Populäre "Kleinarrays" - was hat sich im Markt so durchgesetzt?

  • Die schon genannte kleine Galeo S von Seeburg klingt noch besser als eine ähnlich kleine L'Acoustic. Ich kenne nicht mehr die Bezeichnung, kann aber gerne nachfragen wenn es wichtig sein sollte. Das so am Rande, dass die teuersten nicht immer gleich die besten sein müssen... 😀

  • Die hier schon öfters erwähnten Stelen von Hof find ich schick. Der Stand ist jedenfalls immer Fixpunkt bei mir wenn ich mal auf einer Messe bin

    Excellent Line
    Die Excellent Line bietet die perfekte Balance zwischen puristischem Design und funktionaler Technik für das erstklassige Raumambiente.
    www.h-of.de



    Ich wär da schon froh über eine bezahlbare Alternative ;)

  • Die schon genannte kleine Galeo S von Seeburg klingt noch besser als eine ähnlich kleine L'Acoustic.

    Welchen Mehrwert hat dieser Beitrag jetzt für den Kollegen Skyper, der schon mehrmals erwähnt:

    Zitat


    Weder verstehe ich nennenswert was von Tonmöbeln, noch bin ich in der Mehrzahl der Fälle weder mit den wiedergegeben Inhalten noch der verwendeten Lautstärke zu begeistern.


    Bitte liebe Moderation, kann man diese "Seeburg is toll" "Coda is noch viel tollerer" "LA/meyer/d&b sind gar nicht so toll" Äußerungen einfach kommentarlos löschen, oder zumindest in einen Bashing-Thread verschieben. Das macht viel Diskussionen hier wirklich mühsam!

  • vielleicht äußert sich hier mal der ersteller ob es denn in die richtige richtung läuft.

    anhand der vielen verschiedenen vorgeschlagenen systemen ist auch klar, das es nicht das system gibt.

    Die grobe Reiserichtung hatte ich versucht in die Überschrift und den ersten Beitrag zu packen - ich interessiere mich schwerpunktmäßig dafür, welche "Schnittchen" - PAs denn so im echten Leben und nicht nur auf den Messeständen und Hochglanzprospekten im Zweier und Dreierrudel anzutreffen sind.


    Dass hier zusätzlicher konstruktiver input zu Mechanik und Handling kommt ist natürlich ein positiver Nebeneffekt.


    Meinem Kunden stinkt es einfach, dass er für zehntausende Euro französisches Edelgehölz rumstehen hat, es dafür aber scheinbar keine optisch und finanziell erträgliche Lösung gibt um die Kübel sowohl sicher wie auch akustisch sinnvoll ausgerichtet auf zwei Meter fuffzich oder sogar höher gestellt zu bekommen.


    Nachdem das Projekt inzwischen ganz ordentlich Zeit und Ressourcen verschlingt, möglicherweise aber sinnvoll eine Lücke bei den Anwendern füllt, rede ich mir das erstmal als win-win-win Situation schön.

    Mein Kunde kann seine Boxen sinnvoller einsetzen, Anwender anderer Fabrikate möglicherweise auch - sofern das rigging passend adaptiert bzw integriert werden kann - und wenn irgendwann ein paar Kreuzer für die Rente übrig bleiben bin ich auch nicht böse.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Wenn es um das französische Edelgehölz A10 geht dafür baue ich zurzeit etwas 2-3 Stück mit ks21 darunter modular auf höhe zu bringen.

    Falls Interesse besteht kannst dich gerne melden


    Grüße

    Schenk

  • Meinem Kunden stinkt es einfach, dass er für zehntausende Euro französisches Edelgehölz rumstehen hat, es dafür aber scheinbar keine optisch und finanziell erträgliche Lösung gibt um die Kübel sowohl sicher wie auch akustisch sinnvoll ausgerichtet auf zwei Meter fuffzich oder sogar höher gestellt zu bekommen.

    Die von kob1 genante Designstele ist dann wohl finanziell nicht ganz so erträglich?

    Wobei sich das Problem der optischen Erträglichkeit kombiniert mit Sicherheit und einer akustischen Sinnhaftigkeit mit anderen Lautsprechern ja nicht einfach so in Luft auflöst.

    Ich hab hier in meiner Gegend die unterschiedlichsten Nutzer: die einen nutzen 3x T10 auf 087er WindUps, die anderen haben APS oder NAPS, andere nehmen V-Pointsource und ganz andere haben NEXO M10 oder M6. Mir würd noch die VIO X206 in der Array Variante einfallen und meine Vorschreiber hatten ja auch schon Tipps.
    Aber das Zitierte hört sich eher nach nem Stativproblem an als nach nem Lautsprecherproblem.

