Wie Beschall ich meinen Club richtig?

  • Hallo miteinander,


    in unserem Club mit über 150 qm werden immer wieder Techno veranstaltungen betrieben und seit einem Jahr wieder regelmäßig. Der Club ist in Südbayern etwas bekannt weswegen ich der Privatsphäre halber eher ungern erwähnen möchte wie dieser heißt oder sonstiges. Nachdem mein Vater verstarb war ich als sein Sohn an der Reihe den Club nach Corona "wiederzubeleben" und hatte mir erstmal das Lichtsystem vorgeknüpft, bevor ich mich an die Anlage stürzte.


    Nachdem ich nun schon ein paar Partys erfolgreich und mit Zufriednen Gästen veranstaltet habe, wollte ich dennoch meine persönliche Unzufriedenheit mit dem Anlagensystem nicht einfach so unter den Teppich kehren. Bis jetzt haben wir immer wieder Anlagen gemietet. Ziel ist es aber, eine eigene Festverbaute Anlage in den Club zu bauen.


    Jetzt zur eigentlichen Frage: Da bei uns kein Schlauch besteht sondern die Booth quasi mitten im Raum steht, an der langen seite, ist die Anordnung der PA immer ein bisschen ein Rätsel für mich gewesen. Bis jetzt haben wir diese einfach immer links vom DJ an der kurzen Seite der Rechteckigen Tanzfläche hingestellt. Es war nie groß ein Problem den Sound nur von einer Seite zu haben, zumindest so das feedback von "normalo" besuchern. Menschen mit "Anspruch" so wie ich, und ein paar Audophile gäste, haben aber oft Kritik gelassen.


    Jetzt seid ihr in der Reihe; ich bin was das angeht eine totale Leihe wenn dennoch sehr musikalisch (bin musikproduzent), sind PA Anlagen und Beschallung doch eher eine sache für sich. Ist es möglich die Beschallung, quasi je 2 Tops 2 Subs, an den beiden Enden des Raumes aufzustellen um dann den Sound auf beide Ohren zu bekommen oder gibt es eurer Meinung nach bessere Optionen dieses Problem zu lösen. Merke: vor oder neben dem Pult ist aus Platzgründen so gut wie ausgeschlossen.


    Wenn ihr Bilder oder Maße braucht, adde ich diese dazu.


    Danke schonmal fürs durchlesen und liebe Grüße :)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    also es ist kein Hobby sondern primär Gewerblich ...

    Ihr habt da schon Kontakte in der Szene nutzt sie aber nicht ...

    mal geschaut in anderen 'Lokalen' in der Scene was da so verbaut wird und was für ein Gesamtaufwand dort betreiben wird ?

    ... nun soll es über ein Web-Forum Projektiert werden ?


    Nicht dein Ernst ... überlasse das Leuten vor Ort die sich damit auskennen !


    ?( Schotte

    • Hilfreichste Antwort

    Um mal kurz und knapp wenigstens eine Frage zu beantworten: Ja, du kannst an beiden Seiten eine PA aufbauen. Das ist ne klassische Vierpunktbeschallung und wird in vielen Clubs so gemacht.

    Wie sich das dann mit Laufzeiten, Raummoden etc. verhält, wo die Tops und Bässe genau hin müssen, welches Beschallungsmöbel mit welchem Antrieb und welchem Processing es sein sollte - da schließe ich mich den Vorrednern an: Engagiert jemanden, der das für Euch projektieren und umsetzen kann.

    Wenn du doch lieber hier Rat haben willst: Gib genaue Infos. Grundriss, Raumhöhe, anliegende Räumlichkeiten etc. wären wenigstens mal ein Anfang.

  • was ein ganz wichtiger Punkt ist: wie hoch ist das gesamt budget??

    es macht einen Riesen unterschied ob du das mit 10tsd oder 30tsd realisieren willst. danach richtet sich nämlich, ob es eurolive boxen werden oder rcf oder was noch höherwertiges.


    des weiteren lies dir doch hier einfach mal verschiedene einträge durch. darin wirst du verschiedenen Autoren finden. an der art ihrer antworten kannst du Rückschlüsse ziehen, ob sie für das was du vorhast in frage kommen. die kannst du dann per pn kontaktieren.

  • Ich finde solche Projekte interessant, zumal in der heutigen Zeit nicht jeder Betreiber das Geld hat eine Firma damit zu beauftragen. Zudem wird in meinen Augen sehr viel geschummelt.... man verkauft mit dem Auge. Hier bei uns gibt es ein paar renommierte Clubs die entweder mit F1 oder mit Void ausgestattet sind...... Preise muss ich hier nicht reinschreiben.... sieht alles toll aus... geile Optik, viel Schnickschnack aber im Ernst, im Anbetracht des Anschaffungspreises haut mich der Sound nicht wirklich vom Hocker, man verkauft hier ein Produkt und nicht wirklich ein sinnvolles Projekt.

    Habe schon etliche kleine Clubs , Vereinshallen, Rockcafes ausgestattet.... ich finde sowas immer reizend weil man immer auf neue Sachen stösst, Probleme löst und vor allen Dingen mit dem Schreiner zusammen arbeitet damit die Kisten irgendwie in die Deko verschwinden.

