Hallo Zusammen,
ich hab hier schon viel mitgelesen und des viele nützliche Infos hier rausgezogen. Vielen Dank euch allen dafür. Ich habe auch schon ein paar Jahre Erfahrung im Selbstbau von Lautsprechern, allerdings eher kleinere Sachen im Hifi-Bereich.
Jetzt möchte ich ein kleines PA-System aufbauen, das für Outdoor-Raves komplett über 12V Car-Hifi-Verstärker betrieben werden soll. Dazu bitte keine Diskussion, das ist Vorgabe und ich bin mir den Problemen und Dimensionen die das an Verstärkern und Bleiakkus mit sich bringt bewusst.
Das System soll 4 Wege haben, und auf (tief)basslastige Musik ausgelegt sein. Primär Dub, DnB, HipHop. Die Anlage soll aber auch an "normalen" 230V Endstufen betrieben werden können
Ich dachte an folgenden Aufbau und würde mir dazu gerne Meinungen einholen:
4 X Cubo 15 extended (siehe: https://freespeakerplans.com/p…4-plans/basscab/44-cubo15) mit Eminence Kappa 15-C in der 4 Ohm Version. So können zwei Davon für 12V Betrieb parallel betrieben werden (=2 Ohm) oder in Reihe (=8 Ohm) an 230V. Die sollen bis ca. 75 oder 80 Hz spielen
2 X Kickbässe, da bin ich mir noch unsicher aber tendiere zu den HD15. Unsicher bin ich was die Dimensionierung angeht. Passen zwei davon zu den vier Bandpässen? Spielen sollen sie ungefähr von 80 - 180 Hz
2 X 2-Wege Midtops, in sich passiv getrennt. Welche habe ich da noch nicht vor Augen, die werden als letztes gebaut da vorerst leihweise welche zur Verfügung stehen. Auch da bin ich mir von der Dimensionierung unschlüssig. Vielleicht zwei Doppel 12er mit je einem Tweeter?
Im 12V Betrieb wird über irgendein kleines DSP auf 3 Wege getrennt und wie erwähnt die Tops in sich passiv. Da hab ich schon ein paar im Auge aber bin auch noch offen für Empfehlungen
Also nochmal kurz und knapp meine Fragen:
1: Welche Kicks und wie viele?
2: Noch andere Treiber Vorschläge für die Cubos? Alle Parameter passen gut wie im Bauplan angegeben, nur Vas ist etwas zu hoch
3: Ideen für Tops?
4: Gute Erfahrungen mit kleinen, über 12V betreibbaren DSPs mit 3 Wegen?
Vielen Dank für alle konstruktiven Ideen und Vorschläge