Suche kompaktes Digitalpult

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im PA-Forum und wollte mal meine Situation in den Raum werfen, zu welcher ich gerne euren Rat hören würde.


    Ich bin seit mehreren Jahren als Veranstaltungstechniker(als Nebengewerbe) in meiner Region unterwegs und betreue so ca. 10-15Jobs im Jahr.

    Darunter fallen unter anderem BandGigs(ca.16Ch), Musicals(24-32Ch), Theater(12Ch).

    Meistens hatte ich die Möglichkeit ein X32/X32-Compact und diverse Stageboxen dazu zu mieten/bzw. auch kostenlos auszuleihen. Für anspruchsvollere Jobs dann auch mal eine QL1 mit einer Rio.


    Nun möchte ich mir ein eigenes Pult anschaffen, da ich evtl. ab nächstem Jahr öfters mit einer Band unterwegs sein werde und ungern jedes Mal ein anderes Pult zum Mischen haben möchte. In meiner Region gibt es etliche Behringer/Midas Stageboxen zum zumieten und Yamaha Konsolen sind ebenfalls sehr verbreitet.


    Ein QL1 fällt leider aufgrund meines Budgets von ca. 5000€ inkl. Stagebox raus. Ein ebenfalls wichtiges Kriterium für mich wäre die Größe und das Gewicht. Ich sollte das Pult alleine in mein Auto bekommen und das ohne in den nächsten 10-20 Jahren Rückenprobleme zu bekommen...


    Ich schwanke gerade zwischen dem M32R und der SQ5. Die SQ5 hat so einige Vorteile wie z.B. User Layer, SOF-Mix Buttons direkt auf dem Pult, 96kHz, DEEP Plugins wie z.B DynEQ, Hypabass & weitere Kompressoren. Dazu kommen 48 CH, und bis zu 12 Stereo Busse. Das alles schön kompakt im 19" Format... Ein Nachteil der SQ5 ist der hohe Preis. Mit einer SQ5 inkl. Doghouse Case, sowie einer DX168 bin ich schon über meinem Budget und habe erst 16 CH auf der Stage zur Verfügung. Eine Idee von mir war erstmal das SQ5 & Dante-Karte anzuschaffen und je nach VA-Größe eine passende Rio hinzuzumieten.


    Das M32R hat für mich leider ein paar Nachteile, angefangen bei dem zu kleinen Display, den fehlenden Mute-Knöpfen und dem umständlichen SOF-Prozess. Ein großer Vorteil ist allerdings der Preis: Ein M32R mit Doghouse Case und Dl32 bekommt man gebraucht schon um die 3000€

    Eine weitere Idee von mir war die Nutzung von Waves Superrack Perfomer mit dem M32, um ein paar Plugins wie DynEQ oder H-Reverb nachzurüsten. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht? Ebenfalls würde ich beim M32R immer ein Ipad mit der Mixing-Station App und einer Pult-Halterung mit dazu nehmen.


    LV1 hatte ich auch schon im Blick, nette Option, aber leider viel zu teuer. Ein "DIY-LV1" mit M32C + DL32 ist aufgrund des manuellen Gains auf dem M32C auch keine Option.


    Behringer Wing ist ein geiles Teil, leider zu groß für meine Zwecke... Lohnt sich evtl. das warten auf ein Mini-Wing?


    Bin gespannt auf eure Meinungen/Ideen dazu.


    Grüße Marc

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • DJheini

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Also mit der SQ5 machst du auf jeden fall nichts falsch.

    Ansonsten würde ich persönlich nicht mehr in die X32 oder M32 investieren, die teile sind doch schon das ein oder andere Jahr auf dem Markt und ich denke das die ablöse dafür in den Startlöchern steckt ;)

  • M32R ist zwar nett, für Musicals finde ich jedoch nur die Fullsize Version sinnvoll.


    An deiner Stelle würde ich mich auch noch gedulden, wenn das möglich ist. Gut möglich, dass das bald mit neuen Möglichkeiten belohnt wird. Ausserdem weden die X/M32 sicher deutlich im Preis fallen.

    Der Ton macht die Musik.

  • An deiner Stelle würde ich mich auch noch gedulden, wenn das möglich ist. Gut möglich, dass das bald mit neuen Möglichkeiten belohnt wird. Ausserdem weden die X/M32 sicher deutlich im Preis fallen.

    Danke für eure ganzen Meinungen! Ich denke ich werde dann noch warten, bis sich was Behringer/Midas tut. Solange tut es dann ein X32 Compact, oder bei höherem Budget dann eine QL1.


