• Ist es denn denkbar, dass diese Features mit einem Firmwareupdate noch kommen?

    Ausgeschlossen ist es nicht.

    Aber man sollte Produkte nicht in der Hoffnung oder im Vertrauen darauf kaufen, dass der Hersteller Features nachliefert. Man kann nur den aktuellen Stand evaluieren.


    Aber wie bereits angesprochen rabattiert Yamaha die DM3 schon um 30% ohne überhaupt ein einziges Pult ausgeliefert zu haben. Wahrscheinlich weil die Händler Yamaha ausgelacht haben, als sie von der UVP erfuhren.

  • … und was mir noch einfällt

    DM5 wäre dann das 'Bandpult' tascam Anologon mit 17 Fadern, 2 x 9“ Schirm und 4 statt 2 FX engines, wird aber mit einer DIO auch kein cheapo… :)

    Mich würde jetzt eher interessieren, wie die DM1 aussieht, die dann definitiv noch kommen müsste. ;)

  • Wer weiß, wie das intern aussieht. Vielleicht ist das ein komplett anderes PCB.

    Das macht überhaupt keinen Sinn, gerade jetzt wo Material und Produktionskapazitäten knapp sind. Man müsste auch alles doppelt vorhalten, Gehäuse, Ersatzteile etc.


    Mag sein das dass Modul nicht durch den Anwender zu montieren ist. Kein Slot grundsätzlich dafür vorzusehen ist Murks.

  • Ist das beim DM3 so, dass gelinkte Kanäle 2 Fader belegen? Sieht im Video so aus.


    Kommt darauf an wo du sie hinlegst. Siehe hier https://download.yamaha.com/files/tcm:39-1619577


    Daraus ergibt sich auch die Antwort auf deine Frage. Ja, wenn du diese nicht auf die Stereo Inputs legst.


    Aus dem Diagramm ergibt sich auch schnell wo Schluss ist bei dem Pult. 16 Input Slots + 1 Stereo Slot kann man mit dem DSP verarbeiten. Dafür ist der Preis echt zum lachen gegenüber Mitbewerbern iron .

  • Das macht überhaupt keinen Sinn, gerade jetzt wo Material und Produktionskapazitäten knapp sind. Man müsste auch alles doppelt vorhalten, Gehäuse, Ersatzteile etc.


    Mag sein das dass Modul nicht durch den Anwender zu montieren ist. Kein Slot grundsätzlich dafür vorzusehen ist Murks.

    Ob man jetzt das Dante-Modul einzeln als Ersatzteil hat oder zwei PCBs, eins mit Dante, eins ohne, macht keinen wirklichen Unterschied. Bei den Gehäusen hat man sich ja sowieso dazu entschieden, zwei Varianten zu bauen.

    Ich frage mich auch, warum die beiden Varianten in D. 500€ auseinander liegen und in den USA nur $300.


    Ich dachte das ist ne 22-Kanal-Schüssel? Und der DSP kann nur 18? Wie geht denn das?

    16 Mono

    1 Stereo

    2 FX-Returns (Stereo)

  • Ein 01V96i lag bei 2561€ UVP und wurde auch noch gekauft.


    Schaut man sich die Mitbewerber muss man die Aussage von mir oben auch relativieren. Ein A&H QU-16 liegt beim T bei 2400€ und hat nicht einmal Dante. So schlecht steht das Pult preislich nicht dar, wie man meint. Behringer muss man eben auch mögen und wenn nicht ist man bereit mehr Geld auszugeben.

  • die lieferung ist also in sichtweite.

    Bei den Pan Pro Days im Februar hat der Yamaha 'Mensch' gesagt, dass sie nur noch Produkte öffentlich vorstellen, bei denen die baldige Lieferbarkeit gegeben ist. Da gab es wohl in der Vergangenheit Ankündigungen, die erst 'etwas' später Realität wurden (die Licon II ist aber doch nicht von Yamaha, oder?).

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hat denn jemand eine DM3 ergattern können ?

    Momentan steht bei den Händlern "lieferbar in mehreren Monaten" :(

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Ich habe wohl heute eine in einem Online Shop dessen Bestand "1" anzeigte, direkt geordert.

    Falls dieses Pult diese Woche wirklich bei mir ankommen sollte, gebe ich Bescheid.


    Kann gerne bei mir wenn jemand Lust und Laune hat auf das Pult, getestet werden. Bier ist auch genügend da. :)


    Ich hatte vorher ein A&H Qu16 mit AR2412, das war preislich sehr sportlich, aber gut mit Stagebox dann eben, allerdings gingen halt auch nicht mehr wie 16 Kanäle, das kleine Teil von Yamaha stell ich in Zukunft neben die Bühne und setz mich mit dem Tablet ins Publikum. Für meine Bedürfnisse ideal.

    Hatte mit Midas M32R und auch dem SQ5 geliebtäugelt, aber leider für meine Kundschaft die ich habe nicht rentabel genug um das zu kaufen, da miete ich das lieber zu bei Bedarf.


    Alles andere lass ich mich nun Überraschen mit dem DM3S.

  • Also ich habe jetzt die DM3S ohne Dante bekommen.

    Leider noch nicht viel daran "gespielt", aber die ersten Eindrücke sind durchweg als very nice zu bezeichnen.

    Meine persönlichen Highlights sind auf alle Fälle das riesige Display und die RTA Funktion auf allen ein und Ausgängen.

    Einzig etwas doof finde ich, das es für Pausenmukke keinen extra Stereo Input gibt, das hätte ich mir noch gewünscht.

  • guma

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.