und noch ein IDN:
mischen einer band über ein band-eigenes tablet!
die band hatte ein eigenes IEM system dabei und hatte im interesse einer kürzeren umbauzeit empfohlen, dass ich die show bitte über ihr tablet mischen sollte.
da ich ansonsten eigentlich nur ganz praktikabel gemachte apps kenne, habe ich zugesagt. ich muss mich dabei ja nicht um die monitormixe der musiker kümmern, sondern kann mich voll und ganz auf den frontmix - und die gefühlslose bedienoberfläche - konzentrieren.
mit was ich nicht gerechnet hatte: die app gab mir nur die fader frei und die kanal-EQs… kompressoren: fehlanzeige!
außerdem fehlte der fader für ein viertes gesangsmikro, über das der bassist ab und zu pausenansagen machte… da ich das überhaupt nicht steuern konnte ( sie das in ihrem inear aber offensichtlich aufliegen hatten) hat man davon in der front leider nie etwas gehört…
und dann überhaupt, der start: die show begann mit einem bassdrum-signal. der fader dieser bassdrum war in ihrem setup bereits recht weit hoch gezogen, aber vorne raus war es zu leise… also hab ich den master-fader langsam hochgezogen.
ergebnis: plötzlich lautes feedback!
ich ziehe den fader sofort runter - feedback geht weiter. ich ziehe den fader noch weiter runter… musik ist quasi aus.
jetzt ist es also viel zu leise, also ziehe ich den fader wieder hoch… ergebnis: erneutes feedback!
usw…
es hat einen moment gedauert, bis ich erkannte, dass die reaktion des pultes immer erst um ein paar sekunden verzögert ausgeführt wird!
so ein dreck!
also hab ich erstmal alle fader der instruemnte und gesänge auf minus unendlich gestellt, nur das signal der bassdrum ließ ich da, wo es war.
dann konnte ich dem master langsam dort hin bewegen, wo die trommel dann einen gewissen schub über meine PA brachte. da stand der masterfader dann bei -10dB ![]()
dann hab ich den fader der sängerin langsam hochgezogen, bis die stimme feedbackfrei gut zur bassdrum passte.
plötzlich stand schon ein typ bei mir und meinte lauthals, dass man die instrumente gar nicht hören würde…
rolleyes…
da ich nicht wusste, welches instrument oder welches mikro das feedback verursachte, habe ich mich ganz vorsichtig herangetastet. so etwa ab dem dritten song hatte ich dann einen für mich ganz guten mix zusammen. trotzdem kamen noch zwei leute zu mir, denen irgendwas nicht gefiel. dem einen war die gitarre zu leise, dem anderen die drumspur… apropos spuren: fast alle stereosignale waren nicht gepairt, man musste für diese signale also zwei unabhängige fader bewegen. das musste ich auch erstmal ralisieren…
da ich weiter plötzliche feedbacks erwartete, hab ich die ganze sache dann mit eher gemütlichem lautstärkepegel gefahren. da alle signale ausschliesslich elektronisch erzeugt wurden, die bühne also bis auf die gesangsstimmen absolut leise war, war das immerhin problemlos möglich.
das größte ärgernis war aber die stimme der sängerin. also eigentlich nicht die stimme, die war wirklich gut. nein, es ging mal wieder um dynamik!
sie hatte da offensichlich kein gefühl für die idealen mikrofonabstände, sodass ich von ihr wirklich große dynamiksprünge geliefert bekam. auf meiner suche nach einer kompressor-funktion musste ich dann leider erkennen: dat jibbet hier einfach nich!
ob das mischermodell das generell nicht kann, oder ob diese funktion für mich gesperrt wurde, ist mir nicht bekannt.
in solchen situationen würde man dann, wie früher, versuchen, mit dem finger auf dem fader quasi vorrausschauend zu erahnen, wann die lauten stellen kommen (kann man ja anhand des songverlaufs durchaus erahnen), um dann entsprechend zu reagieren… aber wenn die faderbewegungen dann vom pult eben erst mir ein paar sekunden verzögerung ausgeführt werden, kann man sich das auch wieder sparen.
also habe ich in meinem AHM controller einen kompressor eingestellt und diesen quasi als master- kompressor benutzt… dann kam natürlich der typ, dem dann die drumspur zu leise war…
also hab ich das mit dem masterkompressor wieder verworfen und mich meinem schicksal ergeben…
mein fazit dazu:
solche experimente mit fremdem streichelbrettchen mache ich definitiv nie wieder.
definitiv!!