Amping für zwei Seeburg K1801

  • Moin zusammen,


    aktuell suche ich nach einer oder zwei passende(n) Endstufe(n) für zwei K1801 Subs (1500/4500 Watt AES/Peak 8Ohm; B&C 18TBW100-8).

    Presets konnte ich mir bei Seeburg einholen, EQ, Limiter etc. wird alles mit DSP konfiguriert - kein Thema.


    Probleme sind die hohen geforderten Leistungen:


    Es soll genügend Headroom (>= 2x2kW/8Ohm) bieten, (im Idealfall) leicht + platzsparend (2HE, Kompromiss 4HE) und Zuverlässig sein.

    Das Budget bemisst sich auf 1500€ (+/-). Das klingt nach einen Traum - ist es auch, daher kommen nur Gebrauchtgeräte in den Sinn und auch das wird ggf. knapp.


    Folgende Modelle kommen (m.E.) in Frage:


    -2x Dynacord SL2400 (Brückenbetrieb 2,4kW/8Ohm; 2+2HE)

    -2x QSC PL 340 (Brückenbetrieb 2,6kW/8 Ohm; 2+2HE)

    -2x QSC PLX 3602 (Brückenbetrieb 2,6kW/8 Ohm; 2+2HE)

    -2x Powersoft DIGAM M20D (Brückenbetrieb 2,0kW/8 Ohm; 1+1HE)

    -1x PL Audio D14K2 (2x2,4kw/8 Ohm; 2HE)

    -1x PKN XD-5002 (2x1,8kW/8 Ohm; 1HE)

    -2x MC2 Audio T1500 (2x2,05kW/8Ohm; 2+2HE)

    -[1x LD Systems SP46K (2x2kW/8Ohm, 2HE)]


    Zur Zeit sehe ich die Dynacord (günstiger, dafür schwer, 4HE, Produkt wird noch produziert) und die Powersoft (ges. 2HE, hohe Dämpfung, leicht, aber alt) in der engeren Auswahl. Die QSC können eine Option sein, PL Audio sagt mir nichts, die PKN wäre schön gewesen, wird aber zu schwachbrüstig sein. Die LD ist mir neulich sehr günstig durch die Lappen gegangen, darüber ärgere ich mich immer noch...


    Vielleicht hat/hatte jemand eins der Modelle und kann etwas dazu sagen oder hat einen anderen Vorschlag?

    (T.Amp u. LAB Clonen traue ich allerdings nicht)

    Für Vorschläge/ Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar :) .


    Schönen Abend und freundliche Grüße

    Roger

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bei deiner Auswahl würde ich die PL oder PKNC nehmen.

    PKNC ist eigentlich Hersteller für Schweißgeräte, das A&O (Netzteile) können die wirklich gut, die Endstufen (habe 6 Verbaut in einer Installation) laufen seit 4 Jahren 24/7 ohne Probleme (eine Installation im einkaufszentrum).

    PL ist halt der Typische Kopierte Kram und läuft.

  • Hallo

    Habe 2 Dynacord SL 2400 für 4 15 Zoll Stummelhörner im Einsatz.

    An den 4 18 Zoll Bassreflex Kisten eine D4-3000 DSP

    Der Unterschied sind Welten.

    Gefühlt haben die Dynacord gar keine Leistung.

    Die D4-3000 DSP kriegst du für ca 1250€ neu.

    Ich habe den Kauf nicht bereut.

    Gruß Oliver

  • Also warum hier immer die mittlere Lebensdauer eines ls von 10 auf 2 Jahre reduziert werden muss?

    Der pegelgewinn von 1kw auf 2kw ist 3db, also eher überschaubar.

    Nimm einen amp der 1-1500w hat und gut.

    Den komprimierst und limitierst ihn dann so das der nicht ins clippen kommt, fertig.

    Ich habe über 10jahre 4 seeburg infra an einer qsc pl 4 betrieben. Leistungsdaten gibts unter google

  • Habe mir gerade mal die Datenblätter der Chassis angesehen.

    4 Zoll VC

    Da finde ich 1500W RMS schon sportlich.

