Audix Mic's

  • N'Abend


    Folgendes: Die Firma Audix hat schon eine ganze Zeit lang in der Schweiz keinen Vertrieb mehr. Ich habe nun eine relativ gesunde und auch kaufmännisch lohnenswerte Möglichkeit gefunden, die Dinger über einen oesterreichischen Kanal ohne Umweg über den Ami-Zollkram in die Schweiz zu importieren.


    Ich habe hier im Forum immer mal wieder über die positiven Fähigkeiten der Teile gelesen, da aber die Suchfunktion immer noch nicht so richtig will, hier nochmals ein paar Fragen (bitte nur Leute antworten, die tatsächlich Felderfahrung mit den Dingern haben):


    1. Drum-Mics:
    Audix D2 wird ja für Toms empfohlen, D1 für Snare. Wie schlägt sich das D1 gegenüber dem Quasi-Industirestandart SM57? Ist an der Snare das D2 auch ein Alternative? D2-Tomsound im Vergleich zu anderen Clip-Systemen? Wie siehts bei den Dingern mit übersprechen aus? (ist mit den Kondenser-Clips von anderen Firmen bei lauten Rockgeschichten ja manchmal ein ziemliches Problem). D4 am Standtom? Wird ja manchmal anscheinend auch in der Base eingesetzt...


    Wie schlägt sich das D6 im Vergleich zu D112, Opus 99, Beta 52 und Beta 91?


    Wie gut ist das Befestigungssystem an den Toms? Was hält die Befestigung bzw. das Microphon aus? (Volltreffer eines Hardcore-Drummers?)


    Riderfestigkeit?


    2. Welche Vokal-Mics lohnen sich für einen Testlauf?


    3. Gibt's von Audix auch brauchbare Kleinmembran-Condenser für OH und Becken?


    Besten Dank für Eure lohnenswerten Beiträge!

  • Trotz fehlender Felderfahrung kann ich dazu was sagen:
    Es gab hier vom Forum aus einen Drum-Mikro Vergleichstest. Ich hab dir die Threads mal rausgesucht:
    Vorbereitung: http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=12145
    Ergebnisse: http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=13420
    Es gab auch eine CD mit den Aufnahmen zu bestellen, mal bei "Fat A" oder "Wurst Werner" nachfragen, ob's die noch gibt!


    Jedenfalls kann ich mich erinnern dass das Audix D6 den größten Aha-Effekt im Test ausgelöst hat. Nach nochmaligem anhören der Aufnahmen
    kann ich das nur bestätigen. Unter allen Kick-Mikros sticht das D6 deutlich hervor, macht einfach am meisten Wumms (Infraschall?). Kommt sicher auf die Musikrichtung an, ob das erwünscht ist. Falls ja, dann ist das D6 auf jeden Fall ein ganz heißer Tip!

  • Also:


    zu 1:


    D1 benutze ich immer Snare top. Im Vergleich mit SM 57 klingt es einfach direkter, löst höher auf, schönere, weil natürlichere Auflösung über den gesamten Frequenzgang, Nebengeräusche sind stark gedämpft dank Hyperniere.


    Das D2 hab ich bisher nur Snare Bottom benutzt. Hier das ähnliche wie beim D1, nur macht es mehr Lo-Mids (wird halt für Toms empfohlen).


    Das D6 macht sehr viel Tiefbass, hat ne starke Senke im Lo MID Bereich.
    Habs bisher nur auf kleineren Anlagen getestet, musste da oben bei 4khz meist ordentlich reindrehen (Kann auch an dem angebotenen Material liegen). Macht auch am Bass-Amp Spaß.
    Beta 52 macht ein wenig mehr Lo Mids, die in der BD aber wohl eher unerwünscht sind, ebenfalls hat das Beta 52 (wie auch das 91) den bekannten 4kkhz Höhenpeak.
    Opus kenn ich leider nicht.
    Also, D6, für Rock sehr empfehlenswert, für Jazz o.ä. eher was anderes, um den "Sound" der BD rüber zu bringen.


    Insgesamt klingt die D-Serie sehr natürlich.
    Zum D1 sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass man meist kaum was für den gewünschten Snare Sound schrauben muss, beim ersten Mal hören musste ich nur den Fader hoch schieben und Grinsen aufsetzen... :)


    Die D-Vice Klemme hält erstaunlich gut, ist dafür umso einfacher anzubringen. Außerdem wesentlich unauffälliger als z.B. LP Claws.


    Kleinmembrankondensator:
    hm, also getestet hab ich da nur das ADX-51, was durchaus brauchbar war, ich fands allerdings ein wenig sehr aggressiv.
    Es gibt allerdings auch noch das SCX1-C, bzw. SCX1-HC, welche ich leider noch nicht kenne. Ich denke mal die gehen so in Richtung KM84.


