USB 4-fach Kopfhörerverstärker

  • Servus,


    ich suche aktuell nach einem 4-Fach Kopfhörerverstärker direkt mit USB Eingang. Das Ganze sollte möglichst einfach zu bedienen, und zumindest akzeptabel verarbeitet sein. Regelbare Lautstärke pro Kanal wäre schön, ist aber nicht zwingend.


    Ich stell mir von der Art sowas wie den Behringer HA400 o.ä. vor, nur eben schon direkt mit USB- Eingang.


    Ich könnte natürlich irgendeinen dubiosen USB- 3,5 Miniklinke Adapter vor einen der vielfältigen 4-fach Verstärker hängen. Nur habe ich dann wieder die Art von Adaptergebastel welches ich gerade loswerden will.


    Vielleicht kennt jemand ja was. Ich bin da auch offen für Lösungen aus der Gaming / Consumer- Ecke. Da kenn ich mich halt mal so gar nicht aus. Preislich so günstig wie möglich, so teuer wie nötig.


    Vielen Dank schon mal.


    Es grüßt: der Michel

  • Servus Michel,

    ich hätte da was, ist aber nicht billig. Und eventuell auch zu viel des Guten.

    Rode Rodecaster Pro II

    Hat 4 getrennt regelbare KH Ausgänge und zwei USB Anschlüsse.

    Grüße Micha

  • Vielen Dank schon mal für den Hinweis. Das Rodecaster ist leider deutlich übers Ziel hinaus. Es ist sicher für die angedachte Anwendung ok, aber ich brauche tatsächlich nur eine Kopfhörerverstärker. Sonst nichts. Kurz zur Erklärung:

    Mir geht es darum das zwei Menschen gemeinsam an einer PC Audio Workstation arbeiten können und somit mindestens zwei Kopfhörer anschließen müssen. Gelegentlich auch mal drei oder vier Kopfhörer.

    Früher gab es mal einen Realtec Audiotreiber mittels welchem man jeden Onboard Audioausgang als Kopfhörerausgang definieren konnte. Das war sehr elegant. Leider gibts den nicht mehr und ich muß mir aktuell mit so windigen 3,5mm Y-Adaptern behelfen. Die machen aber regelmäßig wegen Kontaktproblemen Ärger.

    Ich brauche auch nicht nur eine Lösung für EINEN PC, sondern für viele PCs. Deswegen sollte der Einzelpreis einer Lösung sehr viel näher am Behringer liegen als am Rodecaster.

    Ich hoffe das machts deutlicher.


    Es grüßt: der Michel

  • Hatte mir schon gedacht, dass der Rode übers Ziel schiesst.

    Das was du suchst, wird wohl schwierig.

    Wenn ich dich richtig verstehe, ist jetzt die Tonqualität nicht ganz so wichtig.

    Hänge doch einen günstigen 4-fach KHV an die interne Soundkarte.

    Oder muss das explizit über USB sein (weil der Rechner keine interne Soundkarte hat)?

  • Laut Anforderung reichen ja meistens 2 KH-Anschlüsse. Da gibts doch einige Audiointerfaces, die das können. Auf die Schnelle hab ich den Zoom AMS-24 gefunden.

    Ansonsten geht es ja wohl hauptsächlich darum, nicht mit Miniklinke-Adaptern hantieren zu müssen. Wäre denn die Lösung Audiointerface mit 2x6,3mm Klinke oder Cinch an 4fach-KH-Verstärker eine Option?

  • Oha, hier hat sich ja eine Menge getan. Vielen Dank für die vielen sachdienlichen Hinweise.

    Insbesondere der TC-Helicon Blender und das Zoom Interface gehen schon ganz gut in die gesuchte Richtung.

    Vorschläge wie das Zoom Pult oder das Klang-Dante Interface sind zwar sehr schöne Lösungen. Ich habe nur leider nicht das passende Problem dazu. :) Trotzdem Danke.


