1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. September 2025 um 20:55
    • #12.561

und noch ein IDN:

mischen einer band über ein band-eigenes tablet!

die band hatte ein eigenes IEM system dabei und hatte im interesse einer kürzeren umbauzeit empfohlen, dass ich die show bitte über ihr tablet mischen sollte.

da ich ansonsten eigentlich nur ganz praktikabel gemachte apps kenne, habe ich zugesagt. ich muss mich dabei ja nicht um die monitormixe der musiker kümmern, sondern kann mich voll und ganz auf den frontmix - und die gefühlslose bedienoberfläche - konzentrieren.

mit was ich nicht gerechnet hatte: die app gab mir nur die fader frei und die kanal-EQs… kompressoren: fehlanzeige!

außerdem fehlte der fader für ein viertes gesangsmikro, über das der bassist ab und zu pausenansagen machte… da ich das überhaupt nicht steuern konnte ( sie das in ihrem inear aber offensichtlich aufliegen hatten) hat man davon in der front leider nie etwas gehört…

und dann überhaupt, der start: die show begann mit einem bassdrum-signal. der fader dieser bassdrum war in ihrem setup bereits recht weit hoch gezogen, aber vorne raus war es zu leise… also hab ich den master-fader langsam hochgezogen.

ergebnis: plötzlich lautes feedback!

ich ziehe den fader sofort runter - feedback geht weiter. ich ziehe den fader noch weiter runter… musik ist quasi aus.

jetzt ist es also viel zu leise, also ziehe ich den fader wieder hoch… ergebnis: erneutes feedback!

usw…

es hat einen moment gedauert, bis ich erkannte, dass die reaktion des pultes immer erst um ein paar sekunden verzögert ausgeführt wird!

so ein dreck!

also hab ich erstmal alle fader der instruemnte und gesänge auf minus unendlich gestellt, nur das signal der bassdrum ließ ich da, wo es war.

dann konnte ich dem master langsam dort hin bewegen, wo die trommel dann einen gewissen schub über meine PA brachte. da stand der masterfader dann bei -10dB :)

dann hab ich den fader der sängerin langsam hochgezogen, bis die stimme feedbackfrei gut zur bassdrum passte.

plötzlich stand schon ein typ bei mir und meinte lauthals, dass man die instrumente gar nicht hören würde…

rolleyes…

da ich nicht wusste, welches instrument oder welches mikro das feedback verursachte, habe ich mich ganz vorsichtig herangetastet. so etwa ab dem dritten song hatte ich dann einen für mich ganz guten mix zusammen. trotzdem kamen noch zwei leute zu mir, denen irgendwas nicht gefiel. dem einen war die gitarre zu leise, dem anderen die drumspur… apropos spuren: fast alle stereosignale waren nicht gepairt, man musste für diese signale also zwei unabhängige fader bewegen. das musste ich auch erstmal ralisieren…

da ich weiter plötzliche feedbacks erwartete, hab ich die ganze sache dann mit eher gemütlichem lautstärkepegel gefahren. da alle signale ausschliesslich elektronisch erzeugt wurden, die bühne also bis auf die gesangsstimmen absolut leise war, war das immerhin problemlos möglich.

das größte ärgernis war aber die stimme der sängerin. also eigentlich nicht die stimme, die war wirklich gut. nein, es ging mal wieder um dynamik!

sie hatte da offensichlich kein gefühl für die idealen mikrofonabstände, sodass ich von ihr wirklich große dynamiksprünge geliefert bekam. auf meiner suche nach einer kompressor-funktion musste ich dann leider erkennen: dat jibbet hier einfach nich!

ob das mischermodell das generell nicht kann, oder ob diese funktion für mich gesperrt wurde, ist mir nicht bekannt.

in solchen situationen würde man dann, wie früher, versuchen, mit dem finger auf dem fader quasi vorrausschauend zu erahnen, wann die lauten stellen kommen (kann man ja anhand des songverlaufs durchaus erahnen), um dann entsprechend zu reagieren… aber wenn die faderbewegungen dann vom pult eben erst mir ein paar sekunden verzögerung ausgeführt werden, kann man sich das auch wieder sparen.

