Die von MiFa1969 geposteten Fotos sehen auch für mich nach Front/Back des gleichen Geräts aus. Spricht also für eine Rackversion. 24 Inputs direkt am Gerät finde ich durchaus sinnvoll, denn das Ding steht vermutlich häufiger direkt auf der Bühne und mit 24 Eingängen kommen viele Bands schon ganz gut klar - bei 16 Inputs wie beim X32R war das eher zu knapp. Wenn das Ding im Rack eingebaut ist, finde ich die Bedienung am Touchscreen allerdings nicht so komfortabel.
Behringer WING
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Geduld du haben musst, junger Padawan!
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Die 8 analog outputs im Wing-Rack könnten etwas knapp sein für das klassische Bandeigene Stereo-IEM Pult. Hier sollte man also noch einen Streifen Outputs via Stageconnect einplanen mMn.
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"Aber psst, halte es still -psst!"
die marketingabteilung ist jedenfalls clever
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Personal Monitor Wing-Q 1.3
Google Play Store: https://ow.ly/HaZs50PrCYf
Apple App Store: https://ow.ly/ctpZ50PrCYi
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Hallo, ich habe jetzt nicht wirklich viel Zeit die 78 Seiten zu lesen.
Kann mir irgendjemand bestätigen das die DL Stageboxen von Midas an einer Wing laufen ?
Also die Stageboxen wie zb. eine DL251 die man natürlich auf 48khz schalten kann.
Ich muss für eine Festinstallation eine Lösung finden da es nirgendswo auf dieser Welt eine verdammte DL32 zu finden ist......
Falls jemand sowas da rumliegen hat.....egal welcher Preis....melden.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Dl251UND der Dl32 an der Wing? Gibt es da einen hörbaren Unterschied zwischen der „blauen“ und der „schwarzen“ Stagebox? Finde nicht wirklich detaillierte Daten zu den Unterscheiden der Preamps. Deswegen würde mich interessieren, ob von Euch schon mal jemand einen Vergleich durchgeführt hat. Ich brauche mehr Inputs und beobachte die Dl251. Ist natürlich schon ein Aufpreis zu Dl32+Dl16…
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Personal Monitor Wing-Q 1.3
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Sieht übersichtlich aus. Ich stehe ja auf Mixing Station, aber von den Musikern nimmt schon mal gerne jemand den falschen Bus, und dann… das könnte man mit dem Schloss unterbinden.
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Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Dl251UND der Dl32 an der Wing? Gibt es da einen hörbaren Unterschied zwischen der „blauen“ und der „schwarzen“ Stagebox? Finde nicht wirklich detaillierte Daten zu den Unterscheiden der Preamps. Deswegen würde mich interessieren, ob von Euch schon mal jemand einen Vergleich durchgeführt hat. Ich brauche mehr Inputs und beobachte die Dl251. Ist natürlich schon ein Aufpreis zu Dl32+Dl16…
Ich habe S32, S16, SD8 und DL32, DL16 und DL151, 153, 155 Stageboxen:
Unterschied S/SD zu DLschwarz: Wertigere XLR Stecker und weniger Rauschen bei DL schwarz. Klanglich kein Unterschied. Das Rauschen der S/SD Boxen ist für leise Quellen ein echtes Problem, für alles was Rock,Pop, Blues, Jazzrock ist aber völlig egal!
DL schwarz zu DL blau:
Blau klingt tatsächlich etwas durchsichtiger, hat irgendwie mehr Tiefe, kann mehr in die Sättigung gefahren werden, ist deutlich schwerer und deutlich teurer. Bei den "kleinen" blauen brauche ich pro Stagebox einen eigenen AES50 Port, nix mit durchschleifen. Ob man für die DL251 entsprechend auch zwei Ports braucht, weiß ich gerade nicht.
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Unterschied S/SD zu DLschwarz: Wertigere XLR Stecker und weniger Rauschen bei DL schwarz. Klanglich kein Unterschied. Das Rauschen der S/SD Boxen ist für leise Quellen ein echtes Problem, für alles was Rock,Pop, Blues, Jazzrock ist aber völlig egal!
Bei vielen Quellen macht sich der Unterschied des besseren S/N-Verhältnisses von S zu DL ziemlich deutlich bemerkbar, so zumindest meine Erfahrung. Klanglich habe ich keinen 1-zu-1-Vergleich gemacht, fand subjektiv die DL-32 aber schon besser als die vorher verwendete S-16.
Wenn der von Production Partner durchgeführte Test des M32 im Vergleich zum X32 auch für den Vergleich von S-16 zu DL-32 Rückschlüsse erlaubt, dann sind die THD+N-Werte beim Midas-Gerät 10dB (bei niedrigeren Pegeln) bis 20dB (vor der Clipping-Grenze) besser.
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Ob man für die DL251 entsprechend auch zwei Ports braucht, weiß ich gerade nicht.
ja, man brauch 2 aes50 port, der dritte ist zur redundanz
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ja, man brauch 2 aes50 port, der dritte ist zur redundanz
Ist das wirklich so, wenn die Stagebox im 48kHz Modus läuft?