    Gruß an die Marketing Abteilung.

    Ich habe keinen eingebauten Kühlschrank gesehen. Wie lange soll das halten?

    Mein 15 Zöller haben auch 4 Zoll VC 1000W

    Die 18er auch 4 Zoll, angeblich 1200W

    Alles recht hubstarke Chassis, was ja auch kühlt.

    Höre auf Test und übertreibe es nicht.

    Klar lieber reichlich Headroom. Aber dann konservativ limitieren.

    Sonst wird es schnell leise.

    Bin aus Aachen. Wenn du aus der Gegend bist kann ich gerne mal mit der Endstufe vorbei kommen und wir grillen die Chassis zusammen. Hast du einen kostenlosen Test. Aber auf dein eigenes Risiko.

    Gruß Oliver

  • Also warum hier immer die mittlere Lebensdauer eines ls von 10 auf 2 Jahre reduziert werden muss?

    Der pegelgewinn von 1kw auf 2kw ist 3db, also eher überschaubar.

    Nimm einen amp der 1-1500w hat und gut.

    Den komprimierst und limitierst ihn dann so das der nicht ins clippen kommt, fertig.

    Ich habe über 10jahre 4 seeburg infra an einer qsc pl 4 betrieben. Leistungsdaten gibts unter google

    Wer sagt denn, dass ich die Ls am äußeren Limit fahren möchte. Es geht mir primär darum nicht ins Clipping zu kommen und die amps nicht am Rand fahren möchte. Das 3db den Kohl nicht fett machen ist richtig. Danke für den Tipp der Pl 4.

  • Ok - kein Overamping, d.h. mehr Optionen. Bei der Recherche zur XD-5002 gab es auf einer Seite falsche Angaben, dies sind 980W/8 Ohm pro Kanal - schade. Leider ist der Gebrauchtmarkt begrenzt, hat sonst jemand Empfehlungen? Danke für Eure Antworten.

  • Ich biete kostenfreies grillen mit bis zu 3500 w pro chassis ;)

    In Hannover

    Auf wunsch auch mit sinusgenerator bei 38hz 🤣

    Das kann ich mit einem langen Rechtecksignal mit weniger Leistung und einfacheren Mitteln zu Hause machen, dafür muss ich nicht nach Hannover kommen ;), heute war übrigens schönes Grillwetter.

    Gibt es produktivere Vorschläge?

  • hier waren doch mal die wharfdale amps im gespräch und außerdem sind die tulun amps offensichtlich auch nicht schlecht. youtube wäre sonst voll mit basching videos. warum mußes also gebrauht sein?

    qsc pl1602 und 38er habe ich als eher basschwach in erinnerung.

    ich würde einen amp kaufen, der so 1500w an 8 kann und einen dsp drinn hat. da kann man dann immer schnell das passende preset laden und fertig. alles wichtige passiert dann im amp und ich muß mir keine sorgen machen etwas falsch verkabelt zu haben oder so.

  • Die Werksvorgaben für die Limiter sind ja für 1000W RMS und 3000W Peak gerechnet.

    Dementsprechend sind die angepeilten 2kW/8Ohm schon üppig, schaden aber auch nicht.


    Ich würde gebraucht nach ner MC² E45 oder E90 schauen, E45 passt auf jeden Fall ins Budget und macht was sie soll. Sicher sind die anderen Optionen auch brauchbar, da habe ich nur keine fundierte Meinung zu.

  • Bei deiner Auswahl würde ich die PL oder PKNC nehmen.

    PKNC ist eigentlich Hersteller für Schweißgeräte, das A&O (Netzteile) können die wirklich gut, die Endstufen (habe 6 Verbaut in einer Installation) laufen seit 4 Jahren 24/7 ohne Probleme (eine Installation im einkaufszentrum).

    PL ist halt der Typische Kopierte Kram und läuft.

    Daumen hoch für die PKNC. Wir treiben die noch etwas leistungshungrigeren Ur G-Sub u.A. mit der XD-6000 an. Ist neu mit UVP 3201,-€ brutto aber wohl out of range :/