    Wenn du Fragen hast, PN

  • wenn ich mit ein f1 im laden aber den laden voll bekomme, dann ist mir der erst egal, mal hart ausgedrückt. im kern möchte ich mit dem laden geld verdienen und danach kommt erst alles andere.

    eine pa für einen laden würde ich heute in keinem fall mehr selber bauen !!

    ich kann die pa, wenn keine billig Anlage, irgendwann mal, so alle 10 jähre etwa, weiter verkaufen. so eine box bauen ist selten einfach nur würfelförmige Kiste und pappe rein, fertig. des weiteren ist die Ersatzteilversorgung bzw, eine Austausch box auch einfach machbar.

    void fand ich bei ihren open das auch nicht überzeugend. optisch sicher ein Leckerbissen.

    f1 habe ich noch nicht gehört. optisch natürlich auch ein Leckerbissen.

    Nachteil bei beiden Systemen: ich muß das design um die boxen herum gestalten und kann nicht den laden Designen und da dann die boxen reinverstecken.


    wir drohen uns aber wieder im kreis zu drehen, da uns die aller wichtigste antwort auf die Budget frage, fehlt.

    bei 10tsd euro kommt nur ein lokaler in frage, bei 20tsd und mehr, kann es dann auch weiter weg sein und was deutlich besseres.

    bei 150qm sollten 2 Doppel 18er und 4 12''/2'' direkt Strahler völlig reichen. dazu dann noch ein paar kleinere top um die gaste außerhalb der Tanzfläche mit etwas ht zu versorgen.

    ein Doppel 18er in gut kostet so um die 4000e, amp dazu noch mal genauso viel. bei den tops würde ich auch erstmal in der Vorplanung mit 4000 pro stück anfangen. das ganze kann man natürlich auch mit tbox und 800e pro bass realisieren :)

  • Die wichtigste Frage in so einer relativ kleinen Location lautet: Welche Bereiche sollen *nicht* voll mit beschallt werden (idR die Bar, der Eingangsbereich und ggf. irgendwelche schummrigen Lounge-Ecken). Dann schaut man sich an ob das mit der aktuellen Anordnung der Ein-/Aufbauten im Raum überhaupt sinnvoll möglich ist...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hm, zu meinen aktiven Clubzeiten gab es etliche Läden, die sich eine hochwertige PA geleast haben.

    Incl. Beratung, Ersteinrichtung/Einmessen etc., monatlichem Check, gelegentlichem Amp-Tausch (es durfte noch geraucht werden...) & Notfall-Tel.Nr.
    Positiv: planbare Kosten, Havarie-Plan B, keine/kaum empfindliche Startinvestitionen, nur größere Profibuden kommen in Frage

    Negativ: auf lange Sicht recht teuer, keine Aktiva in der Bilanz, nix für "nur 4x monatlich geöffnet"

    Die Krise ist ein ungemein produktiver Prozess, man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen...

  • da der Ersteller immer noch nicht mit seinem Budget rüber rückt, ...

    die Finanzierung kann ja er st geklärt werden, wenn klar ist, was der Ersteller ausgeben will. ob er die anlage least oder finanziert oder was auch immer kommt danach :)

    mit dem Budget gibt er eine marschrichtung vor. soll es edel sein, dann kann auch mal 40tsd im raum stehen, soll es einfach sein, dann reden wir über 5-8000e :)

    4 tbox doppel 18er rocken seinen laden auch :)

  • es macht einen Riesen unterschied ob du das mit 10tsd oder 30tsd realisieren willst. danach richtet sich nämlich, ob es eurolive boxen werden oder rcf oder was noch höherwertiges.


    Oft gelesenes, wenig bestätigtes Pauschalurteil, bzw. hartnäckiger Branchenmythos.


    Man sehe sich als Gegenbeispiel den Test der Production Partner der RCF 945 (1400€) an. In der Multiton-Verzerrungsmessung mit EIA-426B Spektrum, welche im Mittelhochton die Maximalpegelmessung mit der höchsten Praxisrelevanz (da Musiksignal am ähnlichsten) ist, zieht sie mit vielfach teureren Vertretern der bekannten Premium-Marken einer ähnlichen Größenordnung (Volumen, Gewicht) gleich, und deklassiert sogar einige. Allen voran zB das F1-Zeugs, das vll. cool aussieht und szeneetabliert ist, in Dr. Görtz's Labor jedoch nur bescheiden performt.


    Es mag natürlich als Gewerblicher geschäftsfördernd sein, das gar nicht zu realisieren, oder absichtlich zu ignorieren. Der Kunde kann's mangels technischen Verständnisses nicht überprüfen, und Marge mache ich beim teuren System deutlich mehr, unabhängig von der tatsächlichen Leistung.

  • eigentlich sollte man hier direkt zu machen - ohne Fachfirma vor Ort lässt sich denke ich eine Festinstallation nicht sauber durchführen und auch jenseits von "hol' dir mal eine Fachfirma in' Haus" auch kein weitere sinnvolle Empfehlung aussprechen.


