Mu-Fu-Mikros: Welche Mikrofone lassen sich (gut) für mehrere Zwecke/Signalquellen verwenden?

  • OK, nachdem Du das jetzt ein wenig eingegrenzt hast, jetzt noch zwei Empfehlungen zum Thema Kleinkondensator mit dem besonderen Augenmerk auf

    NEUTRAL UND ROBUST aber nicht so teuer wie Schoeps:


    Shure KSM137 und Austrian Audio CC8


    Die KSMs finde ich seit vielen Jahren von den preiswerteren klanglich den Schoepsen am nächsten und beim CC8 hat Austrian Audio wie bei vielen anderen Produkten die Fehler der Vorgängerprodukte mit den drei Buchstaben bereinigt. Beim CC8 bedeutet das 'Höhenpeak weggenommen und robustes Gehäuse gebaut'. ;)

  • Line Audio CM4 sind quasi die Schoeps für Arme (Kosten nur etwa 10% vom Schoeps und klingen extrem neutral/linear). Die Se Electronics Se8 sollen wohl auch gut sein.


    Mein Universalmikrofon bei Gesang inzwischen: DPA 2028. Es ist einfach sehr neutral, funktioniert auch auf lauten Bühnen besser als ein SM58 und man kann am Pult mit dem EQ frei formen, was man möchte. Bisher hat es immer funktioniert (im Gegensatz z.B. zum SM58, das dagegen oft eine herbe Enttäuschung war).


    Als günstiges dynamisches Mufu:

    Beyerdynamic TG35d. Sehr günstig und klingt dafür sehr gutmütig und gut. Geht auch an Gitarrenamps und ähnlichem gut, an Drums sowieso und Bläser könnte ich mir damit auch gut vorstellen.

  • +1 fürs m201; dynamisch meist das erste Mikrophon das in den "ich weiß jetzt nicht was mich erwartet Koffer" geht


    +1 freilich für mk4, wobei mir auch die cc8 sehr gut gefallen und cm4 absolut "a bang for the buck" sind


    Neben denen setze ich universell auch sehr oft Neumann tlm102 ein, also die Mini Neumänner. Die nehme ich sowohl gern als OH als auch am Git Amp (weil beides explizit genannt wurde). Alternativen dazu wären Austrian Audio oc18/818 bzw. AKG c414

  • Electronics Se8

    Ich teste seit einigen Monaten das Arena Drum Set und die Preis-Leistung überzeugt mich bisher sehr.

    Die Se8 sind für mich ein sehr flexibles Werkzeug, das mir dank des niedrigen Preises auch für harten Bühnenalltag nicht zu schade ist.

    Wer nicht will, der hat schon.

  • das flexibelste mikrofon in meiner sammlung ist das AE3300 von audio-technica.

    damit habe ich schon fast alles abgenommen was sich so bietet: am redepult, einzelstimmen gesang, chöre, snare, bassdrum, überhaupt alles an percussion, posaunen und trompeten, flügel ...


    das zweit-flexibelste ist das ATM350.

    dieses nutze ich meistens an toms, holz- und blechbläsern, im flügel, an violinen, celli, kontrabass, quetschkommode.


    das AE2300 macht auf mich auch den eindruck, dass es an vielen positionen gut nutzbar wäre. aber das habe ich bisher nur für snare, toms, saxophon und klarinette benutzt, noch keine weiteren erfahrungswerte...


    und dann gibt es natürlich noch die Schoepse, die man auch für fast alles verwenden kann, was ihnen vor die membran kommt. ich liebe hier vor allem die version mit MK41 kapsel.


    und für situationen, in denen seitliche einsprache eine clevere lösung darstellt, nehme ich immer AE3000 oder, wenn der sound etwas spitzer sein darf, ATM450

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Line Audio CM4 sind quasi die Schoeps für Arme (Kosten nur etwa 10% vom Schoeps und klingen extrem neutral/linear).