also habe ich in meinem AHM controller einen kompressor eingestellt und diesen quasi als master- kompressor benutzt… dann kam natürlich der typ, dem dann die drumspur zu leise war…

also hab ich das mit dem masterkompressor wieder verworfen und mich meinem schicksal ergeben…

mein fazit dazu:

solche experimente mit fremdem streichelbrettchen mache ich definitiv nie wieder.

definitiv!!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.545
    • 14. September 2025 um 21:18
    • #12.562

wora

Jetzt müsstest du uns nur noch verraten, welches Pult und welche Remote-Software das war. :/

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 14. September 2025 um 21:19
    • #12.563
    Zitat von wora

mein fazit dazu:

solche experimente mit fremdem streichelbrettchen mache ich definitiv nie wieder.

definitiv!!

so was ähnliches hatte ich heute nachmittag erlebt - es hat sich temperaturbedingt verabschiedet :cursing:

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.562
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. September 2025 um 22:32
    • #12.564

Mir hat mal eine Band ihren Rechner der an einem Presonus irgendwas hing in die Hand gedrückt für ihre IEM mixe 🙄

Seit dem bin ich da kategorisch bei NEIN - eigenen Kontroller -> eigenes Personal. Wir mischen -> unsere Pulte.

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 14. September 2025 um 23:13
    • #12.565
    Zitat von nojunk

so was ähnliches hatte ich heute nachmittag erlebt - es hat sich temperaturbedingt verabschiedet :cursing:

Ah, sowas kenne ich auch, wenn auch aus meinem eigentlichen Beruf. Es gibt Glasfaser Einblasgeräte die als Steuerung und "Protokollanten" ein normales Tablet nutzen. In dem Fall war das eine Fremco Microflow Log mit Samsung Tablet. Und schon bei nur 20-25°C Außentemperatur und direkter Sonneneinstrahlung kann dann sowas kommen:

Das ist suuuuper wenn du gerade mitten im Einblasvorgang bist :cursing: Ganz abgesehen davon, dass dann erstmal Alles steht und der Auftraggeber nur zahlt, wenn er ein Einblasprotokoll erhält, welches dann natürlich weg ist. Klar, wir können ja zum Kunden fahren, dort den dicken Kompressor anschließen um die 500m Kabel die schon drin sind wieder in Richtung Schrank zurück zu blasen, dann wieder zurück und von Vorne anfangen. Braucht kein Mensch und unheimlich praxistauglich das System, da man damit überwiegend draussen arbeitet. Im Bild sieht man ja schon den Schirm, wenn du aber den ganzen Tag an einem Standort arbeitest, kann es auch mal passieren, dass das Einblasgerät irgendwann mal kurz ins Sonnenlicht rückt. Oder wenn es 34°C hat steigt das Teil auch trotz Schatten gerne mal aus... Ich kann dich also sehr gut verstehen ;)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. September 2025 um 01:51
    • #12.566
    Zitat von HenrySalayne

wora

Jetzt müsstest du uns nur noch verraten, welches Pult und welche Remote-Software das war. :/

Es handelte sich um ein Zoom Live track L20 mit zugehöriger App.

wegen Hitze durch direkte Sonneneinstrahlung aussteigende iPads hab ich auch schon mitbekommen. das war 2019 auf einem größeren OpenAir - und es waren die Tablets mit den Noten für die Musiker... war schon interessant zu bemerkten, wie die Band plötzlich stückweise von absolut professionell auf semi wechselte...
    da es aber Profimusiker waren, konnten sie sich doch noch irgendwie durchwursteln.

