was machen gegen Plagegeister`?

  • kann dir da leider nur als Fazit eines Camping-Urlaubs sagen:


    gar nüscht. :?


    allerdings, wenn ich es mir überlege, das Zeug was gegen Mücken gedacht war (ich glaub Autan Spray), hat uns hinterher die Wespen vom Hals gehalten (nicht aber die Mücken...).


    beste Grüße,


    David

    Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

  • Ein Becher mit Zuckerwasser hinten in der Ecke,das lockt die Viecher zwar einerseits an, aber hält sie aus Deiner direkten Umgebung fern (manchmal) :D
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • mal duschen?
    :D:D:D

    wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

  • Die meisten Insekten können kein Tiefrotes Licht sehen, dafür aber in den UV bereich rein. Bau Dir was Monocromatisches mit LED´s (Luxeon emitter, Golden-Dargon=Osram) und das möglichst Langwellig. Das kannst dann nur noch Du sehen aber nur wenige dieser Brumseln.


    Gruß Wolf

  • Hm, bei der Lösung ziehst du dir aber sämtliche nachtaktive Stechmücken und Falter an.


    Die sehen nämlich Infrarot und rot, soweit ich weiß :roll:

    MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])


    Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

  • Zitat von "cen-music"

    Laut schreien und wegrennen :D



    toller tipp her moderator großes lob, wird bloß denk ich keinem veranstalter gefallen, wenn wir plötzlich weg sind weil du uns das so empfohlen hast,


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Wie kommt man auf so eine Frage im November? Gerade erst aus dem Sommerschlaf erwacht? Mit helleren Lichtquellen in der Nähe habe ich so die besten Erfahrungen gemacht. Ich habe auch mal so einen Insektenbruzler neben einem Mischpult stehen sehen, aber das wirkt zu sehr wie Campingkantine...

  • [quote="Hami"]Wie kommt man auf so eine Frage im November? quote]


    Naja, weil es bei uns auch im November so tiere gibt..


    Die Idee mit dem 500W Floorspot ist ja schon witzig, aber das stinkt ja, und blendet, oder? Aber sie sind auf alle Fälle von den kleinen Leuchten weg..!!


    Duschen wär vielleicht ein Lösung, aber da geht das Pult hops!


    Den Becher mit Zuckerwasser trinken doch die Roadies gleich aus..


    Aber danke für eure Ideen..
    Und mit autan hab ich auch probiert... geht nischt!

    Viel Hilft Viel

  • Ichw eiss nich, ob die was taugen, aber in einschlägigen hobbyelektroniekrläden gibt es doch auch solche sachen wie mückenschreck oder so'n scheiss,... die durch irgendwelche wellen oder wat weiss ich was die mücken und so abhalten.


    Meine davon mal gehört zu haben, aber bewzweifel, dass sowas funktioniert.

  • Also ich bevorzuge auch die methode mit der PAR lampe ohne Filter. Außerdem hat man nach der VA dann auch gleich noch was zu futtern. In anderen Ländern zahlen die leute ein haufen Geld für sowas :D
    Man muss die auch nicht direkt neben sich stellen ein paar Meter weiter weg funzt das immer noch (eventuell dann CP60 nehmen).


    Für Partys wo's ned so hell sein darf und auch nur kleine Agregate vorhanden sind tuts auch eine Schwarzlichtröhre. Haben wir immer wenn wir selber eine Baggerseeparty machen. Ich komm da immer fast ohne Stiche (>12 später) wieder heim.

  • Diese Elektronik-Dinger zum Verscheuchen von Insekten machen nix weiter, als einen hohen Piepston (so ca. 15 kHz) zu erzeugen, der angeblich den Flügelschlag von männlichen Mücken nachmacht. Laut der Theorie der Hersteller sollen Dich nur die bereits befruchteten weiblichen Mücken stechen, weil die Blut für Ihren Nachwuchs brauchen. Also hauen die vor dem Geräusch eines männlichen Flügelschlags ab. Soweit die Theorie.


    Praktisch meine ich mich erinnern zu können, im Biologieunterricht mal gelernt zu haben, dass Mücken überhaupt kein Gehörorgan haben. Alein von daher sind die Dinger total witzlos. Zudem bin ich mir nicht so ganz über das Sexualverhalten dieser Biester im Klaren, menschliche Frauen haben ja auch gelegentlich während der Schwangerschaft Sex... :D


    (surft hier vielleicht irgendwo ein Insektenforscher durchs Forum?)


    Grüße,


    der Georg

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • Hallo,


    ich bin zwar kein Insektenforscher, war aber im Biologie LK:


    Also, hören können erwiesenermaßen nur die männlichen "gemeinen Stechmücken" (Culex pipiens).
    Jedoch nur in einem Bereich von 300-500Hz, um die Flügelgeräusche der Weibchen auszumachen.
    Die Weibchen an sich verfügen (wahrscheinlich) über ein simpleres Gehörorgan, jedoch ist noch nicht erwiesen ob sie überhaupt hören können.
    Und:
    Nur die Weibchen ernähren sich von Blut, die Männchen von Nektar. (Nischenbildung/Separation/Diversität, dadurch kommen sich die verschiedenen Geschlechter bei der Nahrungsbeschaffung nicht in die Quere, Fortbestand der Art wird "optimiert")


    Ergo sind die ganzen Töne in der Praxis sinnlos, da sie nur die männlichen Mücken hören könn(t)en, welche aber nicht stechen, die stechenden Weibchen jedoch (wahrscheinlich) nicht.


    Gruß


    Ruben

    "A helicopter is an assembly of forty thousand loose pieces, flying more or less in formation"

  • Nimm einen UV Strahler.
    funzt perfekt
    hatte das selber nicht gelaubt.
    Auf nen Event waren mehrere 400 Watt Spot verbaut mit Leuchtrichtung nach oben.
    Na ich hab schön geschaut als ich sie nach 2 tagen wieder abgebaut habe
    bummvoll mit toten ausgetrockneten quälgeistern. :D

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)