Projekt: Personentracking auf der Bühne - MH als Verfolger

  • Bei einer VA letzthin kam die Idee, einen Movinghead als Verfolger zu verwenden (es wurde auch so gemacht), nur die Steuerung ist ein wenig kompliziert, so kleine Bewegungen mit Fadern nachzuspielen.


    Jetzt kam die Idee auf, der verfolgten Person einen Sender oder sowas mitzugeben, der von Sensoren, die am Bühnenrand untergebracht sind, detektiert wird und die Position dieser Person in DMX PAN und TILT Werte umsetzt um so den Stahl des MHs immer auf diese Person auszurichten.


    Jetzt die Frage: habt ihr eine Idee, wie man das anstellen kann, dass man die Position einer Person auf der Bühne bestimmen kann? Es geht ganz alleine um diese Positionserkennung. Die Umrechnung und den ganzen uController scheiß mach ich :)

  • Gibts schon in fertig... für teuer Geld. Wenn mans selber umsetzen will ist es doch ein erheblicher Sterungsaufwand. Einfache Sensorik fällt dafür flach, da es ja Hindernisse auf der Bühne gibt, z.B. Kulissen oder Schauspieler. Wollte das selber mal mit ner Gepulsten IR-Lichtquelle am Akteur und mit CCD-Kameras umsetzen. Leider etwas zu aufwändig, um es als Prototypen zu basten und 1-2 mal zu nutzen.

  • Wie PMN-Concepts schon geschrieben hat,
    es gab so ein System vor Jahren mal von Martin.
    War aber nichts für normale Party Pa Jobs. Wohl eher für große Konzerte und Inst.
    Ich meine es wurden insgesamt 8 Sensoren auf der Bühne benötigt (jeweils unten und oben in jeder Bühnenecke)

  • Hallo Mike!

    Zitat von "Mike J."

    Jetzt die Frage: habt ihr eine Idee, wie man das anstellen kann, dass man die Position einer Person auf der Bühne bestimmen kann? Es geht ganz alleine um diese Positionserkennung. Die Umrechnung und den ganzen uController scheiß mach ich :)


    Schau Dich mal zum Thema Wii bzw. deren Controller um. Meines Wissens haben da einige Leute schon was ähnliches gemacht, allerdings in kleinerem Rahmen, als elektronisches Whiteboard z.B. Da wird dann der "Stift" verfolgt.


    Best: -sf-

  • siedfleisch: Ja, Wii & Kinect sind ne nette Spielerei und für solche Dinge, wie Whiteboard oder "1 Person vor der Kamera" auch prima geeignet. Ich beschäftige mich im Studium auch ein wenig mit Bild- und Mustererkennung. Die aktuell am Markt verfügbaren Kameras und die dazu existierenden Programme sind IMHO zur Erfassung einer kompletten Bühne - und dann auch noch unter wechselnden Lichtverhältnissen - nicht geeignet.


    ...was aber nicht heißt, dass es vom Prinzip her komplett unmöglich ist. Es ist nur keine Lösung, die man durch Ändern von 3 Parametern an einer fertigen Lösung erreichen kann :)


    Tom

  • Im Grunde müsste das mit 3 oder 4 Sensoren gehen. Ich stelle mir einen Gegenstand vor, der von Sensoren auch durch Fleisch und Klamotten durch erkennbar ist. Dazu irgendwie die entfernung messen. Eventuell kann das Ding, das die Person mitsich trägt auch was senden und die Sensoren empfangen dieses Signal. Je nach Zeit, wann das Signal empfangen wird kann man auch die position bestimmen.

  • Schon mal über die Option nachgedacht, einen Joystick mit entsprechender DMX-Ausrüstung über DMX In am Pult und entsprechendes Patching der Kanäle sowas umzusetzen? Ich glaube nicht, dass die Tracking-Nummer ein Erfolg wird...


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Die Trackingnummer ist ein Grundgedanke, weils fein wäre für manche Anwendungen. Mikrowellen sind einerseits eine gute Idee, aber die Show soll keine Grillparty werden ^^. Mir kommt hier aber eine mittlere Lösung in Sinn, also kein Joystick (blöd zum Steuern).


    Ich hab gerade hier einige 4 Pol Touchpanels liegen von 8" Bildschirmen. Dieser flach auf dem Tisch liegend stellt die Bühne dar, Toucht man drauf so werden aus den Touch Koordinaten die DMX Werte ermittelt und die MHs dann so gesteuert - einmal ausprobieren.


    Wenns nicht funzt werd ich dann doch die Magnetrone und MOTs ausm Keller holen... (Nein, Spaß bei seite).

