    • #11

    Da muss unbedingt stehen: Wenn der Drumtech noch abbaut während die PA bereits geladen ist, sollte er schleunigst ersetzt werden. Außer die Band heißt Rush.

    Nein mal ganz im Ernst. Du solltest nur die Schnittstellen beschreiben und ansonsten daraus ein eigenes Buch machen. Backline, ist für mich auch nicht mehr VA Technik als Akkuschrauber und Hammer. Es gibt Überschneidungen, aber mehr auch nicht!

    Practice, Practice, Practice

  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.335
    Beiträge
    5.478
    Einträge
    7
    • 29. August 2025 um 09:07
    • #12

    Man muss noch sehen, dass es auch hier wieder 2 Varianten gibt:

    - mitreisender Backliner, im besten Fall als "Vertrauter der Band" - da wird auch mal das Wässerchen und das Handtuch für die Musiker parat gelegt

    - local Backliner, der das Zeug bringt, zusammenschraubt, sich die Eier schaukelt und im Backstage grosse Reden schwingt bis er wieder abbauen darf

  • Numpfel
    Reaktionen
    68
    Beiträge
    127
    • 29. August 2025 um 10:54
    • #13

    Ich fände noch wichtig: wie kann man die Bühnensituation für alle Beteiligten abseits der Technik verbessern

    - richtiger Schlagzeug Teppich

    - Schräg-Stell-Ständer für Gitarren amps

    - wo kann man ein amp am besten hinstellen um möglichst wenig in anderen Mikros zu haben (z.B. im gröbsten Falle auch mal unter oder hinter die Bühne)

    - Schlagzeug Einhausung mit Plexiglass

    - wie kommuniziert man im Vorhinein mit Künstlern bzgl. Rider etc.

    An technischen Aspekten:

    - wie funktionieren verschiedene Arten an Amps und was sind die Besonderheiten

    - wie nimmt man was mit welchem Mikrofon ab;

    - workarounds wenn mal was nicht so läuft wie geplant

    - Einspieler, Backingtracks, clicktracks:

    - midi und Midi-clocks, Ableton-Link

    - wie geht man am besten mit Keyboardern um, die drölf Synthesizer und 5 racks mit outboard gear dabei haben.

    - was gibt es an exotischen Instrumenten und wie geht man damit um

    - was gibt es für DJ Equipment und was macht das jeweils besonders

    Für Klassik (wenn ihr das abdeckt):

    - Probleme die bei Instrumenten im Zusammenspiel mit Hitze entstehen können

    - welche Instrumente gibt es und was machen die

  • SaxoFOHn
    Reaktionen
    126
    Beiträge
    162
    • 29. August 2025 um 14:12
    • #14
    Zitat von Numpfel

    - Schräg-Stell-Ständer für Gitarren amps

    dafür*

    Ihr müsst nur GUT spielen.

    Laut mach ich dann schon...

  • tonsound
    Reaktionen
    80
    Beiträge
    270
    • 29. August 2025 um 17:42
    • #15

    "Niemals Röhrenverstärker ohne angesteckte Box einschalten" "Wie erkenn ich einen Röhrenamp", "Backline muss mindestens wie bei Status Quo aussehen"

    tonsound.de

  • DerAudioingenieur
    Reaktionen
    153
    Beiträge
    388
    • 29. August 2025 um 19:44
    • #16

    Ich weiß nicht inwiefern das zum Thema passt, aber ich fände das Thema (mitreisende) Band-Racks mal anzusprechen. Wie viele Bands gibts inzwischen die irgendwo mit ihrem 20HE Rack aufkreuzen und dann ne Ladung IEM-Sender, Funkempfänger, Mac-Mini, Analog-Splits, IEM-Mixer und co aufkreuzen.
    Sowas wird oft ja dann auch durch Soundleute im Hintergrund gewartet und aufgebaut spezifisch für Bands.

  • Stofferl2003
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    57
    • 29. August 2025 um 21:00
    • #17

    Das kleine Instrumentenkunde-1x1 würde auch nicht schaden. Keine Details...nur Bilder, Name, typische Verwendung und uU noch Beispielmikrofonierung/Verkabelung.

    Kann aber sein, dass das dann schon zu weit führt. Andererseits wäre es schön, wenn bei Marimba kein gitarrenartiges Saiteninstrument erwartet wird.

  • marce
    Reaktionen
    1.559
    Beiträge
    2.266
    • 30. August 2025 um 09:00
    • #18
    Zitat von Stofferl2003

    Andererseits wäre es schön, wenn bei Marimba kein gitarrenartiges Saiteninstrument erwartet wird.

