Gürtel und das was dranhängt

  • Herzliches Hallo an alle,



    Mich würde mal interessieren - zum einen - was ihr bei Auf/Abbau sowie während einer VA alles am Gürtel habt, und - zum anderen - welches Material ihr verwendet. Ich überlege mich mit Setwear ( http://www.setwear.com ) neu einzukleiden, vielleicht kann jemand mal von Erfahrungen mit den Sachen berichten, falls er welche von dieser Firma hat.



    Viele Grüße,
    Ced

  • Also ich bin standardbewaffnet:


    1x Taschenlampe Lucido Lightwave, früher Minimag
    1x Gerber Multitool, früher Leatherman


    Mehr will ich eigentlich nicht unbedingt am Mann haben.
    Klar sind die handschuhe noch immer in der beintasche, aber beim Auf-/Abbau sind die ja meistens an den Händen...


    Dazu trage ich IMMER die Snickershose 5235.
    Vorteil: Beintaschen, Kniepolstertaschen, herausklappbare Vordertaschen.
    Gürtelsystems gibt es von Snickers auch en masse, vor allem ein gutes und das passt zu den Hosen!
    So'n Speckring-Gurt, wie du ihn auf der von dir vorgeschlagenen HP siehst, möchte ich nicht die ganze zeit umhaben!



    Die andere Alternative zu den Alles-am-Gürtelträger-Version des modernen Roadies ist die Alles-in-meiner-1000-Pocket-Weste-verstau-Version, die sich aber mit der Zeit alle wie der Glöckner von Notre Dame bewegen wegen des Gewichts um ihren Hals... :wink:


    alles andere Notwendige befindet sich im Rucksack (im Truck oder unterm Pult).


    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • :D Hatte früher auch immer die 'Ja ich bin ein Tontechniker' Ausrüstung (Maglite und Leatherman) dabei, aber seitem jeder Milchbubi der ne Box tragen kann, mit sowas rumläuft, verzichte ich drauf.
    Die Lampe geht in die Hosentasche, und nen Leatherman brauch ich nicht so oft (ist in meinem Case). Zum anderen hab ich immer Angst, dass ich mal instinktiv mit dem Leatherman einen Stromstecker o.ä aufmache, da hole ich doch lieber meinen Werkzeugkoffer.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • bei setwear haben die da einen netten rückenstützgürtel, arbeitet sonst noch wer mit sowas, nachdem mir das jahrlange lautsprecherheben usw meinen rücken ruiniert hat, wäre sowas durchaus mal angenehm.


    gibts da erfahrungen, oder gehört das eher in gesundheitsforum :)

  • Ich dachte mehr an einen einfachen Gürtel wie dieserhier http://www.setwear.com/SecondaryImages/SW-05-525_Lg.jpg + Multifunktionstasche, ähnlich dieser http://www.setwear.com/Product04/ComboToolPouch_Lg.jpg (+Kleinkram natürlich)


    Ein richtiger Rückenstützgürtel wäre natürlich auch eine Überlegung wert, da ich jetzt schon Rückenprobleme habe, aber auf der anderen Seite will ich nicht ständig in Rambo-Manier rumlaufen, bin ja kein Rigger ;)


    Was den bei Setwear betrifft: ich glaube nicht, daß das ein richtiger Stützgürtel ist. Die meisten Stützgürtel die ich gesehen habe waren auch nur reine STützgürtel, ohne Werkzeugbefestigunsmöglichkeiten.


    Ich hab übrigens nur bei AUf-und Abbau was an (wozu braucht man beim Mischen auch solch einen Klimbim ;), was ich da am häufigsten brauch sind: Gaffa,Taschenmesser , Maßband, Handschuhe, Stifte, Notizblock, Kombizange, Taschenlampe)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ced ()

  • Rigger der isch gut *fg* :D


    Ich find solche sachen rausgeworfenes geld
    Auser mann ist bei der Secruity tätig da langt aber auch son gürtel wo mann seine schöne McLite reinhängen kann und noch ein paar kabelbinder

    Alle Rechtschreibfehler sind nur als allgemeine belustigung *g*


    EV Rulez

  • Mit solchen "Gürteln" wie sie bei setwear zu sehen sind, kann ich gar nix anfangen. Ich nehme die guten althergebrachten Ledergürtel (die, die man auch nimmt, wenn die Hose rutscht :lol: ) Hab da eine "Heavy-Version" aus 2mm dickem naturbelassenem Leder und die "Galaversion" in matt schwarz.