Aber da waren wir alle erstmal baff, dass sowas möglich ist. Das hatte vorher noch keiner erlebt. Ich hatte zuvor aber schon die Funkmikros für die Sängerinnen nach dem Soundcheck in den Schatten gestellt, weil man die Mikros da kaum noch anfassen konnte... die Sonne war dort also seeehr brutal!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 15. September 2025 um 03:46
    • #12.567

Im Falle dieses Samsung Tablets werden einfach alle offenen Apps geschlossen und man kann sie auch nicht mehr öffnen bzw. bekommt dann sofort wieder die Fehlermeldung mit Überhitzung. Noch schlimmer ist es, wenn der Akku halbwegs leer ist und zeitgleich geladen wird. Dann kommt oft zuerst eine Meldung, dass der Akku wegen Überhitzung nicht mehr geladen wird. Und eventuell dann später noch die Meldung, dass das Ding generell zu warm ist und erst mal ne Abkühlung benötigt. Smartphones können das natürlich genauso gut...hab ich mit Meinem auch schon geschafft. Warme Umgebung, ein Video laufen gehabt und zeitgleich geladen, hat er irgendwann den Ladevorgang abgebrochen, weil das Teil am kochen war.

Edit: Mit dem Tablet bei Regen arbeiten ist übrigens genauso unlustig. Manchmal reagiert das Ding auch auf feinste Wassertröpfchen und entwickelt dann ein Eigenleben. Oder reagiert auf Toucheingaben nicht so wie man es gewohnt ist. Sowas könnte auf nem Gig auch lustig werden 8o

Oder die neueren Werkzeugakkus die man innerhalb kürzester Zeit leergezogen hat und die dann dementsprechend warm sind. Ab ins Ladegerät, weil braucht man ja bald wieder. Aber nix...Kühlung im Ladegerät geht direkt an, Anzeige blinkt erstmal da die Zellen zu warm sind und vor dem Laden runtergekühlt werden müssen. Wenn man da nicht genug Ersatzakkus hat, steht man dann schonmal da und kommt nicht weiter. Aber es kommt ja dem Akku zu Gute.

• robert müller
    Reaktionen
    1.256
    • 15. September 2025 um 08:36
    • #12.568
    Zitat von wora

mein fazit dazu:

definitiv!!

Wie war da eigentlich hinterher die Reaktion der Band? Du hast ihnen doch sicher gesagt, dass das Setup für die Füße war.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.358
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. September 2025 um 09:58
    • #12.569
    Zitat von wora

Es handelte sich um ein Zoom Live track L20 mit zugehöriger App

ich kenn' die zoom-Mischerchen recht gut. Für schnell was recorden oder 'n rudimentären schnellen Mix oder auch Abhör-Mix für 'n Recording hinzubasteln sind die Teile okay. Aber drauf was Mischen würde ich nie wollen. Die app sieht ja professionell aus, isses aber in keinster Art und Weise. Gain is analog am Pult - also keine Chance da was per App zu ändern. Compressor ist 'n OneKnob analog-Style àla Yamaha - also auch nix dran zu ändern...

Wenn man das Pültchen /egal welche Kanal-ausbaustufe) vor sich hat, isses okay für den Preis für kleinste Anwendungen - aber Live hat so was nix zu suchen...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 15. September 2025 um 11:35
    • #12.570
    Zitat von wora

und noch ein IDN:

mischen einer band über ein band-eigenes tablet!

Irgendwie muß ein Rest "Wahl der Werkzeuge" für uns übrig bleiben.

Für mich wäre das: Muß 'Mixing Station kompatibel' sein oder 'ich kann einen analogen Kleinsplitter 24 CH 3 HE aufbauen und ein Kleinstmischgerät meiner Wahl nutzen'.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. September 2025 um 12:31
    • #12.571

Wenn die Band euren Vorschlag ablehnt, wie man sie verstärken könnte, und statt dessen lieber auf ihr bewährtes System setzt - stresst euch das noch?

War am Wochenende so. Trio mit 2x Akkordeon und einmal Kontrabass. Ich wollte jedes Instrument abnehmen, auch den Bass (bzw. dessen Amp). Letzteres wurde abgelehnt und im Festzelt war dann halt nur ein Duett zu hören.

Es war mir dann einfach zu blöd, noch zu intervenieren. Sie wollten es so. Ich bin nur Dienstleister.

