Plötzliches Störsignal Sennheiser Funk-Setup

• ...aktuell habe ich auch gerade eine Funkstörung bei mir auf der Bühne (Freilicht).

Mehrere Frequenzwechsel erbrachten keine Besserung.

Das Audiosignal des Senders bekommt an einem bestimmten Punkt auf der Bühne ein Surren dazu.

Eingrenzen konnt eich es auf knapp 2 bestimmte Quadratmeter. Die Störung ist eine Reflexion des Senders in einer dahinter sekrecht aufgehängten Blechwanne, die die Richtfunkpaddel der Empfängereinheit mit auffängt.

Wenn die Wanne von der Wand weggespielt wird an einen anderen Ort der Bühne und dort dann flach auf dem Boden steht, ist genau an der Stelle, an der zuvor noch surrende Störsignale im Empfänger zu hören waren, das ganze wieder fehlerfrei.

...was ich damit sagen will ist, daß es nicht unbedingt an der Frequenz liegen muß...

...man kann sich auch selber Störsignale in sein Funk eingebaut haben 8) - solange man selber drauf kommt, was der Fehler ist, und nicht gleich die Funkanlage verflucht, den Hersteller kirre macht, die BNetzAg einschaltet oder deswegen ein neues Funksystem kauft :)

Mit freudig funkenden Grüßen

sec

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Hallo zusammen,

ich war gestern fleißig und hab vor der Probe alle Eure Tipps versucht in die Tat umzusetzen.

- Mehr (räumlichen) Abstand zwischen Empfänger und Sendern

- 45 Grad Winkel der Empfängerantennen beim ew100

- Frequenz-Scan beim ew100 Empfänger

- ISM Bereich komplett ungenutzt lassen
    - IEM und Handkeule frequenzmäßig so weit wie möglich auseinander

- Alle Frequenzen intermodulationsfrei innerhalb einer Channel-Tabelle
    - Mobile Daten an allen Handys während der Probe aus

Und was soll ich sagen - als wäre nichts gewesen. Da ich gleich das volle Programm umgesetzt habe kann ich jetzt natürlich leider nicht genau sagen woran es lag, aber die Hauptsache ist ja, dass das Problem behoben ist!! Und ich hab wieder was dazu gelernt!

Lieben Dank für Eure nette und kompetente Hilfe!! Ich war echt von den Socken von Euren zahlreichen Antworten. DANKE!

• Und die Moral von der Geschicht': Wann und wo immer du Funk einsetzt - mach vorher deine Hausaufgaben. Und zwar in jeder Location auf's Neue.

P.S.: Ein passend eingestellter Schutzlimiter entweder am IEM und/oder am Eingangskanal der Handfunke kann die gröbsten Klopper ein wenig entschärfen. Geht natürlich nur, wenn die Umgebung nicht so laut ist, dass das IEM auf Stufe 11 laufen muss.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Und was soll ich sagen - als wäre nichts gewesen. Da ich gleich das volle Programm umgesetzt habe kann ich jetzt natürlich leider nicht genau sagen woran es lag, aber die Hauptsache ist ja, dass das Problem behoben ist!! Und ich hab wieder was dazu gelernt!

...um dem Fehler bzw. dem Problem auf die Schliche zu kommen empfiehlt es sich dann einfach 'mal alles nach und nach wieder "einzuschalten" bzw. "rückgängig machen", was Du ausgelassen hast, um zu sehen, woran es denn nun wirklich lag. Das würde ich dann als "learning by re-doing / un-doing" titulieren :)

Zitat

Wer das Lernen liebt, der ist dem Wissen nahe.

Konfuzius

(551 - 479 v. Chr.), latinisierter Name für Kongfuzi, K'ung-fu-tzu, »Meister Kong«, eigentlich Kong Qiu, K'ung Ch'iu, chinesischer Philosoph

Grüßle

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Ich erlaube mir mal, das hier auszugraben und mein aktuelles Problem dran zu hängen:

Wir hatten am WE bei der Show plötzlich dauernd Störungen (lautes Knarzen und Knacken) in der Leadvocal-Strecke (Sennheiser EWG4 1g8). Beim Soundcheck, dem Nachmittagsprogramm und bei der Vorband lief alles ohne Probleme. Als Abend der Platz voll war und unsere Show los ging fing es an. Ein Problem könnte teilweise die Entfernung gewesen sein. Der Sänger begab sich ca 30 Meter ins Publikum und hat dort auf einer Leiter :rolleyes: performt. Des weiteren ist mir aufgefallen, dass er (auf der Bühne) schon mal die Antenne der Handfunke zugehalten hat. Auch dabei trat manchmal dieses Knarzen auf.