    Gibt es denn schon einen seperaten Thread, in welchem über den Mini-Wing, oder den X32/M32 Ablöser diskutiert wird?

  • Behringer Wing ist ein geiles Teil, leider zu groß für meine Zwecke... Lohnt sich evtl. das warten auf ein Mini-Wing?


    Bin gespannt auf eure Meinungen/Ideen dazu.


    Grüße Marc

    Ja! Zumindest wenn du keinen festen Zeitplan hast. Niemand weiß wann aus den ersten Fotos, die es ja seit letzter Woche gibt, ein echtes Pult entsteht.

    Aber dann wird das Ding vermutlich eine echte Alternative. Egal ob jetzt die Compact oder die Rack Version.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Muss es neu sein, oder geht auch gebraucht?

    Ich finde z. B. die GLD ganz schick. Software ist halt ausentwickelt, aber da kann man auch viel mit machen. Hab ich immer gerne drauf gearbeitet.

    Es gibt gerade eine bei GVT für ~1350€. Ebenfalls hab ich dort eine AR2412 für 1100 gesehen. Dazu noch ein CAT-Kabel, und der 48Ch-FOH mit 24/12er Digitalmulticore ist fertig. Später kannst du noch ne 0804 dazuholen, dann hast du 32in/16out.

  • Wenn Du auch Musical machen willst, unbedingt auf Wing Compact warten!

    1. Das wird nicht mehr so lange dauern und

    2. Ganz sicher wird die Szenenautomation wirklich theatergerecht sein und viel mehr können als A&H und zwar nicht nur mehr und besser als SQ sondern auch mehr als größere Pulte. ;)

  • …dafür wird das Dingens sich nicht vermieten lassen, um ein paar zusätzliche Kröten zu generieren. Das SQ5 hat sich in meiner Welt zu einem quasi-Standart bei 19Zoll-Digitalen entwickelt und kann quasi von „Jeder/r“ bedient werden, der schon mal vor einem Digipult sass. Das kann man vom Ohringer-Oekosystem nicht behaupten - und wenn die Dinger noch so gut und günstig sind.

  • SQ wäre für mich als Theater-/Musicalpult raus.


    Grund:

    Der Szenenspeicher gibt keine Kanalselektivität her.


    Bei X/M32 ist es erst einmal etwas kompliziert zu verstehen (mit Unterscheidung Snapshot/Snippet/Cuelist), aber dann viel flexibler.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • …dafür wird das Dingens sich nicht vermieten lassen, um ein paar zusätzliche Kröten zu generieren. Das SQ5 hat sich in meiner Welt zu einem quasi-Standart bei 19Zoll-Digitalen entwickelt und kann quasi von „Jeder/r“ bedient werden, der schon mal vor einem Digipult sass. Das kann man vom Ohringer-Oekosystem nicht behaupten - und wenn die Dinger noch so gut und günstig sind.

    Einspruch, ich könnte jetzt spontan deutlich mehr Techniker anrufen die X/M32 fit sind als SQ Kollegen.


    Ist also vielleicht was regionales, und ich bin ja auch ein A&H Fan.


    Aber die Szenen Verwaltung ist eben bei der Wing richtig gut, jetzt schon.

    Und das ist bei theater eben das wichtigste.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Muss es neu sein, oder geht auch gebraucht?

    Ich finde z. B. die GLD ganz schick. Software ist halt ausentwickelt, aber da kann man auch viel mit machen. Hab ich immer gerne drauf gearbeitet.

    Es gibt gerade eine bei GVT für ~1350€. Ebenfalls hab ich dort eine AR2412 für 1100 gesehen. Dazu noch ein CAT-Kabel, und der 48Ch-FOH mit 24/12er Digitalmulticore ist fertig. Später kannst du noch ne 0804 dazuholen, dann hast du 32in/16out.

    Hatte tatsächlich noch nie die Gelegenheit mit der GLD zu mischen, ist aber bestimmt kein schlechtes Teil, habe soweit nur gutes darüber gehört. Allerdings würde ich aufgrund des alters des ganzen Systems dann doch lieber zu einer SQ greifen.


    …dafür wird das Dingens sich nicht vermieten lassen, um ein paar zusätzliche Kröten zu generieren. Das SQ5 hat sich in meiner Welt zu einem quasi-Standart bei 19Zoll-Digitalen entwickelt und kann quasi von „Jeder/r“ bedient werden, der schon mal vor einem Digipult sass. Das kann man vom Ohringer-Oekosystem nicht behaupten - und wenn die Dinger noch so gut und günstig sind.