    ... oder kann hier jemand einfach so all die relevanten Dinge bzgl. Emissionsschutz, ... posten ohne die Gegebenheiten vor Ort gesehen zu haben?

  • Oft gelesenes, wenig bestätigtes Pauschalurteil, bzw. hartnäckiger Branchenmythos.


    Man sehe sich als Gegenbeispiel den Test der Production Partner der RCF 945 (1400€) an. In der Multiton-Verzerrungsmessung mit EIA-426B Spektrum, welche im Mittelhochton die Maximalpegelmessung mit der höchsten Praxisrelevanz (da Musiksignal am ähnlichsten) ist, zieht sie mit vielfach teureren Vertretern der bekannten Premium-Marken einer ähnlichen Größenordnung (Volumen, Gewicht) gleich, und deklassiert sogar einige. Allen voran zB das F1-Zeugs, das vll. cool aussieht und szeneetabliert ist, in Dr. Görtz's Labor jedoch nur bescheiden performt.


    Es mag natürlich als Gewerblicher geschäftsfördernd sein, das gar nicht zu realisieren, oder absichtlich zu ignorieren. Der Kunde kann's mangels technischen Verständnisses nicht überprüfen, und Marge mache ich beim teuren System deutlich mehr, unabhängig von der tatsächlichen Leistung.

    Geschwafel, das hier leider im kern des gemeinten völlig vorbei geht. rcf war als Beispiel für eine mittelpreisige Lösung zu verstehen. das meint erstmal keine aussage über die Qualität!

    eine schlechter klingende f1 anlage kann alleine dadurch das sie da ist einen Mehrwert bedeuten, die rcf möglicherweise eben nicht bietet. f1 ist durch den hype eben ein möglicher Publikums Magnet :)

    ich habe auch schon eine f1 gehört und war neben dem klang auch von der Verarbeitung nicht so begeistert.

  • Naja das ist ja hier nix Neues.

    Wer anderer Meinung ist oder glaubt, nur seine Meinung wäre die einzig Richtige, kommt schnell unter der Gürtellinie daher.

    Und das sind meist diesselben User.

    Einige davon wohl deshalb auch gesperrt.

    In deren Universum ist es auch nicht möglich, sich selbst mal zu irren.

    Schlimmer geht es nurnoch in allgemeinen Autoforen zu....


    Da der TS sich noch nicht wieder gemeldet hat, (vielleicht hat er ja auch nebenbei noch was Anderes zu tun oder er ist ob der Antworten hier etwas... geschockt)

    ist das alles viel Glaskugel.

    Zumal Clubbeschallung ganz eigenen Gesetzen unterliegt und die pure Installation von Lautsprechern nur eine Seite darstellt.


    Da ist sehr viel Try & Error bei.

    Ändern, Umstellen, Controllersetupänderungen, Einrichtungsresonanzen, Schallschutz, Schallverteilung.....

    Never stop a running System

  • Nur so Nebenbei zu den RCF 945....ich habe 8 Stück in einer Vereinshalle installiert mitsamt Selfmade Bässe die in den Luftschacht eingebaut wurden.

    Fürs Geld ein echter Geheimtipp.....bin sehr positif überrascht von den Plastikteilen.

    Als Bühnenmonitor habe ich 4 RCF 932 installiert.

    Seitenränge, Empore und Balkon die kleinen LVX10 von Dbtechnologies


    Weiter zum Club :

    Klar, wenn die Location hoch angepriesen ist und dort DJ Stars auflegen wird man an einer F1 oder Void nicht dran vorbeikommen.

    Aber bei einer Dorfdisco wo eh jeder Euro eine Rolle spielt....lohnt es sich schon nach Alternativen zu suchen...Midbudget, Gebraucht und Selfmade. Da kann man schnell mal die Sitzbank als Basskiste umbauen.

    Ich finde es Schade das jedes Thema immer so ausartet und kritisiert wird....gerade in der heutigen Zeit....aber anscheinend geht es manchen Leuten noch zu gut...lach.

  • womit wir wieder bei der eingangs- und wichtigesten frage sind: wie hoch ist seine budget vorstellung?

    danach kommt alles andere. wenn er star djs auftreten lassen will, dann wird der laden wohl zu klein sein.

    ich bin ja auch ein großer rcf fan. das ist für mich gutes mittelklasse holz. ich nutze die 912a und ax für party djs und kleine hochzeiten.

  • würde ich auch sagen & Pivo@45rpm zustimmen. Zu meiner Zeit gab es damals Leasingfirmen wie Südleasing, Leaseconcept und DML Düsseldorf für die Branche.


    Ob man nun Void Acoustics, damals Dynacord Alpha, EAW Avalon, Föön, oder Funktion One nutzt, ist beim Leasing erst einmal nicht so relevant & bindet nicht so viel Kapital.


    Wenn Leute Eintritt zahlen, ist eine hochwertigere PA Anlage schon wichtig


    Dazu kam noch Lichttechnik, die auch geleast wurde mit einem DMX Pult

  • vilhefty

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.