Es liefen noch mehrere Strecken im gleichen Band und im E-Band (InEars). Da war aber alles gut. Ach ja die Sennheiserfunken liefen mit abgesetzten Richtantennen.

Hinterher war natürlich "die Technik" schuld: Ihr hab da was verstellt. Heute morgen beim Soundcheck war das ja noch nicht!

Jetzt die Frage: Was war das denn? Hat jemand eine Erklärung für mich?

• - Inear-Sender im selben Band in der Nähe des Empfängers.

- Zugehaltene Antenne

- Riesen Abstand

- Hohe Frequenzen

- Zusätzliche Wassersäcke und Störsender beim Auftritt

Ich wäre nie auf die Idee gekommen auf Veranstaltungen dieser Größenordnung 1.8GHz-Funken einzusetzen.

• Erstmal Danke für das Feedback. Genau so hatte ich mir das auch gedacht.

Die 1g8 Funken sind ja fest im Band-Rack und ich habe auch welche in meinem Bestand. Da hatte ich bisher noch nie Probleme. Allerdings war die tolle Idee mit der Leiter im Publikum nicht mit mir abgesprochen.

floger: Funken und InEars sind ja eben nicht im selben Band und die Empfänger haben abgesetzte Antennen. Das Problem ist ja bekannt. Bühnengröße übrigens: 6x5, also eher klein und somit überschaubare Reichweite (wenn man denn nicht auf Wanderschaft geht X/ ).

Naja, wie dem auch sei. Die "Künstler" werden mir/uns die Erklärungen nicht glauben. Weil im Fernsehen klappt das doch auch immer... ;)

• Klingt nach einem ziemlich normalen Verhalten bei 1,8 GHz. Vor Allem die Entfernung und das Zuhalten der Antenne.

Daß es ohne Publikum noch funktioniert, ist auch normal. Ein Mensch kann bis zu 20 dB Dämpfung des HF-Signals bewirken, wenn er sich innerhalb der 1. Fresnelzone befindet. Das kann schon den Ausschlag geben.

• Naja, wie dem auch sei. Die "Künstler" werden mir/uns die Erklärungen nicht glauben. Weil im Fernsehen klappt das doch auch immer... ;)

dann gibt es hier zwei möglichkeiten, die mir spontan einfallen:

a) die künstler sollten sich andere techniker suchen, die in der lage sind, mit dem selben material wunder zu vollbringen.

b) man benutzt auch die gleiche technik wie beim fernsehen

;)

und übrigens:

nein, im fernsehen klappt es auch nicht immer... ich denke dabei spontan an eine darbietung bei der letzten weltmeisterschaftsfeier 2014 frech*

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Ghz-Funkstrecken sind aufgrund der massiven Dämpfung in Wasser (da wirkt sich auf die Entfernung bereits die Luftfeuchtigkeit mit aus) reines Nahkampfmaterial für den Einsatz *auf* der Bühne. Das musste schief gehen. Wie hoch waren denn die Richtantennen angebracht?

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Ghz-Funkstrecken sind aufgrund der massiven Dämpfung in Wasser...

Das kann man einer bestimmten Klientel immer und immer wieder sagen. Das wird konsequent selektiv ignoriert bis es eben dann doch zu aussetzern kommt.

In so manchen Foren werden dann vor allem diese unleidlichen 2.4 GHz Funken bis aufs Messer verteidigt und propagiert. Noch nie irgendwelche Ausfälle, vollkommen stabil blablabla.

Gut wenn man damit kein Geld verdienen muss oder soll vollkommen OK. Dennoch ist es überaus peinlich, wenn es dann doch mal zickt und aussetzer da sind.

Neben der Absorbtion kommt ja noch die Wellenausbreitung selbst dazu, so von wegen Beugung. Wehe wenn die Sichtverbindung weg ist bei höheren Frequenzen.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.