Der Ton macht die Musik.

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. September 2025 um 13:00
    • #12.572

Ja, dass ist blöd. Kann dich verstehen.

Ich hätte noch drauf hingewiesen. Wenn dann keine Einsicht kommt, würde ich wie du handeln.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. September 2025 um 14:40
    • #12.573

Bin da inzwischen sehr entspannt (war aber nicht immer so... ). Wünsche mir in solchen Situationen halt so ein Schild, wie es in meiner Jugend im Fernsehen zu sehen war, wenn kurz vor der Tagesschau ein VHS Werbevideo einer seltsamen Gruppierung zu sehen war. ('Wir sind verflichtet, den folgenden Beitrag auszustrahlen. Die Verantwortung für Qualität und Inhalt liegt allein bei der Gruppierung').

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Gitarrenfanatiker
    Reaktionen
    18
    • 15. September 2025 um 15:34
    • #12.574
    Zitat von lisa f.

IDN Aufbau bei Starkregen, Gigs bei Starkregen, Fahrrad fahren bei Sturm und Starkregen (mich hat’s gestern fast vom Rad geweht) und IDN Abbau bei Starkregen.

In essence: IDN Starkregen.

Aufbau bei Starkregen in meinem Fall vor drei Wochen: 6x PA Tower auf Leichtathletikplatz. Die Cases hatten am Abend im Lager teils fast 10cm Wasser angesammelt😂 einzig positives: Die grauen Schachteln waren wiedermal schön sauber gewaschen xD

• Insomnia
    Reaktionen
    57
    • 15. September 2025 um 15:40
    • #12.575

Wir hatten den Starkregen leider Indoor.

Stapler hat die Sprinklerleitung beschädigt.

;( ;( ;(

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.358
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. September 2025 um 19:10
    • #12.576
    Zitat von Insomnia

Wir hatten den Starkregen leider Indoor.

Stapler hat die Sprinklerleitung beschädigt.

;( ;( ;(

...ist der Wasserschaden indoor durch Sprinkleranlagen nicht den Staatstheatern und Staatsopern vorbehalten ? *finger

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 15. September 2025 um 21:21
    • #12.577

Ich bin grade in einer Hotelanlage in Italien. Nach einem Extremregen letzte WOche hat man heute hier alle Gästebungalows auf Schäden utnersucht, da gab es wohl Regen von unten (ansteigend) und oben (fallend) mit 200l/m² auf großer Fläche

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. September 2025 um 22:01
    • #12.578
    Zitat von robert müller

Wie war da eigentlich hinterher die Reaktion der Band? Du hast ihnen doch sicher gesagt, dass das Setup für die Füße war.

da war leider nicht viel zeit zur kommunikation.

nach ihnen war direkt der abbau dran - und da hat es dann leider begonnen, kräftig zu schütten... somit war ich mehr damit beschäftigt, z.b. meine lautsprecher zu schützen, als mich mit der band zu unterhalten.
    das einzige, was ich ihnen bei der rückgabe des tabletts gesagt hatte, war: "sowas mach ich nie wieder"

aber ich habe ihnen heute eine längere mail geschrieben, mal schauen, wie die reaktion ausfällt.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• UweLam
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 15. September 2025 um 23:49
    • #12.579
    Zitat von secluded

...ist der Wasserschaden indoor durch Sprinkleranlagen nicht den Staatstheatern und Staatsopern vorbehalten ? *finger

Aber nur, wenn sie sich ohne menschliches zutun ergießen.

mfG

Uwe

• ulf klüpfel
    Reaktionen
    160
    • 16. September 2025 um 07:37
    • #12.580
    Zitat von UweLam

Aber nur, wenn sie sich ohne menschliches zutun ergießen.

Ist "vergessen Automatikbetrieb auszuschalten" oder -noch bitterer- "am Vorabend vergessen einzuschalten und im morgendlichen Tran ein- statt ausgeschaltet" für dich kein menschliches Zutun? 8o

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 131 Besucher
  • Jousten
Legende
  • Mitglieder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum