L-Acoustics L2

  • „phasing“ ist die Beschalldenunziantenwaffe und der Kollege versteht nicht, dass so eine Zeltkonstruktion Frequenzen unter 250 Hz schlicht ins Freie entlässt… *finger

    Vor allem wird rein physikalisch jedes System phasen, wenn zwei Quellen links und rechts der Bühne eingesetzt werden und man sich von links nach rechts bewegt. Und nicht nur das, wenn man sich dann von rechts nach links bewegt, hat man den gleichen Effekt!

    Außerdem in den Nachrichten: Wasser ist nass.


    Damit haben wir das hoffensichtlich geklärt...

  • man darf schon die frage stellen, ob es bei dieser kanalzahl nicht sinnvoller wäre, DSP und amp direkt in die box zu bauen.

    Man hätte Meyer Sound fragen können wie man so was baut. :D . Ich wette das dort die Kompetenz vorhanden ist solche Kisten auch aktiv zu bauen.


    Solche Kisten passen in den Trend mehr zu bieten als nur guten Sound. Ähnlich mit dem 3D im Kino erhoffen sich Veranstalter einen Mehrwert bieten zu können. Die meisten Künstler sind ja mittlerweile so alt das sie sich kaum noch auf der Bühne bewegen, dann bewegt sich eben der Sound iron .

  • Man hätte Meyer Sound fragen können wie man so was baut.

    Was nicht alles möglich wäre, wenn es nur einen Hersteller gäbe der das ganze Knowhow hat. corn*

    Nur gibts ohne Konkurrenz halt auch keinen Grund mehr für Neuentwicklungen.

    Wer nicht will, der hat schon.

  • Na,


    'L' baut halt alles was sich irgend wie 'warm anpreisen' und verticken lässt so wie es alle anderen auch (nach)machen. Fix-Curv für Line-Array-Dummis und dann wird ein mega Gewese mit DSP und Amp Kanälen so wie Kabel Strippen veranstaltet zum drann rum biegen ... ?(


    corn* Schotte

    Einmal editiert, zuletzt von schotte ()

  • schotte

    Naja so streng sehe ich das nicht. L-acoustics hat viele sinnvolle und exzellent klingende Boxen gebaut und eins ist sicher, das neue Ding ist bestimmt schneller in der Luft als alle üblichen Scheibchen-LAs dieser LA Klasse. :)


    Marcus

    War das schon jemals anders (siehe das o.g. Amimixer-Zitat)?

  • ... klingt nur irgendwie nicht nach L'Acoustics, eher analytisch ...

    also nach meiner erfahrung eines mixes auf einer (wirklich großen) K2 anlage würde ich auch von dieser behaupten, dass sie extrem sauber auflöst, also eher analytisch klingt. insofern wäre das doch keine überraschung.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Volker bei mir waren das zwei Trapacts, die vom Content her eher lowmidarm waren, daher verkneife ich mir dazu eine Meinung


    wora L'Acoustics Lautsprecher reagieren für meinen Geschmack extrem gutmütig auf dynamisches Programm, sowohl auf Lautstärke als auch auf Frequenzen bezogen, und klingen allgemein relativ "unprocessed" (was trotzdem nicht bedeutet, dass es keine Nachteile gibt ;) ), die L Serie die ich gehört habe fühlte sich anders an.

  • schotte

    Naja so streng sehe ich das nicht. L-acoustics hat viele sinnvolle und exzellent klingende Boxen gebaut und eins ist sicher, das neue Ding ist bestimmt schneller in der Luft als alle üblichen Scheibchen-LAs dieser LA Klasse. :)


    Marcus

    War das schon jemals anders (siehe das o.g. Amimixer-Zitat)?