    Daran hängt:


    Swisstool (die Version mit extra Bitsatz)
    Maglite
    Handy
    manchmal noch die Digicam


    Im Allgemeinen ist es eine Frage der Gewöhnung. Ich habe gerne alles in Reichweite, ohne erst laufen zu müssen. Man muß nur seine restliche kleidung entsprechend kaufen. Meine Weste hört also über dem Gürtel auf (sonst wirds zu unbeweglich) und meine Jacketts sind so geschnitten, daß sich keine Beulen bilden. Nur wenn man mal den Mantel überwirft um mal eben vor die Tür zu gehen, siehts lustig aus :)

  • Hab garnix am Guertel! Wozu? Zum reparieren nehmme ich richtiges Werkzeug und im Dunkeln repariere ich nicht!
    Also Busschluessel, manchmal pass wenn nicht schon verloren!
    Trag auch keine Handschuhe!!
    Das Schweizermesser zum FOH Apfel schaelen und Kaffee umruehren passt auch in die Hosentasche!

  • Ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die sich mit nem "wichtig"-Gürtel profilieren müssen. Es wär mir peinlich und lästig, wenn ich mit nem vollgehängten Hüftbereich wie ein Bananenröckchen rumrennen müsste.


    In der Weste den Autoschlüssel und das Telefon, ggf. noch den Funk. Der Rest verschwindet im Koffer.

  • Rechts am Gürtel ein Multitool (das trage ich ständig, nicht nur beim Bauen, und bin es somit gewöhnt), die Taschenlampe (Lucido Lightwave oder LED-Lenser V²) sowie zwei Drum-Stimmschlüssel (bei Bedarf) am Halsband mit dem Pass.


    In meiner Jugend (zwischen Sturm und Drang) habe ich auch gerne mal den kompletten Gürtel aufmunitioniert, da warens dan auch gerne mal zwei (!) Multitools, große und kleine Maglite, Engländer, Handy, Funk, Handschuhe, Tasche für Kleinzeug, Brillenetui, ...


    Nur wenn Du den ganzen Krempel jedesmal ablegen musst, um z.B. unter einen Flügel zu tauchen (die Maglite in der Leistengegend ist zwar steif, doch nicht erregend), vergeht Dir das recht schnell.


    Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass alles, was über die üblichen Körperkonturen hinaus links, rechts, hinten oder vorne raussteht :twisted:, früher oder später beschädigt oder abgerissen wird.


    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Naja, ich habe am Gürtel höchstens mal nen Leatherman und ne kleine Maglite.
    Ne Zange brauche ich schonmal um ne Schraube zu lösen, die Lampe wenn man mal unter ne dunkle Bühne krabbeln muss.
    Aber so vollbehänge Gürtel finde ich auch eher unpraktisch. Da laufe ich dann auch mal zu meinem Koffer.. bringe auch mal ne mini pause:-)

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Ledermann am Gürtel ist, in der Tat, auch bei mir, Standart.
    Kleine Lampe nehme ich nur auf Monitor oder Stage-Jobs mit...
    ...am FOH brauche ich die so gut wie nie!


    Handy hängt am Hals (hasse das in der Tasche)!


    Wenn der Job ne Funke verlangt, ist die natürlich auch am Gürtel...

  • hm, ich denke mal das hat weniger mit angeblichem "sichprofilieren-wollens", sondern vielmehr mit den persönlichen Erfordernissen zu tun. Ich z.B. bin es wirklich leid den o.g. genannten Sachen hinterherzulaufen. (Ok, ich bezweifle nicht, daß damit einige vielleicht auf wichtig machen wollen :roll: ) Eine komplette Werkzeugkiste will ich auch nicht mit mir rumschleppen, das ist dann im Koffer.