    Die Variante mit USB kommt daher das bei den Workstations die Onboardausgänge baulich sehr ungünstig liegen und eine Lösung mit einem Kästen aufm Tisch und USB Kabel im PC schon sehr Übersichtlich wäre.

    Die Workstations haben nur einen 3,5mm KH Ausgang bzw alternativ einen optischen SPDIF.

  • Ich brauche auch nicht nur eine Lösung für EINEN PC, sondern für viele PCs.


    Die Variante mit USB kommt daher das bei den Workstations die Onboardausgänge baulich sehr ungünstig liegen und eine Lösung mit einem Kästen aufm Tisch und USB Kabel im PC schon sehr Übersichtlich wäre.

    Die Workstations haben nur einen 3,5mm KH Ausgang bzw alternativ einen optischen SPDIF.

    also, war etwas unverständlich Deinerseits aus...


    Du benötigs also an jeder Workstation jeweils EIN externes Audio-Interface, was via USB angeschlossen wird, und bis zu 4 Kopfhörerausgänge fur den GLEICHEN Audio-Ausgyng bietet... - jetzt wirds heller :)


    edit:


    Dann kommt das TC Helicon Blender oder das ZOOM PodTrack in Frage 8)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Also ich würde einen ganz normalen vierfach Kopfhörerverstärker nehmen. Bei den Rechnern, bei denen der Anschluß einfach zugänglich ist, diesen direkt anschließen und bei den anderen Geräten noch ein 2 Kanal USB Interface dazu nehmen.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Muss dieser "Verteiler" regelmäßig abgebaut werden oder bleibt das stehen?

    Wenn es stehen bleibt würde ich einmal die Arbeit auf mich nehmen und die baulich sehr ungünstig gelegenen Klinke-Ausgänge auf den Tisch verlängern und dort mit normalem vierfach Kopfhörerverstärker arbeiten.

  • Servus Zusammen,

    vielen Dank nochmals für die rege Beteiligung an diesem Thema welches ja nur sehr am Rande mit Beschallung zu tun hat :)

    Ich habe mir jetzt mal alle Vorschläge näher angeschaut. Der Zoom AMS-24 kommt dem Gesuchten bislang am nächsten.

    Aktuell sind die Workstations gerade ziemlich ausgelastet weswegen ich meine Experimente etwas zurückstellen muß. Ich habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben eine Treiber,- / Softwarelösung zu finden die, wie in der Vergangenheit auch schon praktiziert, in der Lage ist die Onboard-Audioausgänge umzuwidmen. Mal sehen.

    Gruß, Michel

  • Ich habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben eine Treiber,- / Softwarelösung zu finden die, wie in der Vergangenheit auch schon praktiziert, in der Lage ist die Onboard-Audioausgänge umzuwidmen. Mal sehen.

    Wenn deine Quelle ASIO kann, dann müsste man das doch mit ASIO4all so hinbiegen können. Und wenn nicht, dann setzt du noch die ASIO-Bridge oben drauf um der Software wieder einen Windowstreiber zur Verfügung zu stellen.

  • Servus Zusammen,

    vielen Dank nochmals für die rege Beteiligung an diesem Thema welches ja nur sehr am Rande mit Beschallung zu tun hat :)

    Ich habe mir jetzt mal alle Vorschläge näher angeschaut. Der Zoom AMS-24 kommt dem Gesuchten bislang am nächsten.

    Aktuell sind die Workstations gerade ziemlich ausgelastet weswegen ich meine Experimente etwas zurückstellen muß. Ich habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben eine Treiber,- / Softwarelösung zu finden die, wie in der Vergangenheit auch schon praktiziert, in der Lage ist die Onboard-Audioausgänge umzuwidmen. Mal sehen.

    Gruß, Michel

    Achtung!

    Mit Windosen scheint es bei einigen USB-Controllern mit den Kisten zu Problemen zu kommen.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.