Im Manual steht Anschluss 1 = System Connector (1x AES50, 48 channels bi-directional), Anschluss 2 = Redundant Connector, Anschluss 3 = Additional connector (not used)...
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Ist das wirklich so, wenn die Stagebox im 48kHz Modus läuft?
Im Manual steht Anschluss 1 = System Connector (1x AES50, 48 channels bi-directional), Anschluss 2 = Redundant Connector, Anschluss 3 = Additional connector (not used)...
das bezog sich auf die kombi pro serie mit dl251 - läuft nur auf 96khz...
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Nur nochmal, damit es unmissverständlich wird:
Im 48kHz Mode schickt die DL251 alle 48 Inputs über einen AES50 Port,
habe ich oft genug verwendet mit M32, somit sollte das auch mit der Wing funktionieren.
Zum Thema Klangunterschied schwarze gegen blaue Stageboxen:
Hier würde ich mich Gumas Beschreibung anschließen
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Frage zu StageConnect (und Ultranet), habe mich da mal etwas eingelesen und finde das gar nicht so doof. Leider fehlt mir die Erfahrung in der Berhinger-Welt.
Kann man eine DL32 mit einem DN4816-O oder 2x DN4888 über Ultranet koppeln und sich so 32 Outputs bauen? Latenz dann um die 2ms, vermute ich. Lassen sich die Busse der Wing dann direkt auf die so entstandenen Outputs routen, wird (zumindest mir) mit Hilfe des Wing-Editors nicht so ganz klar.
DANKE schon mal.
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Aus ner DL32 würde ich mit den ADAT Ausgängen auf 2 ADA8200 gehen.
Welche AES50 Kanäle auf den Ultralink gehen, steht in der Anleitung der DL32.
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Kann man eine DL32 mit einem DN4816-O oder 2x DN4888 über Ultranet koppeln und sich so 32 Outputs bauen? Latenz dann um die 2ms, vermute ich. Lassen sich die Busse der Wing dann direkt auf die so entstandenen Outputs routen, …
Ja.
Gruß Mock
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Ah ok, also alles orientiert sich an den 48 AES50 Kanälen. Danke für die schnellen Antworten.
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Auf der MusicTribe Website für die Wing gibt es im Downloarbereich eine neue Software:
LiveSessionsDie scheint auf den ersten Blick dafür gedacht zu sein die MultiWaves zu verwalten, die mit dem SD Rekorder erstellt werden.
Des Weiteren gibt es jetzt die Firmware in der Version 2.0:
Zitat von Changelog[2.0] - 2023-09-11
Added
-auto main/alt override switch (SETUP/AUDIO). Previous version behaviour is when this switch is set to on.
-detailed options for sd recorder auto input switch clear fader layer function
-option to copy channel send settings to all channels (on send detail page)
-option to reset/adjust send levels when changing global bus mode
-sd link switch setting moved to persistent memory (and snapshots)
-snippets, channel presets, fx presets added to library (old routing presets can be loaded as snapshots)
-midi control and custom midi tx added to library
-CC for scene management
-autoload of show, snapshot, snippet (STARTUP folder in root of data partition), hold LIBRARY
to skip autoload during power-on, files need to be named STARTUP.show, STARTUP.snap,
STARTUP.snip (they need to start with STARTUP, so STARTUP_myshow.show would also work).
-CC for FX mix (if not included in plugin parameters), at the very end of the list
-additional user patches 25-48 allow combining arbitrary sources to stereo user sources (with
individual headamp gain and independent mute and polarity)
Changed
-improved response of the dynamic eqs this is incompatible to existing snapshots, please
readjust settings
-use above with pos gain for dynamic enhancement
-use above with neg gain to reduce harshness
-use below with pos gain for dynamic loudness
-use below with neg gain for noise/bleed reduction
-SEL double click now always selects the first tab on the home page
-SEL double click option to select bus insert fx page
-channel toolbox allows copying to multiple targets (with auto increase of source assignments
when more than one target is selected)
-deadtime for fader autoselect (to reduce channel switching frequency when moving more
than one fader)
-sources for stereo or m/s user signals are no longer linked, please set them both manually
-user signal customization no longer taken from sources
-user signal highlight now shows if a signal is assigned to a user source (not if that user source
is used)
Fixed
-UTILITY button backlight and operation (when toolbox and option box are present)
-issue where solo on buses was activated automatically even when not in sends-on-fader
mode
-global main/alt switch reset to main on boot when sd recorder auto input switch was
activated
-sd recorder now correctly opening a linked single session
-using the wheel to set sd recorder playback position could lead to inconsistent sd player state
-cursor control for GEQ faders
-position of homescreen EQ indicators (gain)
-selecting linked Wing-Live sessions could lead to console freeze
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Ein schön dickes Paket wie ich finde. Viel Spaß beim ausprobieren!
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kann man nun eine stagebox auch am AES50 B verwenden??