    Ich könnte mir vorstellen, dass mit einem möglichen L1 auch eine neue Ära Großbeschalllung bei L"Acoustics kommt, in dem Feld läss sich der aufgerufene Preis auch eher rechtfertigen

  • Die L-Serie klang unglaublich musikalisch und lieferte eine Leistung und einen Punch, der angesichts ihrer Größe nicht möglich schien.“


    Den Satz finde ich super. Kann das Ding jetzt was oder nicht?

    Wie verhält es sich mit 2 x L1 gegen 8 k2?


    Da muss man sich wohl noch Monate für eine echte Testsession gedulden. Aber bestellen ohne einen Vergleich? So eine Box kostet Liste inkl Amp (einer pro Box nötig!) und einem Kabel etwa(!!) 70.000 Euro zzgl Umsatzsteuer. 4 braucht man ja eigentlich mindestens und 8 vermutlich fürs volle Brett…


    Also erstmal abwarten. Ne halbe Mio investieren wegen tollem Marketing? Hmmm…. Eher nicht…

  • Also, zunächst erstmal heißt das System L2, nicht L1 (*klugscheissmodus aus*). Ein Modul L2 entspricht vom Output her 4x K2 bei 40% weniger Gewicht - das ist alles super erklärt im Video. Neu ist hier ein festes Curving zwischen den Modulen, PAN Flex im Hochton im Zusammenspiel mit einer elektronischen Optimierung, also kurzgesagt im Nachgang einer Art Beamstearing und FIR Filter Optimierung. Daher wird auch jedes Hochton- und Mitteltonmodul mit einem separaten Kanal aus dem LA7.16 angetrieben. Das Ziel soll eine noch bessere tonale Verteilung auf der Hörerfläche sein - was scheinbar gut funktioniert. Im Gegensatz zu z.B. d&B SL arbeiten die seitlichen 12" Speaker nach vorne raus additiv zu den 10"er als auch nach hinten raus cardioid im Low Mid Bereich. Bei der SL Serie von d&B werden die seitlichen Lautsprecher soweit ich weiß ausschließlich für die cardioide Abstrahlung genutzt - anderer Ansatz, funktioniert ja auch super.


    Seit Anfang des Jahres rechnet Soundvision (nicht nur für L2, sondern auch für alle anderern Systeme) nicht nur die Korrekturen mittels FIR Filtern im Mittel- und Hochtonbereich, sondern auch im Low Mid Bereich (nur an allen LA__x amps). Diese Filter sind aber nicht User zugänglich. Auch hier ist das Ziel nocheinmal eine verbesserte tonale Balance von vorne nach hinten. Wer kann, sollte das ruhig mal ausprobieren. Soundvision wird in Zukunft immer wichtiger in der Vorbereitung (ähnlich wie es Arraycalc auch schon ist, vor allem mit Arrayprocessing), bei einem System wie dem L2 geht es dann nicht mehr ohne.

  • Bei der SL Serie von d&B werden die seitlichen Lautsprecher soweit ich weiß ausschließlich für die cardioide Abstrahlung genutzt -

    Da gibts natürlich auch eine Addition in der Front…


    Der Unterschied dürfte hier sein, dass man beim L1 zwischen Cardiod und Hypercardiod wählen kann.


    Skeptisch bin ich nur, dass hier aufgrund der fixen Winkelung , das was früher über die Winkel des Arrays gemacht wurde, mit jeder Menge DSP hingebogen wird…

  • Ich glaube soo viel DSP ist das garnicht, was da dazu kommt. Schau dir mal

    die meisten Systeme von der Seite her an, das erklären sie sehr schön in der Keynote. Den Gesamtwinkel kannst und mußt du auch einstellen, genauso wie

    die Höhe des Arrays - is ja klar.

  • Volker ich habe gerade keine aktuelle Preisliste aber mach doch bitte mal die Vergleichs Rechnung mit 4xK2 plus Amping und Kabel.


    Das man dem Marketing nicht blind vertrauen sollte ist richtig.

    Ich bin mir aber sicher das es erste Bestellungen von Firmen gibt die das Zeug nicht selber getestet haben.