    Hauptsächlich nutze ich mein Equipment nur selber und vermiete nur gelegentlich mal ne kleine PA für ne Hochzeit, Geburtstag etc. Das Pult bietet halt ne Menge Potential durch die Personalisierbarkeit, welche bei der SQ-5 oder M32R lange nicht so stark gegeben ist. Wenn Behringer die Wing schön kompakt bekommt, ohne wichtige Features wegzulassen dann wird das glaube ich ein Hammer Teil! (und genau das Richtige für mich)


    Bei X/M32 ist es erst einmal etwas kompliziert zu verstehen (mit Unterscheidung Snapshot/Snippet/Cuelist), aber dann viel flexibler.

    Das Stimmt, hat bei mir auch nen paar Monate Herumprobieren gedauert bis das an einem Theater-Gig dann auch sinnvoll genutzt werden konnte. Seitdem drück ich fast jedes Theater/Musical nur mit Go! durch :)


    Denkt ihr dass im Bereich X32/M32 auch noch was aktuelles auf den Markt kommt? Mit Blick Richtung 96kHz, mehr CH usw. also eher ein "Universal-Pult", im Gegensatz zur Wing.

    • Hilfreichste Antwort

    Wer ernsthaft mit Theater/Musical Produktionen auf den genannten Pulten zu tun hat, sollte sich auf jeden Fall TheatreMix anschauen. Der Mehrwert ist beachtlich.


    Die Wing wird da sicher auch bald unterstützt.

  • Warum meinst Du, dass Wing kein Universalpult ist?

    Ich würde sagen, dass die Wing im Vergleich zur SQ, M/X32 Serie doch etwas Einarbeitungszeit braucht, bis sich jeder Mischer damit zurechtfindet. Das mag aber eher daran liegen, dass das Pult lange nicht so populär ist und noch nicht besonders vielen Leuten mal unter dem Finger lag. Außerdem kann man z.b. mit einer SQ die meisten Gigs machen, sobald man z.B. im Theater-/Musicalbereich ist brauch man einen besseren Szenen-Manager und geht man Richtung Band-Gigs kann man natürlich nie genug Effekte und Inserts haben wie die Wing.


    Da man ein Wing recht selten in Live-Einsätzen sieht, sondern eher die Konkurrenten wie X/M32, SQ, QL/CL usw. würde ich es noch nicht als "Universalpult" sehen. Das wird sich mit der Compact aber wahrscheinlich ändern.

  • Du meinst mit Universal „jeder hat es, jeder kann es“.

    Das muss für Dich nicht sein. Wenn es die anderen nicht blicken … egal … Hauptsache Du kannst es! :)


    'Universal' im Sinn von universell einsetzbar ist es mehr als sq und mehr als xm32. Es kann für einen Bandmix jetzt schon viel mehr, mehr plugins in einer unfassbaren Qualität, bessere Hallalgorithmen, mehr Stereobusse für inear und es wird im nahen, nächsten firmware update eine bessere theatergerechte Speicherverwaltung und eine Szenenverwaltung haben, wie sie bisher nur in Pulten vorkommt, die das fünfzehnfache kosten.

  • Also mit der SQ5 machst du auf jeden fall nichts falsch.

    nun ja, ich kenn das SQ5 und das SQ6 ganz gut. Und da muss ich schon sagen, dass es die zusätzlichen 8 Fader (+ vier Custom Encoder) echt bringen. Und es ist von den Dimensionen in der Gegend eines X32 Compact. Ich empfinde beim SQ die engen Faderabstände als einen echten Vorteil.

    Wenn Behringer beim WING sich da etwas abgeschaut hätte, wäre das jetzige WING schon deutlich kompakter.

    Das SQ ist inzwischen schon recht in Ordnung. Leider schiebt A&H die Expander vom letzten Featureupdate der dLive nicht nach unten durch. Denn die fehlenden Expander (statt den Gates) sind schon ein gravierendes Manko für mich.

    Für mich ist das WING (in einem Wabencase) noch recht gut alleine zu handlen und so bleiben die anderen (SQ6, dLive und M32R) zunehmend im Lager. Einfach weil das WING unterm Strich meist das passendere Teil für mich ist.

  • Für mich ist das WING (in einem Wabencase) noch recht gut alleine zu handlen und so bleiben die anderen (SQ6, dLive und M32R) zunehmend im Lager. Einfach weil das WING unterm Strich meist das passendere Teil für mich ist.

    Leider wird die Wing trotz Wabencase recht schwer und vor allem zu groß sein... Mein Pult sollte in einen Golf 6 Kofferraum passen, da ich in nächster Zeit nicht vorhabe in einen Hänger oder ein größeres Auto zu investieren...