    VOCALS:
    Dynamisch: OM5, OM6, OM7. Es gibt auch noch das OM3, im Gegensatz zu den erstgenannten klingt dies aber etwas dumpf.


    Kondensator: VX-10
    ICh kenne es leider nicht, aber bei soundpolizei.org hat es einer gekauft und wollte demnächst einen Testbericht schreiben.....


    Zum Thema Riderfestigkeit:
    Probleme gabs noch nicht, lediglich einer hat mein OM5 mal gegen sein eigenes SM 58 ausgetauscht, vielleicht weil er 58 mag oder Audix net kannte. Ich denke kaum, dass du mit der professionelleren Serie irgend welche Probleme bekommen solltest.


    So und nu bin ich gespannt, was die anderen dazu sagen.....

  • Sorry, dass ich mich hier einwenig off topic mäßig einschalte. Habe eine Frage:


    Gibt es hier vielleicht jemanden, der die Drum Test CD ins Netz als kostenlosen Download bereitstellen kann??? Dann könnte sich jeder die Tracks nach belieben ziehen. Wir haben ja schon so unfassbar viel Kohle damit verdient, dass wir einen Elefanten in Keller haben, der das Geld "runtertritt", damit es nicht bis zur Decke steht :wink:



    4Art: Ich hab mir damals, nach der Erstellung der Test CD, das D6 bestellt. Das Ding hat den "Metallica-Sound" eingebaut, funktioniert aber nur bei Bass Drums, mit klar definierten Attack. Will sagen, manchmal super gut und manchmal nicht zu gebrauchen! Wenn ich eine Band nicht kennen würde, besser noch eine Alternative einpacken. Das D6 sollte auch recht weit hinten in der Bass Drum platziert werden (ähnlich RE20/27), ganz vorne klingt es fast schon wie eine TriggerBassdrum. Ist ein extremes Teil. Die D2/4 Teile sind nicht so weit von den anderen Klassikern entfernt (SM57 usw.). Das d6 sticht da schon hervor. Trotzdem, ein gutes Teil wenn auch teuer...


    Viele Grüsse
    ww

  • Wurst Werner: Frag mal die Leute aus folgendem Threat:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=20450
    Da ging es um Bilder von der PLS und es gab eine Menge Freiwillige mit freiem Webspace.


    [EDIT]: Oha :shock: , 520 MB sind halt schon heftig... Selbst wenn du jemanden mit soviel freiem Webspace findest werden die wenigsten sich das dann alles runterladen wollen! (Ausser Leute wie ich mit DSL Flatrate vielleicht :D)
    MP3 ginge natürlich eher, aber ob das wohl so sinnvoll ist?

  • OT: Kleiner Tipp: Man kann *.wav-Dateien auch zippen, dabei kommt meist ein Komprimierungsfaktor von 1:10 zustande, entspricht ungefähr 128kBit mp3s, klingt aber nach dem Auspacken besser :mrgreen:


    Jörg.

  • Wegen der Drumtest-CD: Irgendwie war mir halt irgendwann der Import in die Schweiz etwas zu kompliziert - drum hab' ich es bis jetzt gelassen (wann tritt die Schweiz endlich der EU bei :shock: ). Auf der anderen Seite profitieren wir natürlich auch von Kursgewinnen (wäre eigentlich Zeit, dass der Euro wieder mal etwas einbricht :wink: )


    Danke für die bereits abgegebenen Statements. Bezüglich Basedrum: Natürlich wollen wir hier unsere bereits vorhandene Kollektion noch etwas erweitern. Wir gehen also - wenn möglich - nie nur mit einem Mic (Basedrum natürlich...) an eine VA. Aber das D6 scheint ja ein ziemlicher Killer zu sein! Wie macht sich da im Vergleich das D4? Bessere Allroundeigenschaften?


    Noch weitere Meinungen?

  • 4Art: Da WW ja schon Unmengen an Kohle damit gemacht hat, könnte ich Dir eine Kopie der CD senden, brauche dazu nur Deine genaue Anschrift.

    Gruß Frank

  • Endlich mal einer der's geschnallt hat: Entwicklungshilfe für die Schweiz! :wink: Durch "Kostenlos" gibt's auch keine Zollkosten... you got mail.


    ww: Werde mich sonst mal irgendwie dafür erkenntlich zeigen! (falls wir uns jemals begegnen, aber wer weiss...)


    Ein paar Meinungen zum Thema wären trotzdem noch cool!