    Stimmt, das ist doch diese große Panflöte auf Rollen? :)

    Gefühlt müsste man erst mal erklären, dass 100 Leute 100 Meinungen haben, wo Backline anfängt - für die einen ist es alles nach den Hauptverteilern "Stagerack" und "Strom" - also schon die Subcores, Mikros, die Bühnenstromverteilung - und hört beim Zugangspunkt für die Instrumente auf ("letztes Kabel"), für die anderen nur die Instrumente der Band, für andere "alles was die Band mitbringt", ...

  • niggles
    Profi
    Reaktionen
    851
    Beiträge
    4.324
    • 30. August 2025 um 10:22
    • #19
    Zitat von marce

    Stimmt, das ist doch diese große Panflöte auf Rollen? :)

    Gefühlt müsste man erst mal erklären, dass 100 Leute 100 Meinungen haben, wo Backline anfängt - für die einen ist es alles nach den Hauptverteilern "Stagerack" und "Strom" - also schon die Subcores, Mikros, die Bühnenstromverteilung - und hört beim Zugangspunkt für die Instrumente auf ("letztes Kabel"), für die anderen nur die Instrumente der Band, für andere "alles was die Band mitbringt", ...

    Von diesen 100 Leuten sind 99 entweder Musiker/Manager oder Veranstalter und streiten sich permanent darum wer da jetzt was zu stellen und damit auch zu bezahlen hat. Aus der Richtung ist also keine sinnvolle Aussage zu erwarten.

    Eigentlich ist die Definition ziemlich klar: Backline sind Musikinstrumente, also alles womit Musiker direkt interagieren. Schlagzeug, Gitarre + Gitarrenamp + Lautsprecher + Stressbrett + Klinkenkabel, DJ-Pult und Player, Keyboard, B3, Leslie, Rhodes, Vocoder, Flügel...

    Alles dahinter inkl. DI-Boxen + Klinkenkabel, Hardware, XLR-Kabel, Strom, Subcores ist PA und damit in der Regel Sache der lokalen Technikfirma wenn nicht ausdrücklich im Rider als "own" gekennzeichnet.

    Dazu gibts es halt noch ein paar Grenzfälle wie Instrumentenspezifische Clipmikrofone/-tonabnehmer (vor allem drahtlos) und IEM-Anlagen und deren Ohrhörer.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.583
    Beiträge
    2.661
    • 30. August 2025 um 10:39
    • #20
    Zitat von niggles

    igentlich ist die Definition ziemlich klar: Backline sind Musikinstrumente, also alles womit Musiker direkt interagieren. Schlagzeug, Gitarre + Gitarrenamp + Lautsprecher + Stressbrett + Klinkenkabel, DJ-Pult und Player, Keyboard, B3, Leslie, Rhodes, Vocoder, Flügel...

    Zitat von niggles

    Alles dahinter inkl. DI-Boxen + Klinkenkabel, Hardware, XLR-Kabel, Strom, Subcores ist PA und damit in der Regel Sache der lokalen Technikfirma wenn nicht ausdrücklich im Rider als "own" gekennzeichnet.

    Was denn nun? 8o

    Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

Anstehende Termine

  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 10. November 2026, 21:00 – 23:00
  • L-Acoustics - Variable Curvature Line Sourrce

    Dienstag, 17. November 2026, 08:00 – 20:00
  • Allen & Heath Live Mixing Lab

    Dienstag, 17. November 2026, 08:00 – Mittwoch, 18. November 2026, 20:00
  • L-Acoustics - Sub Low Frequencies

    Mittwoch, 18. November 2026, 08:00 – 09:00
  • L-Acoustics - Loundspeaker System Calibration

    Donnerstag, 19. November 2026, 08:00 – 09:00

Letzte Themen

  1. Astera AX5 akku refreshen

    maccaldres
    4. November 2026 um 12:01
  2. "Nutzbass"

    wora
    4. November 2026 um 11:21
  3. Empfehlungen für Tops und Subs für Techno / Bounce – langfristiger Ausbau geplant

    Riice
    3. November 2026 um 15:36
  4. 15“ Sub passend zu RCF NX 932-A

    Jakob P. - Sennheiser
    3. November 2026 um 10:49
  5. Verbastelte Funkanlage in Kirche

    4Art
    29. Oktober 2026 um 13:44
  6. HK Audio Polar 15

    karel noon
    29. Oktober 2026 um 10:31
  7. Signal für Sound-2-Light am DJM-A9 abgreifen

    skippa
    29. Oktober 2026 um 09:44
  8. Erfahrungen mit soundsmarket.com

    Tondreher
    28. Oktober 2026 um 20:58
  9. Espresso - klein, stark, schwarz

    Fux
    28. Oktober 2026 um 17:14
  10. Systemeinstellung

    Jockelbockel
    27. Oktober 2026 um 22:57

Ähnliche Themen

  • Aufbau von Traversen, Layher, etc

    • christof34
    • 22. Juni 2025 um 17:23
    • Veranstaltungssicherheit
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen