D&B Ci9 ohne Systemamp entzerren

  • Hallo Miteinander,

    kennt jemand von Euch die Korrekturdaten für D&B Ci9
    oder hat diese schon einmal erfolgreich entzerrt?


    Innerhalb der nächsten Tage stünde ein günstiger FIR-fähiger DSP aus Treppendorf zur Verfügung.


    - Link -

    Vor meiner Steinigung bitte zur Kenntnis nehmen:
    Ich weis, dass die Frage polarisiert und mindestens zwei Lager hat,

    daher ein kleiner Disclaimer: ich weiß was E-Pacs und weitere Systemvertärker von D&B

    machen, Filter... Sens... das ganze Gedöns...


    Trotzdem führt nun sehr kurzfristig kein Weg an einer Entzerrung mit einem fremden Controller vorbei.

    In Stichworten und zur Beschwichtigung:


    - ursprüngliche Installation stammt nicht aus meiner Feder
    - gemeinnütziger, kleiner Livemusik-e.V.
    - bisher genutzter DCX2496 macht langsam schlapp, man kennt es ja zur Genüge, rauschen, zu heiss, schlappes Display...

    Danke fürs komplette lesen,

    ich freue mich auf euren Support,


    beste Grüße,

    Ulf aus Haan

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • Kannst du den vorhandenen DCX nicht einfach vermessen und das Setup auf einem dem anderen Controller nachbauen?

    Leider nicht, der hat auch eher eine Art-Geschmacks-EQ,
    ich messe aber heute Abend mal auf die "nackt" angespielten Tops;
    gerne teile ich dann meine Ergebnisse hier.

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • wenn der bisher genutze controller langsam schlapp macht, also noch nicht komplett hinüber ist, könntest du die frequenzgänge des controllers einfach messen.


    gegen eine weiterverwendung von alten d&b boxen mit anderen controllern spricht überhaupt nichts. wir haben bei uns fünf Ci6 / Ci9 im einsatz, die als delayline fungieren.

    vor drei jahren ist einer der e-pac verstärker kaputt gegangen, d&b konnte ihn nicht mehr reparieren.

    also hab ich einfach einen anderen amp genommen und einen DSP vorgeschaltet. dann hab ich den frequenzgang eines vorhandenen e-pacs gemessen und im neuen DSP nachgebildet.
    zum schluss hab ich noch ein paar raummessungen gemacht und zwei weitere filter hinzugefügt. das funktioniert jetzt sogar besser als zuvor.


    - wobei ich sagen muss: diese Ci6 brauchte wirklich wenig filtereingriffe. das waren also noch boxen, die ordentlich designt wurden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • dann hab ich den frequenzgang eines vorhandenen e-pacs gemessen und im neuen DSP nachgebildet.


    zum schluss hab ich noch ein paar raummessungen gemacht und zwei weitere filter hinzugefügt. das funktioniert jetzt sogar besser als zuvor.

    Das klingt prima,
    ich würde mich freuen, wenn Du den Messschieb vom E-pac noch hättest,
    den Raum werde ich vor Ort eh mal messen.

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • Ich finde solche Sachen immer ziemlich spannend.

    Man "kann den Amp nicht reparieren".

    Was ist das?

    Raketentechnik?


    Und selbst wenn; dann sollte man dem geneigten User auf seine Nachfrage wenigstens ein Setup oder andere Lösung zur Verfügung stellen.

    Was wäre die Alternative; reichten meine eigenen Fähigkeiten & die meiner Bekannten nicht aus.?

    Box wegwerfen?

    Wir reden hier von Produkten einer High-End Bude...

    Never stop a running System

  • Es muss ja kein ePac sein.

    P1200 mit entsprechender Controllerkarte

    D12, da sollte ein entsprechendes Setup hinterlegt sein.


    Ansonsten gibt es auch gebrauchte ePacs


    Evtl. so eine Kiste anmieten und ausmessen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • ich würde mich freuen, wenn Du den Messschieb vom E-pac noch hättest,

    habe nachgesehen, den hab ich leider nicht mehr.

    was ich noch habe, ist der gemessene frequenzgang der box ohne sonstige EQs.

    sie hängt in etwa 4m höhe, das mikro war in ohrhöhe, das smoothing des messschriebs ist 1/12oct.

    daran kann man ganz gut erkennen, dass es eine recht leichte aufgabe sein wird, diese box mit einem DSP zu bearbeiten.





    Und selbst wenn; dann sollte man dem geneigten User auf seine Nachfrage wenigstens ein Setup oder andere Lösung zur Verfügung stellen.

    Was wäre die Alternative; reichten meine eigenen Fähigkeiten & die meiner Bekannten nicht aus.?