  • Ok, jetzt verstehe ich etwas besser.


    Also wenn du mich fragst ist der kleinste gemeinsame Nenner der Lautsprecher Flansch, darauf kann ich die A Serie und das HK Cosmo stacken, in kleinen Ausführungen.


    Ich sehe vor meinem geistigen Auge also eine Art Sockel wo ich zur Not einfach was drauflegen kann, aber mit einem M20 Gewinde und einem Mini Stativ ( bei uns Tilt Unit genannt) das ganze gegen verrutschen befestigen kann.


    Machst du den Sockel groß genug bleibt auch Platz für vermutlich alle anderen stacking Rahmen mit einer maximalen Breite wie von dir gewünscht.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich denke, diese Distanzstange bleibt die Methode der Wahl.


    Funktioniert bei VRX ohne irgendwelche zusätzlichen Dinge.
    Bei Coda gibt es für das N-APS und APS Montageplatten mit Hochständerflansch, die ein Winkeln ermöglichen.


    Für das T10 von d&b gibt es einen Bügel um wenige T10 im Array auf ein Stativ zu montieren.


    Warum der französische Hersteller mit dem braunen Zeug das nicht gebacken kriegt, weiß ich auch nicht.


    Ein universeller Ansatz wäre etwas zum Fliegen für unter 5m.
    Bodenplatte mit senkrechter (schwarzer) Traverse und Umlenkrollen, sowas in der Art.
    D8+ Motoren in klein gibt es ja inzwischen auch in ausreichender Menge am Markt.

    1-2 Bassboxen als Ballast, machen das dann auch optisch unauffälliger.

  • Da ist einfach noch Raum für Innovationen...

    Wenn ich sowas sehe dann ist es meistens z.B. T10 mit drei Elementen und Distanzstange auf 'nem Bass. Selbst wenn die Hof-Linie im Lager steht. (Vielleicht wird auch einfach konservativ gedacht und geplant).

    Ab dem vierten Element oder wenn z.B nur zwei Elemente für ansteigende Ränge geplant sind, dann wird es die auf Truss adaptierte Aufnahme mit Stahlbodenplatte.


    Dazwischen bleibt als Gedankenspiel noch was aus dem Bereich Dekotruss (also 10/20cm Vierpunkt), quasi Hof in offen und etwas günstiger, mit etwas weniger Spiel in den Verbindungen. Das mit Husse dürfte besser als eine reine Distanzstange sein und trotzdem günstig. Falls Bass und keine Bodenplatte tut's ein M20 Adapter. Überlegt ja, live gesehen nein. Vermutlich weil dann eh genug Alu in gross im Lager steht und man sich inkompatible Systeme schafft (ohne richtigen Preisvorteil).

    Eigentlich dürfte das für einige Tower (oder auch mal zwei Stufenlinsen) völlig ausreichend sein. Für Transporterjobs wäre das Plus aber Platz und Gewicht.


    Ansonsten kann es manchmal noch die passende, schicke Holzkiste sein die sowohl als Transportbehältnis und als Zwischenstück dient. Das ist aber selten und irgendwie auch nicht richtig Gala.. flexibel schon gar nicht, eher was für Toursetups.

  • Für Gala bietet sich doch anstelle der quer liegenden/hängenden Boxen auch was an in Richtung Syva oder Kling&Freitag PIA oder vgl. Ich selbst benutze die PIA derzeit viel, sowohl im Konferenzbereich als auch bei Konzerten. Ansonsten habe ich oft die Variante T10 3x Quer mit dem originalen Bügel. Die gleiche Variante wird auch beim MLA Mini genutzt mit 4x Quer.

  • Ich denke, diese Distanzstange bleibt die Methode der Wahl.

    Anwendungs- und Produktspezifisch ja, sonst eher nö :)
    Das ist halt leider in der Höhe ziemlich limitiert, und immer Systemspezifisch auf einen Bass angewiesen.
    Vertrauenswürdig ist das jenseits der 2m Unterkante bei 30+ Kilo dann nicht mehr wirklich, außerdem ist man bei der Wahl des Winkels auf maximal zwei Abstufungen angewiesen.
    Selbst bei den Distanzstangen-Lösungen muss man teils schon nach Herstellervorgabe Verlängerungsschienen (Fußangeln...) unter die Bässe schrauben, damit das nicht zu instabil wird.
    Abgesehen davon sind bei einer optisch etwas anspruchsvolleren Veranstaltung/Messestand/Festinstallation gestapelte Bässe als Distanzklotz im Sichtbereich ein NoGo, und technisch oft nicht erforderlich.
    (und die M20 Distanzstange ist schon erfunden, da gewinne ich keinen Blumentopf mehr mit...)

