Komplett auf Glas mischen 2024

  • Das war mir jetzt neu! Seit wann ist das drin?

    Edit: Oder meinst du die Unterstützung vom Fit-Controller?

    Auf der Seite von David finde ich nichts dazu.

    Cool wäre das schon. Die App fürs Tablett von Waves ist leider bescheiden...

  • Also mittlerweile mische ich auch den größten Teil "auf Glas". Sei es mit einem Tablet oder tatsächlich nur mit der Maus auf einem Laptop mit großem Bildschirm. In Summe sehe ich halt doch sehr viele Vorteile; oft einen geeignetern Platz durch Platzersparnis, Mobilität, Übersicht über recht viele Kanäle auf einen Blick...

    Ich muss allerdings auch sagen, dass ich auch eine Weile gebraucht habe, bis ich das Geschehen auf der Bühne wieder genauso aufmerksam im Blick hatte wie zu pre-Glas-Zeiten. Das war aber denke ich zum größten Teil Gewohnheit.

    Das einzige, was ich überhaupt nicht ausstehen kann, wenn ich die Kanäle "scrollen" muss, wenn es mal ein paar Kanäle mehr sind (z.B. bei der Mackie DL32R Oberfläche). Dann lieber die Kanäle etwas "schmaler" und alle auf einmal, wie man das in Mixing Station einrichten kann.

    Hat eigentlich jemand von Euch zufällig schon Mixing Station für PC mit einem Tochscreen ausprobiert? Läft das genauso schön wie auf einem ordentlichen Tablet / IPad?


    viele Grüße C.

  • Soll das kommen?

    Nein.

    Vielleicht irgendwann mal, wenn LV1 auch OSC spricht. Waves hat vor zwei Jahren zwei Berliner Typen dafür engagiert, die die OSC Portierung machen sollten. Seitdem Funkstille.


    Mixingstation mit FITcontroller läuft btw. super smooth...imho sogar besser als FITcontroller mit LV1. Epic rofl lol omg.


    LG
    WW

  • Das einzige, was ich überhaupt nicht ausstehen kann, wenn ich die Kanäle "scrollen" muss, wenn es mal ein paar Kanäle mehr sind (z.B. bei der Mackie DL32R Oberfläche). Dann lieber die Kanäle etwas "schmaler" und alle auf einmal, wie man das in Mixing Station einrichten kann.

    oder eben ViewGroups & DCA Spill


    Ansonsten finde ich die Mackie App tatsächlich sehr smooth. Mit den ganzen Swipe-Gesten kann man damit echt schnell sein und auch die Q-Anpassung am EQ läuft smoother als bei so manchen Mitbewerber. Echt schade, dass die nicht weiterentwickelt wird. Zum Glück gibts mit Mixing-Station ne gute Alternative

  • Moin,

    mal eine Frage an die Glasnutzer: Wie groß ist denn euer Setup nun letztendlich? Ich habe Verständnis dafür, dass ich nur mit einem Tablet in der Hand deutlich platzsparender bin. Wenn ich hier aber wieder von 8 Kanal Hardwarecontroller, zwei 24" Bildschirmen und so lese drängt sich mir eher der Gedanke auf, dass sich die Leute damit quasi ihr eigenes Mischpult zusammendesigned haben, weil ich da mit einer SQ-6 auch nicht mehr Platz einnehme, geschweige denn mit einem Mischer in 19" Breite der (so relativ frei konfigurierbar) auch für viele Dinge reicht wenn man DCAs usw. nutzt. Letztendlich könnte ich mir dann auch ein solches Gerät hinstellen und dahinter einen größeren Touchscreen packen der mir als zusätzliches Display dient oder eben um damit mal "unter die Leute" zu gehen und Feintuning zu betreiben.