    Box wegwerfen?

    Wir reden hier von Produkten einer High-End Bude...

    bei einem 10 jahre alten amp wäre ich sicher auf die barrikaden gegangen.

    aber der amp war fast 20 jahre alt! da darf auch ein extrem hochpreisiges technisches gerät mal nicht mehr reparabel sein, weil es die bauteile schlicht nicht mehr gibt. da kann ich nun wirklich kein verwerfliches handeln entdecken.

    die anderen vier e-pacs machen übrigens immer noch ihre arbeit - und die sind nicht selten in betrieb. morgen sind sie wieder dran.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich finde solche Sachen immer ziemlich spannend.

    Man "kann den Amp nicht reparieren".

    Was ist das?

    Raketentechnik?

    Oft liegt es nicht am "können", sondern am "wollen".

    Manche Hersteller bieten nach einer gewissen Zeit pauschal keinen Service mehr an. Unabhängig von der Ersatzteilversorgung. Manchmal geben sie dir sogar einen Tip, welche externe Service Firma dafür noch Service anbietet.

    mfG


    Uwe

  • wie gesagt: nach fast 20jahren darf ein verstärker auch mal kaputt gehen. der hat in der zeit auf jeden fall genug geld eingespielt und seinen zweck in mehrfacher hinsicht getan.


    angeblich gibt es die chips nicht mehr, die hier im e-pac kaputt gegangen sind. wenn es das netzteil wäre oder die endstufentransistoren, dann wäre das vermutlich reparabel. bei fehlenden chips für die signalverarbeitung sieht das leider etwas anders aus.

    natürlich kann ich das nicht wirklich überprüfen. es wäre auch möglich, dass der hersteller die reparatur so alter geräte einfach rigoros ablehnt.


    aber hey: der amp war fast 20 jahre lang mehrmals in der woche in betrieb, da muss man jetzt nicht wirklich heulen.

    und die boxen halten vermutlich nochmal so lang...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ...also die Jungs und Mädels von D&B sind generell ganz nett und können da auch evtl. weiter helfen.


    ...weiterhin kann auch die Firma Fichtner Tontechnik in Tübingen vieles bewegen in Sachen D&B ;)



    Grüßle

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • der Rockshop hat das teil damals zu d&b gesendet. die auskunft "nicht reparabel" kam dann vom hersteller.


    wie gesagt: wir betreiben diese box mittlerweile seit jahren mit einem Monacor-DSP und einer preisgünstigen thomann-endstufe. und das funktioniert wunderbar.

    wir haben also keinen bedarf mehr an dem e-pac, es liegt nur noch als ersatzteilreserve im schrank. und falls die anderen vier e-pacs irgendwann ebenfalls unreparabel austeigen sollten, mach ich da einfach andere amps dran und fertig. der DSP hat noch genug ausgänge frei :)

    die box ist so gutmütig, dass man hierfür wirklich keinerlei spezialschaltung benötigt. und diesen tipp wollte ich hier einfach weitergeben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • die box ist so gutmütig, dass man hierfür wirklich keinerlei spezialschaltung benötigt. und diesen tipp wollte ich hier einfach weitergeben.

    Manchmal komme ich an meine Grenzen; es braucht keine Spezialschaltung, aber der Hersteller kann die speziellen Chips für die Reparatur nicht mehr auftreiben... :S:/:rolleyes:



    Was spricht gegen einen neuen Netzteilelko im DCX?

    Diese Lösung ist zu einfach, viel zu günstig und beinhaltet nicht genügend neuesten, technischen Nippes...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • eine korrektur meinerseits:

    ich habe gerade nachgeschaut: unsere delayline besteht nicht aus C6 und C9 boxen, sondern E6 und E9. also die etwas neueren versionen dieser 12"er :saint:

    sorry, mein fehler. 8|

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • eine korrektur meinerseits:

    ich habe gerade nachgeschaut: unsere delayline besteht nicht aus C6 und C9 boxen, sondern E6 und E9. also die etwas neueren versionen dieser 12"er :saint:

    sorry, mein fehler. 8|

    Danke,
    ich bin beim Messen auch auf leicht andere Werte gekommen.
    Ich teil meine Erkenntnisse und die Umsetzung, sobald es dazu kommt.

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • wenn der bisher genutze controller langsam schlapp macht, also noch nicht komplett hinüber ist, könntest du die frequenzgänge des controllers einfach messen.

    Warum messen, wenn man einfach die Parameter auslesen kann? Messen macht doch nur Sinn, wenn man nicht anders an die Werte herankommt. Wenn allerdings der DCX auch nur ein Setup nach Gehör drauf hat, hilft das nicht wirklich weiter.