DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

  • Zitat von "Audiowerk"


    Mein altehrwürdiger Onkel Gerd, der mir die Handwerkerei mit allem möglichen Werkzeug beibrachte, drückte mir schon als Fünfjährigem (wenn ich mal wieder bei ihm Nägel kloppen und laubsägen durfte) bei einem solchen Fauxpas einen abgesägten Hammer in die Hand, den er in seiner Werkstatt eigens für die Lehrlinge vorhielt, die auch unbelehrbar waren (er war Schreinermeister seines Zeichens). Fortan durfte man einige Wochen mit 10cm Stiel klopfen, bis man zu Kreuze kroch und hoch und heilig versprach, nie wieder Schindluder mit dem Werkzeug treiben zu wollen :oops:


    Ohja, kenn ich auch so ähnlich... :D der "Lehrmeister" habt mit geübtem Blick natürlich auch sofort erkannt wenn man bei langem Nagel den Stil kurz hatte und je weiter das Ding drin war nach hinten gerutscht ist...

  • Zitat

    Hast Du sortiert oder hatten die einen Sortierer dabei?

    War ein Job in Personalunion. Du weißt doch: gerade die eher mäßigen bis mittelmäßigen haben ganz gerne auch kein eigenes Personal dabei.


    Bei der gleichen Veranstaltung im übrigen auch ein schöner Spruch des Hausprogrammchefs (den Du vielleicht kennst :D ), nach einem Blick auf die Setlist:

    Zitat

    "Als Tribute Band seid Ihr keine Künstler, sondern Dienstleister. Und als solche erwartet das Publikum zurecht von Euch, dass Ihr zumindest den größten Hit der Band spielt. Und zwar fehlerfrei und in voller Länge. Solos üben könnt Ihr auch im Proberaum."


    War trotzdem ein ganz netter Abend. :lol:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    Bei der gleichen Veranstaltung im übrigen auch ein schöner Spruch des Hausprogrammchefs (den Du vielleicht kennst :D ), nach einem Blick auf die Setlist:


    Ja, der Hausprogrammchef kann solche Ansagen, hab mir auch im Laufe der Jahre schon ein paar davon eingefangen, einige davon hatten eine ähnliche Bissigkeit :D


    Aber recht hat er.... :oops:


    lg

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Messebetreuung mit kleiner Bühne im Messestand (Indoor) wo 2x am Tag Programm stattfindet.
    Regie ist in kleinem Räumchen und die Bühne nicht einsehbar.
    Programm geht los, Ton aufgedreht und 4x1kw Stufenlinsen angemacht.


    Kunde kommt in die Regie gesprungen ..
    "Haben Sie gerade nen Scheinwerfer angemacht ? Ich stand gerade im Kundengespräch und wurde dann voll geblendet" :evil:


    Nanu, hats da ein paar Scheinwerfer verrückt ? :roll:
    Sch**** heute Abend noch mal nachleuchten ... :cry:


    Rausgegangen und den Kunden gebeten mir die Lampe zu zeigen.
    Er steht 10m neben der Bühne in hellstem Schein :shock: ... Sonnenschein durch eine kleine Dachluke. :lol:

  • Hallo!


    Hatte auch vor kurzem ein ganz kurioses Erlebnis:
    Rockkonzert in einer Halle, Publikum gut drauf, Band rockt, Sound - für diese Halle - wirklich Ok.
    Kurz vor Ende des 1. Sets kommt ein Gast zum FOH:
    Gast: " Du versaust ja alles!
    Ich: " Was genau?"
    Gast: "Alles, das übersteuert total - die Band plagt sich umsonst da oben! Schade!"
    Ich:" Was übersteuert?"
    Gast: "Gitarre und Bass - echt Schade!" und ging


    Mein Kollege und ich schauten uns an, da wir diese Kritik absolut nicht verstanden.
    In der Pause haben wir dann denn Herrn noch mal getroffen - (er reklamierte auch am Merch-Stand der Band :-). nach kurzem Gespräch stellte sich heraus, dass er den Verzerrer von E-Gitarre und Bass gemeint hat *gg*
    Wir haben´s dabei belassen
    Wurde dann zum Running-Gag des Abends *g*

  • Achja, bin auch schon persönlich angegangen worden von wegen ich würde den Sound kaputt machen (war dem Herren wohl zu leise...). Wenn man in diesem Fall dem "Angreifer" beipflichtet wirds interessant, da können sich einige richtig in Rage reden, teilweise echt unterhaltsam.

