"No Behringer"

  • Wie so oft liegt hier der Teufel im Detail bzw in der genauen Wortwahl und im Zusammenhang.

    Verschiedene Riderübersetzungen:


    A) ein Rider schließt kategorisch Behringer Produkte aus. Übersetzung: Hierbei handelt es sich um einen Rider aus den Nuller Jahren - damals als wirklich viel Behringer Zeug wirklich shit war. Mögliche Gründe: 1) der Kollege Riderschreiber hat seit 2006 nix mehr gemischt und keine Ahnung von modernem Equipment. 2) der Kollege hat die Band seit 2005 (aka dem letzten Hit) nicht mehr gemischt und hat entweder keine Zeit oder Muße gehabt den Rider zu aktualisieren. Oder 3) der Veranstalter/Promoter/Manager ist ne faule Sau und hat Dir den ersten Rider mit dem korrekten Bandnamen geschickt, den sie gefunden haben, ohne die Aktualität zu überprüfen.


    B) der Rider sagt: egal was aber um Gottes Willen kein X/M32. Übersetzung: Da gab es eine schlechte Erfahrung, die entweder ein Telefongespräch klären kann oder Du eben was anderes anbietest.


    C) der Rider sagt: bevorzugte FOH Pult SD10/12, S6L, andere Pulte nach Absprache, kein X/M32, Presonus, A&HQu, Soundcraft Si. Übersetzung: der Kollege will sichergehen eine halbwegs gediegene Tonbude zu bekommen, welche die geforderten Pulte ohne Probleme stellen kann nebst Personal was sich auskennt.

  • Es gibt viele Gründe warum man ein Produkt ausschließen kann. Auch Produkte die man nicht kennt.

    X&M32 mag ich von der Bedienung nicht, Wing kenne ich nicht.

    Aus persönlichen Gründen bleibt das auch so.

    Man kann ja auch andere Mischer anrufen.

    Practice, Practice, Practice

  • Wie viele BANDshows macht ihr so auf fremden Pulten (ohne File, entweder weils keins gibt oder für das Pult grad keins)?


    Ich persönlich kenne keine Band mehr ohne eigenes Pult (aber mit Tech), auch in der günstigen Preisklasse.


    Mag aus Sicht der Schweiz voreingenommen sein, deswegen wären ein paar Größenordnungen interessant

  • Wie viele BANDshows macht ihr so auf fremden Pulten (ohne File, entweder weils keins gibt oder für das Pult grad keins)?


    Ich persönlich kenne keine Band mehr ohne eigenes Pult (aber mit Tech), auch in der günstigen Preisklasse.


    Mag aus Sicht der Schweiz voreingenommen sein, deswegen wären ein paar Größenordnungen interessant

    Neuseeland: Hier ist Pulte stellen total normal von Lokal bis Oberliga weil es zu teuer ist Pulte zu fliegen. Kleine Bands nehmen oft das Hauspult, mittlere Bands teilen sich ein Wunschpult mit anderen Bands, Oberliga lassen sich das Pult stellen verlangen aber exklusiv Recht. Mitgebrachte Pulte sind va. die kleinen Fly D-Lives/SQ5s, M32C und RackMixer IEM Rigs.


    Oberste Klasse fliegen natürlich oft ihr komplettes Kontrollpaket, da kommt‘s auf die paar Mark nicht mehr an, die lassen sich dann nur PA stellen.

  • Wie viele BANDshows macht ihr so auf fremden Pulten (ohne File, entweder weils keins gibt oder für das Pult grad keins)?


    Ich persönlich kenne keine Band mehr ohne eigenes Pult (aber mit Tech), auch in der günstigen Preisklasse.


    Mag aus Sicht der Schweiz voreingenommen sein, deswegen wären ein paar Größenordnungen interessant

    🙋‍♂️

    Aktuell ca. 40 Shows im Jahr.

  • Ich komme mal wieder auf die Ausgangsfrage zurück.


    Klar gibt‘s das alte Behringer-Analogschrott-Ding noch in den Köpfen.

    Allerdings glaube ich, dass heute die beiden Gründe

    • „Ich mutmaße, dass 'der Rest' also Personal, das übrige Material, die Logistik auch low budget sind und will das vermeiden“ oder

    • „Ich kann das Gerät nicht bedienen und befürchte, dass der local mir auch keine wirkliche Hilfe sein wird“

    die Hauptgründe sind und nicht irgend eine erlebte echte Gerätehavarie.


    Darüber hinaus gibt es natürlich auch noch den ganz seriösen Fall, das ein X/M32 einfach Dinge nicht kann, die eine Produktion benötigt.


    Die Kombination „Kann nicht, weis nicht also mag nicht“ findet man ja bei jedem Pult, so schätze ich, um einen Faktor 1000 häufiger als die Version „habe ich jahrelang bei Arbeitgeber XY drauf gearbeitet und mag ich daher aus Kenntnis und Erfahrung nicht“.

    Wirft irgendwie kein gutes Licht auf uns. ?(

  • =RS=

    Das überrascht mich. Ich dachte, Du hast Dein persönliches dLive Flyrig um diese Situation zu vermeiden?