    Habe zuerst auch überlegt das als preiswerte Neutralofon-Alternative dazu zu tun aber:

    135dB 0,5% THD ist gut aber nicht sehr gut und eine zusätzliche Dämpfung zwischen Kapsel und Impedanzwandler wie bei den o.g. Marken gibt es nicht und

    das Mikro ist sehr leicht. Ob das sehr dünnwandige Alugehäuse rock'n roll tauglich das Innenleben beschützt, wissen wir noch nicht. Mir fehlen dazu Erfahrungswerte. Daher von mir keine Mufu Empfehlung.

    ...finde das AE3300 auch sehr flexibel. Dank Vordämpfung und Lowcut flexibel anpassbar - also passend für Stimme und Instrumente...

    Das Mikro ist relativ groß und es ist im Prinzip ein 4033 mit Vocalausstattung. Mir wäre das so oder so nicht Mufu genug.

  • Für Vocals bin ich bei V7 gelandet. Die V7 haben für mich aber keine andere Funktion; brauchen sie auch nicht.

    Was wäre eigentlich mit dem V-Beat? Die schon mal getestet?

    Mir fällt auch kein Instrument ein, bei welchem ich unbedingt die Buchse am Mikrofon direkt bräuchte statt an der Stativaufnahme.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Was wäre eigentlich mit dem V-Beat?

    Funktioniert an Toms wunderbar. Gitarrenamps kann man auch gut damit machen (selbe Kapsel wie V7x nur teurer wegen dem Gelenk) und gefällt mir deutlich besser als das Sm57.


    Denke Bläser sollten auch kein Problem darstellen habe ich aber nich nicht getestet.

    Für alles akustisch filigrane nehme ich lieber Se8.

    Wer nicht will, der hat schon.

  • Das Mikro ist relativ groß und es ist im Prinzip ein 4033 mit Vocalausstattung. Mir wäre das so oder so nicht Mufu genug.

    den einwand verstehe ich nicht ganz. das AE3300 ist groß, aber auch nicht wirklich größer als das am weitesten verbreitete "mufu-mikro" SM57. ok, es ist durch den gesangs-popschutz im kapselbereich etwas dicker.

    und ja, da drin werkelt die kapsel vom studiomikrofon 4033. mit diesem mikro kann man wirklich so gut wie alles abnehmen, und genau das habe ich in den letzten 20 jahren schon umgesetzt.

    im gegensatz zum 4033 lässt es sich aber auch wunderbar als gesangsmikrofon benutzen.

    also meiner meinung nach kann man kaum mehr "MuFu" bekommen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wora

    MUFU ist ja nicht eindeutig definiert. Du benutzt das Mikro für mehrere Anwendungen also ist es FÜR DICH MUFU. Aber wenn Du die Kriterien, die ich mir oben überlegt habe, anwendest, ist das AE3300 bestenfalls BIFU.

    Die 4033 Kapsel hat ja eine ziemlich heftige Präsenzanhebung. Unter den Kondensatormikros ist es damit kein neutrales Mikro sondern wenn Du so willst “eigen” wie das 57, das für mich zwar das Mikro ist, welches am meisten ‘MU' also am meisten mißbraucht aber am wenigsten 'FU’ also weder in Form und Größe noch mit dem Frequenzgang besonders 'funktional' ist.


    Als BIFU würde ich dann auch lieber das 2028 aus Deinem Sortiment nehmen. ;)

  • .... wie das 57, das für mich zwar das Mikro ist, welches am meisten ‘MU' also am meisten mißbraucht aber am wenigsten 'FU’ also weder in Form und Größe noch mit dem Frequenzgang besonders 'funktional' ist.


    Naja, für alles was Percussion/Schlagzeug ist funktioniert es wunderbar. Für E-Gitarren funktioniert es wunderbar. Bläser wunderbar. Flügel reingeklebt für etwas derber wunderbar. Als Vocalmic mit Windschutz wunderbar. Dank mangelnder HighEnd Höhen unkompliziert. Nicht zu groß und für Musiker "bekannter" Look ... robust und quasi immer verfügbar ... also für mich immer noch ein Staple der Livebeschallung.