Wie waren eigentlich damals…. … die Servodrive Bassboxen?

  • In der Halle dieser Sekte (1000 Pax-Halle) wurden damals von einem Mitbewerber von uns Servodrives als Effektbässe verbaut. Den Rest könnt ihr Euch denken…

    nun ja, mit akustischen tricks hat auch die normale kirche gearbeitet - im mittelalter wurden sehr große gebäude mit sehr großen nachhallzeiten errichtet.

    der akustische eindruck auf die normale bevölkerung - von denen die allermeisten garantiert noch nie in einer großen höhle waren - muss damals extrem beeindruckend gewirkt haben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Der Titel des Threads ist nun mal Servodrive und nicht U. Als Moderator fühle ich mich für ein Mindestmaß an Thementreue zuständig. Ich sage das erst freundlich, dann ironisch, dann sarkastisch und wenn das nicht hilft, droht der Panzerschrank.

    Hier haben wir den besonderen Fall, dass mit dem U. Thema zu Hochzeiten ständig andere Threads cannibalisiert wurden. Erkenne ich das wieder, reagiere ich ganz emotionslos so, wie das von mir erwartet wird.

    Soll ich jetzt darüber nachdenken, ob ich die an den Tag gelegte Ignoranz gegenüber meinen Hinweisen als Beleidigung empfinden soll?

    Ja.. ist mir auch klar was der Titel ist. Btw habe ich auch nicht mit dem UWort begonnen.. aber wenn ich jetzt so weiterlese, wo ist nun die Rechtweisung der Moderation in Bezug zum Thema sondern dass es sich hier nun um Nachhallzeiten jenseits 6 Sekunden und Orgelpfeifen welche im Mittelalter Busses willigen Sünder das Geld aus der Tasche lockten? Also bitte, zurück zum Riemenantrieb oder dem entsprechend modernen Nachfolger ;)

  • Das stimmt und befindet sich ebenfalls schon in einem Stadium, in dem mir das auf den Sack geht. Ausserdem war der Faden schon im Ansatz im Selbstbaubrett verkehrt.

    Daher zieht die Zugbrückenmechanik ins offene Brett zu den Steinschleudern, Katapulten und Pechnasen um und darf dort neben den Inquisitionswerkzeugen der katholischen Kirche weiterleben.

  • Moin,

    wie tief kann denn so ein Servodrive Trümmer eigentlich? Stelle mir sowas als Effektbass fürs Kino ganz nett vor. Hab vor Jahren mal in einer Heimkinoinstallation einen kleinen Testlauf mit Hifigeräten erlebt mit 15Hz oder so um den Dreh. Gehört hat man eigentlich gar nichts außer leichten Windgeräuschen, aber irgendwie gabs ein leicht mulmiges Gefühl. Und das war nichtmal sonderlich laut.


    Da hier schon von Orgeln geredet wird. Ich bin mal über das gestolpert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hab das mal bei mir im Heimkino angetestet und den Doppel 18" Kinosub von KCS der hier rumoxidiert mit angeworfen. Hosenbeine flattern ist bei etwas Pegel selbst mit diesem Video kein Problem 8o Das hätte ich gerne mal im Original gehört in der Royal Albert Hall. Schon ein sehr beeindruckendes Instrument.

  • Da hier schon von Orgeln geredet wird. Ich bin mal über das gestolpert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, so ne "fette" Orgel ist schon ein Erlebnis, wenn da so bombastische Stücke mit tiefsten Tönen gespielt werden.


    Hier noch einen Gruß an meine Signatur:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    8)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • kauf dir einfach ein paar Body Shaker aus dem car hifi. viel einfacher als alles andere um tiefe Frequenzen zu erzeugen. für 15hz muß dein raum ja auch schon 20m groß sein im ideal fall auch größer.

    Alles schon getestet, wenn auch nicht zu Hause. Die Shaker unter einem Podest / Couch / Sessel sind nett, aber nicht so mein Ding. Ich hab lieber bewegte Luft. Der Kinosub den ich habe macht in etwa 25Hz ohne Einbrüche, dann ist da auch langsam die Luft raus :D Laut Datenblatt 20Hz bei -10dB. Weiss ja nicht ob ein Servodrive hier noch tiefer kann.


    Ich hab jetzt auch nicht vor mir so ein Servodrive Monster in die Bude zu wuchten - hab den Platz dafür gar nicht mehr, könnte mir das aber für ganz unten rum trotzdem gut vorstellen. Bewegte Luft ist halt doch was Anderes als nur rappelnde Möbel. Letzteres resultiert vielleicht auch aus der bewegten Luft 8o


    Daher würde ich die Orgel gerne auch mal live hören. Wenn der "Blasebalg" dahinter so viel Luft erzeugt, damit das Ding für die Royal Albert Hall laut genug ist muss da schon ne gewaltige Menge Luft bewegt werden. Ich denke sowas kann man nur im passenden Raum live am besten erleben, die beste Mikrofonierung und Anlage wird das nicht reproduzieren können. Wobei die Mikrofonierung auch interessant wäre....aber ich schweife ab. Für Film, Freizeitparks mit Soundeffekten oder auch Orgelmusik könnte so ein Servodrive jedenfalls geeignet sein wenn er denn tiefer kann als der schnöde Doppel 18" Infra oder auch sowas wie mein Kinosub der ja ähnlich ist.


    Jürgen Klingel: Ja da gehen schonmal paar "Lampen" an :D

  • Ich habe irgendwo noch Messungen von einem Servodrive... muss ich raussuchen. Pegel sinkt sehr früh weil als Einzelbass zu wenig Fläche für als Horn. Dann gehts glaubs bis knapp unter 40Hz als 4tl Wellen Rumpler... darunter gewohnter Abfall ins ewige Nichts. Sicher ist ein Einzelsub kein Infra.

  • stell dir ein sc4 hin und der hat einen -6db Punkt bei 20hz. das sollte reichen. du wirst den ja nie Vollgas betreiben, damit wird der wahrscheinlich auch noch 18hz oder so hinbekommen.

    da so eine pfeife :)

    ja im wesentlichen nur einen ton macht, braucht es da nicht so extrem viel Luft. die Schiri pfeife wird ja auch nur von einer Lunge angetrieben und man hört sie weit.

  • Habe mir gerade das oben verlinkte Orgelkonzert angehört. Der Bass haut mich aber jetzt nicht vom Hocker. Was aber vielleicht auch damit zu tun haben könnte, dass die Lautsprecher meines IPads nicht ganz so tief runter kommen. 😂😂😂😂


    Nein Spaß bei Seite. Habe solche Orgeln schon life gehört. Ist schon sehr beeindruckend, was da unten herum herauskommt.. So richtig Hosenflattern bekommt man bei deren Pegel aber eher nicht. Wo sollte das auch herkommen?


    Hat eigentlich jemand schon mal die Powersoft Servo-Lautsprecher gehört? Sind die auch nur als Effektbässe zu gebrauchen oder kann man die auch als einfache aber potente Basslautsprecher sehen?

  • gehört nicht. was ich an denen aber nicht so schön finde ist, das die nicht direkt im Chassis messen. das macht ja coda vor.

    wenn man mal ganz ehrlich ist, dann reicht auch der normale speakonstecker für die Anwendung nicht. die pappen laufen ja mit extrem wenig widerstand. da wird jede Kontaktstelle (Stecker, dünne kabel etc. ) durch übergangwiderstände zum problem.