  • Gast: Sag mal spinnst du eigentlich ?
    Toni: Bitte was ?!
    Gast: Hörst du nicht wie Brutal laut das ist ?
    Toni: Aha...
    Gast: Kannst da nichts machen?
    Toni: Mal schauen (Placebofader Benutzt) .....
    Gast geht kommt zwei Minuten später mit nem Pils inner Hand wieder, du bist der Beste danke du hast meinen Abend gerettet...


    Toni: :D


    For the Record..


    war kurz vor ende der Show (2 Songs ner Tanzkapelle übrig die ich fürn Kollegen gemacht hab) ich musste nicht Fahren und ich hatte Durst wie ne Israelische Bergziege.

    Mir ist noch keine Signatur zugelaufen....

  • "Also ich mach das mit den Monitoren immer ganz einfach. Wenn die bei mir neu ankommen dann gehen die erstmal 2 Wochen lang in die Pfeifkammer. Dort pfeifen die dann 2 Wochen lang aus und danach pfeifen die nie wieder" :lol:

  • neulich:
    ich mische eine rockband, es gibt aber leider ganz erhebliche pegelbeschränkungen seitens der gemeinde.


    die FOH crew sagt:
    "super, das war bis jetzt der beste sound hier"


    ein freund der band sagt zum gitarristen:
    "sag mal, was war denn das? feuert euren tonmann, das hat ja überhaupt nicht gedrückt..."


    was soll man dazu noch sagen... manchmal kann der job echt fies sein.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Pauschal jeden .. Am besten ein Casting machen mit einen Hörtest.
    Der Gewinner darf bestimmen wie es gemacht wird, der Verlierer muss auschecken/nach Hause gehen/Freibier zahlen (oder alles zusammen).

  • Zitat von "tobias kammerer"

    Heure: Technisches Verständnis bei Kindertheater mit Overheadmikros:


    Kinder klappern Ohrenbetäubend mit Bechern und reden ganz leise:
    Veranstalterin: Kann man die Mikros nicht lauter machen, man hört die Kinder gar nicht in dem ganzen Geklapper?


    Das ist ja fast schon ein Klassiker :D

  • ich hatte mal vor langer zeit (1986) in süditalien auf einer tour einen stagehand, der auf meine frage: warum er nichts arbeitet zu mir sagte: er hat in seinem leben noch nie gearbeitet, er sieht nicht ein warum er heute arbeiten soll........?

  • Stadtfest im Schwäbischen


    2-Mann Band besteht trotz intensiven Abratens darauf, sich von der Bühne mit eigenem Hobby-Besteck selbst zu mischen.


    Ich sitze also tatenlos vor der VI4 und blicke auf den Pegel des unterirdischen Stereo-Mixes der Künstler.


    Ein putziger schwäbischer Rentner kritisierst mich mit:


    "Na hören sie mal junger Mann, was machen sie denn da?...der Gesang klingt ja wie aus der Nachbar-Wohnung!"


    Haha, mir fiel keine passende Erklärung ein und ich konnte nur verschämt kucken...er hatte sowas von Recht

  • Zitat von "SHVT"


    Haha, mir fiel keine passende Erklärung ein und ich konnte nur verschämt kucken...er hatte sowas von Recht


    "Ja die Künstler möchten leider dass das so klingt" ;)


  • Hi SHVT,
    wenn dir ein alter "Hase" einen Rat geben darf. Gegen sowas hilft nur Brötchentüte über den Kopf ..... :lol: :lol: ...nein im Ernst....Pultplatz abdecken und verschwinden. Per W-Lan lässt sich ja auch in 10m Entfernung vom FOH schnell eingreifen.
    Grüße vom Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?