    Gibt Bands, bei denen ich das nicht mitnehme,

    Aber richtig, bei den restlichen Shows habe ich das dLive Rig dann dabei. Bzw. noch eine andere Band hat für das Jahr festes Tour-Besteck.


    Ich muss mein Pult nicht zum eigenen Vergnügen überall hin mitnehmen. Nur, wenn es wirklich Sinn macht und zwar im Sinne der Band. (Zeitersparnis)

    Ich halte mich gerne beweglich im Kopf und freue mich auch mal über Abwechslung.

  • Ich komme mal wieder auf die Ausgangsfrage zurück.


    • „Ich mutmaße, dass 'der Rest' also Personal, das übrige Material, die Logistik auch low budget sind und will das vermeiden“ oder

    Ich frage mich wie man das am besten durchbrechen kann.


    Ein Telefonat hilft zwar oft, aber eben nicht immer. Außerdem schreibt man ja den Rider um eben nicht wegen jedem Gig mit den örtlichen ausführlich kommunizieren zu müssen.


    Reicht da ein Schreiben mit „wir haben zwar aus Gründen nur das Behringer, dafür ist aber alles andere so und so…“ oder wie würdet ihr euch im Falle des Tontechnikers davon überzeugen lassen auch was anderes zu akzeptieren?


    Das ganze ist ja auch auf andere Geräte der Signalkette erweiterbar ;)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Da ist die Frage dann aber auch wer mehr Zugkraft hat. Kann die Band es sich leisten diesen Gig wegen nicht Erfüllung des Riders abzusagen? Kann der Promoter es sich leisten wenn die Band wegen Nichterfüllung des Riders nicht spielt? Und welche Partei zahlt den ganzen Kram? Wo hört angemessen auf und fängt unangemessen an?

  • Bei mir war es ja so, dass ich vor 8 Jahren auch noch 'no Soundcraft, no Behringer' geschrieben hätte.

    Das lag vor allem daran, dass ich die Bedienoberflächen nicht mochte und mir bestimmte features fehlten. Dass sich das für Behridas geändert hat, lag daran, dass ich es einfach peinlich fand, bei einem Gerät, das eine solche Verbreitung hat, nicht wirklich Bescheid zu wissen und Bands, die das in Proberäumen, inearracks, recordings u.s.w. nutzten, nicht weiter helfen zu können. Animiert hat mich damals dann, dass ein gewisser Wurstwerner mit Core, Editor und Tablet-App Jobs machte, für die man nahezu keine Mischpulthardware brauchte. Nach dieser 'Initialzündung' haben die meiner Arbeitsweise wirklich sehr entgegen kommende Weiterentwicklung von Firmware und Editor sowie Davids Mixing Station ein Übriges getan. Da bei Souncraft in der Zeit quasi nichts passiert ist, bleibe ich bei 'no Soundcraft'.

    Aber:

    Die Pulthardware X/M32 mag ich bis heute nicht und nutze die Pültchen bis heute nur als Faderboards. Wie hier schon oft beschrieben, nutze ich Fader, Select (Dank Davids follow Console) und Mute Buttons, den Gain und Pan Encoder die show import/export/backup Mimik, den USB slot fürs filing und pausenmucke, die Mutegroup Buttons, Talk- und Headphone Hardware und die SD Recorder Karte. Alles Andere mache ich mit Editor, Streamdeck und Mixing Station. Würde man mir also an einem Vorort M32 verbieten, mein gewohntes Bedienumfeld zu etablieren, wären wir sofort wieder beim 'No Behringer'. Das ist erst mit WING so, dass ich auch das Hardware-Pult mag.

  • Die Pulthardware X/M32 mag ich bis heute nicht und nutze die Pültchen bis heute nur als Faderboards.

    kann man eigentlich die eingebaute DAW-Remote nutzen um Mixingstation zu erweitern, während Mixingstation wiederum das Pult steuert?


    das gäbe dann immerhin einen 8Fader Userlayer

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • kann man eigentlich die eingebaute DAW-Remote nutzen um Mixingstation zu erweitern, während Mixingstation wiederum das Pult steuert?

    Warum nicht? Ob die MIDI-Daten von nem X-Touch, X32 oder was ganz anderem kommen ist der App ja wurscht. Allerdings verzichtet man dann auf die DCAs am Pult.

  • Das wäre zu verkraften. Ich z.B. brauche selten (nie) 8 DCAs im Zugriff, wenn ich alle Jahre wieder (gestern zum ersten Mal seit 2 Jahren oder so) mal das Ding vor der Nase habe. Dafür aber noch Rednermic + Pausenmusik, die natürlich irgendwo anders im Pult anliegen als die Band.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Man sollte schon schauen, das die Ablehnung eines Produktes, nicht als Kritik an der eigenen Firma gesehen wird.

    Dann kommt Ihr nicht mehr in den Schlaf.

    Ob Gig xyz mit Pult oder PA ABC geht ist eine müßige Diskussion. Gehen tuts immer.

    Aber zwischen „das geht“ und das hat richtig was bewegt sind auch noch viele Graustufen.

    Für mich gibt es klare persönliche Gründe, warum ich auf den Pulten nicht mischen werde. Bin aber bereit die Konsequenzen dafür in vollem Umfang alleine zu tragen.

    Dann macht den Gig halt jemand anderes.

    Practice, Practice, Practice