    Zum Thema Leistengegend & co.:
    ich: keinen Gürtel, nur Kombizange in der Hosentasche und MiniMaglite in einer der hinteren Hosentaschen. Mit einem Mal wirft mir jemand mein Gaffa zu, ich stehe gerade auf einer Bühnentreppe; ich fange, rutsche aus, und fallle auf meine vier Buchstaben... (Gott sei dank hat die Zange nix abgekniffen *lol*)

  • mal überlegen was hab ich denn so am gürtel,


    2 maglites die mini mag und meist noch ne große je nachdem wieviele akkus geladen sind oder wieviel battas da sind und je nach anforderungen wenn ich sie als verfolger nutze z.b. in der disco dann die ganz große, weil da komm ich dann auch noch gegens licht an


    plus reserve battas/akkus hinten für beide oder in der weste,


    nen leatherman


    nen schraubkarabiner an den meine ganzen schlüssel kommen + maglite solitaire (also insgesamt 3 maglites)
    + leatherman micra
    + saftie mit gaffa


    handy am gurtel oder in der weste
    kippen gürtel oder weste


    meist noch ne ansammlung von stiften und eddings


    zettel in der hosentasche
    digicam am gurtel oder in der weste


    bei security jobs auch wie dupi pfefferspray und handschellen, kabelbinder,



    und beim aufbau kommts halt drauf an was ich wie brauche, vieles landet auch meist einfach nacher in der weste die irgendwo am gerüstgeländer gesichert hängt weil aufm gerüst brauch ich bewegungsfreiheit und die große maglite ist im truck oder im case oder so


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • also ich gehör eher zu der fraktion die wirklich gerne alles am gürtel hat
    da wenn man z.b. gerade oben was in der truss amcht ist es einfach scheiße jedesmal wieder runter zumüssen weil der koffer unten ist und kopffer hochnehmen ne muss nicht
    also zu erst kommt bei mir ne
    tasche wo: taschen-tücher,ohropax,isotape, ein par kabelbinder, und son kleingedöns drinn ist
    dann digicam
    große maglite die aber nur bei security jobs drann ist
    leatherman
    eickhorn
    2tesm multitool wenn man mal ne 6kantschraube mit mutter hat
    dann led stchenlampe
    handy und dann jenachdem was ich amche:
    beltpack für in ear, belt pack für headset so gefäält mir das talk back am besten is halt meistens net gegebej aber was solls
    aber bald ist weihnachten dann gibts ne weste
    grüße,
    silas

  • Hey Silas.
    Da du in den letzten 9 Monaten erst 6 Kommentare hinterlassen hast, heisse ich dich noch willkommen im Forum.


    Danach wäre aber meine Frage, ob du die "goldene Schaufel am Band" auch noch am Gürtel unterbringen kannst, oder ob sie in bester Verdienstordenmanier an deiner Brust angesteckt werden soll.
    Der Fred ist über 4 Jahre lang tot - da haste aber tief gegraben... :lol:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Mittlerweile habe ich nur noch meine Lampe am Gürtel.
    Geht man mal "vollbewaffnet" auf Klo, muss ich die Hose jetzt zwar selber runterdrücken, hab aber auch keine Angst mehr, dass meine Waffen von alleine schneller als ich reagieren kann im Wasser sind...


    Nun mal Scherz beiseite:
    Vor allem bei Autofahren hat mich dieses ganze Geraffel am Gürtel gestört.
    Neulich habe ich die Lampe gefunden, die sich auch beim Autofahren kaum noch bemerkbar macht. Ist vom Zweibrüder, verdammt hell, und super klein (sitzen 3xAAA/Microzellen nebeneinander drin). Da ist sogar ein Edding größer...


    Das Ding brauche ich am häufigsten, daher trag ich sie immer noch am Mann.



    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!