  • ww:


    Ich kann mich gerne um den Upload kümmern, wenn jemand passenden Web/ftp-space offeriert.


    Gepackt ist das Baby übrigens 325 MB groß.


    Zum Topic:


    Das Audix D6 ist zurzeit mein favorisiertes Bassdrum-Mike. Die Ultimative Waffe im (New)-Metal/Hardcore-Bereich. Sechs und 12 kHz Boosten, und die Sonne geht auf. Im Gegensatz zum Beta 91 hat dieses Mike auch mehr als genug Tiefbass. Die Positionierung habe ich immer ähnlich wie beim Beyer-M88 gemacht, also rückseitig gleichauf mit der Öffnung des Resonanzfells, aufs Kick-Pad zeigend.

  • Zitat von "Fat A"

    ...
    Zum Topic:


    Das Audix D6 ist zurzeit mein favorisiertes Bassdrum-Mike. Die Ultimative Waffe im (New)-Metal/Hardcore-Bereich. Sechs und 12 kHz Boosten, und die Sonne geht auf. Im Gegensatz zum Beta 91 hat dieses Mike auch mehr als genug Tiefbass. Die Positionierung habe ich immer ähnlich wie beim Beyer-M88 gemacht, also rückseitig gleichauf mit der Öffnung des Resonanzfells, aufs Kick-Pad zeigend.


    iiiihhh.... eine bassdrum muss doch der hihat keine konkurrenz machen. :wink:


    hallo fat-a, nach deiner beschreibung über den sound einer bassdrum sollte man doch auch mal die geschmacksfrage stellen... hihihi.


    na ja, du weisst sicher wie ich das meine - gell?


    zum D6:
    habe ein paarmal damit gearbeitet und sehr schöne ergebnisse erzielt.
    das geht sogar so weit, das ich mir im moment überlege, mein AE2500 zu verkaufen und auf das audix zu setzen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    das geht sogar so weit, das ich mir im moment überlege, mein AE2500 zu verkaufen und auf das audix zu setzen...


    Oh ha .... macht der Wora jetzt nur noch New Metal? :mrgreen:


    Mir hat das Audix beim Mic Test auch sehr gut gefallen. Der Sound ist aber imho nur für Rock & härter zu gebrauchen.
    Das Mic kommt also nicht die Bohne an das flexible AT ran.
    Damit bekomme ich den D6 Sound auch ohen Probleme hin.


    By the way: Wo liegt das D6 preismäßig?
    Ist das günstiger als das AT?

  • ...und dann schimpfen alle mit mir, weil ich in einem Threat mal vom Thema 4-Kanal-Kompressor zum Thema Analog vs. Digitalpult was geschrieben habe... :wink:


    Aber mal ehrlich: Das macht's doch im Endeffekt auch ein bissele spannend, wenn aus einer Anfrage für bestimmte Mic's ein Handfestes Geschäft wird? Ich finde das gut so - weiss aber auch, dass das einige Mods so nicht sehen. OT Ende und Aus - und bitte keine Reaktionen auf dieses Post, sonst gibt's wieder Haue für mich!


    Ein paar Statements zu den Gesangsmic's beziehungsweise dem D/D2/D3 wären noch spannend!

  • Ich habe mir für die Band 3 gebrauchte OM7 gekauft (wir reisen mit eigenem Micset). Einsatz ist Chor in lauter Band, gehen sehr gut. IMHO echte Alternative zu Beta 58.

  • ich muss kurz mal den thread hervorkramen:


    Wir standen gestern im Studio vor der Entscheidung, ob wir die Bassdrum mit dem D6 von Audix oder mit dem AKG D112 abnehmen. Erst haben wir das AKG getestet, klang richtig fett, viel druck, richtig schön. Dann haben wir das Audix angestöpselt, von dem wir sehr viel erwartet hatten (extra aus den USA mitgebracht, am deutschen Zoll vorbeigeschmuggelt) und die Enttäuschung war perfekt.
    Die Lautstärke an dem Roland HD-Recorder war fast ganz auf, dennoch konnte das Audix nicht genug Punch und Output liefern.
    Montagsmodell? Defekt???


    EDIT: Wir machen Pop-Punk Musik, Schlagzeugervorbild ist Travis Barker von BLink 182, der ja auch das D6 benutzt.
    Schlagzeug ist ein Yamaha Stage Custom.

  • om7 hat mich schwer beeindruckt. sehr hohe Höhen ohne Beta-Matsche, dabei wenig boomige Nahbesprechung. Sehr eigen und modern. Von Haus aus "schlank". Räumt die Bühne auf (weniger Streß mit Becken im Gesang).
    ...wirklich ganz was anderes...
    Gruß
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-