    Ich persönlich habe grundsätzlich nichts gegen Glas mischen, möchte das aber in meinem Fall nicht. Und bin auch leicht genervt durch die von Wora schon angesprochene Diskussion mit den Veranstaltern...ja, wir jammern andern Orts darüber. Das Mischen selbst hängt absehen von persönlicher Vorliebe finde ich auch ein wenig mit den Gegebenheiten zusammen. Monitor mit vom FOH, Musiker eher amateur bis semipro = z.b. starke Lautstärkesprünge bei Soundwechsel des Gitarristen, gezielter FX Einsatz oder auch mal einzelne Snareschläge hervorheben und solche Sachen. Und ich habe bisweilen mit Touchscreens egal wo so meine Probleme - das mag auch an den Schwielen liegen (bin halt im richtigen Leben Handwerker), aber auch bei meinem Smartphone, Tablet, SQ-6, Auto oder OTDR Messgerät für Glasfaser habe ich da regelmäßig Probleme und das Ding reagiert erst beim 3. Touch oder so. Und dann auch nicht immer so wie ich möchte. Deswegen: Ich lehne reines Glas ab, mit einem Faserboard + Touchscreen könnte ich mich wohl anfreunden. Aber dann kann ich auch gleich wieder auf ein 19" Gerät gehen finde ich.

  • weißt du ob damit auch SoF an einer Dlive funktioniert?

    Kann ich nur raten. Zumindest ist Standard mäßig SoF bei Mixing Station + FITcontroller implementiert, daher denke ich, dass es gehen sollte. Hab aber keine A&H Hardware hier, um das auszuprobieren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG
    WW

  • Es gibt wohl ein Notebook mit zwei Touchbildschirmen bei AliExpress.

    Das haben wohl schon einige mit MixingStation und LV1 getestet.

    Habe ein Foto aus der LV1 Gruppe von Facebook "geklaut":


    Ist möglicherweise ein Bild von Text


    Sieht interessant aus. Wäre eine echte alternative bei wenig Platz.

    Hier der Link dazu:

    Crelander Dual Sceen Laptop 14 14 Zoll 2k Touchscreen Notebook Intel N95 CPU 360 Grad Flip Metall gehäuse 2 in 1 Laptop - AliExpress


    Ist aber zur Zeit ausverkauft. Zur Qualität kann ich nichts sagen, soll aber laut der Gruppe gut sein.

  • Wo bleibt hier eigentlich die Weihnachtsmarktfraktion, die den ganzen Tag mit Handschuhen hinter dem Pult stehen muss?

    Oder hockt man da auch nur noch mit dem Tablet unter’m Heizpilz am Glühweinstand? 😁

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Es gibt wohl ein Notebook mit zwei Touchbildschirmen bei AliExpress.

    Das haben wohl schon einige mit MixingStation und LV1 getestet.

    Habe ein Foto aus der LV1 Gruppe von Facebook "geklaut":

    Ich persönlich bin mittlerweile von solcher IT-Billigware fragwürdigen Ursprungs geheilt. Hatte schon 2-3 Teile die am Anfang ok waren und plötzlich nicht mehr funktionierten (reboot-Schleifen u.ä.)

    Für Markengeräte gibt es idR Herstellersupport und/oder (vor allem bei Gebrauchtware) recht umfangreiches Internetwissen zum selber instandsetzen.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Spannender finde ich noch den Antiglare-Screen am Ende - ob es das so auch noch mit Touch geben wird?

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Wer wie ich bereits im Herbst des Lebens angekommen ist, der kann unter 17.3" kein LV1 betreiben.

    Schau mal bitte wie klein und nah beieinander die UDKs liegen....da muss man schon jeden zweiten freilassen, um nicht unabsichtlich was auszulösen.


    LG
    WW

  • Ich persönlich bin mittlerweile von solcher IT-Billigware fragwürdigen Ursprungs geheilt. Hatte schon 2-3 Teile die am Anfang ok waren und plötzlich nicht mehr funktionierten (reboot-Schleifen u.ä.)

    Für Markengeräte gibt es idR Herstellersupport und/oder (vor allem bei Gebrauchtware) recht umfangreiches Internetwissen zum selber instandsetzen.

    Da bin ich ganz bei dir. Es gibt meines Wissens nur noch kein Gerät mit zwei Touchbildschirmen von einem Markenanbieter. Oder kennst du da was?