    Aber wie weiter oben schon festgestellt - mir geht es weniger um die technische Ausführung an sich. Dazu führe ich schon kilometerlange Chats und stundenlange Gespräche, interessanter ist eher den potentiellen Anwenderkreis und ggf. spezifische Anforderungen besser zu erfassen.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Warum der französische Hersteller mit dem braunen Zeug das nicht gebacken kriegt, weiß ich auch nicht.

    Für den Fall, dass ich die Aussage richtig einorde, vielleicht ein paar Infos zum L-Acoustics Zubehör.

    Es gibt Stativadapter für A10/A15 und KIVA


    Der begrenzende Faktor ist aus meiner Sicht immer die mechanisch Belastbarkeit und die Standsicherheit.

    Ich sehe die Hersteller in der Mitverantwortung zum richtigen Umgang, indem sie kein Material anbieten, dass zu Fehlbedienung verleitet. Außerdem können sie so Anwendungen verhindern, die aus ihrer Sicht akustisch nicht gewünscht sind.


    Beispiel: Ich kenne jemanden, der sich Adapter Platten gebaut hat, um 3 KARA II auf ein Stativ zu montieren.

    -Bei ca. 78 kg nur für die Lautsprecher mache ich das nicht mit normalen Stativen

    -Nur 1 Stück KARA II auf einem Stativ zu montieren ist für mich eine akustisch unsinnige Anwendung bzw. dafür gibt es Kisten, die da bessere Ergebnisse liefern können.



    Zum Thema:

    Die oben vorgeschlagene SYVA kann ich an der Stelle als gute Option auch empfehlen.

    ...Holz ist braun!

  • "Durchgesetzt "kann ich nicht beurteilen.

    Aber was ich im Grunde in solchen Szenarien schon (mehr als einmal)angetroffen habe:

    - L´Acoustics A10 mit KS21 (gut skalierbar, habe ich sowohl als 2x A10 + 2x KS21 als auch mit 8x A10 und 6x KS21 gehabt, fand ich immer gut)

    - d&b T-Serie (3x T10 entweder auf Stange oder auf Subs, wenn Lautstärke eine nachrangige Rolle spielt passt es. System hat immer sehr sauber bis zur Belastungsgrenze gespielt).


    Kiva fand ich auch nicht verkehrt. Aber wenn ich investieren müsste in dem Szenario wäre es für mich eher A-Serie von L-Acoustics. A Serie von d&b hatte ich noch nicht. Y-Serie von d&b hatte ich nur in deutlich größer als hier genannt. Alles andere wäre dann wieder kein Array (2x T24n auf 3 Meter mit Windup).

  • Bitte liebe Moderation, kann man diese "Seeburg is toll" "Coda is noch viel tollerer" "LA/meyer/d&b sind gar nicht so toll" Äußerungen einfach kommentarlos löschen, oder zumindest in einen Bashing-Thread verschieben. Das macht viel Diskussionen hier wirklich mühsam!

    Meine Meinung dazu als einer der Mods:

    Seeburg und Coda bauen sicher kein schlechtes Material. Daher finde ich solche Empfehlungen und auch Diskussionen darüber ok, solange sich das im Rahmen hält. Und das tut es doch hier.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Seeburg und Coda bauen sicher kein schlechtes Material. Daher finde ich solche Empfehlungen und auch Diskussionen darüber ok, solange sich das im Rahmen hält.

    Bestreitet ja auch niemand. Ich stell mir nur grad vor was hier los wäre, würde jemand schreiben "LA klingt besser als Seeburg" Aber gut, lassen wir das...

    Ich nehme zur Kenntnis, dass für die Moderation solche Äußerungen näher an einer Empfehlung als an einer Provokation sind (in einem Thread in dem der TO explizit keine klangliche Empfehlung braucht)

  • 1. Gratulation, zur Beförderung zum Direktor! :D (steht so auf jedem Fall in der Vorstellung des Systems im Artikel zu Eurem "Laden" in Viersen...)

    2. Ich habe mir mal die Preise bei unserem CH-Distri (Sacher Music) für den Kram angeschaut 8|. WTF - das ist selbst für Made in China mit Beyma-Speakern extrem günstig.

    3. Weisst Du, wann der 18er lieferbar ist und weshalb selbiger 2 VC's hat?

    4. Und falls ein Mod findet, dass meine Fragen hier OT sind - einfach meinen Beitrag löschen.