Für die eher schwierigen Akustik einer Kirche mit vielen harten Flächen (und entsprechend hübschem Hall) suche ich für eine erste Orientierung Topteile mit:
- Vertikal gleichmäßig enger Abstrahlung (so um die 20°), um den Raum nicht unnötig anzuregen.
- Horizontal nicht zu weite Abstrahlung (zumindest zum Mitten/Höhenbereich kontrollierter)
- Wäre schön, wenn es zu den Produkten aussagekräftige gll-Dateien gibt - den Nominalwerten traue ich schon lange nicht mehr.
- Einsatzbereich reicht vom normalen Gottesdienst bis hin zu Musicals mit Band, Chor und mehreren Headsets.
Daher gibt's dann auch ergänzend passende Subs dazu,
Was mir bisher so eingefallen ist:
- FBT 604A (6x4" + 4x1")
- FBT 604.2A (4x6" +1,4") - vertikal bis in den Grundtonbereich kontrollierte Abstrahlung (auch ohne Sprungstelle im Übernahmebereich zum HT) - horizontal wie ein klassisches Top (also nicht so weit wie manch andere Säule)
- RCF NX-L24A MK2 (4x6" + 1x1,4") - horizontal mit 100° nicht übermäßig weit öffnend
- RCF NX-L44A MK2 (3x10" + 1x1,4") - dito - könnte optisch für eine Kirche wohl ein wenig wuchtig sein
- Seeburg GL24 (6x6,5" + 24x1") - bleibt aber bis in den hohen Bereich horizontal deutlich breiter als die anderen Tops
Bei Lösungen mit mehreren Breitbändern (wie RCF Evox 12) bin ich wegen der zunächst sehr breiten und dann zu den Höhen hin sehr stark zunehmenden horizontalen Bündelung nicht begeistert.
Wenn ihr die im Verlauf des Themas genannten Produkte aus der Anwendung kennt, freue ich mich über Kommentare zu euren Erfahrungen.