  • Hi,


    die idee hatte ich auch schonmal. Ich würde einen HF-Sender(Meinetwegen auch im Mikrowellenbereich) empfehlen. Den Grillfaktor kann ich nicht bestätigen. Man muss ja keine Riesenleistung umsetzen, auf so kurze Distanzen sollte ein Milliwatt reichen. Allerdings, wirst du für einen Sender eine Funklizenz brauchen. Der Vorteil wiederum ist, dass vollautomatische Sat-Antennen das Tracking z.B.: schon beherrschen. Alternativ wäre noch eine Ultraschallquelle und 3 Mics denkbar. Aus den Laufzeitdelays könnte man auch die Position errechnen.


    Nur mal so ein paar Gedanken...


    Auf alle Fälle läuft das schon in den Engineering-Bereich rein. Ein ambitioniertes Projekt.


    Florian

    Basshörner! -> Für den Sound schlepp ich gern..

  • Bitte vergesst nicht, dass wir auf Bühnen deutliche Störquellen haben! Sicheres Tracking über Schall oder Licht dürfte ausfallen.
    Bleibt also die aufwändige Art via Funk. Den Nerv würde ich mir nicht gönnen...


    Was mehr Sinn machen würde, ist eine Steuerung per Fader - und zwar so, dass der Faderweg maximal ausgenutzt wird. Das ist eine Bastel/Programmierarbeit von wenigen Minuten.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zwar nichts automatisches, aber ähnliches habe ich mir für meine Scanner mit DMXC "gebastelt". Und zwar:
    XY-Steuerung per Mouse.


    Dazu habe ich mir das Freeware-Tool "PPJOY" aus'n Internet downgeloadet. Ist das Tool aktiv, werden Mousebewegungen als Gameport-Joystick "simuliert". Dann in DMXC die Joystick-Unterstützung ausgewählt und schon kann ich meine Scanner per Mouse bewegen... in diesem Fall hier bräuchte man doch nur noch das Bühnenbild von oben ablichten, als Desktophintergrund anzeigen lassen und schon kann man ganz einfach mit der Mouse seine Verfolger positionieren. Nur mal so als Idee...


    Das Tool brauche ich nur weil mein Notebook keinen Gameport hat. Mit einem Desktop-PC und Gameport braucht man das logisch nicht. Voraussetzung ist aber eine DMX-Steuerung wie DMXC, welche "Game-Joysticks" unterstützt.

    Servus! Peter.

  • Idee:
    hab auch schon mal über sowas nachgedacht, nur halt nit mit MHs.


    Mein Ansatz: Einfachen Sender in die Tasche des "Künstlers" auf der Bühne stecken, an der Vorderkante der Bühne in einem Abstand zwischen mehreren dazugehörenden Empfängern (Parallelschaltung) anbringen (ca. 4€/Stk bei Pollin), sodass das Signal recht konstant bleibt, wenn man von links nach rechts auf der Bühne geht.


    Das gleiche dann nochmals mit der Bühnentiefe. Somit hättest dann X und Y und könntest mit einem Verstärker, µC und ADC die Stärke des Signals messen.


    Is die Frage, ob man die Bühne dann nicht in mehr Teile aufteilt (von den Frequenzen her) und Empfänger auf beiden Seiten der Bühne anbringt, um ein bisschen mehr Sicherheit zu gewinnen.


    Vielleicht hat ja jemand eine bessere/andere Idee :wink:


    Auf gaaaanz großen Bühnen könntest das mit einem breiten MH-Lichtstrahl per GPS machen - nur keine Ahnung wie genau das ist :lol:


    Gruß



    Edit:
    Hab mir gerade den Link zu Wybrons Autopilot II angeschaut - die machen das genauso :wink:

  • die idee mit billigfunk läuft auch nicht wirklich... viel zu viele störfelder etc...
    GPS fällt völlig aus ;) selbst nach abgestellter "programmierter ungenauigkeit" sind einige meter versatz völligst normal.


    Ideen von mir:
    (halbautomatisches) system mit mehreren kameras, und optimalerweiße nem kleinen touchscreen:
    stereoskopische erkennung und verfolgung ist kein hexenwerk... kinect machts vor...
    das erledigt dann aber kein microcontroller mehr, das macht ein pc oder ein dicker fpga
    ein zumindest einfaches raummodell auf vektorbasis ist dabei aber pflicht...
    alles theoretisch möglich, probleme dabei sind tracking der selben person bei kontakt mit anderen beweglichen objekten, z.b. umarmung anderer musiker ;-), zu viele bewegliche sich gegenseitig verdeckende objekte auf der bühne etc


    abhilfe des "welches objekt soll nun getrackt werden"-problem könnte die oben erwähnte IR-PWM-lampe sein... nur müsste die der künstler quasi offen tragen... idee dazu wäre ein mikro zu "modifizieren, dass es nebenbei gepulstes licht aussendet...