nexo alpha Neuauflage?

• So sehe ich das auch ... so ein schönes Mitteltonhorn - hat schon was.

Ich hätte mir ja für sowas ein schönes, vlt etwas leichteres, trapezförmiges Gehäuse gewünscht.

Aber naja - ich bin eh kein Nexokunde.

Anderserseits bin ich mir sicher das so ein Stack aus zwei von den Dingern wesentlich mehr alarm machen als so ein Hops 12 - wenngleich bei beiden die Angegebenen Messwerte nix mit dem in der Praxis nutzbaren Pegel zu tun hat.

• Ich würde auf jeden fall behaupten das die Hops ein super praktisches System ist.

Aber bei dem Alpha + sehe ich halt eine minimal bessere Skalierbarkeit/Modularität.

Im Prinzip ist halt die Hops deutlich mehr für den Deutschen Markt konzipiert. Jobs die hier angesprochen werden, sind bei uns bestenfalls 2 Mannjobs. Da wär ein APS (um bei Coda zu bleiben) sicher die Handlichere Alternative.

Aber es geht ja nicht um Coda sondern um Nexo und ein System das sich Alpha nennt, aber eigentlich (zumindest da es kein vernünftiges Cradle gibt) bei zwei Topteilen schon mehr oder minder die Maximalausbaustufe erreicht ist. - Das ist für mich der eingentliche Kritikpunkt. Ein Nachfolger der Alpha kann auch unmöglich superleicht und kompakt sein - oder bin ich da alleine mit meiner Meinung?

• Mah, die ganze Zeit mault man hier wie toll die alten Hörner waren und wie geil der Sound und dass es soviel Spaß gemacht hat darauf zu mischen ...

... und kaum bringt ein Hersteller wieder was das daran anschließt kommt wieder: Gewicht, Größe, Skalierbarkeit, mangelnde Flexibilität

:P iron

• Mhm, ich weiss nicht was ich von dem System halten soll. Wirkt für mich wie eine geschrumpfte L‑Acoustics L2 und weder Fisch noch Fleisch. Dann doch lieber was Multifunktionales und Leichteres.

Signatur?

• Mah, die ganze Zeit mault man hier wie toll die alten Hörner waren und wie geil der Sound und dass es soviel Spaß gemacht hat darauf zu mischen ...

... und kaum bringt ein Hersteller wieder was das daran anschließt kommt wieder: Gewicht, Größe, Skalierbarkeit, mangelnde Flexibilität

:P iron

Nein, übers Gewicht würde ich ja garnicht mal so sehr maulen. Aber wieso baut man einen Nachfolger wenn es nicht horizontal und Vertikal gleichzeitig Clusterbar ist? Und wenn das wirklich mit den 60 Grad vorsätzen vernünftig funktioniert, warum gibts dann kein Cradle dafür?

• das sind alles die argumente, die damals zu den line arrays geführt haben. davon gibt es keinen weg weg.

das sind eben argumente, die beim kauf eines systems heute neben dem klang (die systeme einer preisrange klingen alle vergleichbar gut) öfter negiert werden. sie sind aber eben zu 50% mindestens ein kaufargument.